Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Die Standarteinstellungen sind schon OK. Damit kannst du erstmal arbeiten. Natürlich kannst du aus dem Lader noch jede Menge rausholen. Aber jetzt hier alles aufzuzählen, ist einfach viel zu umfangreich. Und deshalb wird das wohl keiner tun. Es wird dir also nichts übrig bleiben, als mit den Werkseinstellungen zu leben, oder anzufangen, dich reinzufummeln. Es ist nicht wirklich kompliziert. In der Anleitung vom Zarko ist ja auch jede Funktion sehr gut erklärt.
    Ja ich lebe ja schon das ganze Jahr damit, dachte aber es gibt bei einfache Tips wie man die Ladung noch bißchen optimieren kann von der Geschwindigkeit, außer nur die C-Rate hochzudrehen. :-)

Danke dir trotzdem.

An die anderen:
    Wenn das aber zu kompliziert ist auf den entsprechenden Part hier im Forum zu verweisen, weil ich den bisher noch nicht mit der Suchfunktion gefunden habe, dann kann ich damit auch leben und stolpere dann schon irgendwann selbst darüber. :-D

Macht ja auch viel mehr Spaß Sprüche zu kloppen, alles andere wäre ja auch zu öde. ;-)

Aber die Antworten bisher sind doch sinnbefreit und dienen nur einem Zweck :-D

Tja, hat leider nicht geklappt muss ich euch leider sagen :-P
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Ja ich lebe ja schon das ganze Jahr damit, dachte aber es gibt bei einfache Tips wie man die Ladung noch bißchen optimieren kann von der Geschwindigkeit, außer nur die C-Rate hochzudrehen. :-)
      Jetzt mal ernsthaft: Es geht nur bedingt darum, dass man Dir nicht helfen will.
      Ein Problem Deiner Anfrage ist, dass Du Deine Ziele/Anforderungen nicht
      genannt hast.

So langsam kommt raus:

- laden soll so schnell wie möglich gehen
      - Akkus sollen keinen Schaden nehmen

Nun ja, was soll da man für Antworten geben?

- wähle als Ladestrom maximal die Max-C-Rate des Herstellers, im Grunde
      reichen ja 3C
      - wenn Du mit nicht ganz vollen Lipos leben kannst, lade nur bis 4,19V pro Zelle
      - nur in der CV-Phase balancieren
      - zur Konfiguration der CV-Phase bitte doch ins Handbuch schauen
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Nun ja, das sind ja die einfachen Grundfunktionen die mir natürlich bekannt sind.
        Ich hatte mit Profi-Einstellungen eigentlich das gemeint, was in der BDA nicht weiter beschrieben steht.

Was für Werte ich wo Einstellen kann ist mir bestens bekannt, aber es geht halt aus einigen Punkten nicht hervor, was damit genau beeinflusst wird.
        Sicherlich war meine Frage zu ungenau gestellt, ich nahm aber an, das man sofort weiß, um was es mir geht.

Balancen nur in der CV Phase ist übrigens bereits die Grundeinstellung und bringt mich nicht weiter, wenn ich nach optimierten Einstellungen frage.

Trotzdem Danke für deine Teilnahme

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich hatte die Anleitung auch mehrfach gelesen und bin trotzdem nicht dahinter gekommen wie das mit dem ßberladen geht.

Müsste jetzt den von mir gestarteten Thread raussuchen, hier aber schon mal eine Einstellung die ich seit längeren nutze.
          Der Balancer Start wird auf CV 0 eingestellt, wodurch der Balancer erst arbeitet wenn die Erste Zelle 4,2V erreicht hat.

Die Balancer ßberladung auf 50mV, wodurch je nach Akkuzustand bis zu diesem Wert überladen wird. Hatte ich noch nie!
          Ist in der Anleitung von Zarko auf Seite 15 blau geschrieben.

