Und dank V-Stabi Governor werden sie auch langsam erschwinglich
Das erschließt sich mir aber nun gar nicht
Das ist ganz einfach. Seit ungefähr 2 Jahren habe ich eine Dauersuche bei eBay eingerichtet, mit täglicher eMail-Benachrichtigung. Ich finde nämlich das die Jives super Regler sind, aber mir sind die Preise ehrlich gesagt nen Tacken zu hoch (da ich wie Sandokan keinen Grund für das Plus an Geld im vergleich zu anderen sehe). Daher dachte ich mir, könnte ich vielleicht mal ein Schnäpchen mit einem gebrauchten machen. Lange lange Zeit, gab es mal so 1-2 Jives im Monat bei ebay, zu Preisen, dass man sich auch nen neuen Kaufen konnte.
Aber seit V-Stabi den Governor drin hat und sich die Berichte ala: "mit dem V-Stabi Governor und dem XXX-Steller funktioniert mein Heli besser als zuvor mit Jive und kostet zusammen gerade mal die Hälfte" häufen, bekomme ich täglich Mails mit 5-10 Jives, zu Preisen, dass es einem die Tränen in die Augen treiben könnte, wenn man weiß, was man selber bezahlt hat.
Das liest sich schon besser. Trotzdem kann ich mir kaum einen besseren Service vorstellen (ausgenommen dem Pick-Up-Service, der in der Modellbaubranche nicht üblich ist): Montag hingeschickt, Mittwoch angekommen, Donnerstag bearbeitet und wahrscheinlich komplett getauscht und dann auf dem Postweg zurück.
Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass dieses Ereignis (Kondensator geplatzt) repräsentativ für Kontronikregler ist. Ich hoffe und glaube (aufgrund vieler positiver Aussagen) künftig mit dem Regler zufrieden zu sein. Ich war ja tatsächlich ein wenig stolz darauf, bald einen "Jive" zu fliegen, obwohl ich mit Roxxy im 450er sehr glücklich bin. Einfach wegen des guten Rufes.
Natürlich könnte auch ein erstklassiger Service den ßrger über einen defekten Regler nur dämpfen, nicht in pure Freude verwandeln.
Trotzdem kann ich mir kaum einen besseren Service vorstellen
Ich beziehe meine Erfahrungen mal rein auf den Modellbaubereich.
Und da habe ich durchaus bei anderen Herstellern/Händlern andere Erfahrungen gemacht.
Da ruft man an und sagt: "Hey Leute ... defekt!" und bekommt zur Antwort: "Morgen haben sie einen neuen in der Post, bitte senden Sie uns das defekte Teil mit dem beiliegenden Abholschein kostenlos zurück, sonst müssten wir Ihnen das neue Teil in Rechnung stellen".
Am nächsten Tag kommt dann das Teil und ich sende meins zurück. Fertig.
Das habe ich sowohl bei Produkten unter 10€ (wo sogar der Versand und der Aufwand des Telefonats den Produktpreis übersteigt) bis hin zu Bauteilen mehrerer 100€ erlebt.
DAS nenne ich TOP SERVICE.
Und manchmal liegt als Entschuldigung sogar noch ein Tütchen Gummibärchen bei.
Hallo Peter,
es geht hier sicherlich nicht um Leben und Tod. Aber man darf nicht vergessen, dass einige hier eine lange Zeit sparen müssen um sich Teile für ihr Hobby leisten zu können.
Und bei einem Regler der schon mal 25% eines Nettolohnes übersteigt hat man gewisse Vorstellungen was Qualität und Service betrifft, und ist entsprechend enttäuscht wenn der Regler beim ersten Anstecken schon den Geist aufgibt.
Ich habe selber 2 Jives gehabt die kaputt gegangen sind, einmal beim Hochlaufen und einmal mitten im Flug. Der erste wurde auf Kulanz ersetzt, der zweite wäre angeblich durch den Absturz kaputt gegangen. Auf meine Aussage, dass der Absturz ja erst durch den Ausfall vom Jive verursacht wurde ist man dann nicht weiter eingegangen, man hat mir zu einem "vergünstigten" Preis einen neuen Regler angeboten. Auch andere Fragen ob ich etwas falsch gemacht hätte, oder lieber einen 120er Jive nehmen sollte wurden nicht oder nur schlecht beantwortet.
Ich finde den Service von Kontronik nicht sonderlich gut, mal vorsichtig ausgedrückt.
Ich habe dann letztendlich das Angebot nicht wahrgenommen, sondern fliege nur noch Roxxy.
Wenn die Jives funktionieren sind sie ja gut, aber nach 2 Ausfällen habe ich einfach das Vertrauen verloren und mich entschlossen mal was anderes zu testen.
der zweite wäre angeblich durch den Absturz kaputt gegangen. Auf meine Aussage, dass der Absturz ja erst durch den Ausfall vom Jive verursacht wurde ist man dann nicht weiter eingegangen, man hat mir zu einem "vergünstigten" Preis einen neuen Regler angeboten.
Das ist Kontronik...
...diese erfreulich kundenorintierte und von wirklicher Fachkompentenz
zeugende Art & Weise dürfte ich auch schon dreimal nutznisen.
Da werden Unterstellungen ausgesprochen...
Da wird sich vor gerechtfertigtem Garantietausch gedrückt...
Da erfährt man nicht mal den genauen Defekt.....
Da soll man neu kaufen,nein wie überaus gnädig bekommt ein paar
lächerliche Prozente nachlass auf Neupreis......
Ich kauf nix Kontronik mehr....
Ich schick meine vorhandenen Regler auch nicht mehr hin,wenn defekt.
Die werden dann ausgeschlachtet,je nach dem was noch brauchbar ist.
Ein dreifach Hoch auf sie,darauf kann ich echt pfeifen.......
2. Starkes BEC eingebaut (vergleichbar dem internen Jive-BEC)
daran scheitert es schon, es gibt keinen anderen Regler als die Jive die bei 12s noch ein internes BEC haben und dann auch noch so krass leistungsfähig ist.
Es gibt zwar sowas hier: LF 100 HV SUPERBEC - Lipo Akku Brushless Motor Regler Luftschrauben Gyro
Aber das ist einfach nur ein YGE 90HV Regler zusammen mit einem modifiziertem Western Robotics Super BEC in einem Schrumpfschlauch verpackt.
Da es die Version mit Kühlkörper ist verkauft man den 90A Regler dann noch als 100A...
Die Jeti Mezon Regler könnten vielleicht eine Konkurrenz zu den Jive Reglern werden, aber das kann noch dauern bis es die zu kaufen gibt. Die haben ein starkes 10A BEC eingebaut...
Zuletzt geändert von piotre22; 18.12.2011, 00:56.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Moin Martin,
der einzige Punkt der schwierig wird, ist das interne BEC.
Aber da das für mich absolut unwichtig ist, gibt es für mich genug Alternativen die die anderen Punkte erfüllen.
Ich habe schon immer lieber einen 2S LiPo am Emcotec im Heli betrieben, und alle Piloten die auf HV-Servos setzen müssen ja auch ohne dem internen BEC klar kommen.
Ich finde die Drehzahlregelung vom Roxxy gut, habe keine extremen Unterschiede zum Jive feststellen können. Dann der eingebaute Antiblitz, serienmäßig einen geregelten Lüfter, 120A Dauer und sogar die Drehzahl wird geloggt ( Durchschitts- und Maximaldrehzahl ).
Und wenn man schon die Preise vergleicht, dann bitte auch den 120er Jive + Stützakku nehmen. Hier liest man immer wieder wie ein 80er Jive als Grundlage genommen wird.....
Und wem die Drehzahlregelung der anderen Regler nicht reicht, kann immer noch zusammen mit V-Stabi die Regelung optimieren.
V-Stabi + "Billigregler" + Emcotec bzw. anderes BEC ist preislich in etwa mit dem 120er Jive gleichzusetzen, aber dann in einigen Punkten überlegen.
Ich will hier nicht gegen Kontronik hetzen, aber meine Erfahrungen waren halt nicht nur positiv.
Also meine Hoffnung ist, das Anfang kommender Woche der neue Regler kommt und von Anfang an gut funktioniert und nicht kaputt geht. Das ist ja auch bei vielen so.
Wenn das dann nicht klappen sollte, lasse ich vielleicht das Kriterium "eingebautes BEC" fallen, verwende den V-Stabi-Governor (falls nötig) und fasse Eure Tipps ins Auge.
Am BEC sollte es nicht scheitern. Derzeit gibt es wohl zwei anständige externe BECs: Das Western Robotics Hercules Super BEC (das ich selbst im Einsatz habe) und das Gryphon Hyper BEC (was ich nicht kenne, aber gute Werte hat). Kosten aber auch was...
Wenn man die Kosten draufrechnet, reicht's eigentlich wieder für einen Jive (das Jive BEC leistet aber weniger).
Das ist bemerkenswert. Schön, dass auf der Seite geschrieben wird, dass man erstmal einen 6S-Akku anschliessen kann, um die Wahrscheinlichkeit des Elko-Platzens zu senken. Falls das stimmt, könnte ich damit schonmal was anfangen. Das hätte meinem ersten evtl. geholfen....
Und was soll ich sagen -> was meinen Austausch betrifft: Kein Lebenszeichen von Kontronik. So kann ich nichtmal entscheiden, erstmal was anderes zu kaufen, weil ich nicht weiß, ob das Ding morgen oder nächstes Jahr ersetzt wird.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar