Und den Anhänger ankuppeln....
Stromerzeuger
Einklappen
X
-
Schneipe -
AW: Stromerzeuger
Naja, aber höher als 50% sollte der Wirkungsgrad schon sein.Die 300W sind Ladeleistung nicht die Leistung die der Inverter bringen muss. Diese ist doppelt so hoch, denn der Lader muss ja auch noch die 12V auf 25V (6s) hochtransformieren.
Kommentar
-
Schneipe
Kannst es gerne selbst messen, bevor du hier mitschreibst!...UPPPS
...ich vergaß...du hast ja gar keine 6s. Bei deinen 3s braucht der Lader ja nichts hochtransformieren.
Kommentar
-
thorsten0211
- 20 bis 25 A hat es Ruck Zuck!Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenNur das das Ladegerät bei einer Ladespannung von 25V (6s) und 1C (5000mA), schon alleine 10A zieht. Wenn er 2 Lipos laden möchte, zieht der Lader nun schon 20A. Das packt das kleine Ding niemals.....
Bin mit der Amperezange an meine Lader. wenn ich 2 Lipos mit 5s mit 5A lade, wird aus meiner GelBatt schon ein Strom von 20A gezogen.
Die 300W sind Ladeleistung nicht die Leistung die der Inverter bringen muss. Diese ist doppelt so hoch, denn der Lader muss ja auch noch die 12V auf 25V (6s) hochtransformieren.
Ich hab hier ein Honda EU 26 stehen. Hat Dauerleistung von 2,2KW an der 230V Dose. Aber an der 12V Dose leider nur 10A. Somit könnte ich nur ein Lipo gleichzeitig laden...Und dafür ist der Aufwand zu groß.
- Die 12 V Dose am Moppel nutze ich nicht (meine kann eh nur 5A). Ich nehme ein kompaktes Junsi 350W Netzteil an 220V.
VLG
Thorsten
Kommentar
-
Burli
Bedenka aber das es sich hierbei um einen 2Takter handelt, der ßl mitverbrennt und dadurch auf jeden Fall ein Stinker ist.Zitat von Side Beitrag anzeigenMal eine andere ßberlegung. Ich habe ein 600 Watt Netzteil 40A und einen Lader mit dem ich 2 Kanäle zu je 300 Watt zur Verfügung habe mit denen ich jeweils zwei 6S 5000 mAh lade. Wenn ich diese Kombi am Platz betreiben wollte dann könnte ich doch auch einfach das hier nehmen oder?
Inverter Stromerzeuger 1,44 kW 51,7 ccm bei Westfalia Versand Deutschland
Und dann einfach so laden wie zu Hause auch oder?
Ist jedenfalls um einiges leichter als eine Batterie und muss nur betankt werden
Was meint Ihr?
Gruss
Alex
Ich würde/habe nen 4 Takter und da sind von der Geräuschentwicklung die Honda EU....i unschlagbar, leider auch im Preis
Grüße
Frank
Kommentar
-
Schneipe -
Shuttle ZXX
Moin,Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNaja, aber höher als 50% sollte der Wirkungsgrad schon sein.
Naja, selbst bei einem Wirkungsgrad von 100% braucht der Lader für eine 25V/300W leistung mindestens eine 12V/600W Spannungsquelle, eher mehr.
Für den Fall, dass du ein Gerät besitzen solltest, welches dafür weniger Energie benötigt, lass es sofort patentieren!....
Gruß
Kommentar
-
ßhm, das stimmt so nicht. Denn P=U*I und Leistung bleibt ja gleich. Du willst, sagen wir mit 12A 25V (6S mit 2C wenns ein 6000er Akkus ist) laden, somit brauchst du 300W angenommen wir haben ein Wirkungsgrad von 100% dann muss der Lader 300W liefern richtig? Nun hängt der aber an 12V und 300W aus 12V macht dann ein Strom von 25A der nötig ist (P/U=I; 300W/12V=25A). Weil P=U*I ist (Leistung ist gleich Spannung mal Strom) Da wird nix verdoppelt oder ähnliches, Das Netzteil muss somit 300W liefern, mit wieder 100% Wirkungsgrad muss die Steckdose 300W/230V=1,304A liefern bzw. einfach halt die 300W ...nun kann man noch weiter gehen und Wirkungsgrade einbauen...
Aber man sieht das sich nicht die Leistung verändert, lediglich der Strom passend zu den Spannungen da die Leistung bei 100% überall gleich bleibt
Gruß, JohannesZuletzt geändert von johannes0309; 07.09.2011, 12:34.
Kommentar
-
Nö, 300 Watt brauchen keine 600 Watt. Da fährt die Eisenbahn drüber, das haben schon die Apostel gewusst (JohannesZitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenselbst bei einem Wirkungsgrad von 100% braucht der Lader für eine 25V/300W leistung mindestens eine 12V/600W
).
Kommentar
-
Schneipe
johannes, du schreibst es etwas kompliziert.
Es geht nicht nur alleine um die Leistung, die dein lader zur Ladung zur Verfügung stellt.
Was in dem Fall 300W sind.
