Kontronik Jive 80 HV exlpodiert
Einklappen
X
-
sandokan
AW: Kontronik Jive 80 HV exlpodiert
Ist das Dein Ernst? Mit einer falschen Rechnung holst Du den Thread wieder hoch? Die Jungs von Kontronik tun mir mittlerweile leid. Es kommt scheinbar keine Ruhe rein hier.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenSorry, aber so ist es nur die halbe Realität
Ich wäre nicht überrascht gewesen, wenn jemand gleich nach meinem Posting geschrieben hätte, dass ich das Wochenende nicht mitrechnen darf oder so (weil man da ja sowieso nicht fliegen würde oder was?).
Bevor ich für Dich nachrechne, möchte ich nochmal klarstellen, dass mir der Regler mittlerweile ausgetauscht wurde, das Problem für mich also erledigt ist.
Ich schrieb 'reglerlose Zeit'. Ich meinte die Zeit, ohne einen funktionierenden Regler. So, hier meine Rechnung:
Die Zeit, zu der mein fertig gelöteter und eingebauter Regler kaputt ging, markiert den Anfang meiner reglerlosen Zeit. Es war der Abend des 09.12.
Die Zeit, zu der ich theoretisch die Chance gehabt hätte, einen neuen Regler fertig zu löten und wieder einzubauen, markiert das Ende meiner reglerlosen Zeit. Das war am 21.12. abends.
Wenn mein Regler nicht kaputt gewesen wäre, hätte ich also 12 Tage länger einen funktionierenden Regler gehabt. Somit ist der Defekt des Reglers primär für 12*24 Stunden ohne Regler verantwortlich. Dass da der Postweg, das Wochenende und die Weihnachtsfeier beim Hersteller dazwischen liegen, sollte nicht weiter überraschen.
Wenn Du Deine Rechnung konsequent weiterführst, solltest Du noch anmerken, dass ich auch nachts bzw. bei Dunkelheit sowie nichts vom Regler gehabt hätte und wenn ich dann noch das Wetter berücksichtige, dann war der Regler nur wenige Stunden weg
Ach ja, und wenn Du den Postlaufweg mit 4-6 Tagen (es waren 3) angibst, dann scheint eine Fehlerquote von 100% für Dich ohnehin kein Problem zu sein.....
Sorry Kontronik, aber mir war nicht and der Reaktivierung dieses Threads gelegen.....
M.
Kommentar
-
Kalessin -
Martin, hast Du den Regler direkt bei Kontronik gekauft?Zitat von tasse Beitrag anzeigenKulanz ist selbstverständlich Quatsch - aber für solche Agenten wurde das Gesetz zur Mängelhaftung ja im Rahmen der Schuldrechtsreform entsprechend umforumliert. Solche unnötigen Dinge, empfinde ich immer als ein wenig provozierend. Kulant von Dir war, die Kosten für die Rücksendung zu tragen (BGB § 439 Abs. 2).
Wenn nein, dann hat tasse Unrecht.
Der Ansprechpartner bei Mängeln ist einzig und allein der HßNDLER, nicht der Hersteller. Der hat die Pflicht dir eine Ware frei von Sachmängeln zu liefern. Sollte ein Defekt vorliegen, dann greift die Gesetzliche Gewährleistung (bitte den Unterschied zu einer über das gsetzliche Minimum herausgehenfen_freiwilligen_ GARANTIE beachten!). Der Händler muss dann nachbessern, z.B. durch Reparatur oder Austausch.
Es ist dann das Problem des Händlers, wie er damit umgeht, ob er z.B. sich an seinen Großhändler oder an den Hersteller wendet, falls er direkt dort bezogen hat.
Wenn nun der Regler bei einem Händler gekauft wurde, ist eine Reparatur/Austausch durch Kontronik, den Hersteller, sehr wohl als Kulanz zu beschreiben. Kontronik ist nämlich nicht Dein Vertragspartner.
Die von tasse erwähnte 40 EUR Regel hat mit dem o.g. Fall auch nichts zu tun. Da geht's nämlich nur das Rückgaberecht bei Online Geschäften.
Hier geht es aber um einen Sachmangel, dazu gehört auch der erwähnte BGB §439ff.
Innerhalb von 30 Tagen bzw. in bestimmten Fällen 2 Wochen kannst Du ohne Gründe vom Kauf zurücktreten. Dann darf der Gegenstand aber keine Gebrauchsspuren haben. Das trifft beim einem abgerauchten Regler wohl nicht zu....
Also, jetzt beruhigen wir uns alle wieder, lassen die Erbsenzählerei sein, freuen uns über den guten Service von Kontronik und hoffen, dass sich auch weiterhin nur um vereinzelte Fälle handelt.
Frohe Weihnachten!
Arne[FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]
Kommentar
-
Stimmt. Mea Culpa!Zitat von ahk450 Beitrag anzeigenDie von tasse erwähnte 40 EUR Regel hat mit dem o.g. Fall auch nichts zu tun."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
sandokan
Und ich dachte schon es würde sich keiner mehr finden, dem nicht noch was Schlaues dazu einfälltZitat von ahk450 Beitrag anzeigenWenn nun der Regler bei einem Händler gekauft wurde, ist eine Reparatur/Austausch durch Kontronik, den Hersteller, sehr wohl als Kulanz zu beschreiben. Kontronik ist nämlich nicht Dein Vertragspartner.
