J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Hallo Tom,

danke. Werde vielleicht irgendwann mal Linus' Schaltung probieren. Bis dahin halt ohne Stütze.

Verbrauch: ist bei mir auch ca. 25-30% daneben.
    Idee: warum rechnest Du das auf dem Logger? RPM-Uni, Capacity und die beiden Max Werte würden sich auch mit einem Postprozessor aus den geloggten (Fast)Rohdaten U/I/PWM errechnen lassen. Könnte man dann über einen Feldversuch anpassen.
    Mmmh, dann könntest Du gleich den K Datenstrom roh loggen und am PC aufbereiten. Daran hast Du sicher auch schon gedacht, also vergessen.

VG Michael
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

mAh lassen sich nicht ohne zusätzliche Messwerte, die nicht ausgegeben werden, berechnen.

Der Logger kann ja auch den Rohdatenstrom loggen. Sicher könnte man das als Postprozessor machen, wäre nur etwas umständlicher, erst Postprozessor, dann LogView.

Es war auch eine Frage des Sicherns des JIVE-Protokolls, es online im JLog zu verarbeiten.

Nachverarbeitung kann ich aber auch gut machen: Wenn mich Einer bei der mAh-Sache unterstützen will, stellt er seinen Logger auf LOGmode 8 und schickt mir die .jlg Files. Die kann ich immer wieder durch den JLog ziehen, den Flug n-mal wiederholen sozusagen, - und dabei an der Datenverarbeitung schrauben und per LV im Ergebnis anschauen.

Wer ein FTDI hat, kann sich dann den .jlg selbst noch mal durch seinen Logger ziehen und dabei .txt draus machen, damit er auch was von dem Log hat: Einfach mit copy/b den .jlg auf die COM mit 9600 Baud kopieren, Logger im LOGmode 0, .txt.

LOGmode 2, .slg, geht auch, nur gibt es hier keinen LogStop, da werden die seriellen Daten stumpfheil auf die SD gepinselt, während LOGmode 8, .jlg, dabei auch das JIVE-Protokoll auswertet, um LogStop zu machen. (LOGmode 2 kann für GPS-Logging verwendet werden, z.B.)

Ich kann auch an Leute, die mir ihre .jlg (oder .slg) schicken, im Gegenzug den .lov zurückschicken, so lief es mit den Betatestern.

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Ok, probieren wir. Hoffe das Wetter speilt nächstes WE mit. VG Michael

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Tom,

würd dich unterstützen beim Capa optimieren.
          Was brauchst Du genau? Nur ne .jlg Datei? Was noch?
          Machst Du das denn nicht im Jlog, einfach Zeit*die I Akku?
          Oder wie errechnet du das? Kommt ja wahrscheinlich noch IBEC dazu?
          grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wg. des Errechnens siehe bitte die FAQ.

OK, super, .jlg wäre optimal, also im LOGmode 8 betreiben.

Kommentar

• hydro
              Member
              • 09.07.2010
              • 185
              • Wolfgang
              • Ergolding / Landshut

Hallo Tom,

eine vernünftige Kapaauswertung macht für mich nur Sinn, wenn ich diese Info auch nutzen kann.
              Den Wert nur am Monitor zu betrachten ist zwar schön, bringt aber nichts.
              Nutzen in der Form, das ich bei einem bestimmten Wert einen Alarm auslösen kann.
              Ich möchte also bei meinem 6s 5000mA Lipo einen Alarm bei z.B. 3800mA/h auslösen.
              Alarmgrenze sollte also einstellbar sein.
              Diesen Alarm würde ich per Funkmodul zu meinem Sender schicken in dem ein kleiner Empfänger eingebaut ist und da der entsprechende Alarm mittels lautem Signalgeber ausgegeben wird.

Die entscheidende Frage ist jetzt.
              Hat der JLOG noch einen Ausgang der für solche Zwecke nutzbar ist?
              Gruß
              Wolfgang

PS:
              Solche Module würde ich verwenden wollen.
              Die sind gerade mal etwas größer als der JLOG selbst und haben eine Reichweite von 1000m.

T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Wolfgang, ich hab' im Thread gelesen, in dem Du über Dein neuestes Libelingsspielzeug berichtet hast.

Die Platine hat eigentlich nur einen I/O, der nach außen geführt wird, die beiden Pins vom ATmega 328, an denen der eine UART intern parallel hängt, also RX/TX seriell. That's it.

An der Stirnseite ist das ISP für einen Programmer, also RESET plus SPI (SCK, MISO, MOSI). SPI ist Hardware im Prozessor, nicht gut geeignet für einen Signalausgang, RESET schon gar nicht.

Es gäbe nun zwei Möglichkeiten für Dich:

a) Man zapft eine der beiden LEDs an.

b) Man lötet einen haarfeinen Draht an einen passenden I/O-Pin des 328p-Prozessorchips. Das habe ich ein paarmal gemacht, bis zu 9 Drähte. Hey, nach diesen Lötorgien war mein Schimpfwortschatz trotz der fortgeschrittenen 55 Lenze um ein paar Worte reicher..

Als LED stünde nur die rechte (blaue) zur Verfügung, die linke ist hardwired auf SCK (SPI für die SD). Die rechte liegt auf PD5, wird also per Software angesteuert.

Auf jeden Fall müsste ich das für Dich dann in die Firmware einbauen (mach' ich) und dazu auch die Setup-Geschichte via CONFIG.txt und JLC aufbohren.

Wie denkst Du?

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Der obige POST hat eine Ewigkeit gedauert, das Timeout ist längst abgelaufen (das Backup von RCH läuft).

Die Variante, die mir am besten gefiele und kein Brutzeln auf der Platine erforderte, wäre folgende:

Ich ändere die Firmware zum Zwecke der Signalisierung, seitens Config (inkl. JLC) und Signalgenerierung. Als Signal verwenden wir TX, also seriell out. Wird die Signalisierung per Config eingeschaltet, sendet der JLog aus TX keinen OpenFormat-Livestream, was er sonst tut. Tritt die Signalbedingung ein, sende ich aus TX irgendetwas.

Außerhalb des Loggers, zw. Logger-TX und Deinem HF-Spielzeug, setzt man einen retriggerbaren Monoflop (74HCT123), der triggert auf die serielle Impulsfolge auf TX des Loggers und schaltet an seinem Ausgang Dein Dingens da durch.

Ich würde mir aber überlegen, ob mAh der geeignete Triggerwert ist. Für sinnvoller hielte ich U-BAT. Man setzt eine untere Auslösespg. (per Config des JLog), in der Firmware integriere ich das, baue also eine verzögerte Auslösung ein.

Nu? Der 74HCT123 kommt auf eine winzige Lochrasterplatine (16-poliges Chipgehäuse, SOT 38-1), braucht 2..3 externe Bauelemente, zumindest einen Widerstand und einen Kondensator, das R-C-Glied, was die Haltezeit bestimmt. Ist also echt kein Hit.

-----

Wenn ich's mir recht überlege, können wir uns den Monoflop wahrscheinlich auch sparen, TX des JLog ist Dein statisches Enable-Signal für das Ding, was frecherweise in meinem Amateurfunkband sendet. Denke, das ginge auch seitens des Microcontrollers im JLog.
                  Hat Dein Dingens einen Eingang, der mit TTL-Pegel das Teil zum Senden bewegen kann oder sowas? HIGH- oder LOW-aktiv?
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2010, 01:17.

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Tom, wolfgang,

die Idde ist gut, nur eben wieder eine Elektronik mehr.
                    Die Leute die ne DX8 haben (wie ich) und die telemetrie nutzen, sind jetzt doppelt belastet.
                    Alle anderen Werte aus Telemetrie DX8 und die Kapa aus Jlog mit Funkmodul

@Tom
                    Die Spannung würd ich nicht nehmen, ist ja nicht aussagekräftig.
                    Die Kapa ist da schon sehr sinnvoll, aber nur wenn sie zu 95% stimmt.
                    Ich habe derzeit ja mehr wie 5% Toleranz, sind ca. 10%.
                    Die Idee mit der Warnung der kapa ist generell spitze.
                    Würde nicht ein super lauter Piezo Summer am Heli reichen, der wiegt ca 5gr. und könnte doch mit nem FET direkt angesteurt werden, dann landen und fertig.
                    grü�e marndra

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

Die Spannung würd ich nicht nehmen, ist ja nicht aussagekräftig.
                      Das ist so nicht richtig, wenn es um die Lipospannung geht, beim Lipo ist NUR die Spannung unter Last wichtig, nix sonst

Bei LIFe's ist das was anderes, da ist die Kapa der richtige Wert...

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Dazu stehe ich ebenfalls. Verbrauchte Kapazität ist nichts, Spannungslage ist alles.

Zu den Modulen:
                        Wenn die 1000m reichen, will ich Franz heißen. Nie im Leben mit so einem LPD.
                        Tolle Sache mit der Lambda/4 im 70cm-Band..., unheimlich handlich.
                        Kommen auch bis zu 20dB Fadingverluste wg. Differenz zw. den Polarisationsebenen der Antennen hinzu.

Vier low-aktive Eingänge sind vorhanden, ziemlich sicher TTL, wäre also kein Hit.
                        Hoffe, der Kram ist halbwegs abgeblockt (HF). Der Microcontroller auf dem Breakout überlebt's ja offenbar auch..

OK, das ließe sich machen. Fürchte nur, von ßbertragungssicherheit keine Spur.
                        (Ich komm' dann mal mit'm 70cm-Handy vorbei..)

Meinetwg. auch zwei wählbare Alarme, also alternativ Spannung und Kapa. Muss nur sehen, dass Addons noch in den FlashROM bzw. SRAM passen, da geht's im JLog schon lange eng her.

Ich halte das für Spielzeug. Aber, was soll's, Spieltrieb bestimmt 90% unserer Kaufgelüste, schließlich fällt auch Telemetrie unter diese Kategorie, - ja, und Logger oft genug auch.

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Frage zur Zeitachse: Sollte diese genau sein, oder ist die "relativ"?
                          Der Hubi war ca. 20min eingeschaltet, geflogen nach Timer 10 Minuten mit häufigem Absetzen und Motor aus.
                          Das Log dazu ist irgendwas um +30 Minuten
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Moin Uwe!

Die Zeitbasis sind Timestamps in den Paketen des JIVE. Die "JIVE-Zeit" startet, sobald der initialisiert hat, davor steht immer Null in den Timestamps vom JIVE.

Die Zeit kommt also immer vom JIVE, auch, wenn die Daten im Log zwischenzeitlich auf Null gehen, weil eingeschaltetes LogStop aktiv wurde (bei I-Mot == 0 bzw. I-BEC < 2,9A, beides für mind. 5 Sekunden eintretend).

LogView ist per INI auf Fremdsteuerung der Zeitbasis eingestellt, sprich, auf die Timestamps im OpenFormat des JLog, der wiederum bezieht seine Zeitbasis aus dem JIVE (s.o.).

Kommentar

• mha
                              mha
                              Senior Member
                              • 10.10.2009
                              • 1041
                              • Michael

Hallo Tom,

als neugieriger Mensch gefragt: was ist I-Motor-JIVE in der Buddy Version der 2.5?

VG Michael

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Bedeutet das, dass im Jive die Uhr anders tickt, wenn der Motor läuft, und wenn der Motor aus ist?
                                Ich hab gestern 4 Akkus rumgetestet, hab auch 4 Logs (Logstop OK), jedoch nur beim letzten Log, wo ich durchgeflogen bin stimmt Log- mit "Akku angesteckt"- Time überein.
                                Bei den dreien davor mit häufigem absetzen ist LogTime deutlich länger, als der Akku tatsächlich angesteckt war.
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X