Kontronik Jive 80 HV exlpodiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Kontronik Jive 80 HV exlpodiert

@tasse, du hast mit deinen Ausführungen sicher nicht ganz unrecht.
    Wenn ich mir aber Gedanken um eine solche Sache mache, dann gehe ich immer erst davon aus das andere "schlauer" sind als ich.
    Soll heissen, das Kontronik die Fälle ja kennt und bestimmt nicht absichtlich "mangelhafte Elkos" durch die Qualitätskontrolle rutschen lässt, wenn es denn zahlenmäßig gesehen Anlass dazu gäbe etwas zu ändern würden sie es sicher tun.
    So sehe ich das immer noch als Einzelfälle. Und Defekte können auch bei jedem anderen Premiumprodukt auftreten.

LG Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2012, 14:30.

Kommentar

• jguther
      jguther

Das Problem liegt in den heute sehr niederohmigen Lipos. Als ich vor vielen, vielen Jahren die erste Antiblitz-Schaltung veröffentlicht habe (hat aber damals noch niemand interessiert), war ein 32-Zeller aus gepushten RC2400 das Mass der Dinge - Innenwiderstand etwa 60-100mOhm. Heute werfen wir Lipos weg, bevor sie diesen Wert erreichen, weil sie nicht mehr genügend Druck haben.

Ein gutes 12s Lipo-Pack hat heute etwa 20-30mOhm. Da hat man beim Anstecken schnell mal Spitzenströme im Bereich von 500 Ampere, bis die Eingangskondensatoren des Reglers aufgeladen sind. Mich wundert nicht, dass die Kondensatoren beim Anstecken ab und zu kaputt gehen. Mich wundert, dass sie nicht jedesmal kaputtgehen...

Wenn ich da mal die Faustformel nehme, dass der Impulsstrom nicht grösser sein sollte als das zehnfache des zulässigen Ripple-Stroms, so komme ich auf zulässige 40A, wenn ich mal von zwei hochwertigen 470uF/ 50V Kondensatoren im Regler ausgehe. Diesen Wert überschreiten wir mal locker um das zehnfache!!!

Die Konsequenz für mich ist deshalb klar - über 6s ist Antiblitz ein Muss, wenn man seine Regler nicht als Verbrauchsmaterial betrachten will.

Der Jive ist da auch nicht besser oder schlechter als andere Regler ohne Antiblitzschaltung. Paradoxerweise ist der Einschaltstromstoß bei billigen Kondensatoren mit höherer Impedanz eher niedriger, so dass diese evtl. sogar länger leben als hochwertige.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
        Die Konsequenz für mich ist deshalb klar - über 6s ist Antiblitz ein Muss, wenn man seine Regler nicht als Verbrauchsmaterial betrachten will.
        Also ich kenne drei Fälle mit den geplatzten Elkos beim Jive. In zwei davon - ok, kein Antiblitz. Aber in einem Fall war ein Antiblitz am Stecker montiert. Geplatzt ist er trotzdem beim dritten einstecken.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dive26
          dive26

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Bei meinem Blade 450 3D und bei den 450er REX-Clonen "blitzt" es so gut wie nie beim Anstecken des Akkus. Wenn doch einmal, dann aber nicht sehr heftig.

Als vor 2 Tagen ein Freund mit einem T-REX 450 Sport bei mir war und wir den probegeflogen sind, ist mir bei JEDEM Anstecken des Akkus ein heftiger Blitz "entgegengesprungen". Bin zwar nicht sicher, aber dürfte der Stock-Regler verbaut sein. Aber das kann doch nicht gesund für die Komponenten sein ?!

