Stromerzeuger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Stromerzeuger

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Stromgenerator ohne Inverter 850w geschenkt bekommen, ein Marken Netzteil mit 12v 40 Watt angeschlossen und nach dem 3 Ladeversuch war das Netzteil kaputt.
    Hatte ich mehrfach beschrieben daß das nicht geht, bzw nur mit Pufferakkus dazwischen, dann allerdings sogar recht gut.

Zum Kipor ( ich würde ja den Zipper 2000 nehmen den ich schon mal hatte) : Ich habs mehrfach in früheren Post beschrieben, ja geht. Du brauchst aber eine einschaltstrombegrenzung oder du machst es

immer und grundsätzlich ohne Ausnahme

so daß du zuerst die Netzteile ansteckst und dann erst den Generator startest.

In der Anleitung mag was Anderes stehen, aber das ist zum Schutz deines Verbrauchsers, weil manche Geräte evtl. empfindlich auf das hochregeln der Spannung reagieren.
    Dem Schaltnetzteil ist das aber egal.

Problem ist : Wenn du ein 4KW ( 2x2KW) Schaltnetzteil an den laufenden Inverter ansteckst ist der Einschaltstromstoß derart hoch, daß er im günstigen Fall vorübergehend abschaltet, im ungünstigen Fall final ( = Kaputt!)

Ist z.B. auch im Thread über die IBM's beschrieben.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
      Kennt jemand zufällig das ding? Bzw. den Hersteller ?
      Der Denqbar ist relativ gängig unter den LowCost Moppel. Ich hatte noch keinen, aber wennst in den Wohnmobil Foren nachließt => Er scheint OK.

Auch hier gilt : Vorsicht mit dem empfindlichen INVERTER. Nie längere Zeit in der Nähe der Maxleistung betreiben, und nur mit PFC. ( Haben die Industrie und Server-NT i.d.R.)
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Aluron
        Aluron

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Der Denqbar ist relativ gängig unter den LowCost Moppel. Ich hatte noch keinen, aber wennst in den Wohnmobil Foren nachließt => Er scheint OK.

Auch hier gilt : Vorsicht mit dem empfindlichen INVERTER. Nie längere Zeit in der Nähe der Maxleistung betreiben, und nur mit PFC. ( Haben die Industrie und Server-NT i.d.R.)
        Guter Hinweis,

sollte jedoch bei 2KW Permanentleistung des Generators und einer max. Leistung des netzteiles von 1500W (ich brauch am Pulsar bei 24V eh nur 800W) passen, oder?

Grüße,

David

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
          sollte jedoch bei 2KW Permanentleistung des Generators und einer max. Leistung des netzteiles von 1500W (ich brauch am Pulsar bei 24V eh nur 800W) passen, oder?
          Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Es ist eine Sache, ein 4000W Netzteil dran zu hängen, aber eine ganz andere diese 4000W auch zu nutzen
          Ich antworte einfach mit nem Zitat von "Shuttle"

Anders : Du darfst einen 300Km/h schnellen Ferrari auch auf der Landstrasse fahren, halt nicht mit 300 sondern nur mit 100 !

Kurz : Passt !

Kommentar

• Funbug
            Member
            • 19.02.2012
            • 213
            • Thomas
            • Solothurn Schweiz

Noch eine Frage zu meinem 4,5kW nicht Inverter Generator.
            Wiso soll man einen Inverter nehmen?
            Ist ein Server Netzteil robust genug um mit dem Generator gespiesen zu werden?

So laut ist der gar nicht. Die ZweiTakter waren um ein vielfaches lauter als der 4,5kW Geni.
            Der 4500er ist halt schwer, laut und säuft, sonst OK.

Kommentar

• Aluron
              Aluron

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Ich antworte einfach mit nem Zitat von "Shuttle"

Anders : Du darfst einen 300Km/h schnellen Ferrari auch auf der Landstrasse fahren, halt nicht mit 300 sondern nur mit 100 !

Kurz : Passt !
              Ist natürlich auch logisch, aber danke für Deine Zeit zur Beantwortung der simplen Frage!

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Zitat von Funbug Beitrag anzeigen
                Wiso soll man einen Inverter nehmen?
                Weil der bei knapp 16Kg 2Kw liefert, das 4,5KW Asynchron Moppel dürfte fast doppelt so schwer sein oder ?

Und es braucht mehr und ist i.d.R. lauter. Großes Problem beim Asynchron moppel ist daß er Lastschwankungen schlecht ausregelt und gern überschießt, d.h. mit ßberspannung dann das Netzteil zerstört.
                Der 4,5KW hat da weniger ein Problem, weil er durch seine wesentlich höhrere drehende Masse da viel abfängt.( im Vergleich zu einem kleinen 800w Gerät)

Der Inverter hält die Spannung elektronisch stabil. Die dafür notwendige Elektronik ist aber bei weitem nicht so robust und langlebig wie ein Asynchrongenerator.

Auch wenn er dir aktuell nicht so laut vorkommt. Stell nen Inverter und nen Asynchron 20m auseinander und stell dich in die Mitte. Dann hörst du deutlich wer lauter ist.

Ich hab aktuell noch für alle Fälle nen 1KW Asynchron, der geht aber nur über Pufferbatterien als Stromversorgung für Lader.

