Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hatte habe dasselbe Problem. Hier mal ein Video dazu.
    Netzteil ist das Chargery S600 plus.

Aufnahme wurde gegen Ladeende gemacht da schwanken ganz schön die Werte??

Hab eigentlich gedacht es liegt am Chargery?

Chargery S600 Plus on Vimeo

Grüße
    Michael
    Na das ist auch immer ne Kombination aus NTschwankung und Ladewandler Reaktionszeiten. Es gibt auch NTs die deutlich lastwechselstabiler sind als andere. Die NTs können dann auch bei hohen und schnellen Lastwechseln ihr NTspannnung relatov stabil halten, was es dem Laderwandler wiederum leichter macht den Ladestrom exakter nach zu regeln(geringere Ladestromschwankungen).

Beim Crossoverpunkt/ Moduswechsel (stepdown/stepup) kommt es fast immer zwangsläufig zu einer kaotischen LadeleistungsSchwankung, und somit schwankt auch die NTbelastung. Hält das NT bei solchen Lastschwankungen seine NTspannung nicht ausreichend stabil, fängt auch der Ladewandler an mit kaotischen Ladestromschwankungen, und erzeugt seiner Seits wieder zusätzliche kaotische LadeleistungsSchwankungen/NTbelastungs Schwankungen.

Daher macht es schon Sinn, sich ein paar Gedanken über eine passenende NTspannungshöhe zu machen. Also am besten 2V über der Akku Ladeschlußspannung, oder mindestens 1V unter der Akku Ladeschlußspannung. Je nach dem welche Akkus man laden will (Zellenanzahl x Ladeschlußspannung einer Zelle) und welche maximale Spannung das NT liefern kann, schränkt sich sich die passende NTspannungshöhe sehr schnell ein.

Am besten schreibt man sich mal alle Ladeschlußspannungen der unterschiedlichen Akkus auf (Lipo, LiFe, Liion, PB, HV oder nicht.....), und entscheidet dann bei welcher NTspannung es keine ßberschneidung mit den CVphasen kommt.

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

Jou, hier die Messung aus 2014 von mir dazu: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Junsi iCharger 308 Duo (+ff)
      ... man achte auf die Stromspitzen im Diagramm ( Strom-> rot) und die Spannung (blau).

... und hier nach meinem HW-Umbau: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Junsi iCharger 308 Duo
      Zuletzt geändert von gegie; 17.08.2017, 16:29.
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Nerd
        Member
        • 28.12.2014
        • 449
        • Michael

Erstmal Danke,
        was ich sagen kann ist, dass bei meinem Chargery S400 keinerlei Schwankungen auftreten. Im Display des NT ist nichts zu sehen. Kann aber auch sein das die Anzeigen etwas träger ist. Und es liegen dann eben auch nur Max. 15Volt an.

@stelle bitte das NT mal auf 22V ein und wiederhole das Laden und berichte.
        Werde ich machen!

Hier noch ein zweites Video, noch weiter zum Ladeende und ein Schwenk zum Junsi. Das Ladegerät gleicht die Schwankungen sehr gut aus, bzw. sieht man dort keine Schwankungen.
        Aber was mir jetzt beim Videoschauen extrem auffällt ist, dass die Lüfter ordentlich was zu tun haben.

Grüße Michael
        Zuletzt geändert von Nerd; 17.08.2017, 16:40.

Kommentar

• Nerd
          Member
          • 28.12.2014
          • 449
          • Michael

Chargery S600 Plus * on Vimeo

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Sorry für OT, aber beim schauen des Videos fällt mir auf das Dein Netzteil auch diese extrem nervige Lüftersteuerung hat die in kurzen intervallen temperaturunabhängig an und abschaltet. Ich hab das Polaron SMPS 1500 was baugleich zum 1500er Chargery ist und da ist das auch so. Dachte meins hat da evtl. eine Macke, hab aber drüber hinweggesehen weil es sonst super läuft. Scheint aber kein Einzelfall zu sein...

Zum Topic: bei mir schwankt es auf dem Display des Netzteils auch ziemlich während die Anzeige des Junsis stabil steht. Eine Strommessung mit Oszi am Eingang des Junsis hat ergeben das der Strom tatsächlich stark schwankt, das Junsi scheint die Anzeige der Eingangswerte demnach ziemlich zu glätten. Die Spannung dabei ist absolut stabil, das NT regelt die Last also sauber aus. Bei mir ist das unabhängig von der eingestellten Spannung oder Ladestrom, es ist immer vorhanden. Es ist dadurch aber noch zu keinen Problemen gekommen, zumindest keine die ich bemerkt hätte. In der Regel liegt bei mir die Ladeleistung im Mittel so um die 1000W und schwingt dabei zwischen 800 - 1200 W.
            Zuletzt geändert von TobiMPunkt; 17.08.2017, 20:23.

Kommentar

• mumpf
              Senior Member
              • 17.01.2011
              • 1034
              • Stephan
              • Bern, Schweiz

Hm...mach ich was falsch wenn ich auf meinem Mobile diese Videos nie abspielen kann?

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                Hm...mach ich was falsch wenn ich auf meinem Mobile diese Videos nie abspielen kann?
                Ist zwar hier nicht das Problem aber auf meinem Tablet-Androiden mit Standard-Chrome funktioniert es einwandfrei!
                GruÃ? Gerd

Kommentar

• Exocet
                  Member
                  • 28.07.2017
                  • 110
                  • Chris

Tach.

Sind diese Schwankungen nur ein Problem bei dem Lader oder ist es ein generelles Problem welches jeden Lader betrifft?

Bide.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Wieso is das ein Problem ? Wird der Akku nicht voll, oder dauert es dadurch länger ? Ich lade seit 3 Jahren aus einem 24V Netzteil, das funktioniert einwandfrei. Liegt wohl daran das mein NT kein Display hat (und keine nervenden Lüfter die ständig an und aus gehen), darum bemerke ich dieses "Problem" nicht.
                    Banshee 850

Kommentar

• Exocet
                      Member
                      • 28.07.2017
                      • 110
                      • Chris

Dann nenne ich es eher merkwürdiges Verhalten.
                      Ich kenne dieses Verhalten auch nicht.

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Solange sich NTspannung und die Ladeschlußspannung(CVphase) deiner Akkus nicht überschneiden, ist das Probelm bei den JunsiLadern nicht sehr ausgeprägt, und fällt daher kaum auf. Im Gegensatz zu z.B. dem SC620, dessen Wandler schon in der CCphase Probleme mit der Crossoverschwelle hat. Je nach Reaktionszeiten der Regelelekronik, haben alle Lader mehr oder weniger ausgeprägt Schwierigkeiten an der Crossoverschwelle und mit zu instabiler VersorgungsSpannung. Das zeigt sich besonders ausgeprägt, wenn mehrere Lader an einem VersorgungsNT/Versorgungsakku hängen.

Kommentar

• gegie
                          Senior Member
                          • 21.06.2006
                          • 1089
                          • Gerd

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                          ... haben alle Lader mehr oder weniger ausgeprägt Schwierigkeiten an der Crossoverschwelle ...
                          Zu pauschal, der (Pulsar2), Pulsar3 und Pulsar3+ nicht!
                          Ebenso die Hyperion-Geräte wie z.B. das DUO2 & DUO3 zeigten sich diesbezüglich auch Schaltungstechnisch sauber konzipiert!
                          GruÃ? Gerd

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Kann das 308 Duo "verbundenes" Laden, sprich paralleles Laden zweier gleicher Akkus, die jeweils an einem Ausgang angeschlossen sind? Ich kenne das beispielsweise von den Graupner Ultra Ladern. Dort wird ein solcher Ladevorgang über einen Ausgang gesteuert.

Ist der Synchron-Modus des Junsi so zu verstehen? In der Anleitung ist zu lesen, dass "ein" Akku geladen wird. Aber wie? Seriell oder parallel, sprich 2x 6S Akkus als 12S oder 2x 1.000 mAh als 2.000 mAh gesamt?

Seht es mir nach, dass ich die 207 Seiten dieses Threads nicht durchgelesen habe.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Man kann bei Junsi beide Ausgänge gleichzeitig starten, wenn man beide Start Tasten gleichzeitig drückt. Sie werden aber nicht als nur ein Ausgang behandelt. Das Programm was auf dem jeweiligen Kanal angewählt is wird dann gestartet. Da muss man halt vorher auf beiden Kanälen das gleiche Programm anwählen, wenn man zwei gleiche Akkus laden will.
                              Synchron Modus bedeutet das beide Ausgänge des Junsi parallel geschaltet werden, verhält sich dann so als wäre es nur ein Ausgang. Will man so zwei Akkus laden müssen die auch parallel geschaltet sein.
                              Banshee 850

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                                Da muss man halt vorher auf beiden Kanälen das gleiche Programm anwählen, wenn man zwei gleiche Akkus laden will.
                                Brauchst Du noch nicht einmal, es genügt auf einer Seite auswählen und dann gleichzeitig starten.

Die zweite Seite übernimmt dann das Gleiche Ladeprogramm.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X