J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Michael, der Rohstrom, wie ihn der JIVE liefert, die "Lottozahlen".

Nö, Uwe, die Zeit des JIVE tickt einfach weiter, auch, wenn der Motor aus ist.
    Komisch..., hast Du mal so ein Log, bitte?

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

So - war heute mal mit dem TDR und JLog unterwegs - anbei das "Ergebnis" - vielleicht interessieren ja die Daten jemand!

Setup: TDR, 12s, Jive 120HV, Pyro 30-12, 13er Ritzel, BLS 451/251, VStabi - kein Stützakku

Finde das Log sieht ganz ordentlich aus, Drehzahl wird recht gut gehalten, I-Motor & I BEC im "Rahmen" - alles im Setup dürfte recht gut passen..

Irgendwelche Auffälligkeiten die mir entgangen sind?
      Freue mich über fachkundige Analysen/Meinungen

Grüße
      Thomas
      Angehängte Dateien
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Hallo Thomas,

ich fliege fast das gleiche Setup. Mir fällt auf
        - U-Bec = 6V: ok für das 251?
        - I-Bec: sieht fast identisch aus zu meinen Logs. Tom meinte das wäre Kuschelwerte (oder so ähnlich formuliert). Ich denke die 451/251 sind einfach nicht die stromhungrigsten Servos. Gut.
        - U-Bat: bin kein Experte, aber dem Spannungsverlauf nach bist Du wahrscheinlich nahe an der Leistungsgrenze der Akkus.
        - I-Motor/Power: gesund
        - Throttle/PWM Motor: perfekt
        - Temperaturen: gut
        - Flugzeit: Naja. warum so hohe Drehzahl?

VG Michael
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Danke Michael für deinen Kommentar!

Zitat von mha Beitrag anzeigen
          - U-Bec = 6V: ok für das 251?
          Ja - ist wohl am "Limit" - aber bisher *klopfaufholz* hatte ich damit noch nie Probleme..
          Und die TS-Servos gehen schon schön "knackig" mit 6V

- I-Bec: sieht fast identisch aus zu meinen Logs. Tom meinte das wäre Kuschelwerte (oder so ähnlich formuliert). Ich denke die 451/251 sind einfach nicht die stromhungrigsten Servos. Gut.
          Bin auch echter Fan der BLS - vor allem wegen ihrem sparsamen Umgang mit I-Bec!

- U-Bat: bin kein Experte, aber dem Spannungsverlauf nach bist Du wahrscheinlich nahe an der Leistungsgrenze der Akkus.
          Hmm - er war zwar etwas kalt heute - aber mM war der Akku eigentlich sehr "brav"..

- I-Motor/Power: gesund
          - Throttle/PWM Motor: perfekt
          - Temperaturen: gut

- Flugzeit: Naja. warum so hohe Drehzahl?
          Ich habe es gerne "knackig" - weiß eh, dass das ein wenig Energie verschwendet - aber es macht mir einfach mehr Spaß..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• hydro
            Member
            • 09.07.2010
            • 185
            • Wolfgang
            • Ergolding / Landshut

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Wenn ich's mir recht überlege, können wir uns den Monoflop wahrscheinlich auch sparen, TX des JLog ist Dein statisches Enable-Signal für das Ding, was frecherweise in meinem Amateurfunkband sendet. Denke, das ginge auch seitens des Microcontrollers im JLog.
            Hat Dein Dingens einen Eingang, der mit TTL-Pegel das Teil zum Senden bewegen kann oder sowas? HIGH- oder LOW-aktiv?
            Hallo Tom,

Löten am Controler würde ich nicht unbedingt gerne machen.
            Wen das mit der TX-Leitung funktionieren würde, währe echt super.
            Die Eingangspegel hast du ja schon gesehen, sind LOW-aktiv.
            Ich habe die Funkmodule noch nicht ausgepackt.
            Komme vor dem Wochenende leider nicht dazu.
            Da werde ich die beiden Teile mal testen und dir berichten.

Zur Frage des Alarmes (Kapazität oder Spannung).
            Ich habe in meinem Heli immer einen Lipo-Watch an Bord.
            Dessen Alarmausgang würde ich so anpassen, damit ich damit auf einen zweiten Eingang des Funkmoduls gehen kann.
            Somit kann ich beide Alarmsignale, Kapazität und Einzelzellenüberwachung übertragen.
            Egal welcher Alarm zuerst kommt, es wird gelandet.

