J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Sorry,

aber bevor wir hier rechnen, schlüsse ziehen, integrieren etc. sollten wir doch erst mal noch ein paar Logs mehr machen, bevor's beim Tom wieder in arbeit ausartet!!!!

Wir haben faktisch erst 3-4 Werte, das ist nix, zumal Akkuzustand, Lader, Motor, Flugstil etc. das ja auch alles noch beeinflussen.
    Lass uns das richtig angehen, damit's stimmt. Es läuft uns nix davon, ist doch "nur" Schmuck am Nachthemt (gell Tom )

Wenn Wetter besser ist, mach ich Messungen:

1. Laden bis richtig voll (4,2V abschaltung mit richtigen guten balancen)
    2. Fliegen (welcher Motor, strom etc.)
    3. Laden (ev. mit Logs, ich kann's hab Hyperion V5 ) und Kapa messen
    4. im LV Kapa auslesen
    5. Ev. mit nem Batch kurz aufintegrieren
    grü�e marndra

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

Hi Tom,

scheinbar übersehen - ich zeige das noch einmal gerne:
      Moin Erich! Scheint sich um eine jungfräuliche Installation von LV zu handeln, die 2.7.1.411 ist ja ein ganz frisches Release. Offenbar war noch gar kein Gerät ausgewählt worden, also irgendeines, dann ist "Gerätedaten importieren" ausgegraut. Also mit der "INI-Methode" nicht nur die INI an...

... vor allem der letzte Absatz - garade weil bei Dauerlast der Fehler kleiner ist!
      ... es wird also so oder so ein Kompromiss bleiben mit dem ich leben kann!
      Zuletzt geändert von gegie; 17.11.2010, 17:44.
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Etwas Geduld noch bitte..

Ich denke, ich habe den grundsätzlichen Fehler gefunden. Mein Fehler war, dass ich die Zeitbasis idealisiert verwendete, also 100ms-Steps plus selbst eingefügte 50ms-Steps für sogenannte "Doubles". Dabei habe ich übersehen, dass auch öfter mal 100ms-Steps ausfallen. Das ist absolut abhängig von irgendwelchen Betriebszuständen der Prozessoren im JIVE, somit ist nicht vorhersagbar, in welcher Höhe das Fehler bei der Kapa-Berechnung in der jeweiligen Log-Session verursachen wird. Es variiert eben, wie wir anhand der verschiedenen Ergebnisse sahen.

Wenn ich das geritzt haben sollte, nur eine Frage des Doing und des geliebten Murphy dabei, teste ich noch Kumulation reiner "Impulswerte" gegen errechnete Effektivwerte. Die Integratoren dafür sind bereits eingebaut und anhand paralleler Unilog-Logs parametrisch abgeglichen. Ich hatte zum Glück noch Logmode-8-Logs (.jlg) plus parallele Unilog-Logs von Christian Samuelis von Anfang Juli.

Patience please..

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Verbrauchslogging mit Version 2.6 nun genau, siehe hier und hier.

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Aber ohne die kleine Zusatzlöterei geht das Verbrauchslogging nicht, oder?
            Oder hab ich was überlesen?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Yep, sorry. Man braucht das USB-Interface (FTDI), hat Scholand leider bisher nicht im Portfolio.

Bezugsquellen dazu in den FAQs.

Das "Löten" beschränkt sich auf das Drehen zweier Anschlüsse, siehe FAQ und Download.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hinweis

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Bei Scholand sind momentan 11 Bausätze im Stock.

Ich werde dort morgen aufschlagen und die Platinen re-flashen mit der Version 2.61.

Heißt, ab sofort kommt nur noch die 2.61 zur Auslieferung, mit Verbrauchslogging, ohne den kleinen Config-"Bug" (s.o.).

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Hallo Tom, kannst du dir das Log mal anschauen? Nach Einschalten lies ich den Heli ca. 1 min stehen, bevor ich den Motor angemacht hab. Eigentlich passt ja alles, nur eben die U-Bat. sieht etwas merkwürdig aus. Geht kurz auf 1500V hoch.
                    War mal ein 12 min Flug.....
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Um genauer zu sein, 1433,7V.

Das passierte zum Zeitpunkt Null, gleich nach dem Einschalten, lange bevor der JIVE initialisierte.

