J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Nimmst Du bleifreies Lötzinn? Tu' das nicht.

-----

Björn: Die "9" ist ja schon Zehntel, aber ohne vorlaufende Null. "9" und "09" ist hier dasselbe, nimm' mal die "0" wieder raus, bitte. Nicht immer auf die CONFIG-Zeile gucken und was reininterpretieren, sonst schmeiße ich deren Anzeige ganz raus.

Das ist eine Drohung, denn bald wird ein neuer JLC fällig, mit dem man auch Alarmgrenzen einstellen kann, verbrauchte mAh, Ubat-Minimum, temPA-Alarmschwelle. Die Firmware 2,7 ist in der Mache, sieht gut aus.

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Ich glaub wir sollten Tom nochmal alle ein Dankeschön geben. Solch einen Einsatz, Hilfsbereichtschaft, ... sieht man sehr sehr selten. Das Tempo sucht Seinesgleichen.

Danke

Gruß

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Na ja, der Alarm nutzt ja nur denen etwas, die ihn auch auswerten können, also mit einem Sender, wie es @hydro vor hat, einem Blitzer, Hupe, Rauchzeichen, - weiß der Geier.

Der Ausgang ist TTL low-aktiv, damit kann man fast alles schalten, nur überlasten darf man die Strippe nicht, 40mA sind die Kotzgrenze, würde aber bevorzugen, da nicht so viel rauszuzotteln.

Fallen die Alarmbedingungen wieder weg, wird auch der Alarm wieder gelöscht, hoffe, das ist in Eurem Sinne. Ausnahme ist die verbrauchte Kapa, verbraucht ist verbraucht.

Noch irgendwas als Alarm? I-BEC, PWM, Schokoweihnachtsmann?

Eine Alarmbedingung gilt als cleared, wenn der Wert auf Null gesetzt wird, that's it.

Die Ubat wird integriert, die definierte untere Schwelle löst also etwas verzögert aus.

---
        Tja..., und nutzen können es eh nur die, die selbst flashen können oder einen haben, der es für sie machen kann, - außer meiner Wenigkeit Gegie, sme_d, ? (vergessen. Wer war das, der sich auch noch bereit erklärt hatte?), und vielleicht können wir ja Steffen auch noch belatschern. (Der haut mich jetzt..)

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich hab gestern mal ein abschalten des Jive aufgezeichnet. Es handelt sich um einen Logo 500 mit Scorpion 4025-1100 an einem Jive 80HV an 6S.

Ich finde es treten eindrucksvolle Peaks auf, man kann schön sehen wie die Temperatur stetig steigt und der Jive bei 75 Grad dem Spuk ein Ende bereitet.

Ciao
          Interessant. Die Schutzfunktion des Jive funktioniert gut.

Ich denke man sieht schön, dass der 80HV mit fast Dauerströmen jenseits 100A nicht klarkommt (und nach Spec auch nicht muss). Das erste Drittel des Flugs zeigt gut, dass der 80HV die Verlustleistung nicht mehr abführen kann. Im zweiten Drittel erholt er sich fast wieder durch etwas moderatere Leistungsforderungen. Im dritten Drittel (so um 4min rum) geht es dann wieder zur Sache und der 80HV quittiert. Mit aktiver Kühlung könnte man da sicher noch etwas machen.

Meine Schlußfolgerung wäre aber hier nicht aktive Kühlung oder auf einen 120 zu wechseln, sondern eigentlich müsste der Strom runter, soll heißen mit der Spannung hoch. 8s oder so ...

VG Michael
          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Das hast Du aus den paar im Bild dargestellten Messwerten heraus gelesen, Micha?...

Die Temperatur (tempPA) war weit unter der kritischen Schwelle von 101 Grad C. Fällt also aus. Nix mit Kühlung..

Dauerstrom 100A war die Ursache? Was blinkte der nach dem Flug? Blinken wg. der 100A Dinger? Dafür gab's 'n paar heftige Peaks, aber die Integration an der Hardwareüberstromsicherung hat deren Auslösen offenbar verhindert.

Ich würde gerne erstmal den .lov sehen. Ob der schlauer macht...
            Und dazu was über Blinken (Was?) oder nicht hören.

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1041
              • Michael

Jo Natürlich war das interpretiert.

101 Grad hmmm. Da war er wirklich weit weg. Ich meine auch nicht den (fast) Dauerstrom sondern offenbar die sich daraus ergebende Verlustleistung, die dreimal zu relativ steilen Temperaturgradienten führten. Kennst Du das Regelwerk, das zur Abschaltung führt? Ist der Temperaturgradient dabei? 100 Grad könnte eine absolute Schwelle als letzter Notnagel sein.

Trotzdem bin ich HV Fan. Strom runter.

VG Michael

PS: Das wäre doch mal eine weitere Abschaltbedingung, die Du reinodern könntest. Absoluttemperatur und Tempanstieg. Nicht immer nur Kapa, Spannung und so ... :-)
              Zuletzt geändert von mha; 23.11.2010, 21:59.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Also, OK, der Temp.anstieg ist ungewöhnlich. Riecht tatsächlich nach ungewöhnlich hohen Verlusten. Was ist die Ursache? War das Timing auf Auto oder Auto +-Irrsinnsoffset?

PWM dazu würde ich gern mal sehen..

Hilft alles nix, Sigismund Freund muss uns noch mal die Ehre geben..

---
                Temp. als Alarm kommt rein. Anstieg? Mal sehen, was so im Flash übrig bleibt, eher Minus..

"Abschalten" is gut, das fehlte noch, den Gasimpuls durch den Logger zu ziehen. Geht zum Glück nicht, nix erreichbare Interfaces dafür.

Kommentar

• mha
                  mha
                  Senior Member
                  • 10.10.2009
                  • 1041
                  • Michael

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  "Abschalten" is gut, ...
                  War sozusagen ein Sigismund Freundscher.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                    Trotzdem bin ich HV Fan. Strom runter.
                    Kurze Zwischenfrage, ... ist es tatsächlich so, dass man beim Regler sagen kann, wenn die Spannung rauf geht, geht der Strom runter?

(wegen P=U*I)

Ich dachte man nimmt den Regler als "Widerstand" und somit erhöht sich bei höherer Spannung auch der Strom ?!?

(von R=U/I)

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

ßhhmmm....

Er fliegt wahrscheinlich mit Drehzahlregelung, Mode 4 oder 11, also wird die PWM hoch gehen, wenn die Spannung sinkt, und umgekehrt.

Ansonsten gibt es da keine lineare Beziehung, denn der mit der PWM getaktete Motor ist kein Ohmscher Widerstand.

Generell kann man aber tatsächlich sagen, dass für die gleiche Leistung bei höherer Spg. weniger Strom benötigt wird, ein Grund, weshalb alle so auf 10, 12 und sonstwas S abfahren.

Es gibt aber noch einen anderen Grund: Bei identischem Stromlimit steigt die umsetzbare Leistung.

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

In diesem Falle ist es tatsächlich so, dass bei gleicher Last (Pitch, gewicht etc.), also quasi die geforderte Leistung, das Produkt aus Spannung und Strm ist, somit ganz einfach "URI" greift.

Heist, wenn höhere Spannung, dann weniger Strom fließt (iwe gesagt, bei gleicher Leistung).
                        grü�e marndra

Kommentar

• Spiritus
                          Member
                          • 07.10.2004
                          • 363
                          • Bjoern

Hi Tom,

Die "9" ist ja schon Zehntel, aber ohne vorlaufende Null. "9" und "09" ist hier dasselbe,
                          Sorry, hatte da wohl einen Denkfehler drinn.

Bei meinem ßbersetzungsverhältnis von 1:9,09 sind die ,09 ja 9 Hundertstel und in der CONFIG Zeile werden an dieser Stelle ja die Hundertstel angegeben (hier liegt mein Denkfehler). Bei 1:9,17 werden dann 17 Hundertstel eingetragen.

Dein Einsatz ist allemal vorbildlich !
                          Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Schicht für heute.

Stand der Alarme.

N8.

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Die Temp bei seinem Absteller sieht echt merkwürdig aus. Ich hab mal alle meine Logs nachgeschaut, bin max. auf 42° gekommen (PWM max 85%)
                              Mich würde auch sein LOV interessieren, und sein Setup (Motorritzel, Senderöffnung)

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Die 2.7 ist soweit fertig.

Was ist neu?
                                Konfigurierbare Alarme auf Ubat, Capa, tempPA, Ubec (Spgs.dip bei BEC-Ausfall), - sowie "Startup-Verzögerung" für saubere Umwelt, ähh, saubere Logs.

Siehe hier.

Kommentar

Lädt...
                                X