Kommentar

• Snowman2
            Snowman2

Wie von mir schon ein paar mal beschrieben und von anderen wohl ach bestätigt, geht es nicht unbedint um den Antiblitz. Bei mir ist der Elko erst nach 30-40s als ich schon beim Programmieren bei Mode4 war hochgegangen. Außerdem ist bei mir ein Widferstand verbaut. Deswegen braucht die Diskusion zum Antiblitz hier garnicht geführt werden.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
              Elkos halt , voll die Seuche.
              Capacitor Plague - Wikipedia
              Bei mir wars zum Glueck nur der 52" Fernseher der nicht mehr wollte.
              Aber wir wissen uns ja zu helfen als Modelfrickler
              Die Ursache des Problems ist im Beitrag (siehe Link) doch wirklich sehr gut erklärt.

Gruß
              Peter

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Das Problem liegt in den heute sehr niederohmigen Lipos. Als ich vor vielen, vielen Jahren die erste Antiblitz-Schaltung veröffentlicht habe (hat aber damals noch niemand interessiert), war ein 32-Zeller aus gepushten RC2400 das Mass der Dinge - Innenwiderstand etwa 60-100mOhm. Heute werfen wir Lipos weg, bevor sie diesen Wert erreichen, weil sie nicht mehr genügend Druck haben.

Ein gutes 12s Lipo-Pack hat heute etwa 20-30mOhm. Da hat man beim Anstecken schnell mal Spitzenströme im Bereich von 500 Ampere, bis die Eingangskondensatoren des Reglers aufgeladen sind. Mich wundert nicht, dass die Kondensatoren beim Anstecken ab und zu kaputt gehen. Mich wundert, dass sie nicht jedesmal kaputtgehen...

Wenn ich da mal die Faustformel nehme, dass der Impulsstrom nicht grösser sein sollte als das zehnfache des zulässigen Ripple-Stroms, so komme ich auf zulässige 40A, wenn ich mal von zwei hochwertigen 470uF/ 50V Kondensatoren im Regler ausgehe. Diesen Wert überschreiten wir mal locker um das zehnfache!!!

Der Jive ist da auch nicht besser oder schlechter als andere Regler ohne Antiblitzschaltung. Paradoxerweise ist der Einschaltstromstoß bei billigen Kondensatoren mit höherer Impedanz eher niedriger, so dass diese evtl. sogar länger leben als hochwertige.
                Moin

geht in die richtige Richtung, die Lipos schaffen immer mehr Impulsleistung, die Rechnung ist aber nicht ganz richtig, da der Cap einen Wechselstromwiderstand hat. Und zwar != null. Das Kabel, also die Zuleitung, und der Stecker, auch die wären nicht in der Lage die 500A als solch kurzen Peak zu liefern, nur über einen etwas gestreckteren Zeitraum, dann ist der Cap aber nicht mehr ganz leer, ... und so weiter.

Ich denke, die Fachlichen Argumente - inkl. Berechnungen und allem, haben wir in dem Thread hier schon gut durch, darum, wer sich nicht erinnert, einfach ein paar Seiten zurückzappen und nochmal drüberlesen!

Bei meinen eigenen Experimenten und Simulationen fällt eins auf (speziell auch bei den Anfängen der 18S Regler) wenn die Caps gestresst werden, z.B. auch durch permanente Fehlkommutierungen, neigen die eher zum Platzen, wobei selbst mit gezielten Tests kein eiziger bei 20-40% mehr Spannung aufgegeben hat, das muss schon das Doppelte sein! Die Oberfläche auf der Folie vergisst eben nichts, ausreichend Reserven sind aber shon vorhanden. Die deutlich moderneren organischen Polymer Caps sind da gigantisch viel besser, gibts aber leider noch nicht in solch hohen Spannungen. Tantal Caps sind sogar noch empfindlicher... also, der JIVE ist schon gut so, genau so - den HErsteller und Typ der Caps kennen wir, das ist der BEste, daher - wenn da Mr. K. in der Entwicklungsabteilung anruft, dann nur für "...mach's nochmal, Sam, genauso wie die Letzen!"

LG
                Linus
                [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                  wenn die Caps gestresst werden, z.B. auch durch permanente Fehlkommutierungen, neigen die eher zum Platzen,
                  Heisst das, dass die Elkos auch bei Fehlkommutierung platzen können?

