Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

3.23 machte bei meinem Ice 75 einen spürbaren Sprung Richtung noch besserem Regelverhalten im Set RPM Mode. Diese Version läuft stabil und gut, wollte deshalb nicht 3.24Beta installieren.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

@piotre22: Hast du den Kondensator einfach an einen freien Servo-Port gehängt oder hast du da eine Schaltung zwischen Kondensator und Empfänger hängen?
      -klaus

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@all:
        Das Thema hier wird zusehens unübersichtlicher.
        Sollen ich das Thema schließen und ihr öffnet neu mit spezifischeren Fragen usw. ?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
          @piotre22: Hast du den Kondensator einfach an einen freien Servo-Port gehängt oder hast du da eine Schaltung zwischen Kondensator und Empfänger hängen?
          -klaus
          Die Testdiagramme sind komplett ohne Empfänger und auch ohne Modell entstanden :-)

Den Kondensator kannst du einfach direkt an einen freien Empfängersteckplatz anstecken, da muss keine Schaltung oder sowas dazwischen.

zum Thread hier, ja es kommen zwar verschiedene Themen hier zusammen, aber wenn man für jeden einen einzelnen aufmacht werden viele Dinge in den Tiefen des Forum verschwinden. So hat man alles schön in einem Thread, wenn jemand konkrete Probleme hat werden ja auch jetzt schon separate Threads eröffnet. Die letzten Beiträge passen eigentlich alle wunderbar zum Thema Erfahrungen.

Piotre
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Waren die 4700µ ein Tippfehler oder ist da wirklich keine Null zu viel?
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

nein 4700µF sind richtig, kein Tippfehler.

So Kondensatoren gibt es auch fertig zu kaufen z.B. hier: http://www.der-schweighofer.at/artik..._graupner_ifs#

Dort bei Schweighofer ist allerdings ein Tippfehler vorhanden, dort steht 4700nF, wenn man sich das Bild aber dann mal genauer anschaut sieht man, dass auf dem Kondensator 4700µF steht.

In diesem Thread steht noch mehr zum Thema: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=166465

Kommentar

• Snoopy_2004
                Snoopy_2004

Bei meinen Messungen mit den JR DS8717 Servos habe ich den "Graupner" Elko ausprobiert. Der Stromverlauf änder sich von (3A/Div):

zu:

Die gerade Linie oben ist die Spannung, hier allerdings am Jive BEC.

Gruß
                Sebastian

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  nein 4700µF sind richtig, kein Tippfehler.

So Kondensatoren gibt es auch fertig zu kaufen z.B. hier: http://www.der-schweighofer.at/artik..._graupner_ifs#

Dort bei Schweighofer ist allerdings ein Tippfehler vorhanden, dort steht 4700nF, wenn man sich das Bild aber dann mal genauer anschaut sieht man, dass auf dem Kondensator 4700µF steht.

In diesem Thread steht noch mehr zum Thema: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=166465
                  Danke - kam mir so groß vor... werd ich wohl demnächst mal eim Reichelt mitordern...
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    Danke - kam mir so groß vor... werd ich wohl demnächst mal eim Reichelt mitordern...
                    wichtig ist, dass es ein LOW ESR Kondensator ist, ich habe für meine Messungen diese hier verwendet: http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...10v-125mm.html

Hersteller: Panasonic
                    Typ: FM (Ultra Low ESR)

Wie ich hörte sind das mit die besten Kondensatoren...

@Sebastian: Danke für das Foto vom Oszi! Die Belastung mit Kondensator dürfte einem BEC doch deutlich besser gefallen, als die Belastung ohne Kondensator, oder nicht?

Piotre

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Ich habe sie mal drauf gemacht und konnte daraufhin den Regler nicht mehr am PC programmieren, der Befehl "Update" hat nicht mehr funktioniert. Dann habe ich wieder die 3.23 drauf gemacht, dann ging wieder alles...

Vielleicht hängt das aber auch noch mit was anderem zusammen, keine Ahnung.

Piotre
                      funktioniert bei mir einwandfrei

@rage: auch das Regelverhalten ist nicht schlechter geworden
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2010, 20:54.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

@ Piotre & Snoopy : Danke für die schöne Messung, die Arbeit hab ich mir noch nicht gemacht.
                        Bzgl: Elko, ich hab 10.000uF drin. Wichtiger als die Kapa ist, wie Piotre richtig schreibt, der Innenwiderstand. ESR.
                        Ultra Low ESR wäre noch besser, sind aber schwer zu bekommen.
                        Beim Conrad gibts :
                        ELKO LOW ESR 105°C4700UF6,3V13X30RM5ROHS 442651 - 62
                        ELKO LOW ESR 15000µF 6,3V 18X40 RM7,5 442132 - 62
                        ELKO LOW ESR 10000µF 6,3V 16X40 RM7,5 » 442172 - 62

die 6,3V sind bis 6V vollkommen ausreichend - Es ist keine Reserve bzgl. höherer Spannung nötig.

Nochmal als Erinnerung für Alle die glauben das nicht zu brauchen, Piotre's Messung zeigt daß dann von den eingestellten 6v auch bei geringen Strömen nur 4,xV übrig bleiben. Die Funktion des Empfängers ist dann ein Glücksspiel.

