Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir das alles noch einmal durchgerechnet und mich dann für ein gebrauchtes aber unbenutztes RSP 2400 24V entschieden. Für den verlangten Preis konnte und wollte ich es nicht stehen lassen...ð???
Ich kann immer noch mit 3C laden, für jemanden, der bisher nur mit 1C geladen hat, vollkommen ausreichendð???
Allerdings dauert das Balancieren dafür relativ lange, obwohl die Zellen gemäß Display-Anzeige alle längst 3.85V (hab ich so eingestellt) haben. Keine Ahnung, was der da so lange rum macht
Grüße
Rolf
Hast Du den vollen Balancerstrom, oder ist runter geregelt?
Gruß Jürgen
ne, ich habe vollen Balancerstrom (1A).
Ich habe vor ein paar Tagen die aktuelle FW draufgeladen und probiere im Moment das Storageprogramm. Dauert aber immer noch lang. Alle Zellen haben längst 3.85V, aber er lädt und lädt und lädt. Habs nun abgebrochen.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Bin jetzt nicht grad sicher obs stimmt, werfe es aber mal in den Raum. Man sieht ja nur zwei Stellen hinter dem Komma bei der Einzelzellenspannung, aber vielleicht laboriert der Pulsar an der dritten Stelle rum. Ich glaube man kann irgendwo Delta V einstellen? Dann würde der Lader vielleicht eher abbrechen.
gruss juergen
Seit kurzem habe ich immer mal wieder Probleme beim Laden von Lipos. Vermehrt kommt die Meldung "Vc high" ( = Abbruch durch zu hohe Spannung der Akkupacks oder einer Zelle ), oder auch "Wrong connect". Allerdings kommen diese Meldung nur beim Laden über Netzteil (48V Meanwell). Wenn ich das Pulsar aber an Versorgungsakku/Autobatterie anschliesse, gibt es nie solche Meldungen. Habe es mit verschiedenen Balancerplatinen.
Hat das schon jemand gehabt? Wie gelöst?
DAnke und Gruss
Thomas
Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
Spirit GTR
Jeti DS
Seit kurzem habe ich immer mal wieder Probleme beim Laden von Lipos. Vermehrt kommt die Meldung "Vc high" ( = Abbruch durch zu hohe Spannung der Akkupacks oder einer Zelle ), oder auch "Wrong connect". Allerdings kommen diese Meldung nur beim Laden über Netzteil (48V Meanwell). Wenn ich das Pulsar aber an Versorgungsakku/Autobatterie anschliesse, gibt es nie solche Meldungen. Habe es mit verschiedenen Balancerplatinen.
Hat das schon jemand gehabt? Wie gelöst?
DAnke und Gruss
Thomas
Moin Thomas, schaltest du das NT an wenn der Pulsar mit (oder immer) angeschlossen ist (bleibt)?
Wenn ja, schließen ihn danach an - und schaue mal.
Bedingung: Du musst die aktuelle FW drauf gespielt haben!
Im Grunde kenne ich das auch und ich täte dir versuchsweise mal empfehlen, die Meanwell-Spannung (ist ja um 10% justierbar) auf 46V (oder max. 47V) einzustellen.
Dann sollte es weg sein. Die Pulsar Ladeleistung ist davon unabhängig!
Schade, ich war mir fast sicher ... aber ich täte nun mit'n Scope messen ob sich kurze "ßberspannungen" beim Anstecken austoben und diese Fehlermeldung provozieren aber du kannst auch dazu mal PP-RC befragen! ... normal ist das jedenfalls nicht.
Ich habe ein Problemchen mit meinem Pulsar 3. Der hat ja verschiedene Spannungsbereiche für die Eingangsspannung. Lade ich mein 8s11p LiIo Pack voll, befinde ich mich im Spannungsbereich 36V und kann als niedrigste Spannung für die "Automatische Abschaltung bei Unterschreitung der Eingangsspannung" nur 27V einstellen. Das Pack ist aber erst bei 24V leer. Also muss ich erst zwei Lipos laden, dann das Pulsar abziehen, warten und wieder dranstecken. Jetzt befindet es sich im richtigen Spannungsbereich und ich kann die gewünschten 24V Abschaltspannung einstellen.
Warum ist das so kompliziert mit verschiedenen Spannungsbereichen und kann ich das irgendwie "optimieren"?
Ich habe ein Problemchen mit meinem Pulsar 3. Der hat ja verschiedene Spannungsbereiche für die Eingangsspannung. Lade ich mein 8s11p LiIo Pack voll, befinde ich mich im Spannungsbereich 36V und kann als niedrigste Spannung für die "Automatische Abschaltung bei Unterschreitung der Eingangsspannung" nur 27V einstellen. Das Pack ist aber erst bei 24V leer. Also muss ich erst zwei Lipos laden, dann das Pulsar abziehen, warten und wieder dranstecken. Jetzt befindet es sich im richtigen Spannungsbereich und ich kann die gewünschten 24V Abschaltspannung einstellen.
Warum ist das so kompliziert mit verschiedenen Spannungsbereichen und kann ich das irgendwie "optimieren"?
Hallo,
die Eingangsspannung des Laders und die Ladespannung(pro Zelle) sind zwei verschiedene paar Schuhe und haben absolut nichts mit ein ander zu tun
Ich verstehe den Sachverhalt nicht ?
Wenn ich ein Netzteil mit 13,8 Volt anschließe werden die 13,8 Volt angezeigt .
Hält das Netzteil die Spannung nicht sieht man den Einbruch .
Die Spannung sehe ich bei einem 28 Volt Eigenbau Netzteil und bei einem 48 Volt Netzteil mit der Spannungsanzeige hinter dem Komma und die Spannung ist stabil egal was ich an Last dran hänge und lade .Da springt keine Spannungsanzeige. Bei 28 Volt und 100 A und bei einem Industrie Netzteil mit 48 Volt 3 KW kann man das sicher auch erwarten. Wenn das Pulsar 3 nicht wirklich defekt ist aus welchen Grund auch immer würde ich den Fehler am Netzteil und dessen Eingangsspannung suchen .
Die Store Abschaltung wird nicht mit 27 Volt eingestellt sondern mit 3,8 Volt Lade Entspannung . Der Pulsar 3 schaltet dann schon bei der richtigen Spannung ab.
Ich würde mir die Anleitung vom Lader nochmal anschauen , nicht das es eine falsche Einstellung ist . Und da rauf achten das wenn man den Pulsar 3 am Netzteil betreibt auch Netzteil und nicht Batterie (Akku) gewählt wurde.
Ich betreibe 2 Pulsar Lader seit 12 und 8 Jahren mit allen Updates ohne Probleme.
Achten muss man auf den Balancer Anschluss, da habe ich schon das dritte Board.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar