J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

... jeti r8 hab ich hier...

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Nochwas zur "Glättung" der I-Peaks: Sinnvoller fände ich wenn die Urdaten nicht verändert werden, sondern zusätzliche dann per Algorithmus geglättete Daten ans Log angehängt werden.
      Dann kann ja jeder selbst entscheiden was er sich anguckt.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Bei Jeti läuft das so, dass man die angeschlossenen Sensoren mit einem Morsecode für einen Buchstaben koppeln kann. Wenn also der J-Log was an bimmelt, piept es unten ein J (wenn man will). Jeti hat ja bereits Einzelzellenüberwachung und allen Krams. Aber der J-Log kann ja nicht nur bei Strom oder Spannung sondern auch bei ßbertemperatur warnen. Warum soll ich das erst merken, wenn der Jive ab regelt... wäre doch so viel "cooler"

Da Jeti auch Live-Daten anzeigen kann, könnte man eventuell auch Werte unten am Display raus schmeißen...

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian

Man muss sich nicht schämen wenn der Bahnhof Shinjuku in Tokio sein bester Freund ist, oder?

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Tom, nochmal zur Spannung:

Jeder Lipo verhält sich anders bezüglich Last und damit ist die Unterspannungsschwelle bei jedem Lipo sehr unterschiedlich.(abhängig von Alter, Typ, Ri, etc.)
            Prinzipiell ist die Spannung natürlich aussagekräftig, aber eben nur relativ und nicht absolut.
            Oder sol man jetzt für den Lipo adaptiv die Schwelle einstellen, nee oder.
            Also ich bleib dabei, wenn die Kapa zu 95% (pie mal dicker daumen)stimmt, dann mach ich das damit. Ob der Lipo bei ca. 100A mit 32, 28, oder 25% Restkapa steht ist doch egal.
            Wir lassen doch immer einen Puffer drin, ich mach das so, sonst ist schnell schluss und wird auch schwanger.
            grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

". - - -"

Mit dieser Signalisierungsgeschichte bin ich dabei, mir eine weitere Baustelle aufzureißen... Da sind ja noch mehr Daten im JIVE-Protokoll...

Shinjuku: Nö, is doch voll OK.

Impulshafter Strom:
              - Der wird so in der Anzeige bleiben.
              - Denke, ich werde die beiden Ströme I-BEC und I-Mot aufintegrieren als Basis für die Kapa-Sache. Irgendein fixer Multiplikator wäre Murks. Wenn dann der Platz im Speicher reicht (fürchte, eher nicht..), dann beide Ströme getrennt und auch als zusätzliche Ausgabe.

Kapa-Signal: OK OK, Kapa ist ja nun eh bereits unabwendbar, warum also kein Signal dazu?

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                Man muss sich nicht schämen wenn der Bahnhof Shinjuku in Tokio sein bester Freund ist, oder?
                Keineswegs!

Ich treffe dich dann dort

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Banjoko
                  Banjoko

Zitat von thomas1130
                  Ich treffe dich dann dort
                  ... komme mit !!!

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Bin auch dabei.

Meint Ihr vielleicht, ich kapier' was davon?! Meine Posts kommen alle aus Gibberish-Generatoren, wie dem hier. Auch Sourcecode beziehe ich daher, und der Witz ist, manchmal findet's nich nur der Compiler schick, es funktioniert sogar! Eben so, wie in Pi auch das "Kapital" von Marx buchstabengetreu enthalten ist, man muss es nur finden.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Ihr spinnt doch alle...

Außerdem steht in Pi alles Wissen der Welt. Nur sortieren musst du es selber
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• OShrek
                        Member
                        • 06.02.2008
                        • 544
                        • Remo

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Keine Kohle.., kein Jeti hier. Ergo: K.A. von irgendwelchen Signaleingängen von Jeti. OK, vielleicht is ja was im Download bei Jeti.

