Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimoHipp
    Member
    • 27.03.2009
    • 465
    • Timo

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von Dave550 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das Richtig ?
    In der Anleitung steht das ich den Lader nach dem Software Update auf werkseinstellung setzen muss und nicht das alte Setup verwenden darf!!!
    Sind dann alle gespeicherten Lipo einstellungen weg ??

Danke Gruß Dave
    Kann man nicht wie beim 4010Duo diese Sachen speichern ? Und anschliessend wieder aufspielen ?

Timo
    Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Also wenn einem 4mm goldies zum netzteil anschluß nicht geheuer sind kann doch größere stecker anlöten und am Netzteil (achtung bei noch vorhandener Garantie lieber nicht machen) dann dort die passenden 5,5er oder 6mm oder 8mm Buchsen verbauen.
      Denke doch das jeder alt genug ist um das zu entscheiden.

Aber ich habe natürlich seine frage trotzdem verstanden mit dem EC5 stecker und warum so kurz hinterm lader (wieso weshalb warum wer nicht fragt bleibt...... und er hat gefragt ist doch ok).
      Zuletzt geändert von Eco-Royal; 12.09.2013, 20:08.

Kommentar

• Fränky3
        Senior Member
        • 23.01.2010
        • 1745
        • Frank
        • Berlin

Hallo,

hätte da mal eine Frage zur Leistung.

Hat das Junsi nun max. 2x 650W oder 2x 800W?

Gruß
        Fränky
        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Eco-Royal
          Gesperrt
          • 04.04.2011
          • 1595
          • Aaron
          • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

in meinem steht bei Leistung im display 800watt pro seite beim benutzen mit 13v netzteil,bei 24V an der batterie hab ich noch nicht geschaut.

Kommentar

• Alexoc
            Member
            • 21.07.2012
            • 477
            • Alexander
            • München Süd

Ich find das mit dem Stecker praktisch. Damit kann man zuhause den lader mit einer kurzen Leitung am Netzteil anschließen. Beim Transport kann man die Leitung abmachen, damit es weniger sperrig ist. Und am Platz kann ich meine längere Leitung verwenden und somit den Versorgerakku im Auto lasse und kann die Lipos außerhalb des Autos laden.

Ich denke auch das Junsi diese extra Verbindung für die 3 genannten fälle gemacht hat. Und ich denke so machen es doch mehr als 0,01%.
            TDR R.I.P.
            DX8; Protos 500; Brain
            KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
              Ich will, ich will ich will...
              Mann Junge, nun bleib doch mal n bisschen gelassen.

WO IST DENN DEIN PROBLEM DAMIT?
              Junsi hat sich bestimmt was dabei gedacht - genauso wie Revolectrix auch.
              Vielleicht kommt irgendwann ne Firmware mit der sie mehr Leistung freischalten und dann bist Du mit 4mm Goldies ziemlich gelackmeiert, da Du mit 65 A schon dicht an der Grenze bist...
              Natürlich, wie konnte ich das nur vergessen Ich habe die Megapowerfirmware vergessen die nächstes Jahr rauskommt, die verdoppelt die Laderleistung. Wird aber nur freigeschaltet wenn man 6mm Stecker dranhat

Hast Du auch was sinnvolles zum Thema beizutragen ? Wenn nicht das schweig still.

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
              Ich finde 4mm Stecker bei 65A grenzwertig. Die werden (mir) zu warm. Ich hab schon bei 50A Bauchschmerzen. EC5 ist hier Ideal, lastgerecht und vA Verpolungssicher.
              Maas HCS 3600 hat 4mm Buchsen und 60A. Ich behaupte mal die wissen was sie da tun.

Wenn Junsi der Meinung is das 4mm nicht ausreicht für 65A, wo is dann deren 70A Netzteil mit EC5 Stecker ?
              Banshee 850

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Maas HCS 3600 hat 4mm Buchsen und 60A. Ich behaupte mal die wissen was sie da tun.
                Und ich behaupte, dass du noch nie einen 4 mm Goldstecker angefasst hast, der wirklich mal 65 A DAUERstrom bewältigen musste. In einem Modell mit 65 A Maximalstrom geht das System völlig in Ordnung, aber wenn der Strom wirklich dauerhaft anliegt, sind 4 mm einfach zu wenig. Wenn ich meinen Versorgungsakku lade, werden die 60 A meines Netzteiles vollständig ausgereizt. Dabei werden die Kontakte am Netzteil so heiß, das sie fast anfangen zu leuchten, um es mal etwas zu überspitzen. Auch wesentlich wärmer als die Leitungen (nicht das einer denkt, dass die Erwärmung daher kommt). Die 4 mm Kontakte waren eine super Sache, als Ladegeräte noch mit max. 100 W Ladeleistung daher gekommen sind und nur Empfänger- und Senderakkus zu laden hatten. Bei den heutigen Strömen sind sie aber einfach nicht mehr zeitgemäß und sollten durch größere oder wenigstens mehrfache Kontakte ersetzt werden. Wenn dir der EC5-Stecker nicht passt, dann löte die Kabel doch einfach direkt zusammen und gut, das dauert keine 5 min. Oder schick das Ding einfach zurück. Wieso man wegen diesem blöden Steckkontakt so ein Fass aufmachen muss...
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen
                  • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Natürlich, wie konnte ich das nur vergessen Ich habe die Megapowerfirmware vergessen die nächstes Jahr rauskommt, die verdoppelt die Laderleistung. Wird aber nur freigeschaltet wenn man 6mm Stecker dranhat

