Der Rasenmäher Akku ist auf Langlebigkeit ausgelegt, der Modellflug Akku i. d. Regel auf Leistung.
Junsi iCharger 308 Duo
Einklappen
X
-
AW: Junsi iCharger 308 Duo
Wobei mein Rasenmäher nur um 60% länger läuft pro Akkuladung als mein Gaui X5. Also der Mäher-Akku muss sich bezüglich C-Rate auch ganz schön am Riemen reißen.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenDer Rasenmäher Akku ist auf Langlebigkeit ausgelegt, der Modellflug Akku i. d. Regel auf Leistung.
Kommentar
-
Ihr meint also ich sollte meinen Goblin lieber gegen nen Elektro Rasenmäher eintauschen, obwohl ich schon einen Benzinrasenmäher habe? [emoji12]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Das ist nun aber schon sehr stark untertrieben. Zwischen 4,15 und 4,2 Volt liegen ca. 10% Kapazität. Das ist zwar auch noch nicht die Welt, aber bei meinem Protos macht das immerhin eine Flugzeitverlängerung von 90 Sekunden aus. Die verschenke ich nun nicht. Wenn man schon ein Ladegerät hat, wo man alles so genau einstellen kann, dann nutze ich das auch aus.Zitat von Xeno Beitrag anzeigenwer alles rausholen will nimmt 4,15V als Grenze dafür aber alles darüber ist vielleicht 0,5% Kapazität, also völlig vernachlässigbar...XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Im Leben liegen da keine 90s Flugzeit zwischen 4,20 und 4,15V Ruhespannung
Guck dir mal die Entladekurven an: SLS-Xtron 30C - Elektromodellflug Infos
Ok, das ist keine Ruhespannung aber man sieht sehr schön das Verhältnis, wieviel Kapazität zwischen 4,10 und 4,20V liegt, quasi keine.
Kennt man ja aus der Praxis: Randvollen Lipo ans Modell stecken und mal kurz alle Servos testen und ein bisschen Trimmen und schon ist der Lipo auf 4,10 oder niedriger, ohne dass der Motor mal an war...
Aber kann ja jeder so handhaben wie er möchte, ich persönlich finde es nur in dein meisten Fällen unsinnig, um die paar mV so einen Wind zu machen.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Das behaupte ich ja nicht einfach, sondern das ist meine persönliche Erfahrung. Ich hab das schließlich getestet. Mein Protos verbraucht pro Minute 140mAh. Und wenn ich am Ladegerät sehe, das zwischen 4,15V und 4,2V noch 200mAh in meinen 2650mAh Lipo reinpassen, dann ergibt das annähernd 90 Sekunden zusätzliche Flugzeit.Zitat von Xeno Beitrag anzeigenIm Leben liegen da keine 90s Flugzeit zwischen 4,20 und 4,15V Ruhespannung
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
animatic
Hoi
Also 15 Minuten fliegen pro Akku...
Mein Protos hat mit den selben Akkus nur mit Rundflug 8-9 Min geschafft.
Irgendwas habe ich falsch gemacht wie es scheint.
Kommentar
-
Wieso?
Hast du etwa den gleichen Motor, Regler, Servos, Rotorblätter, Akkus und auch exakt den gleichen Flugstil mit der identischen Drehzahl um hier einen Vergleich der Flugzeit zu machen?
Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Scheint so.Zitat von animatic Beitrag anzeigenHoi
Also 15 Minuten fliegen pro Akku...
Mein Protos hat mit den selben Akkus nur mit Rundflug 8-9 Min geschafft.
Irgendwas habe ich falsch gemacht wie es scheint.
Nee, Spass beiseite. Flugzeit hängt natürlich entscheidend von Drehzahl und Flugstil ab. Beides ist bei mir sehr moderat.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hallo
Kann mir bitte jemand die Bedeutung der farblichen Balken hinter jeder Zellenspannung erklären anhand dieses Bildes:
ImageUploadedByTapatalk1450524189.039962.jpg
In der cv-Phase hat Zelle 7 die ladeschlussspannung und Zelle 3 ist weit davon entfernt. Aber warum haben sie beide die gleiche Anzahl an Balken?MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Kommentar
-
Die Zelle mit der niedrigsten Spannung wird nie balanciert. Sie benötigt den größten Ladestrom, um zu den anderen auf zu holen. Der Balancer richtet sich immer nach nach ihr.
Das kannst du mal gut ausprobieren, wenn du einen Pack nur balancen läßt, ohne zu laden. Am Ende werden alle Zellen bis auf den niedrigsten Einzelzellen - Spannungswert entladen.
Kommentar

Kommentar