Kommentar
-
Snowman2
Heute kann ich auch meine Erfahrung zu diesem Thema schreiben.
Letzte Woche wollte ich auch meinen Junfernflug durchführen. Die ganzen einstellarbeiten am FBL-System habe ich mit einem 6S Akku durchgeführt, da ich meine 12S Packs noch nicht fertig hatte.
Auf dem Flugplatz dann das erste mal einen 12S Akku an den Jive angeschlossen, in den Progmodus gegangen bis zum Mode 4 und dann *PENG*. Elko geplatzt.
Mein Händler hat mir eingeboten den Jive zu ihm zu schicken (kostenlos) oder zu Kontronik direkt (auf meine Kosten). Da der Weg zu Kontronik der schnellere war habe ich mich für diesen Weg entschieden. Freitag gibt das Packet bei mir raus, am Montag war es bei Kontronik, am Dienstag ging ein neuer bei Kontronik raus und am Mittwoch lag der Jive bei mir auf der Post.
Fazit: Es ist zwar schade und ärgerlich das der erste Jive kaputt gegangen ist und ich nicht schon letzt Woche fliegen konnte aber gut es kann passieren. Da ich in einer Elektronikfirma arbeite habe ich mitbekommen das auch bei uns gerade letzte Woche ein paar Platinen zurück gekommen sind mit defekten Elkos. Zum Service von Kontronik: Was will ich mehr? Ich habe einen neuen Regler bekommen und das auch zügig. Also alles gut und gestern konnte ich dann auch meinen Jungfernflug machen.
Kommentar
-
ArguZ
Elkos halt , voll die Seuche.
Capacitor Plague - Wikipedia
Bei mir wars zum Glueck nur der 52" Fernseher der nicht mehr wollte.
Aber wir wissen uns ja zu helfen als Modelfrickler
Kommentar
-
mike65
Snowman, hast du eine Antiblitzschaltung verwendet?
Ich poste dir mal einen Link der für mich auch sehr informativ war.
Dein Regler war zwar neu, aber man weiss ja nie wie lange der schon im Lager liegt.
LG Mike
Kommentar
-
Snowman2
Ich hatte ja vorher das FBL-System an 6S eingestellt. Da ich mir bei sowas Zeit lasse hat dies bestimmt 1 bis 1,5 Stunden gedauert. An dem 12S Pack habe ich einen Widerstand dran. Außerdem ging der Elko ja nicht beim Anstecken hoch sondern erst nachdem ich schon beim Programmieren war.
Kommentar
-
Also an die Geschichte mit der (zu) langen Lagerung kann ich wirklich nicht ganz glauben. Dieser Thread ist nun ein Jahr alt und inzwischen gibts auch Neuentwicklungen. Schlechte Elkos gut und schön. Aber immer noch? Und warum nur bei Kontronik?
Andere Regler brennen ab oder schalten ab oder was auch immer. Aber ein Teil der Jives platzt beim Anstecken, beim Proggen oder (recht selten) in der Luft. Das Problem muss doch zu finden sein.
Selbst wenn die vor zwei Jahren 3.000.000.000 von diese Elkos gekauft haben macht es doch keinen Sinn sie weiter zu verwenden bei dem Preis. WENN es denn, wie behauptet wird, die Elkos sind.
Ich krieg das im Kopf nicht klar. Ganz ehrlich."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Wenn die Elkos platzen, wer soll denn sonst schuld sein als schlechte Elkos? Das Schaltungskonzept oder ein elektronischer Konstruktionsfehler nicht, denk ich.WENN es denn, wie behauptet wird, die Elkos sind.
Allerdings glaube ich nicht ganz, dass Alterung bei Elkos schon nach zwei Jahren ein derartiges Thema ist. Aber Kontronik wird wohl nicht jedes Jahr neue Elkos kaufen.
Kommentar
-
Ich kann nicht glauben, dass nur Kontronik diese Elkos von dem Zulieferer bezieht und diese bei der Qualität vor Allem einfach weiter verwendet. Hobbyking ja - Kontronik? Hm....Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn die Elkos platzen, wer soll denn sonst schuld sein als schlechte Elkos?
Du meinst die lagern für fünf Jahre Elkos ein? So wie Heinrich Lose den Senf für die nächsten drei Generationen seiner Familie?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAber Kontronik wird wohl nicht jedes Jahr neue Elkos kaufen."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Sorry Jungs da muss ich aber bisschen schmunzeln ^^ Der ach so tolle Jive scheint auf den ersten Blick nicht besser vorm durchhauen geschützt zu sein als ein halb so teurer Castel ICE
(Nicht ernst nehmen
Kommentar
-
mike65
Ich glaubs ganz einfach deswegen weil ich noch keinen in Foren getroffen hab der von dieser Thematik soviel Ahnung hat wie der Tom (dl7uae). Der weiss von was er spricht.
@snowman. Gut es kann ja sein das dies vielleicht nicht der Grund deines Problems ist. Sollte nur informativ sein.
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 06.07.2012, 11:37.
Kommentar

Kommentar