Stromerzeuger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

Stromerzeuger

Guten Abend
    Wer von euch benutzt Stromerzeuger (Stromgeneratoren Benzin) auf dem Feld für den Lader!
    Welches Gerät wird empfohlen?
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Stromerzeuger

Empfehlung: Honda oder Kipor (je nach dem was du ausgeben willst)
    Passen sollte die KW Dauerleistung für das was du alles laden willst oder du musst immer aufpassen den Moppel nicht mit dem laden zu überlasten.

Güde Stromerzeuger hat nen Kumpel von mir, und damit laden wir öfters, aber wie gesagt rechnen wir dann immer ob wir die Dauerleistung nicht überschreiten mit dem 1450W NT

Gruß, Johannes

Nachtrag: Wenn man kein robustes Netzteil hat (Servernetzteile sind extrem robust) was mit etwas schrottigen Spannungen auskommt muss man drauf achten das der Moppel ein richtig guten Inverter hat und eventuell sogar eine Grunddauerlast (Ohmschelast) dran hängen damit der Moppel etwas ruhiger läuft.
    Zuletzt geändert von johannes0309; 05.09.2011, 19:23.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hab mir für 100€ nen gebrauchten Einhell Inverter gekauft, der kann irgendwas um die 700W dauer und 1000W für 5min um 6s 5000er mit 4C zu laden reicht es geradeso.
      Empfehlung geht eindeutig richtung 2KW Honda, Kipor, Zipper oder Yamaha das hat leider alles seinen Preis ab 600€ aufwärts

Gurß Jens

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Schäng,

schaue doch mal in diesen Thread:

Reiner 12 Volt Generator im (fast) Eigenbau mit Honda 4-Takt Motor - RC-Heli Community

dort steht auch interessantes zu Moppeln

Lieben Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Das große Problem bei den Stromerzeugern ist, die Dinger können nicht fliegen (jedenfalls nicht aus eigenem Antrieb) und kosten außerdem noch eine gute Stange Geld, wenn man was vernünfiges haben will.
          Viel einfacher und leichter ist es, einige Tausend Euro für fliegendes Material auszugeben als für gute Peripherie.
          Ich bin zu arm um zweimal zu kaufen, deshalb habe ich einen Honda Inverter i1000.
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Mal eine andere ßberlegung. Ich habe ein 600 Watt Netzteil 40A und einen Lader mit dem ich 2 Kanäle zu je 300 Watt zur Verfügung habe mit denen ich jeweils zwei 6S 5000 mAh lade. Wenn ich diese Kombi am Platz betreiben wollte dann könnte ich doch auch einfach das hier nehmen oder?

Inverter Stromerzeuger 1,44 kW 51,7 ccm bei Westfalia Versand Deutschland

Und dann einfach so laden wie zu Hause auch oder?

Ist jedenfalls um einiges leichter als eine Batterie und muss nur betankt werden

Was meint Ihr?

Gruss

Alex
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• MastaChief
              MastaChief

Ja so einen habe ich mir auch schon mal angeschaut. Aber ob man mit dem wirklich zuverlässig z.B. 10S oder 12S Lipos laden kann?

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander

Ja das wäre auch mein Ziel am Platz zwei 6S Lipos laden zu können!!!!
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Gehen würde das schon, aber glaub mir du willst den nicht eine Stunde neben dir laufen lassen bis deine Akkus wieder voll sind

Gruß

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander

60 dB in 7 Meter Entfernung? Das ist ja schon recht wenig!!!! Da wird einfach die Kabeltrommel mitgenommen und der Generator 30 Meter entfernt aufgestellt dann sollte man gernichts mehr davon hören denke ich.

Gruss

Alex
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
                      Guten Abend
                      Wer von euch benutzt Stromerzeuger (Stromgeneratoren Benzin) auf dem Feld für den Lader!
                      Welches Gerät wird empfohlen?
                      Hi,

ich benutze einen Inverter-Stromerzeuger zum Laden am Platz oder wenn ich mal unterwegs bin. Nicht für jedes Mal - aber für längere Flugtage und wenn Helis mit 8, 10 oder 12 s dabei sind schon.

Typ Kipor XG-SF 1000.