Um diese Ladeleistung 25V 12A zu bringen, muss der Lader die Eingangsspannung von 12V verdoppeln, da dies aber nur durch erhöhen des Eingagngsstroms geht, verdoppelt sich dieser ziemlich genau. Und das bei 100% Wirkungsgrad.
Wenn ich meinen 5s 5000 mit 6A lade, bringt mein Junsi eine Ladeleistung von ca. 125W heraus, zieht aber am Netzteil ganze 11,8A raus. Was ca. 145W entsprechen. Somit eine Verlustleistung von ca. 20W vorliegt.
Extrem wird es, wenn ich am selben Lader meine 5s als 10s lade. Bei einer Ladung von 5A, zieht der Junsi knapp über 20A aus dem Netzteil. Denn jetzt muss er die Spannung ja fast ver4fachen.
Kommentar
-
Da verwurstest du aber nun die Realität mit nicht 100% Wirkungsgrad mit der 100% Wirkungsgraderklärung. Wenn du willst können wir das Beispiel fortsetzen mit Wirkungsgraden. So wie du es beobachtet hast bei deinem Lader.
Unabhängig davon ist es aber die Leistung die immer gleich bleibt, nur durch die Wirkungsgrade verändert wird.
Rechenbeispiel? Aber sollte mit der obigen Erklärung schon genug sein, da noch Wirkungsgrade einzubasteln sollte nicht weiter schwer fallen...
Gruß, Johannes
by the way: back to topic
Zuletzt geändert von johannes0309; 07.09.2011, 12:52.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Heiderdaus! Hab ich mich doch tatsächlich hinreissen lassen....Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNö, 300 Watt brauchen keine 600 Watt. Da fährt die Eisenbahn drüber
kaufe ein A
Leistung bleibt die geliche und der STROM verdoppelt sich soweit zu dem Punkt...
trozdem ist deine Aussage mit den 50% Wirkungsgrad nicht richtig...
UND bei 600W macht die Eisenbahn nichtmal die Tür auf, darfst dir auch ein A kaufen

von 2-Takt generatoren würde ich generell abstand nehmen, da sie prinzipiell lauter sind als 4-Takter und mischung tanken=stinker...
Gruß
Kommentar
-
StimmtZitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenGehen würde das schon, aber glaub mir du willst den nicht eine Stunde neben dir laufen lassen bis deine Akkus wieder voll sind
Zitat von Burli Beitrag anzeigenBedenka aber das es sich hierbei um einen 2Takter handelt, der ßl mitverbrennt und dadurch auf jeden Fall ein Stinker ist.Auch 30m sind zu wenig, weil du den Generator dann immer noch hörst. Ich bin vom langen Kabel weg, wenn ich aufn Platz fahr, lad ich das Agregat 100m vorher aus, dann hörst du es nicht mehr - ich hab zwar nen 4T aber in der Entfernung isses egal ob 2 oder 4T, da stinkt nix mehr.Zitat von Side Beitrag anzeigen60 dB in 7 Meter Entfernung? Das ist ja schon recht wenig!!!! Da wird einfach die Kabeltrommel mitgenommen und der Generator 30 Meter entfernt aufgestellt dann sollte man gernichts mehr davon hören denke ich.
Ich lauf halt dann mit 2 Akkus zum Gen, steck um und nehm wieder 2 Akkus mit. 200m Weg. Iss ja auch ModelflugSPORT !
"Hochtransformieren" ( wie oben beschrieben ) muß er evtuell, aber die Leistung ändert sich dadurch erst mal nicht. Allerdings ist die 50% Formel dennoch nicht so verkehrt.Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenDie 300W sind Ladeleistung nicht die Leistung die der Inverter bringen muss. Diese ist doppelt so hoch, denn der Lader muss ja auch noch die 12V auf 25V (6s) hochtransformieren.
Wenn du 300W Laden willst, sollte der Generator 600W haben, mehr als 2/3 der Nennlast geht oft nicht, der Generator muß ja noch regeln können, er braucht also "Luft" noch oben.
An meinem 0,9KW Generator bring ich effektiv so 630W Ladeleistung raus, mit 2 IBM 1450W NT's - Mehr nicht.
Stimmt auch von der Theorie her, Eingangsleistung der NT's dann etwa 750W, gemessener Leistuingsfaktor 0,9 = 833W, mit 850W Dauer ist er angegeben.
Reicht für den 500er, die Woche kommt hoffentlich mein 2KW Moppel !
Der soll mir dann 1,2-1,5KW Ladeleistung liefern, zum Laden meines 600er's.
( Dann wär günstig ein neuwertiger 0,9KW 4T Generator zu haben)Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Ein 600W Generator darf nur mit 300W belastet werden? Wie kommst du denn auf das schmale brett. Haben die in den usa deshalb nur 110V am Stromnetz weil die 220V Glühbirnen dann wesentlich länger halten?
Die Sicherheit wird doch immer Geräteintern draufgerechnet. Ich belaste mein 40A Netzteil auch regelmäßig mit knapp 40A und nicht nur mit 20A.
Kommentar

Kommentar