Castle Creations Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

AW: Castle Creations Erfahrungsthread

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    Hmmmh, sind Green Caps schnell genug bzw. niederohmig genug um das einbrechen wirkungsvoll zu verhindern?
    Das Problem bei den Greencaps ist meist die Diodenschaltung davor. Die benötigt eine Schaltspannung und reagiert etwas träge.
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• breakout
      Member
      • 16.11.2009
      • 431
      • Dennis
      • Mfv Uttrichshausen

Hallo zusammen,

habe bei mir beim 550er 4x 4700yF verbaut und jetzt geht es ohne Einbruch am BEC auf der Werkbank. Hatte ohne Caps starke Einbrüche; mit einem 4700yF low ESR war es besser, mit zweien noch besser und mit vieren geht es nun perfekt (drei habe ich nicht probiert).

Grüße

Dennis
      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• PuraVida
        PuraVida

Hey, super Dennis, danke, das hilft mir gut weiter!

Edit: Achja, noch ne Frage: wo hast sie montiert? Am Empfänger oder direkt beim Regler?

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

AW: internes BEC ICE 100

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
          Hercules Bec ist aber nicht billig, oder anders gesagt, ziemlich teuer, oder? Wo bestellt man das am Besten?
          Unser ganzes Hobby ist nicht billig, da stimme ich dir zu.
          Anders gesehen, wenn die Kiste im Dreck liegt, ist es teurer als 70 Euro.
          BEc steht bei mir auf 6V, die ganzen Western Robotics Sachen gibt es nur bei WOH.
          Hercules Super Mini BEC 6S 10 Ampere - World-of-Heli
          Habe mittlerweile neben dem Mini bec noch zwei 2S bec in meinen Verbrennern, auch die laufen absolut super und stabil.

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Moin moin,

habe seit Neustem beim Anlaufen des Motors so einen "Absacker". Bedeutet sobald ich den Motor anschalte, läuft er nicht direkt an, sondern geht kurz für ein paar Zehntel in die Knie und läuft dann hoch. Ist das ein Einbruch im Stand? Das hat er nicht immer. Benutze auch einen 4700µF Kondensator und habe bislang keine Probleme gehabt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

@ PuraVida

ich habe sie unten im Chassis untergebracht. Die sind in die Leitung vom BEC zum Empfäger parallel geschaltet gelötet. Die Dinger sind ganz schön groß! Ich war erstaunt als sie vom Conrad kamen.

@ heli-carsten

das Gleiche habe ich auch; aber bei jedem Start. Habe schon alle Einstellungen probiert aber ohne Erfolg (Timing und Startpower).
              Ich habe vier 470yF-10V Caps in der BEC-Leitung und zwei 470yF-63V Caps in der Akkuleitung. Habe es aber noch nie ohne probiert und auch keine Lust alles wieder auszulöten. Es soll ja auch eine Schutzfunktion sein, die übrigens gut funktioniert! Ich habe trotz sehr schwacher Akkus einen Rippelmax von nur 1,18!

Grüße

Dennis
              T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Zitat von breakout Beitrag anzeigen

das Gleiche habe ich auch; aber bei jedem Start.
                Hast Du das schon immer gehabt? Ich fliege mit dem Regler jetzt schon seit Oktober und habe keine Probleme. Nur seit Kurzem ist das so. Kann jedoch auch keine Nachteile feststellen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• breakout
                  Member
                  • 16.11.2009
                  • 431
                  • Dennis
                  • Mfv Uttrichshausen

Ja ich habe es von Anfang an gehabt. Habe aber erst ca. 20 Flüge mit dem Teil hinter mir und wie gesagt gleich die Caps reingelötet. Weiss nicht, ob es ohne Caps auch wäre.

