Stromerzeuger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funbug
    Member
    • 19.02.2012
    • 213
    • Thomas
    • Solothurn Schweiz

AW: Stromerzeuger

hab jetzt mal kurz gegooglet und auch was gefunden. Mit einer Gleichrichterdiode am Netzteilausgang, kann man einen Bleiakku oder ähnliches mit dem Netztei laden. Mit dieser Variante habe ich nun die Möglichkeit die Ladegeräte an dem Bleiakku anzuschliessen und diesen dann gleich mit dem Generator zu laden. So sollte der Generator auf keinen Fall mehr zusammenbrechen und die Ladeleistung für mehr als drei 12S 5000er Stangen reichen.

Ja, der 4,5KW Generator hat mehrere Abgänge (12V, 230V und 400V) nur ist der 12V Ausgang sicher nicht mit 300A belastbar.....

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Zitat von Aluron Beitrag anzeigen
      B
      Ach herrje, so schnell wirst du persönlich? Weil ich nicht deine Meinung hab? *plonk*
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
        Ich bin extrem froh, dass bei uns auf dem Platz keine Moppel erlaubt sind außerhalb von Veranstaltungen
        Nicht verstehen kann ich in diesem Zusammenhang (Lärm) auch Leute, die zum Platz kommen und sofort und vor dem ersten Flug bei laufendem Motor das Laden ihrer Akkus beginnen. So, als wenn sie daheim noch keinen Strom haben würden.

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Ja, das dreht sich hier gleich im Kreis.

Beide Möglichkeiten haben ihre Berechtigung samt ihren Vorteilen und Nachteilen. In Bezug auf große Speicherbatterie und Stromerzeuger.

Es gibt gut Stromerzeuger die sparsam sind und vergleichsweise leise wenn man an die 99,- Baumarkt Variante denkt.

Genauso gibt es große Batterien die langlebig sind und für die meisten ausreichend sind am Platz.

Jeder muss für sich selber entscheiden wie er den Strom am Platz für sich verfügbar macht und je nach Bedarf kann die eine oder die andere Lösung besser oder schlechter sein.

Das eleganteste sind immer Solarzellen am Platz mit der Möglichkeit den Strom zu speichern und dann in 12 und 24 Volt abzugeben. Aber so eine Anlage ist natürlich teuer und nicht jeder Verein kann/will sich Sowas leisten.

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Nicht verstehen kann ich in diesem Zusammenhang (Lärm) auch Leute, die zum Platz kommen und sofort und vor dem ersten Flug bei laufendem Motor das Laden ihrer Akkus beginnen. So, als wenn sie daheim noch keinen Strom haben würden.
            Naja, so rein organisatorisch kann ich das schon verstehen. Viele haben ihre Akkus "immer" auf Lager-Spannung. Wenn man also fliegen will, muss man die Akkus erstmal laden. Hast du 4 Akkus und ein "okay" Ladegerät, sitzt du da erstmal 1-2 Stunden und lädst um dann rauszufahren.
            Oder du nimmst einfach alles, fährst los, lädst den ersten und gehst dann schonmal fliegen
            Ich scheiss auf Lagerspannung, außer im Winter. Meine Akkus sind einfach immer voll. Die kommen direkt nach dem Fliegen an den Lader und gut ist. Zu Hause geladen werden nur noch die Akku-Koffer.
            Beide Wege führen zum selben Ergebnis. Ich kann die Leute sehr gut verstehen. Wenn ich raus fahren will zum Fliegen, will ich genau das tun, und nicht vorher erstmal 2 Stunden Vorbereitungszeit einplanen, die z.B. Abends direkt nach der Arbeit gar nicht vorhanden ist.
            Zuletzt geändert von Uija; 24.07.2013, 09:11.
            LG, Jens
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
              Das eleganteste sind immer Solarzellen am Platz mit der Möglichkeit den Strom zu speichern und dann in 12 und 24 Volt abzugeben. Aber so eine Anlage ist natürlich teuer und nicht jeder Verein kann/will sich Sowas leisten.
              Jau, das ist ne Kosten, ne Versicherungs und ne Machbarkeits Frage. Solar wär ne tolle Alternative. Aber auch nicht Endlos. Wenn am Wochenende 15 Piloten draußen sind und alle so 5-10 mal fliegen mit 6-12S (Also im Durchschnitt 8 mal Fliegen mit 9S) braucht man zum Laden ne ganze Menge Strom. 36V a 3Ah sind 108VAh * 8 Flüge * 15 Piloten sind knapp 13000VAh. Man braucht also pro Wochenend-Flugtag 1000Ah 13V. Mal ganz abgesehen von der Anschaffung, muss man die ja auch wieder vollbekommen. So ne Solar-Anlage bringt was? 20A bei perfekter Sonneneinstrahlung? Da braucht man also 50 Stunden perfekte Sonneneinstrahlung. In Hamburg wär sowas schwierig
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Zoul
                Compass / MTTEC
                Teampilot
                • 26.02.2012
                • 1057
                • Daniel
                • Herford

Ja, das würde richtig Geld kosten. War auch nur mal gesponnen.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                  Jau, das ist ne Kosten, ne Versicherungs und ne Machbarkeits Frage. Solar wär ne tolle Alternative. Aber auch nicht Endlos. Wenn am Wochenende 15 Piloten draußen sind und alle so 5-10 mal fliegen mit 6-12S (Also im Durchschnitt 8 mal Fliegen mit 9S) braucht man zum Laden ne ganze Menge Strom. 36V a 3Ah sind 108VAh * 8 Flüge * 15 Piloten sind knapp 13000VAh. Man braucht also pro Wochenend-Flugtag 1000Ah 13V. Mal ganz abgesehen von der Anschaffung, muss man die ja auch wieder vollbekommen. So ne Solar-Anlage bringt was? 20A bei perfekter Sonneneinstrahlung? Da braucht man also 50 Stunden perfekte Sonneneinstrahlung. In Hamburg wär sowas schwierig
                  Also wir haben so eine Anlage bei uns (so ähnlich)...wir bekommen unseren Speicherakku in der Regel noch nicht mal halb leer.

Unsere Bleibatterie hat 560Ah und unsere Solarpanels liefern bei Sonne einen Ladestrom von 40A.

Zu deiner Rechnung: 15 Piloten, die 5 bis 10mal fliegen. Pro Flug 10 Minuten den Flugplatz blockiert. Macht dann bei
                  5 mal fliegen pro Pilot 15ß5ß10= 750 Minuten = 75 Flüge mit 12.5 Stunden Flugzeit
                  10 mal fliegen pro Pilot 15x10x10= 1500 Minuten =150 Flüge mit 25 Stunden Flugzeit

Das kommt also schon mal nicht so wirklich hin der Tag hat nur 24 Stunden Es sei denn es fliegen 2 oder 3 Piloten gleichzeitig.

Nehmen wir mal 50 Flüge an, was auch extrem viel ist meiner Meinung (so viele Flüge gibt es in meinem Verein nie an einem Tag)
                  36V mal 3Ah = 108 Wh. Die 12V Batterie muss dann dafür 108Wh÷12V= 9Ah bereitstellen.

50 Flüge mal 9Ah = 450Ah

Selbst an einem bewölktem Tag kann man von einem durchschnittlichen Solarstrom von ca. 10A ausgehen. Sprich während diese 450Ah entladen werden, werden gleichzeitig auch schon wieder ca. 100Ah eingeladen (auf 10Stunden gerechnet). Effektiv bleiben dann noch 350Ah übrig....und bei Sonne ist die Sache noch wieder viel besser...wenn man von mittleren 35A ausgeht macht das 350Ah über (über 10 Stunden). Werden also effektiv gerade mal 100Ah entladen...

Wir haben bei uns sehr viele 12s5000er Piloten und in der Praxis zeigt sich nun dass wir bei unserem Bleiakku praktisch nie mehr als 250Ah entladen. Zudem wird der Akku durch die Solarpanels extrem schnell wieder aufgeladen, wenn wir im Sommer auch an einem Sonntag ( wo also Samstags viel geflogen wurde) gegen Mittag zum Platz kommen ist die Bleiakku meist schon wieder komplett voll.
                  Und man muss ja bedenken dass der Akku auch bereits während dem fliegen schon wieder nachgeladen wird...
                  Wenns natürlich bewölkt ist siehts etwas anders aus, aber dann wird auch nicht so viel geflogen...

Die Praxis zeigt jedenfalls, dass wir unseren Bleiakku auch mit Anstrengungen nicht leer bekommen...
                  Zuletzt geändert von piotre22; 24.07.2013, 10:41.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Das war natürlich rein theoretisch. Ich hab nie wirklich drüber nach gedacht, wie oft wirklich jeder fliegt bei uns. Wir dürfen mit drei Piloten vorne stehen. Flugzeit bei Helis liegt ja eher bei 5-6 Minuten statt bei 10 Minuten.
                    Ich lade in meine Koffer nach einem Wochenend-Tag oft so 30-50Ah nach. Das sind bei 24V (eher mehr bei LiFeYPo) immerhin 720-1200Vah. Ich glaub 5 Mal fliegt bei uns jeder, eher mehr. Ich würde den Durchschnitt eher so bei 5-8 Flüge pro Flugtag sehen. Bei zu vielen Leuten natürlich eher weniger. Dazu kommt "einiges" an Betrieb unter der Woche Abends. Da sind auch oftmals 4-6 Piloten vor Ort.

