die ßhnlichkeit mit dem Graupner ist mir auch schon aufgefallen.Hab das Gerät allerdings auch schon im Industriegrosshandel gesehen(für mich im Moment nicht erreichbar) und bin davon ausgegangen,das die Qualität dann so schlecht nicht sein kann.
Das Graupner ist aber in der leistung etwas kleiner und im Preis etwas höher.
Mann, was mich tierisch an dem Lader abf...t, ist wenn ich einen Speicherplatz auswähle, "enter" drücke und dann beim Akkutypen versehentlich "inc" oder "dec" drücke.
Dann sind die gespeicherten Daten quasi weg.
Das ist mir jetzt schon so oft passiert.
Gruß, Alex
jaa mir auch schon.. etwas unglücklich gelöst...
naja die wollen halt das man BID chips kauft :-)
jaa mir auch schon.. etwas unglücklich gelöst...
naja die wollen halt das man BID chips kauft :-)
BID-Chips habe ich, nutze sie aber selten bis nie.
Wie sieht das mit dem aktuellen Software-Update aus?
Damit soll die BID-Handhabung doch einfacher sein,
Ist das nun frei verfügbar oder könnte mir das vielleicht jemand schicken?
Gruß, Alex
T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
FrSky Horus
@ecodrive:
- an einem stromgenarator Honda EU10i betreibbar
...
- MeanWell RSP-1000-24 20-26V 960W
Wenn du das Netzteil an einem Generator betreiben möchtest, würde ich mich noch über aktive Power Factor Correction (PFC) informieren. Habe selber keinen Generator, aber Netzteile ohne dieses Feature können wohl nicht die volle Leistung des Generators nutzen bzw. haben Probleme dabei, wenn man Beiträgen in amerikanischen Foren Glauben schenken darf. Nur so als Denkanstoß, scheinst dich ja damit tiefer zu beschäftigen.
Die Meanwell RSP Serie (im Gegensatz zur SE Serie) hat aktive PFC. Ist auch relativ leicht und kompakt, allerdings kein Wohnzimmerlader (Lüfter laufen schon im Leerlauf auf Hochtouren) und muss noch in irgendein Gehäuse / Koffer, wenn man es auch im Hinblick auf dritte Personen sicher betreiben will.
ich betreibe meine Robbe PPT an einem netzteil 15V/40A. auf dem flugfeld möchte ich meine lipos 2 x 6S 5200mAh mit 2C (10.4A) laden. leider lädt das ppt nur mit max. 8.4A!
input 28V: max 8.4A output (z.b. 23.3V mit 8.4A = 188W)
wunsch: input 15V / output 10.4A bei 25.2V = 262W
gemäss manual bin ich da im grünen bereich (13.5V -> 250W / 24V -> 500W pro ausgang)
die ausgangsleistrung wird nicht grösser als diese 188W - denn steigt die spannung der lipo's, so geht der ladestrom kontinuierlich zurück.
die ladeparameter habe ich korrekt eingestellt:
- LiPo: 6S 5200mAh
- CHG: 10.4A / 4.2V
bin ich nur zu doof rauszufinden, wie das geht, oder kann man bei dem Ladegerät nicht die Abschaltspannung einstellen?
Wenn Du in der "Laden"-Zeile kurz auf OK drückst (also nicht lang, um den Ladevorgang zu starten) kommst Du ja zunächst auf den Ladestrom. Dann nochmal kurz OK, dann kommt die Abschaltspannung und Du kannst sie mit INC und DEC einstellen. Oder irre ich mich da? (Sitze gerade im Büro und kann das nicht testen).
M.
EDIT: Sehe gerade, dass diese Frage schon sehr alt ist. Vermutlich ist meine Antwort hinfällig, sorry....
netzgerät: 15.2V / 40A
lipo: 2 x 6S 5200mAh / laden mit 2C (10.4A)
da kann ich Laderate = 4C und Ladestrom 20A eingeben, der max. ladestrom ist nur 8.xA! mehr kann ich nicht definieren...
ev liegt's an der firmware 1.04 - hier soll ja das ganze handling von bid verbessert worden sein.
mit der version 1.02 gab's irgend eine einschränkung bezüglich C-rate - hab ich in einem forum gelesen, kann mich nicht mehr an details erinnern.
habe das ganze dann mit bid versucht:
6S 5200mAh / ladestrom 10.4A /entladestrom 5.2A
Wieviel maximalen Strom hast denn in der ersten Maske eingestellt, die beim Einschalten des Ladegeräts kommt (der Screen mit der Lastverteilung und so)?
Warum nicht 15.2/40 ?
Also meines hat 13.8/40 und ich habe die selbe 8,4 Schranke.
Liegt sicher an der zu geringen Eingangsspannung.
Aber 2C für zu Hause ist mir genug.
Versuch mal 24v am Platz, da geht das sicher besser.
Hat jemand noch die Formel parat ?
lipo: 2 x 6S 5200mAh / laden mit 2C (10.4A)
da kann ich Laderate = 4C und Ladestrom 20A eingeben, der max. ladestrom ist nur 8.xA! mehr kann ich nicht definieren...
Das verstehe ich jetzt nicht. Du definierst 20 Ampere, oder? Und das Gerät reduziert auf 8 Ampere, oder?
Aber 2 x 6S x 8 Ampere sind doch eh ungefähr deine 38 Ampere von Posting #852. Was passt denn deiner Meinung nach dann nicht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar