Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannoverH
    HannoverH

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

@hubihotte: ne größer habe ich nicht probiert, aber mein Kumpel mit dem Flammenheli.
    Mischer sind nicht an, hatte das auch im Servomonitor kontrolliert. Man weiss ja nie ;-)

Ich kaufe mir jetzt erstmal längere Heckblätter und sehe dann weiter.

Vielen Dank an euch! Wenn einer doch noch eine Idee hat, immer raus damit.

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
      Bei Speed Change auf einen höheren Wert, wird der Drehzahlwechsel eher schlechter statt besser.
      Sprichst du von der head speed change rate?
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• HannoverH
        HannoverH

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        Sprichst du von der head speed change rate?
        Ja

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus
          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Was auch immer Du tust, die darf keinen Einfluss haben. Die ist relevant beim Umschalten zwischen Governor-Drehzahlen.
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
            Nase beim Pitchen nach Links ist zu 100% Drehmoment Problem !
            Was war jetzt mit dem Gain nicht i.O. ?
            mhmm.... nein, nicht immer 100%..
            als ich noch riemenantrieb aufm 700er hatte und der riemen schon zähne gespuckt hatte hab ich auch links rausdreher gehabt
            aber der rex hat ja starr....

HannoverH: welches servo hast am heck verbaut? nur ne obligatorische frage...
            Zuletzt geändert von garfield2412; 11.08.2011, 17:12.
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• HannoverH
              HannoverH

Das DS650 aus dem Baukasten. Die Einstellung ist nichg optimal, aber mit langen Heckblättern werde ich damit leben können.

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
                Das DS650 aus dem Baukasten. Die Einstellung ist nichg optimal, aber mit langen Heckblättern werde ich damit leben können.
                mhmm.. 650er ist baugleich savöx 1290...bei mir war es ne mischung aus vielem bevor mein heck stand wie ne eins... das 1290er hab ich durch n bls 251 im 700er ersetzt.

grund war u.a. dieser beitrag von Uwe C. RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - RJX 90 EP microbeast (tic tocs)

gruß

p.s.: meine einschätzung: am CC liegt dein problem nicht, der gov. gain hat zwar auch einfluss auf die heckperformance, aber 90grad heckverdreher erzeugt eine falsche einstellung nicht.
                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• HannoverH
                  HannoverH

Hab jetzt lange Heckblätter drauf = perfekt.

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                    Wegen des Gains im CC...

Modul1 - Normalverzahnung > Gain 8-9
                    Modul1 - Schrägverzahnung > Gain 15-20
                    Hallo zusammen,

vielleicht bin ich auch unwissend aber ich finde hier werden paar Sachen genannt die man so nicht stehen lassen kann.
                    Das ist teilweise gefährliches Halbwissen.

1. Gain: der ist abhängig von Drehzahl und Timing sowie PWM, ist also allein keine Empfehlung oder gute Vorgabe für andere (Setups)!

2. So einen Unterschied wie im Zitat zwischen Schräg-/Normalverzahnt kann ich keinesfalls bestätigen, ich frage mich woher das kommen soll?

3. Head Speed Change Rate, wurde zwar schon geschrieben aber hat NIX mit Regelgüte zu tun!

Allgemein: den Gain ändern macht nur systematisch Sinn!
                    Auf keinen Fall gleichzeitig noch die Systemdrehzahl, PWM und Motortiming anpassen.
                    Kann man machen wenn man viel Ahnung hat aber das sind viel zu viele Variablen auf einmal, Frust wegen niemals optimaler Einstellung vorprogrammiert.

Zu hoher Gain ist schlecht weil es ßberschwinger gibt, die lassen die Drehzahl dann mehr einbrechen als es die Belastung getan hätte (glauben viele nicht, ich hab hier Dutzende Logs die das belegen)
                    Zu niedriger Gain ist auch schleicht weil er lange braucht zum nachregeln (das leuchtet ja allen ein).

Immer gleiches Programm fliegen zum testen, z.B. Schweben, Rundlfugs, Tic-Tocs und DANN die Logs vergleichen.

Im Schwebeflug sollte die Abweichung über 5-10s Sekunden nicht höher als 4-10rpm sein.
                    Bei Rundflug vielleicht so um die 20rpm wenn überhaupt und bei Tic-Tocs sind 80-100rpm erstrebenswert.
                    WENN man in diesem Bereich angekommen ist kann man langsam weiter optimieren!!!

Es mag ja welche geben die Ihre Kiste auf Anhieb perfekt einstellen, ich gehör nicht dazu.
                    Gebe ehrlich zu: ich hab ca. 50 Flügen mit dem 600 PRO gebraucht und es geht jetzt erst in Richtung perfekt...

Geduld ist eine Tugend!

Viel Erfolg,
                    Andi
                    Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 18.08.2011, 20:26.
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• pauliiinsche
                      Member
                      • 10.05.2011
                      • 495
                      • Markus
                      • MFSV Trebur

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

vielleicht bin ich auch unwissend aber ich finde hier werden paar Sachen genannt die man so nicht stehen lassen kann.
                      Das ist teilweise gefährliches Halbwissen.

1. Gain: der ist abhängig von Drehzahl und Timing sowie PWM, ist also allein keine Empfehlung oder gute Vorgabe für andere (Setups)!

2. So einen Unterschied wie im Zitat zwischen Schräg-/Normalverzahnt kann ich keinesfalls bestätigen, ich frage mich woher das kommen soll?

3. Head Speed Change Rate, wurde zwar schon geschrieben aber hat NIX mit Regelgüte zu tun!

Allgemein: den Gain ändern macht nur systematisch Sinn!
                      Auf keinen Fall gleichzeitig noch die Systemdrehzahl, PWM und Motortiming anpassen.
                      Kann man machen wenn man viel Ahnung hat aber das sind viel zu viele Variablen auf einmal, Frust wegen niemals optimaler Einstellung vorprogrammiert.

Zu hoher Gain ist schlecht weil es ßberschwinger gibt, die lassen die Drehzahl dann mehr einbrechen als es die Belastung getan hätte (glauben viele nicht, ich hab hier Dutzende Logs die das belegen)
                      Zu niedriger Gain ist auch schleicht weil er lange braucht zum nachregeln (das leuchtet ja allen ein).

Immer gleiches Programm fliegen zum testen, z.B. Schweben, Rundlfugs, Tic-Tocs und DANN die Logs vergleichen.

Im Schwebeflug sollte die Abweichung über 5-10s Sekunden nicht höher als 4-10rpm sein.
                      Bei Rundflug vielleicht so um die 20rpm wenn überhaupt und bei Tic-Tocs sind 80-100rpm erstrebenswert.
                      WENN man in diesem Bereich angekommen ist kann man langsam weiter optimieren!!!

Es mag ja welche geben die Ihre Kiste auf Anhieb perfekt einstellen, ich gehör nicht dazu.
                      Gebe ehrlich zu: ich hab ca. 50 Flügen mit dem 600 PRO gebraucht und es geht jetzt erst in Richtung perfekt...

Geduld ist eine Tugend!

Viel Erfolg,
                      Andi
                      Eigentlich hast Du recht, fakt ist nur das HannoverH die exakt selbe Kiste hat wie ich und ich exakt die selben Probleme hatte wie er
                      Nun ja, ich konnte Ihm dann ja telefonisch helfen
                      minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

War auch nicht konkret auf "euren" Fall bezogen, da kanns ja immer noch passen wollte nur das andere nicht auf den Holzweg landen!

Was war denn jetzt das entscheidende wenn man Fragen darf!?

Gruß,
                        Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• pauliiinsche
                          Member
                          • 10.05.2011
                          • 495
                          • Markus
                          • MFSV Trebur

wohl größere Heckblätter...
                          Wenn Du es genau wissen möchtest, müsste HannoverH antworten
                          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• HannoverH
                            HannoverH

Jupp, alles gleich. Gain 15, rest 5 & 5.
                            115mm Edge und der Vogel fliegt wie mein 2. 700er mit billig KDBB Heckbättern.

Kommentar

• Flugfan
                              Member
                              • 27.02.2011
                              • 325
                              • Carsten
                              • Löhne/Westfalen

Na toll, das giiiibts doch gar nicht !!!!!!!

Weil mein 120HV auf unbestimmte Zeit weg ist (Rückrufaktion) habe ich mir gerade ersatzweise einen 80HV eingebaut, den ich günstig bei Ebay geschossen habe.

Eben gerade lese ich , na was wohl*?

A L L E HV-Regler sind betroffen und müssen umgetauscht werden.

Was mach ich jetzt?? Ersatzweise nen Jive kaufen??

Hier der Rückruf : http://www.castlecreations.com/suppo...ydraicehv.html
                              Zuletzt geändert von Flugfan; 26.08.2011, 18:12.
                              Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                              Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                              DX9

Kommentar

• Jense
                                Jense

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
                                Na toll, das giiiibts doch gar nicht !!!!!!!

Weil mein 120HV auf unbestimmte Zeit weg ist (Rückrufaktion) habe ich mir gerade ersatzweise einen 80HV eingebaut, den ich günstig bei Ebay geschossen habe.

Eben gerade lese ich , na was wohl*?

A L L E HV-Regler sind betroffen und müssen umgetauscht werden.

Was mach ich jetzt?? Ersatzweise nen Jive kaufen??

Hier der Rückruf : http://www.castlecreations.com/suppo...ydraicehv.html
                                Ja, stinkt mich auch leicht an, aber besser es stinkt mir als dass der regler stinkt...

Kommentar

Lädt...
                                X