Stromerzeuger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Stromerzeuger

Zitat von Funbug Beitrag anzeigen
    4,5KW Generator hat mehrere Abgänge (12V, 230V und 400V)
    Das ist ein Drehstromgenerator oder ? Der ist nur voll belastbar wenn du alle 3 Phasen gleichmäßig belastest, pro Phase hast du max 1,5KW, und wenn du die alleine belastest aus meiner Sicht noch weniger ! Was sagt das Handbuch ?

Für 3Phasenbetrieb brauchst du dann 3 gleiche NT's, für jede Phase eins, und die am Ausgang synchronisiert, so daß die ihre Leistung gleichverteilt abgeben. Nicht ganz trivial.

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
    Also entweder Bei dem jenigem der das gesagt hat kostet der Sprit deutlich mehr wie bei mir oder er hat ein agregat mit 4 mal so hohem Spritverbrauch.
    Ja, das kann schon sein, der 4,5KW Moppel hat als direktläufer leicht doppelt so viel Durst wie ein Inverter a la honda,Denqbar, Zipper etc.

Mein 1KW Endress, der max 800W stabil liefert, braucht bei 600w gut 0,8-1L - Für 0,8KWh Stunden !

Der 2KW Zipper war da genügsamer, allerdings bei Teillast 0,6Kw nicht so viel. Im Verhältniss braucht er nahe der Vollast am wenigsten L/KWh
    Zuletzt geändert von garth; 24.07.2013, 11:24.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi,

Also ich hab auf meinen 350kg Anhänger folgende solaranlage draufgebaut,,

Solarpanel 2x 130W ca 20Ampere max leistung bei 13,6V Kostenpunkt 240€ incl Fracht
      Batterien 2x 360Ah mit 1000A LKW Akkus kosten 300€
      Laderegler 20A kostste 40€

So jetzt ca 3 Wochen in Betrieb wurden 320AH durch die Zellen in den Akku eingespeist.. naja die akkus sind neu und waren auch + - voll.

Wir waren mit 6 Ladegeräten am Sonntag am laden da ging der Regler mal auf 12A hoch.
      Die Batterien sind nicht klein zu kriegen..

Naja ich Fliege zumindest seit 3 wochen mit Solarenergie!!!

gruß paul

Kommentar

• Funbug
        Member
        • 19.02.2012
        • 213
        • Thomas
        • Solothurn Schweiz

Hi Paul,

Kannst du davon mal bilder Machen und eventuell sogar die Lieferanten nennen?
        Interessiere mich doch schon für ne alternative Stromquelle :-)

Garth,

Dies werde ich testen. habe eh zwei Netzteile rumliegend. Muss ja die Netzteile nicht unbedingt zusammenhängen, da mehrere Ladegeräte dran hängen. So kann theoretisch je Phase 1KW entnommen werden. Ich denke dass dies nicht mal ausgeglichen sein muss....... werds aber sehen.

Gruss Thomas

Kommentar

• Der_Basti
          Senior Member
          • 17.07.2012
          • 1299
          • Sebastian
          • Abu Dhabi

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Das hängt nu vom "Ladekoffer" ab, meiner hat 2KWh, das reicht bei mir für 13 Ladungen vom 700er, entsprechend mehr bei den kleineren Helis.

In 1-2Jahren werden solche "Ladekoffer" als fertiges Produkt da sein, erste Muster hab ich schon gesehen.
          20KG, 2KWh, Inverter mit 2KW max Leistung. Das löst dann für viele Anwendungen die Moppel ab, da Geräusch und Gestank-los.

Weiterer Vorteil, Statt der ca. 2 Liter Sprit für ca. 3,5€ die sich der Moppel für 2 KW/h reinzieht, speichert der für 50ct. Strom aus der Steckdose. Ideal auch für Leute mit Solaranlage für Eigenverbrauch.

Alternativ - wie hier im Forum schon mal angedacht : E-Auto/hybrid mit Anzapfung der Fahrbatterie. Da wär die Energie dann nahezu unbegrenzt.
          Das ist echt ne interessante Geschichte. Wir laden eingentlich nur 6S mit 4000-5000 mAh mit dem Generator. Klar mit 12S ist das noch ne andere Sache. Aber wir sind halt nur noch beim Benzin beschränkt. Aber selbst da hab ich immer eine Reserve mit. So ein fertiger LAdekoffer wäre aber wirklich perfekt!
          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Naja, so ein Ladekoffer ist kein Hexenwerk. Man nehme 4-n Zellen, verbinde sie mit den Schrauben und Verbindern, die dabei sind, fertig. Wenn man es schön haben will, baut man 4mm Buchsen an die zwei Pole. Mehr ist das nicht. Kaufen kann man die Zellen von 40Ah bis ich glaub 1000Ah.
            Zum Laden von Lipos schliesst man den Lader am Akku an, wie an ne Autobatterie (oder an die 4mm Buchsen). Etwas dazwischen braucht man nicht.
            Zum Laden des Koffers schliesst man das Ladegerät an ein Netzteil an und läd den Koffer.
            Möchte man es richtig schön machen, hat man einen Balanceranschluss für den Koffer

Edit: Sobald es einen Möppel gibt, der maximal so laut ist, wie der Lüfter meines Ladegeräts, würde ich mir auch einen kaufen, alleine dafür, dass wir mit unserem Bus auch in den Urlaub fahren, und so nicht auf Strom aus der Dose angewiesen wären zum Laden der Koffer
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Der_Basti
              Senior Member
              • 17.07.2012
              • 1299
              • Sebastian
              • Abu Dhabi

