Stromerzeuger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Stromerzeuger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Im Ernst? Da würde meine Netzteile schon kräftig stinken, wenn ich die wirklich mit 100% belasten würde.
    Brauchbares / vernünftiges Equipment kann natürlich mit den spezifizierten Daten (bei einem 40 A Netzteil eben 40 A) vollkommen problemlos betrieben werden.

Dies setzt natürlich eine - in diesem Netzteil-Fall gar nicht mal schwere - sinnvolle Auswahl und einen gewissen monetären Einsatz voraus.

LG
    Thorsten

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Was hast den für ein NT Taumel S. das du nicht die angegebene maximale Dauerleistung abfordern kannst.
      Meine NT´s mussten immer schwer schuften, nun mit dem 1450W NT ist das was anderes, soviel Ladeleistung hab ich allein nicht, aber wenn Kumpels sich auch anklemmen geht das gern auch mal auf die Maximal Leistung zu.
      Aber
      Stromerzeuger und ein paar Mods wie zB die Vorladeschaltung
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Im Ernst? Da würde meine Netzteile schon kräftig stinken, wenn ich die wirklich mit 100% belasten würde
        Ja, hat mein Netzteil leider auch nach einem Jahr bei 75%iger Auslastung gemacht.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Butter bei dir Fische...nennt doch mal die Netzteile die euch abrauchen.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Netzteil war ein "normales" 20A Teil für rund 50 EUR, wie es baugleich von Graupner vertrieben wird. Was mich dabei geärgert hat, war, dass es eben nicht unter Voll-Last betrieben wurde und plötzlich anfing, Rauchzeichen abzugeben. Nun habe ich ein 40A Netzteil und hoffe, damit genug Reserve zu haben.

Quintessenz: na, muss ich es sagen? ;-) ... wer billig kauft ...

Allerdings war ich doch schon der Ansicht, wenn Graupner das Teil im Programm hat, dass es dann eben doch eine gewisse Zuverlässigkeit und Belastbarkeit aufweisen sollte.

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Naja es gibt auch viele Kopien vom T-Rex die so aussehen wie das Original aber nicht mal annähernd an die Qualität kommen...
              Ich hab ein Graupner 40A Netzteil und bin hochzufrieden. Ein Kollege hat auch zwei im Einsatz. Ich hab auch noch ein altes 10A Netzteil Mit Travo und Linearregler, hier bezieht sich die Stromangabe aber auf dem Wert wo der Kühlkörper leuchtet.
              Ich Setz ja bei der Stromerzeugung auf Sonnenenergie. Das geht natürlich nur bei Vereinen mit Vereinshütte einigermaßen Sinnvoll. Der Finanzielle Aufwand ist nicht ganz ohne aber wenn man bedenkt vieviel hundert euro die einzelnen für Generatoren ausgeben und das mal zusammenzählt dann bekommt man schon ne einigermaßen Anlage.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                wie hoch sind die Spannungsspitzen bei deinem Einschaltüberschwinger?
                Das waren deutlich über 300VAC, mehr konnt ich nicht messen da das Voltmeter nur bis 300 geht.
                Jetzt mit der geänderten Einstellung bis ca. 300Vac.

Mach einfach folgenden Versuch : Ne 100W Birne und nochmal 700W halogen an dem 800w (drehzahlgeregelten/ungeregelten )Generator ( zusammen also Vollast) Dann schaltest du die 700W aus, die 100W geht aus Solidarität gleich mit aus, allerdings final.
                Die 700W stehen dann für die mit Ladeleistung laufenden Lader, die 100W für den im Leerlauf laufenden Lader der grade mal für nen Moment den Ladestrom abgeschalten hat.

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                Nun habe ich ein 40A Netzteil und hoffe, damit genug Reserve zu haben.... wer billig kauft ...
                Dein Problem war/ist : Es gibt solche und sochle Schaltnetzteile.

Das Hobbyzeug ist nicht sehr robust. Für gemeine Einsatzfälle ( und dazu gehören Modellbauer) würde ich nur besonders robuste NT'S einsetzen, ds sind Industrie-NT's oder (Marken-) Servernetzteile. ( Siehe IBM hier im Forum)
                Die Industrie-NT's ( Hengfu/Meanwell) sind noch nicht mal besonders teuer ! Sehen halt vom Gehäuse her nicht toll aus. Diese NT's sind z.B. locker 30% überlastbar, kurzschluß- und relativ überspannungsfest.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  nennt doch mal die Netzteile die euch abrauchen
                  Ich habe Robbe, Techtron und McVoice.
                  Wobei mir noch keines "abgeraucht" ist, ich sagte bloß, sie fangen zu stinken an gegen 100%. Sind halt Hobby-Geräte.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.09.2011, 07:52.

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Netzteil war ein "normales" 20A Teil für rund 50 EUR, wie es baugleich von Graupner vertrieben wird. Was mich dabei geärgert hat, war, dass es eben nicht unter Voll-Last betrieben wurde und plötzlich anfing, Rauchzeichen abzugeben.
                    Die rauchen aber auch an der Steckdose ab, einfach mal die Foren durchsuchen!
                    Ich denke das hat nix mit einem Stromerzeuger zu tun.

Gruß
                    Chris

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

Guggst du hier :
                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zipper STE 1000 Moppel , wieviel A Ladestrom ?
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd
                        • "Zwischen den Horizonten"

Moin,

das letzte Wochenende war (mal wieder) Moppel-NT-Realtime.
                        Moppel war ein Kipor/FME XG-SF1000W am MW mit 24V/1000W.