Hast Du auch was sinnvolles zum Thema beizutragen ? Wenn nicht das schweig still.
                  So wie es ausschaut, bist Du der einzige, der wegen solch einer Lapalie gleich ein Fass aufmachen muss und zur Grundsatzdiskussion einlädt. Die meisten Käufer scheint das "Problem" mit dem EC 5 Stecker gar nicht zu interessieren. Für Dich scheint es aber ein Problem zu sein...also mein Tipp:

Gib den Lader einfach zurück!

Uups....mein Namensvetter war schneller mit dem Fass aufmachen......meine Worte
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen
                    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                    Und wo bekomme ich ein Netzteil mit passenden Buchsen?
                    Kauf Dir ein Chargery S1500 und löte an das Laderkabel einen XT 90 Stecker dran, dann hast Du die vollen 60A zur Verfügung und fertig. Den EC 5 Stecker kannst Du natürlich dran lassen.
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
                      Und ich behaupte, dass du noch nie einen 4 mm Goldstecker angefasst hast, der wirklich mal 65 A DAUERstrom bewältigen musste. In einem Modell mit 65 A Maximalstrom geht das System völlig in Ordnung, aber wenn der Strom wirklich dauerhaft anliegt, sind 4 mm einfach zu wenig.
                      Gerd Giese sagt 4mm 70A Dauerstrom.

Hochstrom St.-Bu. - Elektromodellflug Infos

Dann haben Gerd Giese und Maas Elektronik also keine Ahnung Du bist hier der Experte.
                      Banshee 850

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Wenn ich mir was wünschen dürfte....

Dann das wir zurück zum Thema 308 Duo kommen und die Diskusion um die drecks Stecker beenden oder in einen eigenen Trööt verlagern.

Danke
                        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• kloÃ?
                          Member
                          • 15.05.2012
                          • 683
                          • Horst
                          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Was Gerd Giese sagt und Maas Elektronik macht, ist mir genau dann ziemlich egal, wenn meine eigene praktische Erfahrung (die du ganz offensichtlich nicht hast) das Gegenteil beweist. Ich sehe doch, was bei meiner Ladetechnik vor sich geht, ob du das nun glaubst oder nicht.
                          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• °Michael R°
                            Member
                            • 21.03.2009
                            • 751
                            • Michael
                            • Ostwestfalen Lippe

Sicher gibt es auch Qualitative unterschiede im Bezug auf die 4mm Goldies wo man sich drüber auslassen könnte.

Jetzt ist aber mal gut !

Jedes mal wenn ich hier rein schaue geht es nur um diesen "Stecker" und die Wichtigeren Themen werden überrannt.
                            FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                            GruÃ?
                            Michael

Kommentar

• Tomnic.11
                              Member
                              • 13.04.2011
                              • 829
                              • Thomas

Dachlatte lass gut sein.und nun Back to Topic

Sent from my iPhone Funkknochen
                              GruÃ? Thomas

Kommentar

• Marco_LEV
                                Marco_LEV

Was ist denn hier los?!^^
                                Da fragt jemand, aus welchem Grund der EC5 Stecker an dem Lader ist, weil sich ihm der Sinn nicht so ganz erschließt. Diese Person ist davon überzeugt, dass Junsi sich dabei etwas gedacht hat und um das nachvollziehen zu können oder vielleicht auch um die Vorteile nutzen zu können, welche nicht gleich offensichtlich sind, fragt man hier nach.
                                Für einige ein Grund die Messer zu wetzen?!
                                Es geht doch einfach nur ums verstehen?! :-)

Ich habe mir ein 2. Kabel mit Krokodilklemmen gemacht. Wobei, auch total unnötig, da man die 4mm Buchsen ja auch an die Klemmen anlöten kann, bzw diese so schon fertig zu kaufen sind.

Also, stören tut mich der EC5 Stecker in kleinster weise. Was sich die Ingenieure dabei gedacht haben, frage ich mich aber auch

Kommentar

Lädt...
                                X