Puhhh, ist ja heftig, was man hier an Erfahrungen lesen kann. Lässt mich eher an ein HK-Produkt denken als an "made in germany".
Kontronik Jive 80 HV exlpodiert
Einklappen
X
-
Pingu
AW: Kontronik Jive 80 HV exlpodiert
Puhhh, ist ja heftig, was man hier an Erfahrungen lesen kann. Lässt mich eher an ein HK-Produkt denken als an "made in germany".
-
sandokan
Wir wollen hoffen und annehmen, dass das nicht repräsentativ ist. Für den einzelnen wie mich ist das aber schon sehr ärgerlich. Insbesondere würde ich mir eine schnellere Abwicklung wünschen. Bei einer angenommenen großen Menge verbauter Jives wird es aber hoffentlich eine Ausnahme sein.Zitat von Pingu Beitrag anzeigenPuhhh, ist ja heftig, was man hier an Erfahrungen lesen kann. Lässt mich eher an ein HK-Produkt denken als an "made in germany".
M.
Kommentar
-
und das kann ich sehr gut nachvollziehen ;-)Zitat von sandokan Beitrag anzeigenIrgendwie bin ich doch misstrauisch....
Kommentar
-
Also ich hab da mit Kontronik ganz andere Erfahrungen gemacht. Sogar durch selbst verschuldeten Kurzschluss wurde der Jive 80 ohne Probleme umsonst getauscht.
Ich würde das eher mal als Einzelfehler abtun.Compass 550 Ult
Chronos 700
TDR
Kommentar
-
11. Gebot = du sollst nicht nur die ßberschriften lesen und dann antworten ;-)Zitat von Dathomir Beitrag anzeigenIch würde das eher mal als Einzelfehler abtun.
Kommentar
-
Ist zwar etwas OT aber ich habe mal extrem gute Erfahrung mit dem Service und Support von Mikado bezüglich meines Mini VStabis gemacht. Diese Erfahrung ist der Hauptgrund für mich, mir in Zukunft nur noch VStabis zu zulegen. Einfach weil der Service so super war.
So denke ich, ist es auch bei Kontronik. Wenn man mal eine guute Erfahrung gemacht hat, bleibt man bei Kontronikreglern, wenn nicht, dann ist halt eher ein Konkurrenzprodukt im Visier.GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar
-
Dirk, denkst du nicht auch, dass elektronische Bauteile nie gegen einen Ausfall gesichert sind?Zitat von higginsd Beitrag anzeigenAh. Na ob das jetzt gegen explodierende Elkos hilft, bezweifle ich aber doch etwas. Explodierende Elkos. Bei Reglern dieser Preisklasse - tztz!
Gruß
Dirk
Egal, wie teuer die auch sind. Selbst ein 1Mio Dollar Elko, falls es ihn geben würde, wäre keine Garantie.
Steffen
Kommentar
-
der_rainer
...ja ein 50v Elko an 52 Volt würde mir schon Kopfzerbrechen machen.... allerdings weiß - kenne die Schaltung leider nicht, ob die tatsächlich an der Betriebspannung anliegen - ich, dass dieses den Elko's sicherlich zuviel ist... bin ein bisschen vom Fach, naja. Und ja, ich habe nen 80HV...mal sehen wie lange.Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2011, 23:32.
Kommentar
-
... an 50,4V wenn denn.Zitat von der_rainer Beitrag anzeigen...ja ein 50v Elko an 52 Volt
Verstehe den Hype eh nicht. Bei meinen Jives war noch nie etwas seit Jahren.
Und die, bei denen der Elko platzte, bekamen ja auch einen neuen Ersatz von Kontronik.
Aber selbst da wird geschimpft anstatt mal zu erwähnen dass das ein top Service ist bzw Kulanz.
Kommentar
-
higginsd
Hier schimpft doch nur Einer, sorry.
Dem Sandokan ist beim ersten Anschließen - und der kann das - ein 480€-Regler hochgegangen. Natürlich sind elektronische Teile nie gegen einen Ausfall gesichert. Aber daß er jetzt 2-3 Wochen (oder länger) auf einen Tauschregler warten muss, ist ja wohl kein guter Service! Das ist stinknormale Gewährleistung, noch dazu eine langsame Gewährleistung. Eigentlich muss der Händler einen Tauschregler aus dem Regal ziehen und zuschicken. Ja, es ist ein deutscher Händler! Spätestens Kontronik selber hätte aber sofort einen Tauschregler auf die Reise schicken müssen. Kann man ja unter Vorbehalt machen.