Wir fliegen aber auch bei Bewölkung. In Hamburg wären wir, würden wir uns auf windstille, sonnige Tage beschränken, wohl bei 2-3 Flugtagen im Jahr ;-)

Wenn man aber solchen Strom am Platz hat, kommt man ja auch eher mit vollen Akkus hin und geht mit leeren Akkus nach Hause.

Letztendlich können wir das bei uns eh vergessen, weil wirklich alles geklaut wird, was geklaut werden kann. Mittlerweile haben sie uns selbst ein billig-Regal aus dem Kontainer gezockt
                    Zuletzt geändert von Uija; 24.07.2013, 10:47.
                    LG, Jens
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Voda
                      Voda

Nana, so schlecht ist das Wetter hier in HH nun auch nicht!

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Zitat von Voda Beitrag anzeigen
                        Nana, so schlecht ist das Wetter hier in HH nun auch nicht!
                        Warme, windstille Tage haben wir wahrlich nicht oft. Ich persönlich bin ja froh drüber. Ich mag Wind!
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Ja, klar es kommt halt immer drauf an.
                          Aber ich kann nur aus unserer Erfahrung berichten das wir unseren Akku nicht leer bekommen. Bis letztes Jahr hatten wir einen 200Ah Akku und 10A Solarladestrom, der Akku war ruck zuck leer und dann mussten wir unseren Stromgenerator anschmeißen...

Unser Platz ist nicht direkt mit dem Auto erreichbar...man muss ein paar hundert Meter zu Fuß laufen, das ist glaube ich der Grund warum wir mit Diebstahl keine Probleme haben...*auf Holz klopf*
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Der_Basti
                            Senior Member
                            • 17.07.2012
                            • 1299
                            • Sebastian
                            • Abu Dhabi

Also ich habe mich damals bewusst für einen Stromerzeuger entschieden. Teilweise gehen wir von morgens bis abends Wildfliegen und da kommt jeder auf seine 20-30 Flüge. Das macht kein Ladekoffer mit

Also für 300€ einen Zipper gekauft, der wird morgens getankt und dann passt das. Mit einer 15m Kabeltrommel mit dem Wind gestellt, ist der auch nicht mehr hörbar. Die beste Lösung meiner Meinung nach.
                            [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
                              und da kommt jeder auf seine 20-30 Flüge. Das macht kein Ladekoffer mit
                              Das hängt nu vom "Ladekoffer" ab, meiner hat 2KWh, das reicht bei mir für 13 Ladungen vom 700er, entsprechend mehr bei den kleineren Helis.

In 1-2Jahren werden solche "Ladekoffer" als fertiges Produkt da sein, erste Muster hab ich schon gesehen.
                              20KG, 2KWh, Inverter mit 2KW max Leistung. Das löst dann für viele Anwendungen die Moppel ab, da Geräusch und Gestank-los.

Weiterer Vorteil, Statt der ca. 2 Liter Sprit für ca. 3,5€ die sich der Moppel für 2 KW/h reinzieht, speichert der für 50ct. Strom aus der Steckdose. Ideal auch für Leute mit Solaranlage für Eigenverbrauch.

Alternativ - wie hier im Forum schon mal angedacht : E-Auto/hybrid mit Anzapfung der Fahrbatterie. Da wär die Energie dann nahezu unbegrenzt.
                              Zuletzt geändert von garth; 24.07.2013, 11:13.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• BunGeee
                                Member
                                • 19.09.2009
                                • 935
                                • Manuel
                                • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Mach ich auch! ich räum doch nicht das ganze zeug nicht dauernd hin und her. Meine Ladetechnik bleibt im Auto also kann es durchaus sein das ich mit lehren Akkus an den Platz komme.

Zum Thema Lärm: Ich hab 15m Kabel die reichen leicht das der Kipor ne angenehme lautstärke hat. Meistens stell ich ihn aber nur hinters auto?

0,55€ Pro 12s Stange? Ich finds toll das dieses gerücht mal irgendwer in die runde geworfen hat und sich das so hartneckig hält. Wenn wir am Feld fliegen gehen reichen 3.5 liter Sprit fast den ganzen tag für 3 leute die ausschließlich 12s stangen laden. Also entweder Bei dem jenigem der das gesagt hat kostet der Sprit deutlich mehr wie bei mir oder er hat ein agregat mit 4 mal so hohem Spritverbrauch.
                                GruÃ? Manuel

Kommentar

Lädt...
                                X