Ich würde NICHT empfehlen das einfach an einen freien Empfängerport zu stecken, da dann der zusätzliche ßbergangswiderstand sich zum (Low-) ESR = ErsatzSerienWiderstand addiert. d.H. ein Low ESR Elko ist dann ein Witz, die Puls ( = Stör-) ströme laufen dann über den Empfänger ! Genau da gehören sie NICHT hin.
                        Deshalb sind die käuflichen Lösungen, welche an den Empfänger angesteckt werden eigentlich grober Unfug. ( Aber besser als nix)

Er MUß in die Zuleitung, möglichst nah an das BEC. Bei den üblicherweise recht dünnen Kabeln ist selbst im 10cm Abstand der Widerstand des Kabels bereits höher als der ESR des Elko.

Zum Regelverhalten des CC Ice. Bei 80-90% regelt er am Besten - Klar. Aber wenn er in die Nähe von 100% kommt, wird er enorm Schwingungsanfällig. Ich hab das mit Duzenden von Messflügen getestet. Um die Mechanik zu schonen sollte er im normalen Betrieb immer etwas Abstand zu 100% haben.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Ultra Low ESR wäre noch besser, sind aber schwer zu bekommen.
                          der von mir verwendete Kondensator ist ein Ultra Low ESR: http://www.elko-verkauf.de/de/shop-b...10v-125mm.html

Hersteller: Panasonic
                          Typ: FM (Ultra Low ESR)

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Ich würde NICHT empfehlen das einfach an einen freien Empfängerport zu stecken, da dann der zusätzliche ßbergangswiderstand sich zum (Low-) ESR = ErsatzSerienWiderstand addiert. d.H. ein Low ESR Elko ist dann ein Witz, die Puls ( = Stör-) ströme laufen dann über den Empfänger ! Genau da gehören sie NICHT hin.
                          Deshalb sind die käuflichen Lösungen, welche an den Empfänger angesteckt werden eigentlich grober Unfug. ( Aber besser als nix)

Er MUß in die Zuleitung, möglichst nah an das BEC. Bei den üblicherweise recht dünnen Kabeln ist selbst im 10cm Abstand der Widerstand des Kabels bereits höher als der ESR des Elko.
                          Aber wo werden denn die Pulströme verbraucht? Die Servos ziehen doch diese Pulsströme, also fließen die Ströme ja so oder so über den Empfänger...

Ich würde es sogar anders rum sagen: Wenn du den Kondensator direkt ans BEC machst fließen die hohen Impulsströme ja von den Servos über den Empfänger bis zum BEC. Wenn du den Kondensator aber an den Empfänger machst fließen die Impulsströme nur von den Servos bis zum Empfänger.
                          Beim Kondensator am BEC hast du doch über die Leitung die zum Empfänger geht bei den Peaks wieder einen Spannungsabfall während den Peaks auf dem Weg zum Empfänger. Wenn du den Kondensator am Empfänger machst fällt das weg.

Meiner Meinung nach wäre es theoretisch am besten wenn man in jedes Servo einen Kondensator einbauen würde.

Piotre

Kommentar

• johannes2441
                            Member
                            • 27.02.2007
                            • 375
                            • Johannes
                            • nördliches Schleswig-Holstein

Aber wo werden denn die Pulströme verbraucht? Die Servos ziehen doch diese Pulsströme, also fließen die Ströme ja so oder so über den Empfänger...

Ich würde es sogar anders rum sagen: Wenn du den Kondensator direkt ans BEC machst fließen die hohen Impulsströme ja von den Servos über den Empfänger bis zum BEC. Wenn du den Kondensator aber an den Empfänger machst fließen die Impulsströme nur von den Servos bis zum Empfänger.
                            Beim Kondensator am BEC hast du doch über die Leitung die zum Empfänger geht bei den Peaks wieder einen Spannungsabfall während den Peaks auf dem Weg zum Empfänger. Wenn du den Kondensator am Empfänger machst fällt das weg.

Meiner Meinung nach wäre es theoretisch am besten wenn man in jedes Servo einen Kondensator einbauen würde.

Piotre
                            Genau so sehe ich es auch, die Kondensatoren gehören dahin wo der Strom gebraucht wird.

Gruß,
                            Johannes
                            TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Macht man die Kondensatoren an die Servos, dann viel Spass im Einschaltmoment, wenn die Kondensatoren im leeren Zustand einen Kurzschluss bilden - da freut sich der Empfänger sicher auch...
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                                Macht man die Kondensatoren an die Servos, dann viel Spass im Einschaltmoment, wenn die Kondensatoren im leeren Zustand einen Kurzschluss bilden - da freut sich der Empfänger sicher auch...
                                1. war das nur eine theoretische Betrachtung
                                2. Ist das so kurz, dass das nicht so schlimm sein dürfte
                                3. sind zumindenstens die Jeti Duplex Empfänger mit so massiven Querschnitten versehen, dass da überhaupt nichts passieren würde, siehe Bild:

Ein Jeti Duplex R6 Empfänger (hier in der EPC Version, das heißt mit zusätzlichen 0,75mm² Kabeln zur direkten Stromversorgung, siehe Bild), die hohen Ströme gehen bei diesen Empfängern nicht einen Millimeter über irgend eine Platinenleiterbahn...
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von piotre22; 19.11.2010, 14:21.

Kommentar

Lädt...
                                X