Stromerzeuger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Stromerzeuger

Was richtig ist, die Dauerleistung sollte halt auf Dauer nicht überschritten werden. Aber wenn der Generator 600W Dauerleistung liefert, dann belaste ich den auch mit 600W und wenns bisel mehr wird, auch nicht schlimm den kurzzeitig können die mehr ab 700-800W je nach Modell. Und mit dem IBM 1450W NTs is das garkein Problem, die leben sogar noch mit 100V wenn man doch etwas den Moppel abwürgt...

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      Hab mir für 100€ nen gebrauchten Einhell Inverter gekauft, der kann irgendwas um die 700W dauer und 1000W für 5min um 6s 5000er mit 4C zu laden reicht es geradeso.
      ...

Gurß Jens
      Hallo Jens,

weißt Du zufällig was für eine Spannungsform aus dem Inverter raus kommt ?
      Sinus, Trapez, Rechteck ?
      Wird das nachgeschaltete Ladegerät / Netzgerät wärmer wie gewohnt ?

Gruß
      Tom

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
        kurzzeitig können die mehr ab 700-800W
        Hi, ist in der Praxis nicht so wenn du Schlatnetzteile dran hast.
        Hängst du Glühlampen von 1KW an nen 800W Generator bricht der auf 190V ein, dann gibt er noch so 800W (oder weniger ab, aber deine Lampen funktionieren irgendwie.
        Nimmdann von deinen Lampén mal die Hälfte weg, dann dreht ein ungeregelter Generator so hoch, daß er die verbleibende Lampe auf einen Schlag killt. ( Probiert mit dem oben genannten Güde/Yangke950)

2. Die Generatoren haben eine ßberstromsicherung die NUR auf Strom reagiert. Schaltnetzteile, auch solche mit Blindstromkompensation sind Kapazitiv, d.H. der Strom eilt vor, und ist höher als bei ohmscher Last.
        Dadurch lösen diese Sicherungen auch früher aus, schon dadurch bekommst du die Nennlast nicht raus, selbst wenn der Motor nicht abwürgt.

3. Schaltnetzteile saugen die Leistung die sie brauchen, weil sie die Ausgangsleistung konstant halten.
        Das bedeutet am Generator daß sobald du in die Nähe der Maximalleistung kommst, geht der mit Drehzahl und Spannung in die Knie, woraufhin das NT sofort mehr Strom zieht => der Motor würgt ab, bzw. geht so weit in die Knie daß die NT's abschalten, dann ist ein Motor mit einem auf Vollgas stehenden Vergaser plötzlich ohne Last und dreht massiv hoch, wodurch er dann ganz locker mal 400V in die NT's schickt, welche daraus 560VDC machen ( Normalspannung 220V*1,41=310VDC), die Eingangselkos vertragen aber nur 450V ! Das geht nicht oft, evtl. nur einmal !

Der Vorteil des Inverters ist das der das intern ausregelt, und so die NT's keine ßberspannung "sehen"

Ich hab einige Zeit damit verbracht meinen Generator so abzustimmen, daß dieser ßberschwingeffekt sich in Grenzen hält, u.A. dadurch daß ich die Leistung begrenz hab.

Einem Generator, der konstant eine bestimmte Leistung ohne ßber/Unterschwinger bringen soll, muß man einen gewissen Regelbereich lassen, 2/3 - max 3/4 (Dauer-) Nennlast.
        Zuletzt geändert von garth; 07.09.2011, 15:43.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
          ....was für eine Spannungsform aus dem Inverter raus kommt ?
          Hi Tom, es hängt primär davon ab was du dranhängst.

