Stromerzeuger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BunGeee
    Member
    • 19.09.2009
    • 935
    • Manuel
    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

AW: Stromerzeuger

Jetzt hab ich den ganzen Thread durchgelesen aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht meint ihr so ein Zipper mit 2kw tuts oder doch lieber was teureres?
    wobei die Honda sind mir zu teuer.

Gruß Manuel
    GruÃ? Manuel

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Only Honda, aber gebraucht aus der Bucht. Dann überlebst du auch den Preis. Habe zwei zuhause, ein 10er und ein 20er, bin nur zufrieden, aber kenne einige Leute, die ärgern sich noch heute mit ihren "anderen" Geräten.

Wenn man darüber nachdenkt, was ein Absturz kostet, wie viel Geld man für das Hobby überhaupt schon ausgibt und wie sehr es versicherte, dann ich eine wirklch dauerhafte Anschaffung nicht so schlimm. Das Gerät hast du ja über viele Jahre, kannst du auch noch für andere Dinge missbrauchen.

Falls du mal auf einem Flugtreffen bist, das Honda kannst du mitten auf dem Platz zwischen anderen Piloten starten, das stört keinen. Ich war zweimal in St. Johann beim Helitreffen, mitten im Pulk, wo alle ihre Modelle stehen hatte, ihre Sonnenschirme aufgestellt haben, startete ich mein Honda. Kein Mensch merkte was, manche fragten beim Vorbeigehen, was das rote Ding ist und hörten genau hin, also ich es ihnen erklärte, da der Lautsprecher etc. um vieles lauter waren.

Wenn du mal vorhast, etwas großes zu laden, dann gibts zwei Möglichkeiten:
      1) gleich ein 20er kaufen
      2) einen Kollegen überzeugen, auch ein 10er zu kaufen und dann die beiden Geräte paralle zu schalten (geht nur bei Honda)

"Ich bin zu arm, um billig zu kaufen"

OLI

Kommentar

• BunGeee
        Member
        • 19.09.2009
        • 935
        • Manuel

für den 20i muss ich selbst gebraucht noch fast nen 1000er hinlegen.
        GruÃ? Manuel

Kommentar

• Bernd Hohmann
          Bernd Hohmann

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
          Jetzt hab ich den ganzen Thread durchgelesen aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht meint ihr so ein Zipper mit 2kw tuts oder doch lieber was teureres?
          wobei die Honda sind mir zu teuer.
          Ich schliesse mich da Oliver an: Wenn Du es gut, stabil und leise haben möchtest, kommst Du an den Hondas kaum vorbei.

Wenn es etwas günstiger sein darf, schau mal bei KIPOR. Die sind dafür ein wenig (ca 3 dBA) lauter und der Motor läuft nicht so gleichförmig wie beim Honda (dh man hört ihn eher aufgrund der Schwankungen im Leerlauf, an der Ausgangsspannung macht das aber nichts).

Die Zipper sind gemäss den von mir gesichteten Messwerte richtige Lärmprügel und daher mit Vorsicht zu geniessen.

Bernd

Kommentar

• Bernd Hohmann
            Bernd Hohmann

Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
            2) einen Kollegen überzeugen, auch ein 10er zu kaufen und dann die beiden Geräte paralle zu schalten (geht nur bei Honda)
            Geht auch bei manchen Kipor Generatoren (hab ich gerade gesehen).

Bernd

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

Mit etwas Geduld und einem Bietklienten bist du in der Buch bei einem 10er mit 550€ dabei, beim 20er mit 850€ dabei.

Ich habe um 1050€ ein nagelneues unbenutztes 20er gekauft. Nagelneu muss es ja bei dir nicht sein.
              Meine 10er, ich habe 5 Stück schon gekauft, auch für Kollegen, habe ich zwischen 520 und 650€ ersteigert.

Wenn ich stromlos am Platz seid, dann animiere lieber jemand zu einem zweiten 10er, da das Parallelschalten eine echt coole Sache ist jeder geteilte Kosten hat und das Ding auch leichter zu tranportiere ist.
              Ein Kipor kostet neu etwas weniger als ein Honda gebraucht. Trotzdem ist mir ein Honda hundermal lieber. Wenn an dem Ding irgendwas mal ist, egal was, du bekommst jeden Schei.. ums Eck, und das über Jahre.

Denke bei einem Aggregat nicht so kurzsichtig. Denke ma in einer Dekade, da ist das Ding nicht mal eingelaufen , in der Zeit hast du mehr kaputtgemacht und Blödsinn gekauft. Ehrlich. Ich kann manchmal nicht verstehen, warum manche für Akkus mehr Geld ausgeben als für ein Ladegerät, in dem Fall auch mal ein Stromerzeuger, wo doch erstes gleich kaputtgeht im Gegensatz zur langen Haltbarkeit und Wertbeständigkeit der Lade und Stromelektronik.

Ich habe mein 10er verkaufen wollen, als ich das 20er bekomme habe. Da ich aber es soooo bequem finde, keine Kabeltrommel mehr legen zu müssen, um die Hecken zu schneiden, gebe ich es nun doch nicht soo schnell her.

Kipor ist ein Alternative, aber spar lieber noch und lege 200 drauf.

OLI

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

"Geht auch bei manchen Kipor Generatoren (hab ich gerade gesehen)."

Stimmt, nur muss dann dein Kollege genau das gleiche kaufen und bitte nicht beleidigt sein, wenn es ein Gerät mal "lupft". Habe ich auf einem Schaufliegen gehen. 2 x 2KW Kipor überlastet mit zuviel Kühlschränken, bei einem ging der ßberlast, beim andern alles, aber endgültig.

Beim Honda ist es egal, wie alt die Dinger sind. Geht immer!

Das schaffst du beim Honda nicht. Ehrenwort!! Oder soll ich dir von meinen fiesen Experimenten erzählen??!

Was spricht den gegen ein gebrauchtes Gerät?
                Bist du Ebaymuffel (Sorry

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Für nen tausi bekommst aber auch schon ganz nette calb lifepo akkus, die dich locker durch den flugtag bringen und absolut gerauschlos funktionieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• BunGeee
                    Member
                    • 19.09.2009
                    • 935
                    • Manuel

kann ich bei dem 10er dauer 900W rausziehen? Ich glaube mir ist der 10er fast zu wenig. Ich hatte schon so nen lustigen Fußball von Zipper aber das wahr wohl ein Indianer :-D Der Kipor IG2000 kostet ca. 640€ damit könnt ich mich glaub noch anfreunden. Lifepos hab ich mir auch schon angeschaut aber da investierst 700 euro und kannst dann 5 mal nachladen oder so...
                    GruÃ? Manuel

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Stimmt!

Bei einem Logo XXtrem brauchst du pro Zyklus 35AH Kapazität. Da brauchst du schon einen dicken Brummer.

ßbrigens, ich habe Strom am Platz, brauche die Dinger also nicht mehr.

Da ich aber die Möglichkeit zum überall laden habe, gehe ich damit auch mal "fremd" zu einem Kollegen auf die Maisäß (Alphütte) am Hang im Montafon auf 1500m Höhe. Ist immer wieder ein Erlebnis. Auf Flugtagen ist es manchmal auch nett, selber Strom zu haben, da man keine 100m Kabel vielleicht dabei hat.

OLI

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Du hast nun vieles Gehört, die Entscheidung liegt bei dir.

Kipor ist nicht schlecht, du machst damit nichts falsch.

OLI

Kommentar

• BunGeee
                          Member
                          • 19.09.2009
                          • 935
                          • Manuel

ja bin aber nur ein bisschen weiter ich überleg grad zwischen dem 2000er Kipor (neu) oder dem Honda 10i (gebraucht).
                          GruÃ? Manuel

Kommentar

• Bernd Hohmann
                            Bernd Hohmann

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
                            ja bin aber nur ein bisschen weiter ich überleg grad zwischen dem 2000er Kipor (neu) oder dem Honda 10i (gebraucht).
                            Ist eine reine Rechenaufgabe: Wenn Du das Gerät sehr oft einsetzen willst, nimm einen neuen Kipor (Gewährleistung). Bei eher seltenem Gebrauch einen gepflegten und eingefahrenen Honda.

Bernd

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

Also, wenn du keinen hast, der auch ein 10er kaufen möchte, dann nimm ein 20er gebraucht oder halt ein Kipor mit 2kW neu.
                              Um es auszudrücken: ein 2kW Gerät kann ein Pulsar 3 nicht voll beliefern. Die Blindleistungen sind bei einem 1,5kW Netzgerät zu hoch, von einem 1kW Aggregat gar nicht zu sprechen. Zwei 10er Hondas packen das aber. Das ist das komische.

OLI

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

ist das mit den Blindleistungen wirklich so?

Ich habe ein Maas HCS-3600 Netzteil, das hat 16V und 63A, das sind ca. 1000Watt.

Wenn ich da mein Steckdosenmessgerät anschließe misst das unter anderem auch den cos Phi (eins was laut Stiftung Warentest Testsieger ist und dem eine hohe Genauigkeit bescheinigt wurde).

Bei niedriger Last, sagen wir mal bei so 50Watt ist der cos phi in der Tat nicht so gut, also mit Blindleistung, aber sobald die Leistung bei ein paar hundert Watt liegt ist der cos phi sehr schnell bei 0,99. Sprich praktisch überhaupt keine Blindleistung, auch nicht bei Volllast.

In solchen Netzteilen ist doch eine Blindleistungskompensation drin...

Piotre
                                Zuletzt geändert von piotre22; 17.04.2012, 22:20.
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X