Pulsar 3
Einklappen
X
-
godzilla -
AW: Pulsar 3
ich habe diese Frage schon im RC-Network gestellt, wenn die Spannung außerhalb dieser angegebenen Bereiche liegt funktioniert der Lader nicht! siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2255232
auf Seite 3 des rc-network Topics geht der Entwickler da noch mal näher drauf ein
Grüße,
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Finde ich jetzt eher suboptimal. Ich bin kein Elektrotechniker, aber bei den Ladegeräten, die ich kenne, war der limitierende Faktor eben der Eingangsstrom. Wenn ich diesen gleich halte und die Spannung erhöhe, kann der Lader mehr Leistung umsetzen. Schade, dass das beim Pulsar 3 nicht ganz so ist...Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenich habe diese Frage schon im RC-Network gestellt, wenn die Spannung außerhalb dieser angegebenen Bereiche liegt funktioniert der Lader nicht! siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2255232
auf Seite 3 des rc-network Topics geht der Entwickler da noch mal näher drauf ein
Grüße,
Piotre
Grüße
Stefan
Kommentar
-
Tach,
chic, aber mir ist nicht ganz klar, warum bei Lipos nur max. 14s geladen werden können, Spannungsbereich würde doch auch 15s abdecken (max. 64V) und der Balancer könnte die 15s ja auch...
Liest sich also, als wären die 15s Lipo laut technischer Daten möglich, aber in der SW nicht vorgesehen?
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Noch ein Nachtrag: Wenn der Lader einen kontinuierlichen Spannungsbereich hätte und ich von 35A Eingangsstrom ausgehe, würde ich meinen Fepo um 2 Zellen erweitern und den Pulsar 3 kaufen. Somit hätte ich über 1000W Ladeleistung zur Verfügung und einen qualitativ hochwertigen Lader. Mehr bräuchte ich nicht.
Naja, mal sehen. Vielleicht kommt ja ein Firmware-Update.
Grüße
Stefan
Kommentar
-
Aber genau so ist auch bei dem Pulsar 3. Nur der Pulsar liefert die gleiche Leistung in dem ganzen Spannungsbereich einer Autobatterie (oder derer vielfachen). So muss der Pulsar nicht die Ausgangsleistung mit der während des Ladens abfallenden Spannung der Autobatterie reduzieren. Die Prozesse sind dann besser zu Vergleichen, die Akkus ständig unter den festgelegten Bedingungen behandelt, die internen Messungen auf höchstmöglichem Niveau - es gibt keine Zufallsergebnisse. Das sind doch klare Vorteile, oder? Wir wollen wirklich die höchste Qualität nicht auf das übliche Niveau herabsetzten. Bitte z.B. den Fastmod berücksichtigen. Für den MUSS eine ganz präzise Messung der Spannungsverhalten der Akkupacks erfolgen und bei einem durch veränderliche Eingangsleistung schwankende Ausgangsleistung wäre es so nicht möglich.Zitat von stefston Beitrag anzeigenWenn ich diesen gleich halte und die Spannung erhöhe, kann der Lader mehr Leistung umsetzen. Schade, dass das beim Pulsar 3 nicht ganz so ist...
Für 15 LiPo hätten wir mit 65,25 V arbeiten müssen und damit liegt das Gerät über die Niederstromrichtlinie!Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigenchic, aber mir ist nicht ganz klar, warum bei Lipos nur max. 14s geladen werden können, Spannungsbereich würde doch auch 15s abdecken (max. 64V) und der Balancer könnte die 15s ja auch...
Liest sich also, als wären die 15s Lipo laut technischer Daten möglich, aber in der SW nicht vorgesehen?
Sorry, aber hier verstehe ich nicht was Du meinst? Um mit > als 1000 W bis 16S FePo laden zu können brauchst Du die passende Stromversorgung. Nichts mehr.Zitat von stefston Beitrag anzeigenNoch ein Nachtrag: Wenn der Lader einen kontinuierlichen Spannungsbereich hätte und ich von 35A Eingangsstrom ausgehe, würde ich meinen Fepo um 2 Zellen erweitern und den Pulsar 3 kaufen. Somit hätte ich über 1000W Ladeleistung zur Verfügung und einen qualitativ hochwertigen Lader. Mehr bräuchte ich nicht.
