Stromerzeuger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • www-fritz
    Member
    • 31.12.2005
    • 315
    • Fritz
    • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

AW: Stromerzeuger

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
    NACHTRAG zum Verbrauch:

Im Eco mode (der inverter dreht knappe 120rpm weniger uns ist spürbar leiser) verbraucht der Inverter ca. 1/3 weniger an Treibstoff.

Was heißt das in Zahlen:

5 Ladungen meiner 12S Stangen mit 5000mah mit einer durchschnittlichen Ladekapazität von 3600mah haben insgesamt 1,17 Liter Super verbraucht.

1 Ladung kostet somit (mal die Kosten für das Gerät außen vor) ca.. 0,55€ *super*

Ich bin extrem zufrieden mit dem Mobbelchen!
    Hab den heute mit nem 5 Meter Verlängerungskabel hinterm Auto stehen gehabt und geräuschetechnisch ist das wenn man sich unterhält wenig bis kaum wahrnehmbar.

Grüße,

David

@Olli und Fritz:

Mobbelchen am Feld ist ab heute ein MUST have für mich!

Habe aktuell 3x12S 5000mah Lipos, bei der Ladegeschwindichkeit u. Zeit (16A mit dem Pulsar 3 bei knappen 15 min Ladezeit max.) bin ich am überlegen nicht doch noch 1 Akku zu verkaufen
    ist doch super, werde ich in zukunft auch so machen, sprit rein und leistung ziehen.
    Zuletzt geändert von www-fritz; 06.07.2013, 20:39.
    [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• www-fritz
      Member
      • 31.12.2005
      • 315
      • Fritz

sorry,,,,
      warum ist hier nichts zum löschen wenn man(n) etwas versehendlich eingestellt hat *
      Zuletzt geändert von www-fritz; 06.07.2013, 20:46.
      [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• www-fritz
        Member
        • 31.12.2005
        • 315
        • Fritz

meine erfahrung mit dem stromerzeuger:

honda 20i
        netzteil: chargery s1200
        ladegerät: robbe power peak twinn 1000 watt
        akkus: zwei sechs zeller / 5000 mAh
        laderate: 2c, also 2x10 A

da bleibt der honda 20i im eco mode und tuckert leise vor sich hin.

laden kann ich, wenn ich wollte mit 4c oder mehr.

ich find es klasse......

Kommentar

• Aluron
          Aluron

prima, was nimmt der so an Treibstoff für eine Ladung?

Kommentar

• www-fritz
            Member
            • 31.12.2005
            • 315
            • Fritz

was nimmt der so an Treibstoff für eine Ladung?
            du das kann ich dir noch nicht sagen, ich habe den honda ja erst diese woche bekommen.
            ich habe ihn vergangene woche im garten getestet und dieses wochenende das erste mal am flugplatz gehabt.
            jeder hat sich gewundert dass der honda sooooooo leise ist.
            ich brauche auch kein verlängerungskabel zu verlegen, das ding blubbert neben meinem auto leise vor sich hin und es stört nicht, ein sehr angenehmer ton.
            das agregat ist sicher sehr sparsam, ich kann dir aber wie gesagt über den verbrauch noch nichts sagen.

gruß..... Fritz.

Kommentar

• Zoul
              Compass / MTTEC
              Teampilot
              • 26.02.2012
              • 1057
              • Daniel
              • Herford

Der Verbrauch wird voraussichtlich zwischen 0,5 und 0,7 Liter pro Stunde liegen.
              Speziell die Honda und Kipor sind sehr sparsam. Aber nicht nur diese....

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
                zwischen 0,5 und 0,7 Liter pro Stunde
                Also ungefähr im Bereich eines 30.000€-Autos mit 130 PS.
                Der Vorteil des Generators ist halt, dass man ihn weiter weg aufstellen kann und dass er weniger stinkt.

Kommentar

• xcellerator
                  Member
                  • 11.01.2010
                  • 129
                  • Christoph
                  • Bocholt/Borken

Der ist bestimmt auch nicht schlecht Jakadofsky Jet Engines Modellbau Triebwerke, Gasturbinen, Hubschrauber Wellenleistungsturbinen. Man spart sich sogar das Netzteil.

MfG Christoph

Kommentar

• Funbug
                    Member
                    • 19.02.2012
                    • 213
                    • Thomas
                    • Solothurn Schweiz

Hallo Zusammen,

Habe in der Zwischenzeit den 4,5 KW Generator mit mehreren Akkuladungen getestet. Im grossen und ganzen tut er genau das, was er soll. Das einzige was mir schon wieder aufgefallen ist, dass die abzunehmende Leistung niemals den 4,5 KW entspricht. Kürzlich haben wir gleichzeitig 3stk. 12S Stangen mit je 8 A geladen und dazu noch einen 6S auch mit 8A. Wenn ich dies ausrechne komme ich gerade mal auf knapp 1500W mit einem Wirkungsgrad von 80% gerechnet. Bei dieser Leistung ist der Generator merklich eingebrochen bis sogar der Strom für kurze Zeit ausgefallen ist. Langsam zweifle ich an meiner Ladetechnik, respektive an den Servernetzteilen��
                    Muss jetzt dann wirklich mal einen Kipor testen gehen um den Vergleich zum 4,5KW Geni zu haben.
                    Bin mir sogar schon am ßberlegen eine Pufferbatterie zwischen Servernetzteil und Ladegeräte zu hängen. Darf man das? Oder benötige ich hierfür ein spezielles Ladegerät?

Besten Dank und Gruss Thomas

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Das ist doch sicher so, dass der GEN versch. Spannungen liefern kann. Z.B. 400V 200V 12V ?

Max. Leistung bekommt man meistenst nur bei der höchsten Spannung! P=U*I

Bei 12V wären das ja 375A ...davon sollte wohl niemand ausgehen.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Hmm. Wir hatten am Wochenende Sommerfest und hatten einen Honda 30i zur Versorgung von Kühlschrank usw. Der Honda stand ca 30-40m von der Sitzecke weg. Den Tag über hat man die Kiste letztendlich nicht wahrgenommen, aber als der Tank plötzlich leer war, und die Kiste aus ging, hat das JEDER sofort mitbekommen, weil das doch vorhandene Dröhnen weg war.

Ich bin extrem froh, dass bei uns auf dem Platz keine Moppel erlaubt sind außerhalb von Veranstaltungen. Wenn ich überlege, dass so ein Ding neben jedem zweiten Auto stünde, und am Ende wohl viele nicht die Kohle für den vergleichsweise leisen Honda ausgeben... Mir wär das zu Laut und würde das, was der Platz nun mal für viele bedeutet: In Ruhe die Freizeit geniessen, kaputt machen.

Mir ist da der völlig leise LiFeYPo Akkukoffer deutlich lieber. Für das Geld eines 20i kann ich 160Ah, 24V finanzieren, bin damit zwar ein wenig schwerer, hab aber kein Sprit zu transportieren und könnte damit auch locker 20 Ladungen 12S5000mAh machen.
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Aluron
                          Aluron

Jens, das ist schwachfug!

Es gibt deutlich günstigere gute Inverter um 500€ die auch leise sind.

Zudem bekommst Du für den Preis des DQ-2200 nicht mal nen LiFePo Koffer mit 40ah an 24V und ßberwachung......

Ich ahbe lange hin und her gerechnet, und son Inverter ist Preistechnisch die günstigste Variante! 0,55€ pro akkuladung bei 12S 5000mah ist nen schnapper, zudem hält son 4Takt inverter im Regelfall ewig!

Letztendlich muss jeder für Seine Anwendung, Geldbeutel die passende Lösung finden!

Grüße,

David

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Zitat von xcellerator Beitrag anzeigen
                            Der ist bestimmt auch nicht schlecht Jakadofsky Jet Engines Modellbau Triebwerke, Gasturbinen, Hubschrauber Wellenleistungsturbinen. Man spart sich sogar das Netzteil.

MfG Christoph
                            GEIL!

Hmm, 10L Verbrauch pro Stunde. Doch nicht so geil ^^
                            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Jens, das ist schwachfug!
                              Nein, dass die Dinger, auch wenn sie "Leise" sind, immer noch "zu" Laut sind, ist kein Schwachfug Und dass ich froh bin, dass wir keine haben auch ;-)
                              Preislich magst du recht haben, wenn man nicht mit nem Honda rechnet. Ich komm aber auch mit 24V60Ah locker über den Tag und hab dafür 700€ auf den Tisch gelegt. Letztendlich hab ich das Thema aber lange Zeit verfolgt und wenn man den meisten Diskussionen glauben schenken darf, kommt eigentlich nichts auf dem Markt an den Honda ran.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Aluron
                                Aluron

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                                Letztendlich hab ich das Thema aber lange Zeit verfolgt und wenn man den meisten Diskussionen glauben schenken darf, kommt eigentlich nichts auf dem Markt an den Honda ran.
                                B

Kommentar

Lädt...
                                X