Ja klar kann man das schnell auch selbst basteln. Meist sind die fertigen Sachen aber schöner verbaut. Ich will das auch immer perfekt haben aber meistens "verschlimmbesser" ich dann immer die Sachen

Sorry für OT

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Da hast du recht. Meist sind die fertigen Sachen aber auch erheblich teurer :-( Bei uns war Vorgabe #1 das Gewicht. Wir müssen die Koffer in den 3ten Stock schleppen. Nur desshalb sind es "damals" die teuren LiFeYPo Zellen geworden, weil die einfach so schön leicht sind. Bei 9kg pro Koffer musste ein sehr leichtes aber stabiles Drumherum her, und nicht was schweres, was ggf. schicker ausgesehen hätte.
                LG, Jens
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
                  Ja klar kann man das schnell auch selbst basteln. Meist sind die fertigen Sachen aber schöner verbaut. Ich will das auch immer perfekt haben aber meistens "verschlimmbesser" ich dann immer die Sachen

Sorry für OT
                  Nicht unbedingt, wie ich finde
                  So sieht meiner aus:

Gruß
                  Peter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Der_Basti
                    Senior Member
                    • 17.07.2012
                    • 1299
                    • Sebastian
                    • Abu Dhabi

Okay das nenne ich Perfektion in Vollendung. Damit kannst ja überall angeben

Mein Moppel sieht aber auch nicht schlecht aus

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

hmm, und du jagst den Strom durch die für 16A zugelassenen Mini-Laborbuchsen? Da brauchst du gar keine Sicherung im inneren. Das machen die Buchsen für dich
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,
                        danke für die Blumen.
                        Aber Angeben können andere viel besser.

Ich wollte nur zeigen was so als Hobbybastler alles möglich ist.
                        Einen weiteren Koffer würde ich auch nicht bauen wollen.
                        Das war ziemlich viel Arbeit, vor allem weil ich den Koffer mit einer Handnietzange
                        zusammengenietet hatte. Mir fehlte ständig eine 3. Hand und das Resultat war
                        einen Sehnenscheidenzündung.

@Uija
                        Wie kommst Du denn auf das "schmale Brett"?
                        Ich weiß jetzt nicht so richtig was Du meinst.
                        1. Das sind 60A Buchsen,
                        2. Diese Buchsen hängen auf einer Kupferstromschiene und diese sind mit Kabelschuhen und 10mm2 gecrimpt.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Sorry, die sehen aus, wie die billig-Buchsen, die man überall kaufen kann. Alle höher belastbaren Buchsen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, waren erheblich größer. Solche in der Bauform, wie die 3 Paare auf den Fotos hab ich nur mit 3A oder 16A gefunden
                          LG, Jens
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

hier mal die technischen Daten:

Koffer:
                            - Zuschnitt nach meiner Maßvorgabe von casebuilder.com
                            - verwendet wurden Aluprofile, Beschläge, Verschlüsse, Scharniere, Einbau-Klappgriff,
                            Einbauschalen, Alublindnieten, PVC Wabenmaterial für Seitenteile
                            - Koffer wurde selbst zusammen gebaut (genietet)
                            - Plexiglasabdeckung im Unterteil zum Schutz der Akkus
                            - im Kofferdeckel Stauraum für Kabel, Ladegerät (next 14-500) etc.
                            - Abdeckung Kofferdeckel mit Plexiglas und eigenkonstruierten Rändelverschluss

Akku:
                            - 8 x Winston 40AH LiFeYPo4 von faktor.de
                            - derzeit 4s2p mit max. 14,6V und 80AH (1024W - 1168W)
                            - geplant sind 8s und 40AH, aber das next 14-500 verträgt z. Z. nur max. 25V am Eingang
                            - Absicherung durch Hochleistungssicherung 80A aus dem KFZ/Audio-Bereich
                            - in die 1. Einbauschale wurde ein Balanceranschluss SUB-D Buchse 15pol und
                            3 x 60A Ladebuchsen integriert
                            - in die 2. Einbauschale wurde die Zellenüberwachung MTTEC Lipo-Wächter BS12
                            V2 mit Warn Summer und Ein/Aus-Schalter über Relaiskarte integriert

Maße:
                            - 400x190x320 mm (LxBxH)
                            - Gewicht ca. 17 kg (lässt sich durch Einbau-Klappgriff sehr gut tragen)

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                              in die 2. Einbauschale wurde die Zellenüberwachung MTTEC Lipo-Wächter BS12
                              V2 mit Warn Summer und Ein/Aus-Schalter über Relaiskarte integrier
                              Du legst einer die Messlatte für die Stromversorgung aber echt hoch. Respekt.

Bin gerade dabei meine zu planen auch mit Akkumonitor Chargery BM16LF (mit Schaltausgang)

Welches Relais hast du genutzt?

gruß Stephan
                              GruÃ? Stephan

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo Stephan,
                                genau weiß ich das leider nicht mehr.
                                Es waren 2 oder 3 Relais, nichts besonderes (bei voelkner bestellt).
                                Ich habe jede der 8 Zellen + Masse über je ein Kontakt geführt, so dass der
                                MTTEC Lipo-Wächter BS12 wirklich aus ist und kein Ruhestrom fließt.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X