LG Mike

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Fehlkommutierung sind einfach gesagt sehr hohe Stromspitzen.
                    Bei Motoren schlechter Qualität kommt es zu Fehlern und der Regler versucht dies auszugleichen indem er noch mehr Strom nachschießt.
                    Deswegen bei solchen Motoren lieber KSA - der klügere gibt nach.
                    So werden die Caps geschont da sie nicht soviel "abfedern" müssen.

Gruß Chris

Kommentar

• kobalt
                      Member
                      • 30.11.2010
                      • 636
                      • Kai
                      • MA und Umgebung

Das hat doch nichts mit der Qualität der Motoren zu tun, oder ist der HK5020-450 so schlecht? Von Kontronik wird der KSA-Modus trotzdem empfohlen.

Ich habe das mit meinem Nichtwissen eher so verstanden, dass es um mangelnde "Kommunikation" zwischen Regler und Motor geht.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Whoostar
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 120
                        • Stephan

Schade das ich jetzt erst über diesen Thread stolpere...

Habe die letzten Seiten bezüglich der defekten Kondensatoren kopfschüttelnd durchgelesen.

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat sollte man nicht solche waghalsigen Theorien aufstellen!

Soweit mir bekannt ist setzt Kontronik Rubycon Elkos ein, welche eigentlich aufm Markt nicht als "billig" Elkos bekannt sind!

Eine Verarbeitung von Elektrolytkondesatoren wird vom Hersteller je nach Serie zwischen 2 und 3 Jahren empfohlen. Danach machts auch oft wenig Sinn diese noch zu verbauen da es zu Lötproblemen durch Oxidation der Beinchen kommen kann.

Es ist auch nich so das die Elkos nach 2-3 Jahren dann kaputt sind! Hier hat man lediglich einen langsamen Verlust der Kapazität.

Zum Thema das Millionen Stück gekauft werden und dann auf Halde gelegt:
                        In der heutigen Lohnbestückung ist dies eigentlich nicht üblich und kein Kunde wird sich große Bauteile auf Lager legen um nen minimalen Preisvorteil zu haben (besonders bei diesen Japanischen Herstellern ist erst bei wirklich großen Stückzahlen ein Preisvorteil zu haben).
                        Vielmehr hat man die Wahl man kauft Kleinmengen (bei diesem Bauteil ist die VPE/MBM vermutlich bei 1.000 bis 2.000 Stück) unter eine VPE bei Katalogdistributoren teuer ein oder mann geht ab einer VPE direkt zu Vertragsdistributoren.

Und ich denke das Kontronik mehr als 2.000 Elkos pro Jahr bedarf für seine Jives hat

Meiner Meinung ist das Hauptproblem das die Elkos hochegehen die Verwendeten Lipos (wie weiter oben schon geschrieben) und die entsprechende Schaltung (hier müsste beim Anstecken ein langsameres Aufladen der Elkos ermöglicht werden, was aber wieder einen größeren Regler und mehr Gewicht bedeuten würde... und da sind wir Modellbauer natürlich auch allergisch darauf )
                        GruÃ?
                        Stephan

Kommentar

• Sisko
                          Sisko

Naja, ich glaube z.B. ein Speed 600-800 (nur ein Beispiel, klar gabs wertigere Motoren) hätte dir bei 10 kW eine gepfiffen und wär mit verkohltem Kollektor ausgegangen. Aber auch die Kondensatoren bzw. deren Fertigung entwickelt sich ja weiter. Vor 20 Jahren hättest du keinen 1F Kondensator in der Hand halten können.

@Topic: Ich denke, bei jedem Hersteller, trotz einer Endkontrolle/regelmäßigen Qualitätskontrollen oder wie auch immer - gibts einfach mal ein einziges Produkt, was beim Kunden nicht funktioniert. Man muss sich ja auch vor Augen halten, dass trotzdem man selbst betroffen ist, ist es immernoch ein sehr kleiner Anteil an Produktauslieferungen die mal defekt sind.

Kommentar

Lädt...
                          X