Daß ein Austausch nach 2 Jahren ein guter Service ist, bezweifle ich ja gar nicht. Aber auch ein guter Service kann noch verbessert werden. Und in dem Preissegment erwarten Kunden zu Recht einen Spitzen-Service. Gerade bei einem deutschen Hersteller.
Gruß
DirkZuletzt geändert von Gast; 16.12.2011, 23:55.
Kommentar
-
der_rainer
... momentan iss es mir egal, fliege mit 10s, nur, auch diese Elko's werden taub....wechsle sie in Netzteilen von LCD's täglich....und Service ist schön wenn der Heli im Acker liegt.
Ich hoffe, dass ich verkehrt liege....Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 00:05.
Kommentar
-
Nein es gibt genug andere...
Es gibt immer Fälle bei denen etwas länger dauert.
Die Fälle bei denen der Kunde in 3 Tagen einen nagelneuen Jive auf dem Tisch hat, diese werden ja gar nich publik gemacht. Nur das Schlechte wird gepostet.
Wehe da dauert mal etwas länger. Aber dass Firma X auf Zulieferteile von Firma Y warten musst weiss niemand und versteht wohl auch niemand.
Wo bleibt denn hier das Verständnis und die Kulanz des Kunden?
Egal, immer das gleiche überall. Macht ma weiter so...
Kommentar
-
Moin,
+10% sind bei Elkos kein Problem. Die Haltbarkeit der üblichen Type ist ca. 3000 - 6000 Stunden. Auch hier also kein Problem, einige Hersteller erlauben sogar explizit 20% mehr Spannung.
Die Spannungsfestigkeit ergibt sich aus dem mechanischen Aufbau der Elkos - insbesondere Beschädigungen (Crash, Fallen lassen etc.) können das "platzen" auslösen oder begünstigen.
Ein Betrieb mit höherer als der Nennspannung reduziert üblicher Weise die Lebensdauer (Richtwert 10% mehr Spannung, 30% weniger Lebensdauer).
Also hört auf das den Herstellern vorzuwerfen, die Dimensionierung ist in dem Anwendungsfall absolut nicht das Problem.
Was bleibt ist Materialversagen (und das in Kombination mit oben genanntem Stress) - das gibts halt immer mal
Dann gibts natürlich noch Unterschiede bei den Herstellern der Caps: Rubicon, Nichicon und NIC z.B. sind aber sehr, sehr, sehr, sehr ... safe!
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
der_rainer
...schön zu lesen, nur wenn ich diese 50V Elko's vor mir sehe, hmm.... alles wird gut. Okay, es gibt auch welche mit 100V oder von mir aus auch mit 63V......und 'größer' sind die auch nicht... nur etwas teu...Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 00:18.
Kommentar
-
Ehrlich gesagt ... nein. Wenn Sie das nicht schaffen würden -> Falsches Business, Sorry.Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenAber dass Firma X auf Zulieferteile von Firma Y warten musst weiss niemand und versteht wohl auch niemand.
Habt ihr mal Bilder der Werkstatt gesehen?
Ich glaube kaum, dass der Verzug eines 500€ Reglers auf die Zulieferung eines 0,50€ Bauteils geschoben werden könnte. Zumal sie ja selber sagen, am Jive kann man nichts reparieren. Das ist aber nicht das Problem des Kunden - sollte es zumindest nicht sein.
Sie haben diesen Weg gewählt und müssen ihn nun auch gehen.
Genauso müssen sie eine Rücklage für potentielle und immer einzukalkulierende Mängelware schaffen. Manchmal machen die es sich wirklich etwas leicht mit ihren AGB ala "wir können ja nicht überprüfen, was der Kunde macht". Und dann soll man auch noch froh sein, wenn man seine gesetzlichen Ansprüche auch erstattet bekommt?
Aber mal was anderes ... schon interessant, dass der LV Jive 25V maximale Betriebsspannung (und 25V Elkos) und der HV Jive 50V maximale Betriebsspannung (und 50V Elkos) haben. Interessant auch, dass gute Elkos eine Spannungstoleranz von +/- 10% besitzen, was bei 25V immerhin (im dümmsten Fall) nur noch 22,5V und bei 50V gerade mal 45V ergibt. Da könnte man zumindest auf dumme Gedanken kommen, oder?
mfg
Amok
Kommentar

Kommentar