Ein Unterspannungsalarm durch den JLOG geht auch, aber genauer ist eine Einzelzellenüberwachung.

Aber wie schon gesagt, macht das ganze nur Sinn, wenn die Kapazität mit einer ausreichenden Genauigkeit ermittelt werden kann.

Besteht die Chance, die Genauigkeit auf ca. 95% hoch zu schrauben?

Gruß
            Wolfgang
            T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Besteht die Chance, die Genauigkeit auf ca. 95% hoch zu schrauben?
              Denke schon, Wolfgang, alles nur eine Frage des Fleißes, von Zeit und von Motivation seitens der Sinnfälligkeit.

Melde mich, wenn ich a) im Griff habe und b) (Signalisierung) eingebaut ist.

---
              Dass die Kapa nun doch so abweichen soll, verwundert mich. War happy, dass die eine Messung von Gegie es gleich zu verifizieren schien.
              Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 22:23.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Sorry, habe mich bis eben gegen die Kapa-Sache gesperrt, weil ich hier mit einem anderen Projekt "ganz andere" Probleme habe.

Wollte eben in's Bett, letzte Lunte..., und da hab' ich nochmal nachgedacht über die von Euch beoabachtete Abweichung von 25..30%. Da fiel's mir wie Schuppen aus den Haaren:

Ebenso wie bei I-BEC gibt's einen wesentlichen Unterschied in der Motorstrommessung durch JLog, verglichen mit Eurem Vergleichsnormal, Unilog als Kapameter.

Erinnert Euch an Gerd Giese's Euphorie angesichts dessen, dass JLog I-BEC-Impulse in natura zeigt, während Unilog dieselben nicht zeigt, stattdessen einen Effektivwert des Stromes, also aufintegriert. Ich hatte ja mit Stephan (SM) gesprochen, er integriert tatsächlich und absichtlich per Software auf, also die ADC-Readings an einem Shunt.

Folglich subsummiert Unilog Effektivwerte des Gesamtstromes über die Zeit.

JLog tut das nicht, stattdessen werden die Momentanwerte (Strom impulsförmig) als jeweiliger Snapshot, alle 100 bzw. 50ms, über den Timeslot gestreckt und aufsummiert Richtung mAh.

Bingo! Es werden Peakwerte kumuliert. Was ist der Unterschied zwischen Peakwert und Effektivwert? Genau, 1 / Wurzel2 = 0,707. Da sind'se, Eure 25..30%, genauer, 29,289%, sowohl auf I-Motor, als auch auf I-BEC.

Nun fragt sich der Laie: Was ist richtig, Effektivwerte zeitlich kumulieren oder Echtwerte (Peak)?

Haben denn die Kapamessungen eines Unilog bisher immer wie die Faust auf's Auge zu den vom Charger eingeladenen Werten gepasst? Der Charger verbraucht eh etwas mehr, wg. des Balancers, weil vermutlich im Akku beim Laden auch ein paar Verluste entstehen.

Wenn ja, werde ich einfach mit Wurzel2 multiplizieren, noch ein Müh abziehen wg. der vom JIVE höher gesehen Peaks (bis zu 15% wg. der Rubycons), und schön is.

....Was noch komisch ist... Verkehrte Welt.. Es sollten nicht 25..23% zu wenig, denn 29% zuviel sein. Allerdings ist das so 'ne Sache zwischen effektiv und Impulse, schließen werden in der Impulswelt auch nicht die Lücken gefüllt, während sie beim Integrieren zugeschmiert werden.
                Hmm..., der Bingoeffekt relativiert sich eben ein bisschen. Is wohl doch zu spät..

N8.
                Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2010, 02:10.

Kommentar

• mha
                  mha
                  Senior Member
                  • 10.10.2009
                  • 1041
                  • Michael

Hallo Tom,

sqrt(2) wäre der Ansatz für sinusförmige Verläufe. Glaube ich eher weniger, dass es die im Jive sind. Sind wahrscheinlich eher Samplingverluste (Shannon befriedigt?) und wie Du sagst nicht 100% genau gemessene Amplituden wg Messort. Seisdrum: ein Korrekturfaktor ca. 1.2 wird sicher nicht ganz falsch sein.

