J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Und noch was, - und wieder ein neuer Post wg. Timeout. (In diesem Forum hat man mehr Schiss vor sonstwas als Vertrauen in die User. - Ja, Team, ich kenne das, klar, würde das aber trotzdem etwas lockern. Man soll ja immer (mal wieder) optimistisch sein...)

Björn, lass' uns doch mal teilhaben: Was haste als Piezo Buzzer genommen, was ist Deine Spannungsquelle für den Alarmgeber, wie "laut" ist denn nun das Ding?

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

ßbrigens, mal noch 'ne andere Bemerkung, weil ich gerade so die große Fresse habe (s.o.):

Bisher konnte man sich ja trefflich streiten, ob das kommerziell ist, - im Bedarfsfall hätte aber "Team" eh Recht.

Sobald aber JLog2 raus kommt, wird hier sicherlich Schicht im Schacht sein mit irgendwelchem Support.

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

Schade eigentlich. Aber wenn der Support über den Hersteller dann trotzdem noch passt solls mir Recht sein.

Release-Termin ist ja leider erst März/April oder?
        HeliChat.de

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

K.A... Vermutlich eher Feb.

Der Support wird bei mir bleiben, das ist Bestandteil des "Deals". Ich muss mir nur eine Plattform dafür schaffen/suchen.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 12:18.

Kommentar

• Armadillo
            Member
            • 13.09.2010
            • 1542
            • Thomas
            • hier und da

Februar wäre super passend zum Geburtstag!
            HeliChat.de

Kommentar

• pfeiferl
              Member
              • 08.04.2008
              • 677
              • Georg
              • Salzburg

Ich hab im Mai!

kommt dann vielleicht der JLog3 rechtzeitig zu meinem Geburtstag?

Viele Grüße, Georg
              Suzi Laos, AC 3X,
              RJX 800, AC 3X
              Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nein, es gäbe keinen Grund für eine Hardwareversion 3.

Es wird vermutlich auch einen Alarmgeber geben, muss dem Hersteller nur eine getestete Schaltung liefern. Daher interessiert mich ja auch, wie laut denn nun welcher Piezo Buzzer in Realität geht, sprich, das Ergebnis von Björn, der meine Schaltung von der Website baute.

Softwareupdates, also neue Funktionen, wird's vermutlich ab und an geben, auch je nachdem, wieviel an Neuem ich JETZT in JLog2 stecke, betrifft externe Temperatursensoren und vor allem die Telemetrie (Jeti, MPX). Da ich nix seitens Jeti (Jetibox) bzw. MPX da habe, entwickelt sich das zu einem Verzögerungsfaktor bzgl. des Erscheinungsdatums des JLog2. Bin leider kohletechnisch völlig unterbelichtet, um mal schnell den für die Entwicklung benötigten Kram zu kaufen. JLog hat mich eh schon für meine Verhältnisse 'ne Menge Geld gekostet, was wir hier eigentlich nicht haben, - vom ersatzweisen Einsatz für Helis ganz zu schweigen, - aber, wenn man eh nicht zum Fliegen kommt...

Somit bin ich drauf und dran, zu sagen, JLog2 kommt erstmal ohne Telemetrie (nur vorbereitet, siehe notwendigen JLC-III Konfigurator) und nur mit Unterstützung für EINEN (analogen) externen Temp.sensor. Wobei ich die digitalen Temp.sensoren (1-Wire-Bus) rumliegen habe, sind Pfennigartikel, könnte die also auch gleich implementieren, - nur ist noch nicht klar, ob der Hersteller diesen Typ Temp.sensor dann auch in sein Portfolio nehmen will (muss noch geklärt werden).

Updaten ist ja dann für Alle ein Kinderspiel, geht per Updatefile auf der SD, dauert ein paar Sekunden und ist rein automatisch. Da ich aufgrund der besseren Speicherausstattung des Prozessors im JLog2 nun auf eine Strong Encryption gehen kann, wird das Selbstupdaten ganz einfach, man muss sich nur den EINEN Updatefile von der Website des Herstellers ziehen und in das Wurzelverzeichnis der SD kopieren. Die Individualisierung der Logger (JLog2) bzgl. Encryption, siehe Seriennummer in dem Zusammenhang, entfällt.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 15:20.

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Hi Tom,

auf Grund dieses Logs, wünsche ich mir einen Eingang für einen Drehzahlsensor am Hauptrotor.

Rätselfrage: Welche Figur wurde da wohl 7x hintereinander geflogen?
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Na ja..., ich kenne die Untersetzung nicht, aber die HR-DZ dürfte so um 100..200 UPM schwanken, also nicht schlimm.

Rätsel? Ich bin zu doof..

Wer baut den DZ-Sensor, und wie wird der am HR appliziert?

Kommentar

• Spiritus
                      Member
                      • 07.10.2004
                      • 363
                      • Bjoern

Hallo Tom,

In Zukunft möchte ich aber nicht immer das Versuchskaninchen spielen. ;-)
                      Das war natürlich nicht sooo Bierernst gemeint (siehe Smiley am Schluss).