Das Gerät ist außerordentlich leise, klein und kompakt, verhältnismäßig leicht, ganz gut verarbeitet und sparsam. Im Fazit bin ich - nach einem halben Jahr Einsatz - sehr damit zufrieden.

Sicherlich ist ein Honda besser. Der kostet jedoch auch mehr als das Doppelte. Für mich ist / war das eine Abwägung zwischen Nutzung, erwarteter Lebensdauer und Preis.

Ja - man kann auch in Akkus investieren. Ich persönlich möchte jedoch nicht so viele Akkus haben. Da ich nur SLS oder andere Qualitätsakkus verwende, die nach wie vor nicht preiswert sind. Der Moppel kostet weniger als zwei 12s 5000er Akkus. Ladegerät habe ich sowieso. Und eben den Generator in´s Auto stellen: Kein Problem!

Mir reichen zwei bis drei Akkus pro Modell mehr als aus, wenn ich mehr verfliege, lade ich nach. Deshalb der "Moppel", für mich ist das der absolut ideale Kompromiss, den ich immer wieder so eingehen würde.

VLG
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2011, 07:38.

Kommentar

• Schneipe
                        Schneipe

Side.....Nicht die Ausgangsleistung hat 1,4KW, sondern der Verbrennermotor. Die Generatorleistung hat Dauer 900W.
                        Aber auch das sollte reichen, denn um einen 6s 5000 mit 1C zu laden, brauchst du minimum 125W, bei 2c schon über 250W. Bei 2 Lipos mit je 2C biste dann auch noch weit unter 900W.

Nun ist die Frage was auf Dauer billiger ist. Ne gute Gel Batterie, wie sie Mike gekauft hat, oder das Aggi? Zudem bezweifel ich, das das Teil konstante 10A und mehr bringt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2011, 07:42.

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen

Nun ist die Frage was auf Dauer billiger ist. Ne gute Gel Batterie, wie sie Mike gekauft hat, oder das Aggi? Zudem bezweifel ich, das das Teil konstante 10A und mehr bringt.
                          12s5000 mit 1C: Ca. 300 Watt.

Mein Lader macht 350 Watt, ich nutze meinen Moppel für mich alleine, da haben 900 Watt Dauerausgangsleistung noch Spiel nach oben.

An Blei-Gel Akkus kommt man durchaus preiswert heran, es muss dann aber eine zyklenfeste Batterie sein, die hohe Stromentnahme über längeren Zeitraum duldet. Hierzu ist beispielsweise eine Autobatterie völlig ungeeignet. Sie geht bei so einem Einsatztyp schnell kaputt. Geignete Akkus: Aus z. B. Krankenhaus-Notstromversorgung oder Signalanlagenbereich.

Kommt man da gebraucht gut ran, ist das auch sicher eine Alternative.

Neu kostet so ein Akku durchaus auch ca. 300,- Euro. Die Lebensdauer ist hierbei auch begrenzt, sicher bei regelmäßiger Nutzung weniger als ein Moppel.

Pflegen und Schleppen muss man beides.....

VLG
                          Thorsten
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2011, 07:51.

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Nur das das Ladegerät bei einer Ladespannung von 25V (6s) und 1C (5000mA), schon alleine 10A zieht. Wenn er 2 Lipos laden möchte, zieht der Lader nun schon 20A. Das packt das kleine Ding niemals.....
                            Bin mit der Amperezange an meine Lader. wenn ich 2 Lipos mit 5s mit 5A lade, wird aus meiner GelBatt schon ein Strom von 20A gezogen.

Die 300W sind Ladeleistung nicht die Leistung die der Inverter bringen muss. Diese ist doppelt so hoch, denn der Lader muss ja auch noch die 12V auf 25V (6s) hochtransformieren.

Ich hab hier ein Honda EU 26 stehen. Hat Dauerleistung von 2,2KW an der 230V Dose. Aber an der 12V Dose leider nur 10A. Somit könnte ich nur ein Lipo gleichzeitig laden...Und dafür ist der Aufwand zu groß.

Kommentar

• Stiffler
                              Stiffler

Einfach ein Netzteil anschliesen

Kommentar

Lädt...
                              X