Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deichgraf
    Member
    • 15.11.2008
    • 80
    • Hauke
    • bei Erding

AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
    D.h., Du hattest mit dem Graupner auch keine Probleme?
    Naja, es stehen 2 defekte Netzteile im Keller. Die hatten bei mir nur eine begrenzte Lebensdauer, da ich sie an der Leistungsgrenze betrieben habe ... ansonsten haben die auch ohne Probleme funktioniert - bis zum Exitus.
    TDR, Logo 10-3D XL, etc.

Kommentar

• A6er
      Senior Member
      • 30.11.2010
      • 3648
      • Rüdiger
      • Mal hier mal da

Ich hätte noch eine Frage:

Im Menü, wo ich die Akkudaten eingeben kann (z.B Lipo 6S 5000mah) kann ich 2 Zeilen weiter unten eingeben mit wieviel A der Lipo geladen werden soll.
      Gebe ich hier nicht bereits die Laderate vor? Also wenn ich hier z.B. 7,5 A eingebe, 1,5C?
      Warum muss ich dann auf der nächsten Seite dieses Menüpunkts noch einmal die Laderate in C vorgeben (wobei diese sich nicht im 0, Bereich variieren lässt?
      Blade Nano S2
      Blade MCPX BL2
      DX18

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
        Ich hätte noch eine Frage:

Im Menü, wo ich die Akkudaten eingeben kann (z.B Lipo 6S 5000mah) kann ich 2 Zeilen weiter unten eingeben mit wieviel A der Lipo geladen werden soll.
        Gebe ich hier nicht bereits die Laderate vor? Also wenn ich hier z.B. 7,5 A eingebe, 1,5C?
        Warum muss ich dann auf der nächsten Seite dieses Menüpunkts noch einmal die Laderate in C vorgeben (wobei diese sich nicht im 0, Bereich variieren lässt?
        Siehe ein oder zwei Seiten weiter vorne: Klick mich hart!

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)

Kommentar

• HeliChris1993
          Senior Member
          • 21.07.2011
          • 1543
          • Christian
          • Bedburg Hau

Hallo
          Hab gerade meine twin lader mit einem umgebauten atx 500watt schalt Netzteil in Betrieb genommen.
          Geladen werden 6s 5000 mah.
          Bei 6 a pro Ausgang schaltet das Netzteil schon ab*
          Laut Handbuch soll es ja 30 a an 12 von Volt schaffen.
          Jetzt habe ich es mal auf 5 a pro Ausgang Gestell und ca 10min hat er geladen gerade hat er sich abgeschaltet und das nt geht auch nicht mehr an ??
          Es richtig auch ein bißchen komisch.
          Ist es auch normal dss der lade Strom kurz auf 0 und dann wieder hoch auf 5 akkus geht.
          Gruß Chris
          Chronos 700 Trex 700 nitro
          Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
            2x6A=12A von 12V auf 24V brauchts die doppelte Leistung also 2x12A = 24A (mal ganz grob ausgedrückt) Verluste noch abgezogen und dein "500W" Netzteil läuft im tiefroten Bereich da die DAUERLEISTUNG wahrscheinlich nicht bei 30A liegt eher bei 25A (daher der komische Geruch).

gerade hat er sich abgeschaltet und das nt geht auch nicht mehr an
            Vermutlich ist es endgültig gekillt

Gruß
            Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2013, 14:02.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Das Netzteil ist einfach zu klein oder die Kabel zu dünn.
              Ein 13V 40A Netzteil ist das Mindeste für den Lader , besser ein 24V.
              Sonst muss es immer erst hochkonvertieren.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich denke du verwechselt da was. Die Ampere vom Ladegerät entsprechen in keiner Weise den Ampere des Netzteils, da die Spannungen nicht übereinstimmen und der Wirkungsgrad in der Betrachtung fehlt.

Ein 6s Lipo hat ja immerhin doppelt so viel Spannung wie dein Netzteil. 6 Ampere am Lader sind demnach schon mindestens 12 Ampere am Netzteil. Bei zwei Akkus wären das schon 24 Ampere plus Verluste! Damit killst du ein 30 Ampere-Netzteilchen, und es stinkt!

Der Robbe Lader hätte aber extra gegen den Gestank eine Bedienungsmaske zur Eingangsstrom-Begrenzung und -Verteilung! Read the manual, please!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Hallo
                  Hab gerade meine twin lader mit einem umgebauten atx 500watt schalt Netzteil in Betrieb genommen.
                  Jetzt habe ich es mal auf 5 a pro Ausgang Gestell und ca 10min hat er geladen gerade hat er sich abgeschaltet und das nt geht auch nicht mehr an ??
                  Ist es auch normal dss der lade Strom kurz auf 0 und dann wieder hoch auf 5 akkus geht.
                  Gruß Chris
                  Hast du alle 12V Leitungen des Netzteils miteinander und mit dem Ladegerät verbunden ? Und auch die entsprechende Anzahl Masseleitungen ? PC-Netzteile haben pro 12V Schiene (meist unterteilt in Mainboard/ATX12V, PCIe und Laufwerke) typischerweise eine Strombegrenzung von 12-18A. Und mit einem dünnen Drähtchen von einem PC Netzteil hast du schon einen ordentlichen Spannungsabfall, und warm wird das auch. Das heißt, am Ladegerät kommen vielleicht nur mehr 10V an, dann brauchst du noch mehr Strom bei gleicher Leistung.....

Ich lade mit einem 600W PC-Netzteil 2x 6s mit 7A. Mehr ist damit nicht sinnvoll drin. Wenns schneller gehen soll (10A), nehm ich ein anderes (dafür lautes) Netzteil mit 19V und 600W, gibts beim HK für ein Butterbrot.

Und dreh die unnötige Autokorrektur deines Handys ab. Die hat keine Ahnung von dem, was du schreiben willst.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• HeliChris1993
                    Senior Member
                    • 21.07.2011
                    • 1543
                    • Christian
                    • Bedburg Hau

Hi hab jeweils 3 - und plus Leitungen an den klemen angelötet.
                    Was ist den nsch eurer Ansicht nach kaputt?
                    Mir wurde gesagt das das Netzteil dann abschaltet um sich zu schützen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Was ist den nsch eurer Ansicht nach kaputt?
                      gerade hat er sich abgeschaltet und das nt geht auch nicht mehr an
                      Na ich würde ja mal ganz vorsichtig auf das Netzteil tippen

Kommentar

• HeliChris1993
                        Senior Member
                        • 21.07.2011
                        • 1543
                        • Christian
                        • Bedburg Hau

Boa Danke das hätte ich nicht gedacht ich meine welche Komponente Sicherung? ?
                        Etc.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

ich meine welche Komponente Sicherung? ?
                          So aus der Entfernung und ohne Bild schwer zu beurteilen... aber vermutlich ist es genauso teuer/günstig, wenn du einfach ein neues PC NT kaufst.

Kommentar

• Helambo
                            Helambo

Hallo
                            Gruß Chris
                            Der robbe Power peak Lader hat mir mir auch schon ein Netzteil gekillt. Es war ein 24V 1500Watt Industrienetzteil (Top-Qualität). Es lag auch sehr wenig Ladeleistung an und das Netzteil hat einfach abgeschaltet.

Ein Experte (der das Netzteil wieder repariert hat) erklärte mir, dies liege an dem internen Netzteil bzw. Spannungswandler des Laders. Im ungünstigen Fall kann sich dieses mit dem Speisenetzteil aufschwingen.

Ich habe danach den Lader mit einem (billigen) IBM-Servernetzteil betrieben (12V 2000 Watt). Das ging bislang gut, schaltet zwar auch manchmal ab, ist dann aber nicht kaputt, sondern lässt sich wieder normal anschalten (Habe mir gleich eine Kiste voll mit den IBM Netzteilen zugelegt - was man hat, hat man :-)

Fazit: Ich denke der Lader kann nicht mit jedem Netzteil. Werde jetzt eh auf den Junsi 4010 umsteigen und gut.

Und es ist normal, dass der Ladestrom immer wieder auf Null geht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2013, 16:46.

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                              2x6A=12A von 12V auf 24V brauchts die doppelte Leistung also 2x12A = 24A (mal ganz grob ausgedrückt) Verluste noch abgezogen und dein "500W" Netzteil läuft im tiefroten Bereich da die DAUERLEISTUNG wahrscheinlich nicht bei 30A liegt eher bei 25A (daher der komische Geruch).
                              Ein Marken PC-NT auf dem 500W drauf steht, bringt mit leichtigkeit auch wirklich die 500W!
                              Das Problem ist, dass in diese 500W auch die Leistung auf der 3,3V und 5V Schiene mit eingehen. Also stehen an 12V meist nur so 400-450W zur Verfügung. Selbst ein billiges OEM PC NT mit 500W bringt daher insgesamt noch 350W auf der 12V Leitung.

Das Problem was die Computernetzteile haben, ist diese blöde ATX Empfehlung die Leistung auf mehrere 12V Schienen aufzuteilen (Es ist einfacher und billiger*hust* die 12V Leitungen so gegen ßberstrom und Kurzschluss zu sichern). Das Problem ist, dass diese Schienen meistens maximal nur 250W liefern.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
                              Du hast nur eine Schiene angeschlossen und beim Laden hast du mindestens 300W aus dieser gezogen -> Schiene überfordert -> Netzteil tot.
                              Oder: Du hast unwissentlich beide Schienen parallel geschaltet, woraufhin sich die Spannungsregelsysteme gegenseitig aufgeschwungen und somit zerstört haben.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                              So aus der Entfernung und ohne Bild schwer zu beurteilen... aber vermutlich ist es genauso teuer/günstig, wenn du einfach ein neues PC NT kaufst.
                              Ich würde da eher zu einem umgebautem HP ESP135 DPS-600PB Server-NT raten.

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Der Thread schweift mir zu sehr auf Bastelnetzteile ab...
                                Die braucht kein Mensch und sie sind sehr speziell ...
                                Also ... BTT

Kommentar

Lädt...
                                X