Um keine zusätzliche Spannungsquelle am Modell verbauen zu müssen und auch nicht vom BEC die Spannung zu verwenden, (wie du ja bereits erwähnt hast wäre es ja schlecht einen BEC-Ausfall zu Alarmieren wenn die Alarmspannungsversorgung dann ja auch nicht mehr da ist) habe ich mich entschlossen, die Spannung für die Alarmschaltung als 2S (max. 8,4V) vom Balancerstecker des Flugakkus abzugreifen. >>was für ein Satz<<

Bzgl. des Piezos habe ich bisher diesen probiert. In der Wohnung ist das Ding schon nervig. Eine dB-Messmöglichkeit habe ich nur mit einer Iphone App. Ergebnis: 10cm Abstand 90dB und 1m Abstand 80 dB. Für draußen recht das glaube ich nicht. Habe noch einen Piezo von dem MTTEC Lipo-Wächter der ist laut genug. Du hattest ja bereits Digi-Key erwähnt, könnte mir vorstellen, dass z.B. dieser geeignet und auch laut genug ist. Eine derartig große Auswahl wie bei Digi-Key habe ich sonst nicht gefunden. Bestellung habe ich jedoch nicht getätigt (Versandkosten 18,-€).

Bevor ich die Piezo-Schaltung im Modell verwende, würde ich auch noch einmal neu aufbauen da die Lochrasterplatine mitlerweile ganz schön verbrutzelt ist.

Werde auch noch deine LED-Blitzer Schaltung bauen, mal sehen was dabei rauskommt.
                      Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Die ßbersetzung ist 10:1 und während der Motor nur um 1000rpm schwankt, schwankt die Drehzahl vom Rotor um geschätzte 5-700rpm durch auftouren (Heck war voll in Resonanz, was bei dem Hubi so ab 1900 auftritt)

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Björn (Thx!): 18 Euro?! Digikey gibt's doch auch in DE, de.digikey.com

Uwe: Hab' ich's doch befürchtet, man muss also die DZ der Rotorwelle messen, nicht am HZR, wg. des Freilaufs. Das wird blöd, auf jeden Fall proprietär je Modell, da ist auch wenig Platz für i.Allg.

OK, ich baue das ein (in JLog2, in JLog1 kriegt man keinen Fuß mehr auf die Erde, so enge isses im Speicher).
                          Einen passenden Sensor, der mit 3..5V betrieben wird und einfach Impulse liefert, muss sich aber jeder selbst zulegen. Ich werde den zukünftigen Hersteller des JLog2 bitten, mir einen Nicht-BL-DZ-Sensor aus seinem Portfolio z.V. zu stellen als Entwicklungsreferenz. Mit dem Anbauen wird's wohl teilweise lustig werden..
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2010, 18:32.

Kommentar

• OShrek
                            Member
                            • 06.02.2008
                            • 544
                            • Remo

Stimme des Nachbarlandes......Plug & Play für Alarm-Stromverbrauch....oder zusätzlich zwei andere, egal.

Muss wirklich nicht Telemetrie sein. Damit ich den am TX das Stromfresserlein Jeti runter schmeißen kann und wieder auf S-Bus Futaba wechseln darf. Thats it!

Apropo Buzzer, so etwas aus einem Feuermelder sollte doch reichen?

grüssle Remo

oh mist, ich glaube Feuermelder laufen auf 9V, war ne schlechte Idee
                            Zuletzt geändert von OShrek; 27.12.2010, 18:40.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Simpelste Lösung wäre wohl ein optischer Sensor.
                              Bapperl auf Stellring oder Heckzahnrad sollte bei jedem Hubi machbar sein.

By the way, das waren stehende Achten. Bei den ersten fünf neg Pitch stehen lassen beim Wechsel Außen- zu Innenlooping, die letzten zwei die Pitchwechsel sauber geflogen, dann tourt auch nix auf.
                              Der Doppelpeak bei der zweiten Acht war ein Aufbäumen.
                              (Jeder Peak der PWM nach unten ist ein Pitchwechsel zwischen den Loops, die größeren beim Wechsel vom Außenloop in den Innenloop, von oben kommend)
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 27.12.2010, 20:17.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Bapperl auf Stellring oder Heckzahnrad sollte bei jedem Hubi machbar sein.
                                Ja, OK, sollte nicht meine Sorge sein.. Am Stellring oberhalb des oberen HRW-Lagers beim T-Rex 600 hätte ich aber Trauer, die TS kommt zu weit runter. Auch beim MP wäre da Essig. Wenn, dann nur im Dom, wenn man da rankommt, - zw. HZR und Dom wäre auch wieder Mist. Am Heckzahnrad? Hmm.., Alufolie auf die Zähne, oder wie? Ginge nur unterhalb, wenn man da hin kommt. Magnetischer Sensor wäre die zweite Alternative mit denselben Schwierigkeiten.

Remo: Die Luft wird dünne, wenn man bei den Buzzern mit wenig Spannung auskommen will, ob nun Piezo oder magnetisch. Das ganze Gedröhne, von wg. 110dB und so, relativiert sich dann zu 80..90dB. Ob das nun reichen kann...? Ich habe da echt keine Vorstellung von.

Kommentar

Lädt...
                                X