Kontronik Jive 80 HV exlpodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silverstone
    Silverstone

Kontronik Jive 80 HV exlpodiert

Hi,

war mit meinem Logo600se noch an einstellungen dabei als ich nach dem ungefär 7-10 mal anstecken des Akkus (10S) plötzlich eine heftige verpufung statt fand.

Nach einem halben Herzn entfackt
    musste ich feststellen das ein Elko explodiert war..... .

Hab denn Jive jetzt beim meine Heli Händler zum einschicken zurück gegeben!
    Eine falsche verpolung ist auch ausgeschlossen!

Wenn jetzt alles gut geht und ich einen anderen bekommen sollte.....
    was kann ich denn dann tun damit sowas nicht mehr passiert?!

leste bisher viel über antiblitze aber ist das eine hilfe?

Und welche wäre denn dann gut für den Regler + V-Stabi?

Ps. hoffe sowas passiert nur einmal da ich eigentlich von Kontronik bisher überzeugt war!
    Bin doch jetzt aber wenig mit Angst verbunden!
    Jagte mir ein rießen schreck ein sowie fast ( tränen ) für den neue teueren Heli
    ( mein erster der Größe ) Logo 600 se

Gruß Jörg
  • Dennis2804
    Dennis2804

AW: Kontronik Jive 80 HV exlpodiert

Also genaueres kann ich dir nicht sagen aber vielleicht haste mit dein 80er einfach nur Pech gehabt. Allerdings würde ich mir mal überlegen denn 120er HV zu holen für denn SE. Könnte sonst knapp werden. Was aber jetzt genaueres passiert ist mit denn 80er kann ich nicht sagen vielleicht kann hier jemand was sagen der die Elektronik genau kennt und versteht.

Kommentar

• pit100
      Member
      • 06.05.2007
      • 489
      • Peter
      • Goch

MIr ist genau das gleiche passiert.
      Nagelneuer 600SE Bausatz. Auch beim proggen.
      Direkt über Kontronik abgewickelt. Hat wunderbar geklappt.
      Habe jetzt nen ca 7Ohm Wiederstand dran gemacht als Antiblitz.
      Weiß nicht ob das besser ist, aber ich als Laie glaube nicht, das das funken beim anstecken gut sein kann.

Jedenfalls hält er jetzt!

Pit

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
      ... Allerdings würde ich mir mal überlegen denn 120er HV zu holen für denn SE. Könnte sonst knapp werden...
      Warum verkauft Mikado den denn dann so? Um Kontronik unter die Arme zu greifen?
      Zuletzt geändert von JMalberg; 03.06.2011, 21:18.
      GruÃ? Pit

Kommentar

• SyriuS
        SyriuS

Als erstes mal zum Regler. Das selbe Problem hatte ein Pilot in meiner Umgebung auch, der hat den Regler auch eingeschickt.

Ich habe es an meinem Logo mit der AVS gelöst.
        Kein Blitzen oder sonst irgendwas. Der Regler initialisiert wunderbar.

Habe auch den 80er Jive ( die Combo von Mikado mit dem 5020-450 Scorpion)
        Bin mit dem Ganzen Setup sehr zufrieden wobei der 80er ein wenig unterdimensioniert scheint geloggt mit JLog2 bei einem Absteller vom Regler mit 8 Fach blinken 162 A war mehrfach Reproduzierbar mit KSA modus wars dann weg und seither absolut einwandfrei ausreichend Leistung bei Drehzahlen von 1300 - 1650.

Hier noch ein Bild von meiner AntiBlitz Lösung werden wohl einige andere auch so gemacht haben.

AVS.JPG

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
          Habe jetzt nen ca 7Ohm Wiederstand dran gemacht als Antiblitz.
          also Kontronik empfiehlt einen Wert <10 Ohm. Bei mir hatte es z.T. Probleme gegeben, als ich 12 Ohm drin hatte...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• gerhold
            gerhold

Sorry,

hatte diesbezüglich mit Herrn Knuth vor einiger Zeit telefoniert, da mir auch diverse Jive "explodierten.
            Kontronik hält den Antiblitz für " der Sache nicht dienlich". Wer so was aber trotzdem möchte, kann...??!!!.... evtl, Delfintherapie soll gut sein, auch für schlechtes Wetter.

Gruß

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Hmm, man liest auch das reine Hüh und Hot.
              Die einen sagen, der Antiblitz ist schlecht weil die Spannung dann langsam ansteigt bzw. einige Komponenten über den Widerstand Strom zwar Strom, aber halt zu wenig kriegen. Andere schwören drauf. Ich frage mich warum die Hersteller dem Drama nicht ein Ende machen. Wenn der Blitz nicht "nur" die Stecker ruiniert müssten die in den Jahren in denen die Geschichte Furore macht doch nach aller Vernunft mal mit passenden Schaltungen im Regler tätig werden. Oder bin ich da zu optimistisch?
              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• kobalt
                Member
                • 30.11.2010
                • 636
                • Kai
                • MA und Umgebung

Besagter Pilot in der Umgebung von Tim bin ich .

Es war absolut das gleiche: 600SE im Set, Modus 1 programmiert, Akku ab. Akku dran um den Rest zu machen, Jive tutet, Jumper abziehen - PAFF! Einer der Elkos explodiert.

Heute habe ich einen neuen Regler von Kontronik bekommen. Allerdings war die Abwicklung nicht ganz problemlos. Zunächst wurde mit mitgeteilt, der Regler sei funktionsfähig, aber man rate von einem weiteren Betrieb ab, da ein Ausfall nicht ausgeschlossen werden könne. [Anm: alleine diesen Satz muss man sich schon auf der Zunge zergehen lassen.]
                Einen neuen Regler könne ich zum Vorzugspreis von 248€ - freundlicherweise inklusive Versand - erwerben. Erst nach einem dezenten Hinweis von mir auf Regler neu = Gewährleistung wurde mir "aus Kulanz" ein kostenfreier Ersatz geschickt. Kostenfrei ist aber wieder relativ - es lag eine Rechnung bei über 15€ "Servicepauschale". ßber diese 15€ wird auch noch zu reden sein.

Nachdem nun vermehrt Probleme auftreten, ist ein Eigenverschulden durch Fehlbedienung/-behandlung eigentlich ausgeschlossen. Somit gibt es auch keinen Grund etwas anderes als den kostenfreien Austausch zu akzeptieren.

Ein Vorwiderstand (5.6 Ohm / 1 Watt) ist sinnvoll, tut aber bei dem vorliegenden Problem nichts zur Sache. Als mir der Regler explodiert ist, war der Akku schon 15-20 Sekunden dran.
                In einem anderen Beitrag schreibt jemand, er habe genau diesen Widerstand sogar von Kontronik für den Koby 70LV empfohlen bekommen.

@Tim: ich werde morgen früh mal ein bisschen löten. Bist Du im Lauf des Tages auf der Insel, dann würde ich den nächsten Programmierversuch unter Aufsicht (bzw. Zeugen) machen?

Viele Grüße,
                Kai
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• gerhold
                  gerhold

Noch nicht mal die Stecker werden ruiniert.
                  Erstberührungsfläche der Steckverbindung ist nicht gleich Kontaktfläche, so ist jedenfalls meine unbedeutende Erfahrung.
                  Die Elkos gehen halt machmal kaputt, gut ist es aber, wenn man das Malheur reparieren lassen kann und nicht allzu teuer ist.

Gruß

Kommentar

• gerhold
                    gerhold

Genau dieses Prozedere habe ich mehrfach erlebt.
                    Momentan fliege ich wieder andere Regler. Einen einzigen Jive 60 HV+ fliege ich noch mit einer Uraltsoftware, glaube 5, in einem Logo 600. Ursprünglich hatte ich mal 8 Jive und 2 Jazz und einen "irgendwas Kontronik", den ich heute noch habe.

Grüße

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                      Zunächst wurde mit mitgeteilt, der Regler sei funktionsfähig, aber man rate von einem weiteren Betrieb ab, da ein Ausfall nicht ausgeschlossen werden könne
                      Auf der Zunge zergehen lassen? Boah, bei dem Satz platzt mir im Kopf auch ein Elko... . 15€ "BEARBEITUNGS"-Gebühr. Die müssten Dir für den Kram noch Schmerzensgeld zahlen.
                      Für einen Jive kriegst Du zwei andere Regler plus BEC. Dann noch Getue wie man es maximal von Halbgöttern in weiß kennt. RESPECT
                      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                        Nachdem nun vermehrt Probleme auftreten, ist ein Eigenverschulden durch Fehlbedienung/-behandlung eigentlich ausgeschlossen.
                        *ROFL - na das ist ja eine bestechende Logik..

Glaubst du nicht, dass bei vielen ausgelieferten Reglern auch dementsprechend mehr "Fehlbedienungen" vorkommen??

Klar gibt es Materialfehler - aber wahrscheinlich (mindestens) die Hälfte der diesbezüglichen Reklamationen ist in Wirklichkeit Fehlbedienung.
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Daniel.
                          Member
                          • 23.05.2011
                          • 490
                          • Daniel

Hi Thomas,

da hast Du natürlich auch Recht. Allerdings welche gravierenden Fehlbedienungen die zum platzen eines Elkos führen gibt es?
                          Manchmal ist das Schwert auf beiden Seiten scharf. Eine üble Bedienungsanleitung trifft auf einen der noch nicht mal die liest.

Wobei es technisch kein Problem wäre die gröbsten Fehler zu sichern. Schutz bei Verpolung bzw. ßberlast sollten Standard sein...

Kommentar

• stefan2311
                            Member
                            • 05.10.2009
                            • 647
                            • Stefan
                            • Goldboden

Häuft sich das gerade?
                            Hatte das neulich auch, ein nagelneuer 80HV, noch nie in der Luft gewesen, zum 3. mal den Akku angeschlossen um den Heli einzustellen - und "puff" hats gemacht.
                            Kontronik hat den dann allerdings schnell und unkompliziert ausgetauscht.
                            Zur Beruhigung hab ich nun auch einen Antiblitz-Widerstand mit 4,6 Ohm verbaut.

Grüße,

Stefan

Kommentar

• Silverstone
                              Silverstone

Ehrlich gesagt macht Ihr mir immer mehr Angst!!!!!!
                              Fliege immoment einen t-rex 450 und dachte immer nur wäre japan käse!
                              Und mich super rießig gefreut mal einen richtigen männer heli zu haben mit endlich gescheiten Regler!

Aber was soll man denn davon noch halten!

Hoffe jetzt echt das es ein Montagsregler war und es hoffentlich bald schnell wie loß geht!

Aber weiter zum thread was tun für mehr sicherheit?

Gibt es fertige Antiblitze zu kaufen? di richtig gut funktionieren ohne das man schnell koppeln muss oder sonst wie ( avs )....

Kommentar

Lädt...
                              X