Naja, mal sehen. Vielleicht kommt ja ein Firmware-Update.
Was bringt hier solche Umstellung auf die Spannungen die Zwischen den vorgesehenen liegen sollten? Um die volle Leistung zu nutzen brauchst Du eh ein Netzteil (oder 4 x 12V zyklenfeste Bleibatterien). Ich habe bis jetzt wirklich nicht verstanden was hier besser sein soll wenn die Eingangsspannug durchgehend nutzbar wäre. Wobei beim solchen müsste man entweder im Falle von Engangsspannungschwankung das Oben erwähnte Fastmod sofort abbrechen aber auch bei den NiXX Inflex sofort abschalten (der lebt auch nur von ganz präzisen Spannungsmessungen ab).
Gruß Piotr
Kommentar
-
Tach Piotr,Zitat von pp-rc Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
chic, aber mir ist nicht ganz klar, warum bei Lipos nur max. 14s geladen werden können, Spannungsbereich würde doch auch 15s abdecken (max. 64V) und der Balancer könnte die 15s ja auch...
Für 15 LiPo hätten wir mit 65,25 V arbeiten müssen und damit liegt das Gerät über die Niederstromrichtlinie!
danke für die schnelle Antwort!
Würden die 65,25V wegen dem Fastmode benötigt (4,35V/Zelle?)? Oder würden sie irgendwo geräteintern anliegen müssen?
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Damit Strom fliessen kann braucht man einen Potentialunterschied. Um eine Zelle auch am Ladeende noch laden zu können muss das Ladegerät eine Spannung ausgeben, welche die Ladeschlussspannung der Zelle übertrifft. Die höhe der Spannung am Lader richtet sich nach den Verlusten (Summe (Innen)widerständen und des Stroms welcher am Ladeende noch erreicht werden soll)
Grudd BodoAcrobat SE / TDR /BD-3SX
Voodoo 700 / Spirit Pro
Jeti DC 16
Kommentar
-
Tach,Zitat von qwertz Beitrag anzeigenDamit Strom fliessen kann braucht man einen Potentialunterschied. Um eine Zelle auch am Ladeende noch laden zu können muss das Ladegerät eine Spannung ausgeben, welche die Ladeschlussspannung der Zelle übertrifft. Die höhe der Spannung am Lader richtet sich nach den Verlusten (Summe (Innen)widerständen und des Stroms welcher am Ladeende noch erreicht werden soll)
Grudd Bodo
noch nie drüber nachgedacht, klingt logisch, danke!
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Wenn die Akkupacks mit voller ßberwachung geladen werden sollen, dann müssen gewisse Sicherheitsgrenzen festgelgelegt werden. Diese wiederum müssen entsprechend überwacht werden. Abgesehen von dem Fastmod, wenn LiPo-s geladen und balanciert werden, müssen auch noch gewisse Spannungsreserven bleiben. Als Beispiel - die Ladeendspannung beträgt 4,20 V/Z. Wenn aber beim Laden die Zellenspannung eine einzelne, oder auch mehreren Zellen die 4,25 V überschreiten und das durch den Balancer detektiert wird, muss Ladestrom reduziert werden. Um dem Balancer die Chance geben den Unterschied zu ausgleichen geben brauchen wir wenigstens 0,1 V mehr. Weiterhin, wenn der Balancer innerhalb von den 4,25 - 4,35 V nicht schaffen soll muss es abgeschaltet werden. So sind wir sofort schon bei 4,35 V/Z. Und um bei dem Beispiel zu bleiben, gehen wir von -nur- 4,20 V/Z. Bitte nicht vergessen dass bei dem Pulsar 2+ und auch bei dem Pulsar 3 vernünftigerweise kann die Ladeendspannung auch um 100 mV auf 4,30 V/Z angehoben werden. Da sind wir schon schnell bei 4,45 V/Z. Da gibt es wirklich keine Chance um normgerecht zu bleiben die 15 Zellen zu zulassen. Technisch ist das eigentlich kein Problem aber wir wollen und können nicht uns in die schon ganz dunkelgraue Zone zu begeben� Und man kann die Detektionsgrenzen kaum enger gestalten um nicht die unnötige Notabschaltungen in Kauf zu nehmen.Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigenWürden die 65,25V wegen dem Fastmode benötigt (4,35V/Zelle?)? Oder würden sie irgendwo geräteintern anliegen müssen?
