J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logo_10
    smg-helischule
    Flugschule
    • 31.01.2006
    • 119
    • Stefan

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Hallo,

nach dem Einsetzen der Karte leuchtet kurz die grüne LED auf. Danach erlischt Sie und beim Einschlaten des Motors bleiben alle LED aus.
    Ist das Normal?
    Karte ist leer bis auf die datei config.txt
    Grss Stefan
    Stefan
    Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ist das Normal?
      Nö. Es müssen zusätzlich mindestens folgende Dateien sofort bzw. mit dem zweiten Einschalten entstehen:
      serial+sw.txt
      JIVEinfo.txt
      d000-510 (Verzeichnis)

Sobald der JIVE unter Spg. steht, ob er kommutiert (der Motor dreht), spielt keine Rolle, muss die blaue bzw. rechte LED dauerleuchten, sofern die Diode im Kabel richtig herum eingesetzt ist.

Hat der Logger eine 6-polige Stiftleiste? Sicher, dass die Kabelbuchse richtig beschaltet ist?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Noch mal nachgelegt. Ich zitiere mal den Zusatz von der betreffenden Site:
        Der Bootloader SBL-II wurde jetzt noch mal bequemer gestaltet, was die Handhabung von Updatedateien auf der SD angeht: Man kann jetzt beliebige Updatedateien und beliebig viele auf der SD liegen lassen, - der SBL-II interessiert sich nur für die, die mit einem zu seiner SN passenden Schlüssel verschlüsselt wurden. Er flasht dann eine der selektierten Dateien auch nur, wenn das Softwarerelease (Applikation) ein anderes ist als das momentan in seinem ROM befindliche.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Moin!

Noch ein Hinweis:

Ich bekomme jetzt eine Flut von Loggern zum Update. Was ich da teilweise sehe, tut mir echt in der Seele weh. Die verschrumpelten Label habe ich selbst zu verantworten.

Bisher habe ich die Dinger immer aufgehübscht, neu gelötet, gelabelt, geschrumpft. Das geht jetzt nicht mehr, zumal ich gar nicht genug Schrumpfschlauch habe.

Ich tue einfach ein nacktes Label dazu, solange ich noch welche habe.
          Ich habe es inzwischen x-mal praktiziert, und es sieht hinterher richtig gut aus:

Das Label komplett mit Trägerpapier ausschneiden. Für die beiden LEDs rechts und links einen 1,5mm hohen, ca. 4mm breiten Ausschnitt machen. Das geht sehr gut mit einem Seitenschneider.

Etwas Jumpe von einem Klebestift auf das Gehäuse des Prozessors geben, das präparierte Label (mit Papierrückseite!) aufsetzen und anhand der LEDs positionieren. Trocknen lassen!

Dann anderen transparenten Schrumpfschlauch nehmen. Der muss evtl., je nach Grundgröße, mittels zweier Schraubendreher etwas vorgeweitet werden.

Nach dem Einschrumpfen mit halbwegs moderater Hitze, vor allem nicht zu lange brutzeln, - mit dem Seitenschneider an der Rückseite des SD-Slots am Eingang an dessen Kante entlag freilegen. Seitenschneider geht sauberer als Cutter. (Ich meine natürlich einen "Seitenschneider", keine Fußnagelzange für Zyklopen.)

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            (Ich meine natürlich einen "Seitenschneider", keine Fußnagelzange für Zyklopen.)
            einfach geil, ich musste echt lachen
            grü�e marndra

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Das ist auch ein Zyklop !
              Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Moin!

So, hatte sich etwas verzögert wg. des neuen Bootloaders SBL-II, es kamen ja auch noch zwei Mods bzgl. diesem hinzu, - Kartenzugriff verlangsamen und kein Flashen, wenn der Schlüssel nicht zur SN passt.

Geht dann in'n Kasten, der wird um 16:30 geleert.

Bitte keine Spenden rein tun, auch wenn Euch die gute Absicht ehrt.

Bitte Luftpolsterumschlag, der hält mehr aus als ein Papiertütchen mit Knallfolientüte lose reingelegt.

In DE muss eine 145er Marke drauf, nicht 2x 55.

Gleich mal 'ne Frage: Was kostet so ein Luftpolsterumschlag von DE nach ßsterreich?

-----------------------------
                Thomas, Franz, Seijoscha, Benedikt:
                Ich habe ein Verzeichnis "UpdTst" drauf gepackt, zwei Versionen der 2.7 enthaltend. Das ist nur zum Spielen mit der Updatefunktion, damit Ihr überprüfen könnt, dass ich nicht von Potjomkinschen Dörfern quatschte. Ein Updatefile ist die 2.7 für Eure SN, die ist bereits drauf geflasht (2.71, um genau zu sein), der zweite File enthält die 2.7n. Ein "Readme.txt" ist dabei, als Anleitung zum Spielen. Die 2.7n ist eigentlich ziemlich sinnlos, sie enthält NICHT die Alarmfunktionalität, sonst ist sie wie 2.7. Sinnlos deshalb, weil man ja in der 2.7 die Alarme per Konfiguration abschalten kann.

Bitte beachten, dass die 2.7n dasselbe Format für "CONFIG.txt" verwendet wie die Vorversionen, während die 2.7 das neue Format verwendet, was JLC-II als Konfigurator unterstützt. Besser vor dem spielerischen Flashen der 2.71n (und zurück auf 2.71) den CONFIG.txt sichern (oder umbenennen), weil der Logger den jeweils sofort nach dem Start ummodelt, also die 2.71n modelt in die alte Version, die 2.71 wieder zurück in die neue.

Eure Verzeichnisse "JLog" habe ich frecherweise gelöscht, die solltet Ihr doch gleich sichern und von der Karte nehmen. Außerdem finden sich die aktuellen Versionen eh auf der Website j-log.net. Stattdessen habe ich in "JLC-II" und "LogView" die relevanten Sachen abgelegt, die für die 2.7(1) gebraucht werden, also JLC-II und die Files für LogView, da ja durch die Alarme 4 weitere Messwerte im Log sind, gegenüber der 2.4 insgesamt 5 mehr, nämlich auch "capacity", Messwert des Verbrauchslogging.
                Die Verzeichnisse runterkopieren und dann löschen.

-----
                Noch mal zum Updaten, also zur Updatedatei:

Automatisch geflasht (beim Start) wird, wenn,
                1. die Datei sich im Wurzelverzeichnis befindet,
                2. sie die richtige Länge von 32720 Bytes hat,
                3. sie für die richtige Device-ID (Hardware) ist,
                4. sie für die richtige SN verschlüsselt ist,
                5. das enthaltene Release der Applikation ein anderes ist als das, was sich gegenwärtig im ROM (Speicher) des Loggers befindet.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2010, 10:09.

Kommentar

• azscout
                  Member
                  • 01.03.2009
                  • 774
                  • alexander
                  • Wien/Umgebung

Hallo
                  Habe heute meinen kleinen um nen Zahn aufgeritzelt und geloggt,sieht schon besser aus denk ich mal,Drehzahleinbrüche sind minimal raufgegangen und Power auch um gut 400 Watt mehr.Würd mich über eure Meinung freuen,..

lg azscout
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Hoffe, ich bin jetzt nicht auch noch als Log-Begucker eingetütet.

Also mach' ich mal den Anfang:

Sieht doch richtig gut aus. Mehr gibt's von meiner Seite eigentlich nicht zu sagen.
                    Sei zufrieden und genieße.

-----
                    Bei der Gelegenheit: Wo bleibt denn der "Problemschwangere", logo_10?

Kommentar

• logo_10
                      smg-helischule
                      Flugschule
                      • 31.01.2006
                      • 119
                      • Stefan

Hallo Tom,

das Problem war die Karte, es war eine 84 MB SD Karte sauber formatiert usw.

Habe nun die Originale 2 GB Karte eingelegt und es hat funktioniert.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, die txt Datei in Logview einzulesen.
                      Er bringt die Meldung "Datei ungültig oder Programm nicht aktuell"
                      Da war aber gestern Abend gegen später, werde nochmal schauen.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe und großes Lob für den gesamten Support des Jlog.
                      Gruss Stefan
                      Stefan

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

84MB?!

Der Logger unterstützt als Dateisystem FAT16, kein FAT12, was so kleine Karten benutzen, kein FAT32 für SDHCs (>2GB).

Einlesen: "Gerätedaten importieren", "ßffnen" kann man nur Exporte aus LogView, .lov.

Vor dem Importieren muss das Gerät eingestellt werden ("Gerät --> Gerät und Port wählen"), dazu hat man entweder die INI-Datei an der richtigen Stelle oder man ßFFNET (jetzt wirklich) einmal einen Export für das betreffende Gerät, wodurch LogView das Gerät automatisch lernt. Siehe die FAQ hier.

Kommentar

• logo_10
                          smg-helischule
                          Flugschule
                          • 31.01.2006
                          • 119
                          • Stefan

Hallo Tom,

klasse, es passt alles. Karte auch logisch, wenn man es weiss. Zum Thema Einlesen habe leider nur in der pdf von Jlog gelesen und nicht auf Deiner HP.

Es könnte alles so einfach sein ......
                          Nochmal Danke. Jetzt geht es bei mir auch los: "Happy logggggging"

Gruss Stefan
                          Stefan

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Zum Thema Einlesen habe leider nur in der pdf von Jlog gelesen und nicht auf Deiner HP.
                            "Meine" ist das nicht..

ßhmm...
                            Zitat aus der Kurzanleitung
                            Es können beliebige microSD-Karten mit maximal 2GB Speicherkapazität verwendet werden.
                            ... und aus der Anleitung
                            Der Microcontroller des JLog kann microSD-Karten mit einer maximalen Größe von 2GB verwalten ...
                            ... Eine SD-Karte einer Kapazität von mehr als 2GB ist eine sogenannte SDHC Card (-HC- für High Capacity), die mit dem
                            Dateisystem FAT32 formatiert ist.
                            JLog unterstützt nicht FAT32! SDHC Cards sind daher nicht verwendbar! ...
                            ... Speichermedium microSD-Karte, max. 2GByte
                            OK.., hast Recht, ich habe ganz offenbar nicht damit gerechnet, dass jemand soo kleine SDs reinsteckt, dass deren physische Kapazität für FAT16 zu gering ist, die ergo mit FAT12 formatiert sind.

Shit, muss ich in der Folgeversion des Manuals nachpflegen, man kann gar nicht so blöd denken, wie es kommen könnte.

Kommentar

• OShrek
                              Member
                              • 06.02.2008
                              • 544
                              • Remo

Hey Tom

Ist wirklich cool, ich ziehe die lov. Dateien per Maus einfach in die LogViewoberfläche und alle Logs die ich hier im Netz finde, kann ich zu Lernzwecken (ich hab noch Keinen) bestaunen.

super Schlechtwetterbeschäftigung

hab schon bissel Bange wenn der Jive Ersatz bekommt?
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Schneipe
                                Schneipe

Du kannst auch rechtsklick auf eine lov. Datei....dann "ßffnen mit" und Logview bestimmen. Dann gehen alle LOV mit Doppelklick im Logview auf.

Kommentar

Lädt...
                                X