Kontronik Jive 80 HV exlpodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linus
    Senior Member
    • 11.03.2010
    • 1338
    • Marc
    • Zumikon

AW: Kontronik Jive 80 HV exlpodiert

Zitat von der_rainer Beitrag anzeigen
    ...schön zu lesen, nur wenn ich diese 50V Elko's vor mir sehe, hmm.... alles wird gut. Okay, es gibt auch welche mit 100V oder von mir aus auch mit 63V......und 'größer' sind die auch nicht... nur etwas teu...
    Moin,

das ist leider falsch - das einzige was sie nicht sind, ist teurer (wenn man genug kauft).

Sie haben weniger Kapazität, bzw. sind bei gleicher Kapazität grösser und haben einen höheren innenwiderstand.

Hier zum Vergleich (ich glaube das sind die verbauten Typen) aus dem Datenblatt

Rubycon ZLH 220uF 50Volt als Basis:

Spannung Kapazität Ripplestrom ESR 20° ESR -10°
    50V 220uF 10x16 1370 0.042 0.12
    63V 180uF 10x16 998 0.110 0.44
    80V 120uF 10x16 780 0.170 0.72
    100V 82uF 10x16 780 0.170 0.72

LG
    Linus
    [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• der_rainer
      der_rainer

Da könnte man zumindest auf dumme Gedanken kommen, oder?

nee, das geht garnicht.... gute Nacht

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Spannungstoleranz von +/- 10% besitzen
        Moin,

das ist leider auch nicht ganz richtig, es sind immer +10% (nie minus!). Die Aufgedruckte Spannung wird immer garantiert (muss!!).

LG
        Linus

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Es scheint gerade überall zu regnen ...

Der Austausch eines Jives den ich selbst zerstörte dauerte bei mir ~6 Tage und davon waren wohl 5 Tage Postweg.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• der_rainer
            der_rainer

Sie haben weniger Kapazität, bzw. sind...
            ...bitte nicht, gute Nacht.....

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
              das ist leider auch nicht ganz richtig, es sind immer +10% (nie minus!). Die Aufgedruckte Spannung wird immer garantiert (muss!!).
              Okay, ... wenn dem so ist. Ich fand bisher immer nur die Aussage "Spannungstoleranz 10%"...
              Ich gebe zu, da das +/- rein-interpretiert zu haben. Dann hat Kontronik ja ein leichtes Spiel den schwarzen Peter weiter zu reichen - sollte das überhaupt das Problem sein.

Wie auch immer ... Die Jives sind schon gute Regler, ... keine Frage. Und dank V-Stabi Governor werden sie auch langsam erschwinglich

Ich würde sie trotz - aber vor allem wegen meinen Erfahrungen jeder Zeit weiterempfehlen und auch selbst wieder allem anderen vorziehen (zumindest aktuell).

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Es scheint gerade überall zu regnen ...
              Noch schlimmer, ... hier schneit es und es liegen schon 5cm Schnee und...

mfg
              Amok
              Zuletzt geändert von Amok; 17.12.2011, 00:42.
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

Tolleranz bei Kondensatoren bezieht sich üblicher Weise auf die Kapazität und das sind bei diesen Typen z.B. +/- 20%.

Spannungstolleranz wird normal gar nicht angegeben. Es gibt eine "Rated Voltage" und irgendwo beim Kleingedruckten oder anderen Beschreibungen erläuterungen der Rating Verfahren (so ähnlich wie bei AAA Banken ) dort ist das mit der garantierten Spannungsfestigkeit und den plus 10 % dann erklärt.

LG
                Linus

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                  Spannungstolleranz wird normal gar nicht angegeben.
                  Ich hatte aber explizit danach gesucht. Und nicht nach Kapazitätstolleranz.
                  Und da dort wie gesagt nur 10% stand, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um +/- handeln muss, denn sonst wäre es ja ein leichtes, da einfach +10% hinzuschreiben. Da dieses kleine + aber fehlte, dachte ich man wollte sich die Schande des - nicht geben und hat einfach gar nichts hin geschrieben. Also ... mein Fehler, SORRY.

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ahlborn
                    ahlborn

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                    Das freut mich zu hören. Ich kenne auch andere Geschichten, aber diese gefällt mir besser
                    der Ton macht manchmal die Musik

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                      der Ton macht manchmal die Musik
                      Das Serviceformular von Kontronik lässt keinen Spielraum für Töne, geschweige denn für Musik

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                        Verstehe den Hype eh nicht. ... Und die, bei denen der Elko platzte, bekamen ja auch einen neuen Ersatz von Kontronik. Aber selbst da wird geschimpft anstatt mal zu erwähnen dass das ein top Service ist bzw Kulanz
                        Bei dem Preisniveau erwartet man einfach eine andere Zuverlässigkeit.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                          Und dank V-Stabi Governor werden sie auch langsam erschwinglich
                          Das erschließt sich mir aber nun gar nicht

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                          Bei dem Preisniveau erwartet man einfach eine andere Zuverlässigkeit.
                          Auch da gibt es außer der Erwartungshaltung keine Kausalität.

Irgendwelche Teile fallen eben mal aus. Was dann zählt ist dann das QM und Service des Herstellers. Ergibt sich eine Regel, dass bestimmte Teile ausfallen, ist es ein Problem des Herstellers und seines QM. Fallen Teile ohne erkennbare Regel aus, ist es "techn. Rauschen" () und da ist der Service und die Kommunikation mit dem Hersteller gefragt.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 17.12.2011, 12:15.

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Nur das Schlechte wird gepostet.
                            Da hast Du aber sehr selektiv gelesen. Hier wurde gutes und schlechtes gepostet. Ich für meinen Teil, habe einfach nur meine Erfahrung gepostet. Da diese bisher nicht optimal (aber auch noch nicht fatal negativ) ausgefallen ist, kannst Du keine Lobeshymnen erwarten. Warum sollte ich, dem der Regler vor dem Erstflug abgeraucht ist und dem man ihn nicht schnell ausgetauscht hat, etwas anderes berichten?

Ich habe übrigens mehrfach betont, dass ich nicht glaube, dass alle Jive-Regler oder die Firma schlecht sind. Ich habe nur und ausschließlich berichtet, was mir geschieht und wie es mich ärgert. Ich habe daraus keinen allgemein gültigen Schluss gezogen.

Wehe da dauert mal etwas länger. Aber dass Firma X auf Zulieferteile von Firma Y warten musst weiss niemand und versteht wohl auch niemand.
                            Nein, warum auch. Ich bin doch nicht für die Logistik von Kontronik verantwortlich. Die können ja mal jemanden zu anderen Firmen schicken und fragen, wie das dort gehandhabt wird. Ein Kunde der nach zwei Tagen Ersatz auf dem Tisch hat, wird wohl kaum tagelang im Internet das Gegenteil erzählen...

Wo bleibt denn hier das Verständnis und die Kulanz des Kunden?
                            Meine Kulanz hat Kontronik in Form von 329,- EUR auf dem Firmenkonto. Das muss denen erstmal als Vorschuss reichen. Ich habe nämlich im Gegenzug keinen funktionierenden Regler hier

Egal, immer das gleiche überall. Macht ma weiter so...
                            Ach komm. So schlimm ist die Welt auch wieder nicht. Ich wünsche Dir in Zukunft bessere Erlebnisse....

M.
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 12:13.

Kommentar

• stefston
                              Member
                              • 06.11.2008
                              • 410
                              • Stefan

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                              Kurzes Update. Ich habe den Regler am Montag versendet und er wurde am Mittwoch zugestellt. Gestern erhielt ich von Kontronik eine Eingangsbestätigung. Damit steht fest, dass ich auch am kommenden Wochenende - falls das Wetter es denn zuließe - nicht in die Luft käme.

Obwohl die Wege an sich nachvollziehbar sind, ärgere ich mich schon sehr darüber, dass mir das Ding um die Ohren fliegt und ich dann mindestens zwei Wochen auf dem Trockenen sitze. Ein wenig hatte ich gehofft, man würde unbürokratisch und schnell einen neuen schicken, damit eben das nicht passiert. Aber vielleicht gehen die Regler so oft kaputt, dass Kontronik bei besserem Service sofort pleite ginge, wer weiß.

Ich erinnere mich vor Jahren mal an ein Problem mit einem Drucker. Zwei Tage nach meinem Anruf stand ein Lieferant vor meiner Tür, stellte einen neuen Drucker hin und holte den alten ab.

Davon kann ich in der Heli-Branche wohl nur träumen....

Mal sehen, wie lange sich das hinziehen wird....

M.
                              ßhm, verstehe ich das richtig? Du wirfst Kontronik vor, dass sie dir nicht den Regler innerhalb eines Tages austauschen, wobei aber der Postweg offenbar schon 3 Tage benötigt? Du machst hier ein Fass auf, weil du ein bis zwei WE nicht fliegen konntest?

Grüße
                              Stefan

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
                                Du machst hier ein Fass auf, weil du ein bis zwei WE nicht fliegen konntest?
                                Ich sach ja: Es regnet ... äh .... schneit

Kommentar

Lädt...
                                X