Wenn Du die Spannung noch weiter in Richtung 4,2V haben möchtest und es nicht auf ein paar Minuten ankommt, aktiviere zusätzlich Keep charging after the done, wodurch nach Beendigung des Ladeprogramm noch nachgeladen wird.

Bleibe einfach beim Laden dabei und schaue Dir an wie hoch überladen wird.

Ist Dir das zu hoch, kannst Du natürlich auch anstatt 4,2V auf 4,19V gehen die dann auch erreicht werden genau so als wenn Du ohne ßnderungen am Ladegerät mit 4,2V arbeitest und die Spannung nach dem Laden abfällt.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Habe Ihn gefunden.
            Eure Ladeparameter Junsi 4010-308-und 406 Duo und warum! - RC-Heli Community
            Beitrag 15 von NFLY, da hat er es erklärt.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Ich hatte die Anleitung auch mehrfach gelesen und bin trotzdem nicht dahinter gekommen wie das mit dem ßberladen geht.

Müsste jetzt den von mir gestarteten Thread raussuchen, hier aber schon mal eine Einstellung die ich seit längeren nutze.
              Der Balancer Start wird auf CV 0 eingestellt, wodurch der Balancer erst arbeitet wenn die Erste Zelle 4,2V erreicht hat.
              Hi,

danke dir.....du hast verstanden was ich will und sowas habe ich gemeint
              Ganz simpel in einem Satz einen Tip und die Erklärung noch dazu. So einfach kann es sein wenn man helfen will und es auch kann ohne Blödsinn und unwichtiges Zeug zu reden. DANKE!!!

Die Balancer ßberladung auf 50mV, wodurch je nach Akkuzustand bis zu diesem Wert überladen wird. Hatte ich noch nie! Ist in der Anleitung von Zarko auf Seite 15 blau geschrieben.
              Wie weit ist eine ßberladung denn noch im Rahmen? Sind die 50mV schon grenzwertig?
              Was bewirkt die ßberladung? Verkürzt es die Ladedauer?

Wenn Du die Spannung noch weiter in Richtung 4,2V haben möchtest und es nicht auf ein paar Minuten ankommt, aktiviere zusätzlich Keep charging after the done, wodurch nach Beendigung des Ladeprogramm noch nachgeladen wird.
              Ja das kenne ich, habs aber deaktiviert, da ich schnell fertig werden will.

Bleibe einfach beim Laden dabei und schaue Dir an wie hoch überladen wird.

Ist Dir das zu hoch, kannst Du natürlich auch anstatt 4,2V auf 4,19V gehen die dann auch erreicht werden genau so als wenn Du ohne ßnderungen am Ladegerät mit 4,2V arbeitest und die Spannung nach dem Laden abfällt.
              Welchen Vorteil hat diese Methode? Schnelleres Laden bei gleicher Kapazität?.....ah den Link erst jetzt gesehen....bin am lesen :-)

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Bei mir waren es bis jetzt höchstens 30mV.
                Laut NFLY nicht bedenklich, Du kannst aber auch einen niedrigeren Wert einstellen.
                Probiere aus ob die Ladezeit kürzer ist, ich meine nein oder unwesentlich.

Wenn Du den Lader auf Standard eingestellt lässt und er bei 4,2V abschaltet, hast Du nach wenigen Minuten nur noch sagen wir mal 4,19V.
                Dann kannst Du auch gleich wie oben beschrieben mit ßberladung arbeiten, aber die Ladeschlussspannung auf 4,19V einstellen die dann auch noch nach wenigen Minuten bleibt.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Danke dir, mit diesen Erklärungen kann ich etwas anfangen und genau das habe ich gesucht. Perfekt!

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Die Standardeinstellungen tuns völlig. Wenn ichs eilig hab brech ich den Ladevorgang eh ab wenn er anfängt zu balancen und wenn nicht ist es mir auch egal ob es 30 Sekunden länger dauert oder nicht und dann wird auch mal wieder ordentlich balanciert

Dieses ganze "Ladertuning" ist eigentlich unnötig wenn man vernünftige Lipos hat. Da gibts dann nur mehr Ladestrom für weniger Zeit, aber auch weniger Lebensdauer. Wobei 1C Ladungen wirklich nicht mehr nötig sind, wer schonen will, nimmt 2C.

Kann man sich dann eben überlegen... Bei vernünftigen Lipos kann man sich das Balancen fast ganz sparen.
                    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Ja irgendwie stelle ich mir die Frage seit Anfang an, ob es überhaupt einen Sinn macht die paar Millivolt an Differenz zu balancieren?

Mache ich eigentlich nur, weil ich davon keine Ahnung habe und mich in dem Fall nicht einfach nur auf meine persönliche Meinung verlassen will.

Klar gibts Erbsenzähler die es bis auf 0,1 mV genau möchten, nur wieviel Differenz noch voll okay sind, weiß ich auch nicht.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Ja irgendwie stelle ich mir die Frage seit Anfang an, ob es überhaupt einen Sinn macht die paar Millivolt an Differenz zu balancieren?
                        Nein, macht es nicht. Mit der vorhandenen Meßtechnik bei einem Lader kann man nicht auf 1mV genau messen. Und die Zellen driften sowieso wieder auseinander nach dem Laden.
                        Man kann eigentlich ohne Balancer laden, gute Lipos vorausgesetzt. Habe ich schon gemacht, 50 Zyklen. Maximale Abweichung war unter 10mV.
                        Balancerstrom von 1A braucht man eigentlich auch nicht, gute Lipos vorausgesetzt. Die driften nicht mehr auseinander.
                        Banshee 850

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Nein, macht es nicht. ßberhaupt nicht.

Es macht auch absolut keinen Sinn, seine Akkus penibelst auf 4,200000V Ruhespannung zu laden bzw. überladen, außer wenn man die Lebensdauer reduzieren will oder absoluten High-End-Wettbewerb fliegt.

Lipos können ab 4,10V als voll betrachtet werden, wer alles rausholen will nimmt 4,15V als Grenze dafür aber alles darüber ist vielleicht 0,5% Kapazität, also völlig vernachlässigbar...

Wie Dachlatte sagt, kann man problemlos ohne Balancer laden, man sollte ihn aber trotzdem anschließen, damit der Lader abschaltet falls eine Zelle 4,2V überschreitet.
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Fahrräder, Autos und Rasenmäher werden auch kaum balanciert. Sie werden dafür halt auch nicht voll geladen.
                            Ok, der Vergleich hinkt, aber die Rasenmäher haben sich schon etwas dabei gedacht, die Akkus nicht ständig voll oder übervoll zu machen. Lieber 1 Minute weniger mähen und in den entsprechend häufigeren Ladepausen ein Eis essen (während Oma das Unkraut zupft).

Beim Heli und dem Akku ist wichtig: Kontrollieren, aber nicht Erbsen zählen.

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Also sollte ich den Balancer dann so einstellen, das er nur bei hoher differenz balanciert?
                              Wenn ja, welchen Wert sollte ich dann einstellen?
                              Welche differenz ist okay, welche zu hoch?

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Welche differenz ist okay, welche zu hoch?
                                Das kommt drauf an.

Wenn du deine Akkus sehr leer fliegen willst, musst du unten gegen Flugende schon scharf auf die Spannung aufpassen. Wenn eine Zelle deswegen driftet, weil sie schlecht ist, ist das auch etwas anderes als wenn sie nur deshalb driftet, weil der Akku seit Monaten nicht mehr balanciert worden ist. Wenn ein an sich guter Akku eine Drift aufgebaut hat, du ihn aber nur bis 30% leer fliegst, ist die Drift ziemlich egal beispielsweise.

Kommentar

Lädt...
                                X