Ein Trafo braucht sauberen Sinus, sonst wird er heiß. Einem Schaltnetzteil ist die Wellenform egal, die können i.d.R. auch mit Gleichstrom betrieben werden, da sie intern aus dem Wechselstrom erst mal Gleichstrom machen. ( Wobei es auch Geräte gibt für die das mit dem Gleichstrom nicht gilt)

d.h. das Schaltnetzteil frist fast alles, Hauptsache die Spannung stimmt.
          (Rechteck sollte aber nirgends rauskommen, das würde die Eingangskondensatoren massiv belasten.)
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

schon richtig deine ßberlegung garth.
            Bisher geht das jedenfalls sehr gut wie wir das handhaben mit dem 650W 2Takt Moppel ohne Invertert mit dem 1450W IBM NT. Und wird auch nicht merklich wärmer das NT. Wir rechnen immer kurz die Ladeleistung zusammen runden leicht auf und schaun das man nicht über 600W kommt.

Nachtrag: Aber du hast recht, ich hatte vergessen das wir meist noch eine 50W Lampe anhängen, das ist unsere Leerlaufversicherung
            Und so wirklich konstant ist die Last beim laden ja nicht, Ströme gehen ja rauf und runter. Je nach dem wie voll/leer manche Akkus angeklemmt werden.
            Zuletzt geändert von johannes0309; 07.09.2011, 16:04.
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
              Hallo Jens,

weißt Du zufällig was für eine Spannungsform aus dem Inverter raus kommt ?

Gruß
              Tom
              Hi,

keine Ahnung, hab kein Oszi um das zu messen und ob das 2x 2KW IBM NT wärmer wird als sonst kann ich dir auch nicht sagen...
              ich häng halt den Lader dran und mach Akkus voll und anschließend wieder leer und wieder voll, bis der Sprit alle ist

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ströme gehen ja rauf und runter. Je nach dem wie voll/leer manche Akkus angeklemmt werden.
                Naja, das hat weniger mit dem Akku zu tun als mit der Software des Laders. Manche moderne Lader machen jede(!) Minute eine komplette Ladepause! Strom geht von 20 Ampere auf 0 und wieder rauf, 60 mal in der Stunde *schwitz*!

Kommentar

• Carsten_HL
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 681
                  • Carsten

Das schnelle ein und ausschalten ist in der Tat ein Problem. Wenn es zu schnell ist gibt es Spannungsspitzen die der Elektronik schaden können.
                  So ein Lader der immer mal wieder den Strom ausschaltet hab ich auch schon mal erlebt. Ich glaub die großen Hyperion machen das. Was macht das für einen Sinn im LiPo Programm? Da wird doch die Zellenspannung beim Ladestrom gemessen. Prüfen die eventuell die Versorgungsspannung lastfrei um eine zuverlässigere Aussage über den Ladezustand der Versorgungsbatterie zu bekommen?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Was macht das für einen Sinn im LiPo Programm?
                    Innenwiderstandsmessung zum Beispiel.
                    Aber das müsste wirklich nicht jede Minute passieren, liebe Herren von Robbe!

Prüfen die eventuell die Versorgungsspannung lastfrei um eine zuverlässigere Aussage über den Ladezustand der Versorgungsbatterie zu bekommen?
                    Nein.

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Innenwiderstand klingt logisch. Wofür man den Innenwiderstand beim Laden messen muss habe ich auch noch nie kapiert. Den Fühlt man doch beim fliegen
                      Das ist ne Option die man auch sehr gerne abschaltbar machen könnte was zumindest beim Betrieb am Generator hilfreich sein könnte.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Schaltnetzteile, auch solche mit Blindstromkompensation sind Kapazitiv, d.H. der Strom eilt vor, und ist höher als bei ohmscher Last.
                        Ich habe ein Maas HCS-3600 Schaltnetzteil, es liefert maximal 16,3V und 63 Ampere.
                        Außerdem habe ich ein präzises Stromverbrauchsmessgerät für 230V "Energiekostenmessgerät" Es ist jedenfalls kein billig Messgerät und diverse Tests haben diesem Gerät eine sehr hohe Genauigkeit bestätigt, gerade im Bezug auf die Genauigkeit der Unterscheidung zwischen Blindleistung und Wirkleistung.

Dieses Messgerät misst unter anderem den cos phi also das Verhältnis von Wirkleistung und Blindleistung. Ich habe dieses Messgerät an mein Netzteil angeschlossen, bei sehr geringer Belastung (ca. 30Watt) ist der cos phi recht schlecht und liegt bei ca. 0,5...aber sobald mehr Leistung verlangt wird bessert sich der cos phi deutlich, bei ein paar hundert Watt liegt er dann bei 0,99 also fast keine Blindleistung.
                        Ist es dann trotzdem noch ein kapazitiver Verbraucher?
                        Weil cos phi =1 heißt doch, dass es keine Blindleistung gibt, also eine reine Ohmsche Last.

Du schreibst das auch Netzteile mit Blindstromkompensation kapazitive Lasten sind, wie kann das sein? Wenn der cos phi 1 ist gibt es doch keine Blindleistung, also kann das Netzteil auch keine kapazitive Last sein, oder habe ich irgend wo einen Denkfehler?
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          oder habe ich irgend wo einen Denkfehler?
                          Eigendlich Nein, du hast im Prinzip schon Recht. Auch mit Cos phi = 0.99 ist er kapazitiv, nur fällts da nicht mehr auf. (=Theoretisch Ja, praktisch NEIN)
                          Dein NT hat also PFC/Blindstromkompensation. Daß die im Leerlauf nicht so toll funktioniert iss klar, unter Last ist es wichtig.

Wie du selbst festgestellt hast, ist die PFC Leistungsabhängig. Was meine 2 IBM's für einen cos phi bei Vollast haben, konnte ich mangels entsprechender Verbraucher nicht messen.
                          Bei 600W (=2x300W da auf 24V verschaltet) läuft ein NT grad mal mit 20%, da kommen die so auf 0,9 - was gar nicht so schlecht ist, aber halt nicht 1 und damit reduziert es die dem Generator entnehmbare (Wirk) Leistung

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Ist es dann trotzdem noch ein kapazitiver Verbraucher?
                          Die Frage ist genau genommen so falsch gestellt, und müßte heißen : Ist es dann immer noch ein Verbraucher mit nennenswertem Blindstromanteil ?

Die Antwort wäre dann eindeutig : NEIN!

Aber noch was, das ich hier im Forum schon mal erwähnt hab in Verbindung mit Generatoren :

Die Schaltnetzteile, um so mehr je stärker sie sind, laden beim Einstecken Ihre Eingangselkos.
                          Einen drehzahlgeregelten Moppel bringt das kurzzeitig ausm Takt, meist folgt ein heftiger, sehr schädlicher ßberschwinger.
                          Für den Inverter stellt das genaugenommen einen Kurzschluß dar, er könnte dabei abschalten, reversibel oder final.

Wichtig ist hier ein "Sanftanlauf" der die NT's langsam läd.

Ich hab das so realisiert, daß ich die NT's über einen Widerstand lade, der Ausgang der NT's schaltet ohnehin 2-3s verzögert ein, damit schalte ich ein Relais welches dann den Vorladewiderstand überbrückt => Betriebsbereitschaft !

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

Die Vorladeschaltung ist intressant, wärst du so nett und könntest den Schaltplan und die Stückliste irgendwo mal posten und verlinken? Hier oder bei dem 1450W Thread? Oder extra ein aufmachen.
                            Wäre sehr nett, wenn man dadurch das NT schützen kann bzw damit auch der Moppel weniger Belastungen erfährt.

Gruß, Johannes
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Hallo garth,

wie hoch sind die Spannungsspitzen bei deinem Einschaltüberschwinger?

Grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Ich belaste mein 40A Netzteil auch regelmäßig mit knapp 40A
                                Im Ernst? Da würde meine Netzteile schon kräftig stinken, wenn ich die wirklich mit 100% belasten würde.

Kommentar

Lädt...
                                X