Gruß Piotr
Zuletzt geändert von pp-rc; 24.04.2011, 14:58.
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Hallo!
Kann mir als Elektronikleihe ein Fachmann erklären (in einfachem Fachchinesisch), warum es nach wie vor nicht möglich ist, einen Lader zu entwickeln, der an zwei Ausgängen je 12S laden und balancen kann? Das P3 hat ja auch nur einen Ladeausgang.
Kommentar
-
godzilla
Als Kleinspannung, umgangssprachlich auch Niedervolt oder Schwachstrom, werden in der Elektrotechnik Wechselspannungen (AC) bis 50 Volt Effektivwert und Gleichspannungen (DC) bis 120 Volt bezeichnet. Sie ist ein Teilbereich der Niederspannung. Diese Spannungen gelten beim Berühren für erwachsene Menschen als nicht lebensbedrohlich und entsprechen der maximalen dauernden Berührungsspannung beziehungsweise Fehlerspannung.
Die europäische Niederspannungsrichtlinie gilt daher auch für den oberen Bereich der Kleinspannung (AC über 50 Volt Effektivwert und DC über 75 Volt).
Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich[1].
In Bereichen[2] der Feuchtraum-Installationen gelten andere Bedingungen: auf Isolation gegen Berühren kann nicht verzichtet werden und die Spannungen sind auf 25 Volt AC oder 60 Volt DC oder gar auf nur 12 Volt begrenzt.
Kommentar
-
Banjoko
Mit der Ladeleistung kannst Du einen 5000er 12s Lipo mit 30A vollpumpen ( wenn er es verträgt ? )Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigenHallo!
Kann mir als Elektronikleihe ein Fachmann erklären (in einfachem Fachchinesisch), warum es nach wie vor nicht möglich ist, einen Lader zu entwickeln, der an zwei Ausgängen je 12S laden und balancen kann? Das P3 hat ja auch nur einen Ladeausgang.
Da ist der Lipo innerhalb der Flug Vor- u. Nachbereitung doch schon voll. Brauchst also nur 2 Lipos und kannst ständig fliegen ( Feststromanschluß oder potentes Moppel vorausgesetzt ) - was willst Du da mit einem zweiten Ausgang ?
... und wer sollte sowas noch bezahlen wollen ?!
Kommentar
-
Ich sag dir mal, was daran besser ist: So wie es jetzt ist, wird schlicht und einfach Leistung verschenkt!Zitat von pp-rc Beitrag anzeigenIch habe bis jetzt wirklich nicht verstanden was hier besser sein soll wenn die Eingangsspannug durchgehend nutzbar wäre.
Wenn ich von einem maximalen Eingangsstrom von 35A ausgehe, hätte ich bei einem Versorgungsakku mit 32V deutlich mehr Leistung als bei einem Versorgungsakku mit 20V. Trotzdem ist für diesen Bereich nur 700W angegeben.
Zum Anderen: Ich lebe nicht mehr in der Steinzeit und habe mir einen großen FePo als Versorgungsakku gebaut. Der ist zurzeit als 8S verschaltet. Deswegen wäre für mich ein kontinuierlicher Eingangsspannungsbereich sehr von Vorteil, da ich einfach zwei Zellen in Serie dazuschalten könnte, um eine Ladeleistung von > 1000W zu erzielen.
Grüße
Stefan
Kommentar

Kommentar