Es lief wie erwartet ... nämlich völlig problemlos!

Abwechselnd bzw. parallel wurden mit einem Hyperion DUO und Pulsar 3 meist 5s-6s der 3300-5000mAh geladen.
                        Das Watt's-up am MW zeigte dabei eine NT Last zwischen 0W bis max 790W an, wenn beide Ladegeräte liefen.

Letztes Jahr, gleich nach dem Kauf:
                        Der FME Moppel habe ich mit Föne (Ohmsche Lasten) ausgetestet wie laststabil "er" ist.
                        Die Föne waren (für mich) ideal weil die schaltbar waren und man in Kombination auswählen konnte: 300W-650W-900W-1100W.
                        Mit geschalteten Steckdosenleisten wurden die Lasten an/aus geschaltet.
                        Die Spannung wurde mit einem Fluke 8? Min-Max Speicher erfasst.
                        Erwartungsgemäß ging der FMA bei 1,1KW auf "Overflow" ... alle anderen lief er perfekt.
                        Die Herausforderung war ein Bohrhammer der 650W Klasse um "Induktive Lasten" zu simulieren - auch kein Problem
                        sofern ein "Fingersoftanlauf" gewählt wurde.

Die beschriebenen Spannungsspitzen traten nicht bei mir und meiner Kombi auf ...
                        Nur Spannungseinbrüche bis minimal 190V~ waren kurzzeitig zu provozieren weil die Drehzahl-nach-Reglung eben eine
                        gewisse Trägheit im ECO-Modus hat!
                        Der Effekt war deutlich kleiner im NICHT-ECO Modus aber die Drehzahl auch entsprechend viel höher!
                        Die höchste Spannungswert war (äh - weit) unter 250V~.
                        Zuletzt geändert von gegie; 09.09.2011, 08:36.
                        GruÃ? Gerd
                        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                          Die beschriebenen Spannungsspitzen traten nicht bei mir und meiner Kombi auf ...
                          Hallo Gerd,

die beschriebenen Spitzen treten nur mit ungeregelten/drehzahlgeregelten Generatoren auf.
                          Dein FME ist ein Inverter, der hat das Problem grundsätzlich nicht.

Das MW-NT hat PFC, hast du mal probiert wieviel Leistung du am NT-Ausgang rausbringst bevor der FME meckert ?

Kommentar

• gegie
                            Senior Member
                            • 21.06.2006
                            • 1089
                            • Gerd
                            • "Zwischen den Horizonten"

Hi Garth,

sorry dann habe ich ich zu flüchtig gelesen.... dachte "generell".

Nein habe ich (noch) nicht, auch weiß ich nicht mit welchem Real-Wirkungsgrad
                            ich beim MW-NT rechnen kann - laut Datenblatt liegen die um & bei 88%.

... aber bei den oben genannten 790W war der FME-1000 schon am "Würgen" ... man hört es halt.
                            Mit viel mehr Reserve rechne ich eigentlich nicht, denn er bringt eh "nur" 900W Dauer und 1000W Peak halt...
                            GruÃ? Gerd
                            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                              Moin,

das letzte Wochenende war (mal wieder) Moppel-NT-Realtime.
                              Moppel war ein Kipor/FME XG-SF1000W am MW mit 24V/1000W.

Es lief wie erwartet ... nämlich völlig problemlos!

Abwechselnd bzw. parallel wurden mit einem Hyperion DUO und Pulsar 3 meist 5s-6s der 3300-5000mAh geladen.
                              Das Watt's-up am MW zeigte dabei eine NT Last zwischen 0W bis max 790W an, wenn beide Ladegeräte liefen.

Letztes Jahr, gleich nach dem Kauf:
                              Der FME Moppel habe ich mit Föne (Ohmsche Lasten) ausgetestet wie laststabil "er" ist.
                              Die Föne waren (für mich) ideal weil die schaltbar waren und man in Kombination auswählen konnte: 300W-650W-900W-1100W.
                              Mit geschalteten Steckdosenleisten wurden die Lasten an/aus geschaltet.
                              Die Spannung wurde mit einem Fluke 8? Min-Max Speicher erfasst.
                              Erwartungsgemäß ging der FMA bei 1,1KW auf "Overflow" ... alle anderen lief er perfekt.
                              Die Herausforderung war ein Bohrhammer der 650W Klasse um "Induktive Lasten" zu simulieren - auch kein Problem
                              sofern ein "Fingersoftanlauf" gewählt wurde.

Nur Spannungseinbrüche bis minimal 190V~ waren kurzzeitig zu provozieren weil die Drehzahl-nach-Reglung eben eine
                              gewisse Trägheit im ECO-Modus hat!
                              Der Effekt war deutlich kleiner im NICHT-ECO Modus aber die Drehzahl auch entsprechend viel höher!
                              Die höchste Spannungswert war (äh - weit) unter 250V~.
                              Interesannt zu hören, dass jemand den Moppel mal etwas gequält hat, ich habe den gleichen und bin auch sehr zufrieden, kann ihn uneingeschränkt empfehlen(selbst einige Honda-Besitzer aus meinem Verein sind von dem angetan)
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Wie issn das mit diesen Dingern... Wenn man eines hat und mit aufs Feld schleppt, wollen sich doch sicher alle Kollegen mit dranhängen. Halten die Moppels das lange aus, wenn man an die Belastungsgrenze geht oder sagt man den Kollegen lieber dezent ab?

Kommentar

Lädt...
                                X