VG Michael
                  Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Jürgen S
                    Jürgen S

Hallo Tom,

sqrt(2) wäre der Ansatz für sinusförmige Verläufe.
                    wollt´s grad sagen.

Ich vermute die Peakdauer und die länge des Timeslots passen nicht ganz zusammen.
                    Eventuell spielt auch die Steilheit der Peak-Flanken ein Rolle.

Beim Laden wird ja auch noch eine gewisse Energie fürs Balancen verbraten, stark abhängig vom Zustand des Akkus.

Und nicht vergessen, das die meisten Ladegeräte keine geeichten Messgeräte sind. Allerhöchstens Schätzeisen 3. Klasse. Wir sicher auch starke Unterschiede zwischen den einzelnen Messgeräten geben.

Ich lade die 12 S vom TDR als 2x6S mit 2 ungekoppelten Hyperion Ladern. Unterschiede von 5-10% Lademenge sind normal.

Vermutlich wird es schwer werden einen 100%igen Wert zu errechnen.
                    Wird nur mit empirisch ermittelten Korrekturfaktoren funktionieren.

IMHO ist eine Genauigkeit von 90% schon mehr als ausreichend.

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd
                      • "Zwischen den Horizonten"

Hallo Tom,

sqrt(2) wäre der Ansatz für sinusförmige Verläufe. Glaube ich eher weniger, dass es die im Jive sind. Sind wahrscheinlich eher Samplingverluste (Shannon befriedigt?) und wie Du sagst nicht 100% genau gemessene Amplituden wg Messort. Seisdrum: ein Korrekturfaktor ca. 1.2 wird sicher nicht ganz falsch sein.

VG Michael
                      ... ein Gedanke:
                      Moin Erich! Scheint sich um eine jungfräuliche Installation von LV zu handeln, die 2.7.1.411 ist ja ein ganz frisches Release. Offenbar war noch gar kein Gerät ausgewählt worden, also irgendeines, dann ist "Gerätedaten importieren" ausgegraut. Also mit der "INI-Methode" nicht nur die INI an...
                      GruÃ? Gerd
                      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

... also doch die Spannung (UBat) nehmen für den Alarm ,

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Jo.., war schon etwas müde gestern (heute)..

Im Notfall integriere ich einfach alles auf, also I-BEC, auf den Eingang umgerechnet (Kaffeesatz), und I-Motor und subsummiere das über die Zeit. Der Witz ist ja, dass es mit einer Rampe auf Gerds Platz stimmte, da gibt's aber das irre Impulsgewackel nicht.

Muss nur alles noch in den FlashROM passen und ein paar Zellen im SRAM frei sein dafür, das ist so 'ne Sache. Mal sehen.. Sorry für den geistigen "Funkenschlag" heut' Nacht.

Stephan: Yep, ich würde vorzugsweise auch die Spannung nehmen. Mit seinem LiPoSaver (Einzelzellenüberwachung) hat er da aber bereits die bessere Variante.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Apropos Alarm ...

Kann man den auch in Jeti einspeisen?
                            Da gibt es ja X Sensoren, vielleicht ist da was passendes dabei, wo man "oben einfach abschneiden und dann den JLog dran fummeln" kann*

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

"Fummeln"? "dl7uae (Tom)"? .... Oha... Jehova!

Mir wird mit dem JLog immer verständlicher, warum einiges nicht funktionieren kann und wann irgendwelche xxxlkW-Motoren vermutlich nicht mal annähernd die Leistung haben können.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Keine Kohle.., kein Jeti hier. Ergo: K.A. von irgendwelchen Signaleingängen von Jeti. OK, vielleicht is ja was im Download bei Jeti.

Sollte es so einen binären Eingang geben, wäre das sicher kein Hit, JLog oder LiPo-Wächter oder oder da anzunageln. Ist dann noch die Frage, wie man das Signal unten identifiziert und mit der Jetibox verknispeln kann.

Ernsthaft nochmal: Einen LiPowächter, also Einzelzellenüberwachung, irgendwie signalisieren zu lassen, hier also via Rückkanal, halte ich für viel sinnvoller, als sich an einer Kapa festzumachen. Selbige variiert mit Bezug auf irgendwelche kritischen Zustände des Akkus, abhängig vom gerade benutzten Akku, seinem Alter und der Temperatur.

Kommentar

Lädt...
                                X