Kurz : Wenn dir Gewicht,Lärm und Verbrauch nicht wichtig sind, ist der große Asynchron Moppel die bessere Wahl, da sehr langlebig und unempfindlich.
                Zuletzt geändert von garth; 02.07.2013, 09:11.

Kommentar

• Funbug
                  Member
                  • 19.02.2012
                  • 213
                  • Thomas
                  • Solothurn Schweiz

Ja, der 4,5kW ist voll Getankt ca. 40Kg und sicher nicht zum rumtragen gedacht.
                  Bin aber jetzt wirklich beruhigt, dass die Wahl nicht komplett falsch war

Um die Lautstärke zu dämmen bauen wir nun eine Box um den Generator mit Lärmdämmung und Luftkühlung. So wird dieser dann auch ganz ruhig
                  Logischerweise denken wir daran genügend Frischluft zu spenden

Kommentar

• Pascal
                    Gast
                    • 14.07.2010
                    • 2442
                    • p

Darf ich mal was zwischenfragen ?
                    Welcher ist der Preis/Leistung beste Generator mit 1KW Ladeleistung? Ich habe den Zipper 1000 für 300Euro auf Ebay gefunden

Kommentar

• BunGeee
                      Member
                      • 19.09.2009
                      • 935
                      • Manuel
                      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Der Zipper ist glaub relativ laut. ich hatte vor meinem Kipor den komischen fußball von zipper und der is nach 2 Stunden abgeraucht. Also ich würde mir keinen zipper mehr kaufen.
                      GruÃ? Manuel

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
                        Ich habe den Zipper 1000 für 300Euro
                        Das ist schon gut und Günstig. Für ein paar 10€ weniger bekommst du noch den Einhell, aber der Zipper ist Klassen besser.

Zitat von x Beitrag anzeigen

Der Zipper ist glaub relativ laut
                        Und nein, er ist recht leise, wenn auch nicht auf Honda Niveau.
                        Der Fußball war ein recht billig gemachter 2T, kein Vergleich.

Kommentar

• Der_Basti
                          Senior Member
                          • 17.07.2012
                          • 1299
                          • Sebastian
                          • Abu Dhabi

Mit dem Zipper kannst ´du meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Habe den jetzt schon einige Monate im Einsatz und bin echt zufrieden.
                          Am Platz sind auch immer alle beeindruckt wie ruhig der ist. Und bei dem Preis darf man echt nicht meckern. Echt n super Teil!
                          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Aluron
                            Aluron

Hallöchen,

nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen einen Inverter zu kaufen. Geworden ist es der DQ-2200 (2,2 kW Digitaler Inverter Stromerzeuger, Generator benzinbetrieben Inverter Generatoren ).

Und hier mal meine Rechnung zu den Kosten!

Equipment: Pulsar 3 an 24V 1500Watt Netzteil zum laden.

Verbrauch bei 12S 15A Ladestrom im Normalmodus des Inverters:
                            100ml Super pro 1000mah nachgeladen

Treibstoffkosten Pro ladung:
                            0,64€ (bei nem Lieterpreis von gerundet 1,60€)

Anschaffungspreis des Generators inkl. Fracht:
                            530€

Rechnung auf 2 Jahre:
                            6x Lipos am Feld nachladen pro Woche (ich rechne nur mal den Samstag)
                            =384 Ladungen im jahr (habe mal 8 Monate als Zeitraum genommen)

Abschreibung des Generators (nur auf 2 Jahre betrachtet)
                            =1,38€ Pro Ladung

Treibstoffkosten + Generatorkosten Pro Ladung
                            =2,02€

Gesamtkosten für 2 Jahre und 384 Ladungen (inkl. Treibstoff u. Anschaffung. Wartung nicht eingenommen)
                            =775,68€

Wartung: Nach den ca. 384 Ladungen wäre rein rechnerisch auch der erste ßlwechsel fällig. Sprich 8€ für nen Liter 10W40 *super*

Ich gehe davon aus, dass das Gerät nicht nur 2 Jahre hält. Somit sind die ersten 2 jahre für mich dann eine 0 rechnung wenn ich einfach mal 3 Neue 12S Lipos dagegen halte (SLS APL 5000mah)

Ich bin der Ansicht, dass es sich für mich und meine Anforderrungen rechnet!

P.S.: Durch den ECO mode hat man die Möglichkeit den Spritverbrauch noch weiter zu senken, habe dass nun aber nicht getestet. Laut Hersteller sollen da auch nochmal bis zu 30% Kraftstoffersparrnis drinne sein.

Grüße,

David
                            IMG_4736.JPG
                            IMG_4737.JPG

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Und wie ist das Betriebsgeräusch so? Hast du ihn direkt neben dir aufgebaut oder paar meter weiter?

Gruß

Kommentar

• Aluron
                                Aluron

nunja,... im Normalmodus ist der schon bissel laut. Wenn man dann aber so 5-10 meter wech ist ist es okay. Also ein Verlängerungskabel mit 10-15 meter ist pflicht .

Ansonsten macht der nen guten Eindruck!

Samstag ist der erste durchgangstest für den DQ-2200, mal sehen wie der sich dnan schlägt wenn er 2-3 stunden läuft.

Kommentar

Lädt...
                                X