Es ist so, dass das JIVE-Protokoll etliche Irrsinnswerte in bestimmten Zuständen liefert. Zusätzlich passiert das, bevor sich alle "Speicherzellen" in der Software des JIVE, die als Quelle des Gesendeten dienen, zum ersten Mal aktualisiert haben.

Ubat kommt für JLog aus zwei Quellen, wenn der JIVE kommutiert als sog. "schnelle Daten", wenn nicht, steht hier Müll drin, JLog nimmt dann Ubat aus den "langsamen Daten". "Langsame Daten" sind solche, die via virtuelle Datenarrays übertragen werden, die Werte sammeln sich über etliche Datenpakete des JIVE zusammen. Es kann passieren, das so ein langsames Datum gleich nach Power-On des JIVE mit dessen Protokoll übertragen wird, obwohl es intern noch gar kein Update dafür gab.

Ich hatte hier überlegt, ob ich das im Empfang limitiere. Aber erstens kann JLog gar nicht wissen, was der richtige Wert wäre, und zweitens passiert das bzgl. Ubat höchst selten.

"Selten" heißt, es kann aber trotzdem vorkommen unmittelbar nach dem Einschalten. Du hattest das "Glück", so einen "Ausreißer der ersten Sekunde" zu erwischen. Schau' mal in .txt (OpenFormat-Output des JLog). Könntest nun die eine Zeile (Kam wahrscheinlich nur einmal vor, gleich am Anfang.) mit dem Editor löschen, wenn Du ein Bilderbuch-Log in LV willst.

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Apropos löschen. Gibt es eine komfortablere Lösung als im Editor oder Excel die Werte/Zeilen vor und nach dem Abheben zu löschen, um saubere Durchschnittswerte zu bekommen?
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1041
                          • Michael

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          Apropos löschen. Gibt es eine komfortablere Lösung als im Editor oder Excel die Werte/Zeilen vor und nach dem Abheben zu löschen, um saubere Durchschnittswerte zu bekommen?
                          Hallo Uwe,

ich bin nicht sicher was Du meinst, aber vielleicht hilft das. Hier habe ich ein kleines Programm für die schnelle Auswertung zwischendurch ohne Logview angehängt. Ist entstanden aus einer Spielerei um das Verbrauchslogging.

Kleiner Nebeneffekt des kleinen Tools ist, dass auch die Nutzer der 2.4 eine Berechnung des Verbrauchs bekommen.

Falls Du Anmerkungen hast, gerne.

VG Michael
                          Angehängte Dateien
                          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Im LogView gibt es ja unter Analysen den Reiter Min/Max, da bekommt man für alle Werte Min, Max und Average Werte.

Da bilden dann aber alle Werte von anstecken bis abstecken den Durchschnitt.
                            Ergo tu ich alle Datenzeilen vor und nach dem Abheben im Editor oder Excel rauslöschen, damit die Durchschnittswerte "Flug" nicht durch die "Stllstandswerte" verfälscht werden.
                            Bei der Anzahl Zeilen ist der Scroll ganz schön zäh.

Komfortabel wäre, wenn man in der Grafik wie beim Zoom ein Fenster ziehen und löschen könnte.

Evtl. hat ja jemand ne schnelle Möglichkeit gefunden.

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Wer suchet der findet:

Grafik/ Daten manipulieren/Daten löschen/ Auswahl aktivieren und jetzt in der grafik die Ränder des rosa Auswahlfeldes verschieben. Löschen, rosa Bereich wird (wiederherstellbar) gelöscht

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin
                                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Super Tools, die Ihr da habt, vielen Dank.

Dennoch benötige ich für mein Netbook, was kleines schnelles.
                                Ev. für'n Platz schnell mal was auszuwerten.
                                LV, weiß nicht ob das mein Netbook packt.

Gibt's denn noch andere Logging Viewer für das Openformat?

Wie nennt sich eigentlich genau so ne art von Datei ?"Openformat" ist zu allegemein, finde ich nichts.

Es gibt ein open format editor auf der alten LV homepage.

Da ist ein Simulator dabei. Das ganze hat nur 3,5MB, ist also sehr klein.
                                Stellt sich nur die Frage, bekomme ich eine Jlog Datei per Com Schnittstelle in den Sim geladen?

Tom, kennst Du das Tool?
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 21.11.2010, 13:20.
                                grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                                X