Stromerzeuger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Stromerzeuger

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
    Ladet ihr mit den Dingern auch beim Wldfliegen auf dem Feld? Was sagen Passanten dazu und wie laut sind denn 56 DB auf 7m wirklich?
    Hi,

ist Problemlos, so leise sind die aktuellen Dinger allesamt allemal. Ich fahr mit dem Auto hin, und werf 30m vorher generator und Ladekoffer raus. Dann geh ich mit dem leeren Akku zum "Ladezentrum", mit dem vollen zurück zum Heli/Auto. klappt super, ich muß halt pro Akku 60m laufen, was mich nicht stört und ich hör den Gen. kaum.

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Mir wurde gesagt, dass Inverter mit Blindleistung schlecht zurechtkommen und deshalb die 1000W nicht nutzbar sind.
    Stimmt, und es ist noch schlimmer. Wenn du infolge Blindleistung den Inverter an der Leistungsgrenze betriebst, wird der heiß und stirbt irgendwann. Unbedingt auf NT's mit PFC gehen, ( PowerCorrectionFactor) Blindleistungskompensation. Die NT's sollten dann auch nicht beliebig überdimensioniert sein, meine 2 IBM's ( siehe hier im Forum) haben zusammen 3KW, brauche aber selten über 1KW, im Teillastbereich ist die PFC aber nur bedingt wirksam. ( geht aber trotzdem)
    Gleiches Problem gilt auch für ungeregelte Generatoren. Ohne PFC bekam ich aus dem Yanke 800W nur 400W raus, mit PFC 750W !
    Gleiches gilt für den deutlich besser regelnden ENDRESS 1100i der hier auf einen neuen Besitzer wartet.

Aktuell verwende ich einen Zipper 2000, der aber Konstruktionsfehlerbedingt nur sehr widerwillig anspringt, genaugenommen nur mit Starthilfespray, dann aber schön läuft.

Bei Ebay gibts die Dinger auch zu günstigeren Preisen als ein Generator kostet. Das Auto im Standgas dazu mal 15min laufen lassen ist ja nicht schlimm. Länger braucht die Laderei pro Akku heute eh nicht mehr Zeit.
    Hab ich auch mal behauptet, bis ich die neue Lichtmaschine gebraucht hab.
    Denkfehler war daß die Lima im Stand nicht kühlt, also überhitzt, auch schon mit halber Nennleistung.
    Beispiel : 90A Lima, 30A Ladestrom, 15A fürs Bordnetz = 45A Lima Strom.
    30A bei 12V = 360W = nicht viel ! Hast gleich zusammen.

Du kannst den Motor mit 3000U/Min laufen lassen, das ist besser für die Lima, aber der Lärm dann nich für meine Nerven......
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Den 800-900W Zweitakt Yanke ( den es unter nem halben Duzend versch. Namen gibt ) hat ich auch da, Er ist leicht, springt super an. Aber er regelt derart schlecht daß er beim Abschalten des Ladegerätes unter Last auch mal weit über 300Vac drüber geht, was dann weit über 500Vdc/Vpp sind.
      Die Eingangselkos der NT's halten aber max. 450Vdc, also eine Frage der Zeit bis er die killt.

@ Aluette,

der 4,8KW ist ein Drehstromgen mit AVC ( Spannungsregelung) - eigendlich gut, wenn du ihn mit Drehstrom belastest, wenn nicht funzt die AVCnicht und die Spannung schwankt übel.

Für unsere Zwecke nur bedingt, im Zweifel nicht geeignet und mit gut 50KG ( inkl. Sprit) nicht portabel.
      Zuletzt geändert von garth; 17.02.2012, 09:38.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Kleine Erlebnisgeschichte:
        Ich war heute wieder Skifahren im Montafon. Da ich meine Ski in einem Depot stehen habe, ich möchte sie einfach nicht immer ins Auto ein und ausladen müssen, kann ich meine Ski schlecht zu hause bügeln. Ich nehme also jedes 4. Mal mein Honda und ein altes Bügeleisen mit und bevor ich die Ski ins Depot stelle, werfe ich das Honda auf dem Parkplatz an und bügle meine Ski. Heute war dem wieder so.
        Ich startete das Aggregat und lies es mal 2 min warmlaufen (1000W Bügeleisen, hart an der Grenze), dann bügelte ich meine Ski auf dem Parkplatz. Es kamen laufend Leute vorbei, die sich wunderten, was ich da tue (Okay, Ski selber wachsen tut heute keiner mehr). Aber dann wunderten sie sich darüber, woher ich den Strom fürs Bügeleisen habe. Ich verwies sie ums Eck von meinem Auto, 2m langes Kabel, und sie wunderten sich, dass das Aggregat nicht hörbar war. Ich habe heute mal nachgewogen, wie viel Benzin ich für die Aktion benötige, 2 Paar Skier (meine und die meiner Lebensgefährtin) zu bügeln, 40g Benzin, Dichte 0,77, das sind ca. 52ml. Dabei läuft das Gerät knappe 10min.
        Warum ich das schreibe? Die Aktion habe ich mal bei einem anderen Skiläufer gesehen. Er verwendete ein "2KW" Yangke Gerät, das schaltete immer nach einer halben Minute ab. Mit der Restwärme des Bügeleisens machte er weiter und musste dann halt das Aggregat neu starten.

Ach ja, bevor ich es vergesse, ich mache das mit einem 1kW Honda (EU 10i)

Ich glaube, ich habe das richtige Gerät gekauft.

Dass die Dinger an einem Pulsar Ladegerät nicht funktionieren, da die wechselnde Belastung durch das Netzgerät die Chinakracher in Hysterese bringt, brauche ich nicht zu erwähnen. Alles schon selbst am Platz erlebt.

"Buy cheap, buy twice"

Oliver
        Zuletzt geändert von Oliver; 18.02.2012, 18:43.

Kommentar

• Bernd Hohmann
          Bernd Hohmann

Und was nehm ich jetzt?

Ich suche einen leichten Generator mit dem ich das Hyperion 720i und vielleicht noch den Lader fürs Laptop und einen Lötkolben antreiben kann.

Honda 10i sieht gut aus, ist mir aber etwas zu teuer.

Tips?

Bernd

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

z.B. Kipor 770

Läuft super bei mir und ist ein 4-Takter
            Zuletzt geändert von Madness; 03.03.2012, 20:59.
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

Es muss euch aber klar sein, dass bei einem Inverter Gerät die doppelte Nennleistung für das Netzgerät notwendig ist. Also um mit einem kW laden zu können, sollten zwei kW vom Inverter kommen.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                Bernd Hohmann

Es muss euch aber klar sein, dass bei einem Inverter Gerät die doppelte Nennleistung für das Netzgerät notwendig ist. Also um mit einem kW laden zu können, sollten zwei kW vom Inverter kommen.
                Naja, das sollte in meinem Fall schon passend sein.

Der IG770 liefert 1000W, der 0720i Net3 AD lädt an 220V maximal mit 90W. Selbst bei miesem Wirkungsgrad sollte die Leistungsaufnahme nicht mehr als 130W betragen - da hab ich noch viel Reserve um Telefone und Laptops zu betrieben.

Bernd

Kommentar

• Oliver
                  Senior Member
                  • 25.12.2005
                  • 1028
                  • Oliver

Okay, das geht sicher.

Ich dachte da an was größeres, z.B. Pulsar 3

Klar, reicht vollkommen.

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver
                    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich hab den neuen von Reimo gekauft

I1000 Inverter

Läuft Super leise. 2 Stufige Drehzahlreglung schaltbar, hohe Lasten-kleine Lasten (noch leiser)

Brauch kaum Sprit. Hab ein 45 Ampere Lader drann für die Blei Batterie, unter Vollast ist der Generator am Limit , ich hatte den Lader aber nunmal. Und der 2000er war mir zu schwer.

Jedenfalls gehen 2 6s5000 und ein 12s5000 auf einmal zu laden mit der 74Ah Puffer Batterie. Und das den ganzen Tag.

Zudem schaltet ein Lipo Lader ja nicht schlagartig ab, sondern regelt den Ladestrom kontinuierlich runter . Jedenfalls meine .

Also was in der Theorie, mathematisch evtl. nicht Funktioniert. Klappt aber in der Praxis Top weil halt die Lader runterregeln und nicht schlagartig abschalten.
                    Hatte die ganze Zeit einen Tiger900 (Güde900 usw.) 2Takter, der hat aber keinen Inverter. Deshalb hab ich jetzt den gekauft.
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

• Bernd Hohmann
                      Bernd Hohmann

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                      z.B. Kipor 770

Läuft super bei mir und ist ein 4-Takter
                      Hab ihn gestern bekommen und mal laufen lassen.

Ist wirklich relativ leise und stinkt auch nicht wenn man ihn nach dem Abschalten ausgelüftet hat (man kann ihn also quasi im Wohnzimmer lagern).

Allerdings bisserl unruhig im Lauf (dreht sporadisch mal etwas höher oder niedriger), vermutlich muss der sich erstmal eine Weile einlaufen.

Was mir zu meinem Glück noch fehlt wäre eine Steckdosenleiste mit Amperemeter. Das hab ich im Rechenzentrum (sogenannte "Powerbars") aber die alten mit analogem Amperemeter sind nicht mehr aufzutreiben und die neuen mit allem möglichen digitalem Schnickschnack sind zu teuer.

So ein Steckdosenamperemeter zur Messung des Energieverbrauchs mag ich nicht.

Bernd

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Die Drehzahlregelung ist einer DER Unterschiede zum Honda....

Viel Spaß damit.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                          Bernd Hohmann

Die Drehzahlregelung ist einer DER Unterschiede zum Honda...
                          Die Unruhigkeit belästigt nur mein musikalisches Gehör, aber ich entdecke einen gewissen Groove darin.

Vielleicht schreibe ich mal eine Suite für "1 unrund laufendes Stromaggregat, 1 Lader und 1 Multikopter"

Bernd

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

meine Meinung

Stromerzeuger, die laufen doch mit Benzin / Diesel, je nach dem ?

Das ist eine Umweltsünde, die ich nicht nachvollziehen kann.
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Stiffler
                              Stiffler

Norbert,
                              dein 700er rex ist dann wohl auch eine umweltsünde? h
                              Denke der generator ist bei weitem wirtschaftlicher als ein nitroheli, aber das ist hier nicht das thema.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                                Bernd Hohmann

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                                Stromerzeuger, die laufen doch mit Benzin / Diesel, je nach dem ?

Das ist eine Umweltsünde, die ich nicht nachvollziehen kann.
                                Bei Prospektionsflügen mit dem Multikopter irgendwo auf dem Feld wäre die Alternative, dass ich für jeden Ladevorgang jemanden ins Auto setze der zur nächstgelegenen Steckdose (oder ins Büro) fährt.

Ich habs mal grob durchgerechnet - der portable Stromerzeuger ist in dieser Konstellation umweltfreundlicher.

Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X