Sollte es so einen binären Eingang geben, wäre das sicher kein Hit, JLog oder LiPo-Wächter oder oder da anzunageln. Ist dann noch die Frage, wie man das Signal unten identifiziert und mit der Jetibox verknispeln kann.
                        Da ich auch Jeti Hallsenor verwende, zeigt mit der Lader haargenau die Kapa an die ich dem Akku entzogen habe. Jeti-Kapa = Lader-Kapa.

Wenn ich nach dem Abstöpseln die Akkuspannung messe, habe ich die Endspannung genau dort wo ich sie haben will.

Wenn ich aber mal härter in die Knüppel greife, kann es schon sein das der Unterspannungsalarm piept, obwohl ich noch reichlich Kapazität drinne habe. Fliege trotzdem weiter bis der Kapa-Alarm läutet, abstöpseln und die Spannung ist dort doch dort wo ich es gewohnt bin, bei 3,6V.

Hiermit will ich nur sagen das das Handling über die Kapazität doch der angenehmere Weg ist.

grüssle Remo
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Das Problem mit dem langen Auslesen ist geklärt. Lösung über PN. Nicht das das hier wieder OT wird, gelle Jürgen!

Kommentar

• Daniel H
                            Member
                            • 24.11.2009
                            • 918
                            • Daniel

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                            Das Problem mit dem langen Auslesen ist geklärt. Lösung über PN. Nicht das das hier wieder OT wird, gelle Jürgen!
                            Mich interessiert's auch und "J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive" beinhaltet für mich auch das Auslesen...
                            Also kein OT, nix für ungut!!!

Peter, hau raus die Info.

Gruß
                            Daniel

Kommentar

• mha
                              mha
                              Senior Member
                              • 10.10.2009
                              • 1041
                              • Michael

Hallo Tom und Gegie,

um einen alternativen Versuch Capacity zu berechnen, habe ich eben mal einen meiner Logs einem einfachen Postprocessing unterzogen.

Ausgangsbasis ist ein originales JLog.txt. Idee war für jedes Messintervall die geleistete elektrische Arbeit zu errechnen und das ganze aufzuintegrieren. Ein Messintervall sind zwei im Log aufeinanderfolgende Einträge.

1. Delta_t = t_n - t_n-1 (muss man errechnen, da die Intervalle nicht äquidistant sind)

2. Jeweils für BEC und Motor die Durchschnittsspannung und den Durchschnittstrom, z.B. delta_I = (I_BEC_n + I_BEC_n+1)/2, errechnen.

3. Daraus delta_W = delta_U*delta_I*delta_t pro Messintervall

4. Die Delta_W aufsummiert über alle Messungen ergeben dann die gesamte geleistete elektrische Arbeit für BEC und Motor. Das noch normiert mit der durchschnittlichen Spannung (Summe U_Bat / Summe_Messungen) und auf mAH angepasst ergibt die verflogene Kapazität.

Da kommen bei mir 15,6mAH bei ca. 45V - entspricht ca.130mAh bei 5,6V - für das BEC und 2256mAh für den Motor raus. Ich lade ca 2400mAh wieder ein. Paßt also ganz gut. Jlog würde 1780mAH errechnen, siehe Log.

Zuerst habe ich überlegt die PWM mit einzubeziehen. Wäre aber falsch, da wir in einem Messintervall den tatsächlich fließenden Strom sehen.

Wenn ich dazu komme, werde ich ein kleines Programm schreiben, das den Log verarbeitet und so wie oben beschrieben die Kapazität errechnet. Vielleicht ist der Ansatz ja nicht so falsch. Wer schneller programmieren kann, darf das natürlich gerne tun.

VG Michael
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von mha; 16.11.2010, 20:29.
                              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Mach hier Technik, Mobile, PDA... nen Thread auf.
                                "LogView Daten auslesen"
                                Im Titel nicht JLog erwähnen sonst wird es hierher verschoben usw. PingPong.

Späßle Jürgen, gelle
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X