Viele Grüße

Dennis

Kommentar

• Daniel.
                    Member
                    • 23.05.2011
                    • 490
                    • Daniel

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    habe seit Neustem beim Anlaufen des Motors so einen "Absacker"
                    Hast Du das SW-Update auf 3.70 gemacht? Kann es daran liegen, dass das vorher nicht war?
                    Stell mal die Spool up Rate höher, z.B. auf Medium und die Start-Power auf Low. Check nochmal das Motortiming.
                    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Nein, ich fliege immer noch die 3.26 und habe mein Setup nun seit 3 Monaten nicht mehr geändert.

Gruß

Carsten

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

So, ich möchte Euch auf dem laufenden halten.

Habe mir heute zwei 6.800 uF 10V Elkos gekauft und an ein 0,25mm² Servokabel gelötet. Auf das andere Ende eine Futaba Buchse. Sind an einem freien Steckplatz im Empfänger.

Und was soll ich sagen... Ich kann gar nimmer so rühren, daß das Bec vom Ice100 einbricht.

Funzt perfekt!

LG
                        Ernst

PS: Im Chassis liegen sie unter dem Motor, stört der wohl oder strahlt sonst irgendwie ein?

Kommentar

• flehrsen
                          flehrsen

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem Phoenix Ice Lite 50: PROBLEM: BEC Castle Creation Phoenix Ice Lite 50 - RC-Heli Community.

Da ich bisher noch keine Vorschläge bekommen habe, wollte ich es hier mal versuchen.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich überaus dankbar.

Kommentar

• malue34549
                            Member
                            • 09.11.2009
                            • 321
                            • Martin
                            • Edertal / Hessen

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                            Hej Malue,

ja ich kenn das. Bei mir waren es Absteller mit folgenden Gründen:

- Eine Akkuzelle brach unter Last ein, Spannung fiel und Regler stellte ab.
                            - Die Werte für Cutoff waren zu nieder. Hab dann Current Limiting auf insensitive (180 A) gestellt.
                            - Die Auto-Lipo Volts per Cell setting waren zu hoch.

Lade mal deine Logs und deine Settings hoch, dass man sich das ansehen kann.

Grüße
                            Waldi
                            Hallo und Danke! mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es nicht am Regler lang sondern das Freilauflager ging defekt und deswegen blieb der Rotor stehen / bzw. Drehzahl sinkt..
                            Den noch laufenden Motor konnte mann nur im Stand hören.

Mittlerweile sind es 2 Freilauflager die defekt sind, ich vermute die Schmierung mit dem Fett von Align ist nicht optimal. Damit ging das Lager nach 5 Minuten Flugzeit defekt...

Hat jemand auch Probleme mit dem Freilauflager im 700E erlebt?
                            BO105 600HC, T-Rex550 3G
                            Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• waldi2503
                              waldi2503

Hej,

zwar jetzt OT aber OK,...

...äähm, der Freilauf beim 700E ist ein Klemmfreilauf. Schon mal rausgenommen, AUSSEN entfettet und dann alle Schrauben fest gezogen??

Das war bei mir auch so. Dann hats wieder gehalten.

Grüße
                              Waldi

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

... Ich kann gar nimmer so rühren, daß das Bec vom Ice100 einbricht.
                                Freut mich, das mit den Elkos hatte ich vor ner Weile mal hier vorgeschlagen, Andi hat seine tlw. auch von mir. Damals hatte Piotre das auch nochmal mit nem Oszi nachgemessen und mit Bildern belegt.
                                Castle Creations Erfahrungsthread - Seite 4 - RC-Heli Community

Hintergrund ist, daß das CC-BEC ( letztlich durch nen Schaltungsfehler, anders kann mans nicht sagen) bei ca. 3A bereits anfängt in die Begrenzung zu gehen. Puffert man kräftig ab, dann gehts sauber bis zu den versprochenen 5A.

Im Chassis liegen sie unter dem Motor, stört der wohl oder strahlt sonst irgendwie ein?
                                NEIN - tut er nicht.
                                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X