Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

nen Dremel (bzw Proxxon) hab ich auch, aber ich hab das mit einer Lockkreissäge gemacht die es ja letztens im Aldi gab..da war auch einer mit 80er Durchmesser dabei

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• knight
      Member
      • 13.05.2007
      • 88
      • Michael
      • Bremen

Und wenns wirklich gut werden soll brauchst du einen

ß 60 mm Blechlocher Lochstanze Locheisen Lochschneider

aber recht teuer bei ebay

Gruss Micha

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

ups...grad nach gemessen.war ein 70mm Lochkreisbohrer... (leider Editzeit schon abgelaufen)
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Oder nimm eine Bohrmaschine und mach an Stelle von einem grossen loch einfach viele kleine löcher ;-)

Grüsse,
          Olo

Kommentar

• digitalonkel
            Member
            • 11.12.2001
            • 334
            • Rainer
            • MFC Freckenhorst

Hallo zusammen,

ich habe fertig!

Ich habe auch lange nach einem günstigen Gehäuse gesucht. Als das NT dann kam fand ich die kompakte Form des originalen Gehäuses toll. Also habe ich ein wenig modifiziert, damit es auch ansehnlich ist. Warum also teuer noch was zusätzliches kaufen?

- Leisen CPU-Lüfter verbaut
            - Kaltgerätebuchse verbaut
            - Netzschalter, LEDs, Buchsen und Voltmeter an die Seite gebaut

Das ganze Mattschwarz lackiert bzw. z.T. mit schwarzem Klebeband beklebt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von digitalonkel; 29.12.2010, 18:16.
            GruÃ? Rainer
            Schaut auch mal auf meine Homepage:
            http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

Zitat von digitalonkel Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

ich habe fertig!

Ich habe auch lange nach einem günstigen Gehäuse gesucht. Als das NT dann kam fand ich die kompakte Form des originalen Gehäuses toll. Also habe ich ein wenig modifiziert, damit es auch ansehnlich ist. Warum also teuer noch was zusätzliches kaufen?

- Leisen CPU-Lüfter verbaut
              - Kaltgerätebuchse verbaut
              - Netzschalter, LEDs, Buchsen und Voltmeter an die Seite gebaut

Das ganze Mattschwarz lackiert bzw. z.T. mit schwarzem Klebeband beklebt.
              Wie kann das denn das Originale Gehäuse sein? Auf der einen Seite müsste doch die Klemmleiste dran sein. Klär uns mal was genauer auf. Bin dran interessiert.

Grüße

Kommentar

• Schimanski
                Schimanski

Hat er doch zugeklebt.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hab' gerade auch so'n Teil bekommen.

Hat denn nun mal einer die Spannung hochgedreht?

Hier ist nämlich soviel "Gesülze" (sorry), die eigentlichen Informationen drängen sich in maximal 3 Posts am Anfang...

Das ist ein OEM-Produkt von Artesyn, findet man daher nicht bei denen.
                  IBM wird üblicherweise (Systemhersteller, tauscht nur aus wie Billy Klein, der Fernsehmann) 'ne schlechte Quelle für ein Service-Manual sein, Artesyn wäre passend. Mal sehen, ob man die bequatschen kann..

Artesyn hat nämlich ähnliche Netzteile im Nicht-OEM-Portfolio, und da wird über ein Pin an der Rückseite die Spannung eingestellt, hier vermutlich zw. 10 und 13,5V.

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Die Anleitungen die ich gefunden habe beschreiben aber das für VOLATGE TRIM immer einen Widerstand verwendet wird, OPEN bedeutet 100% Vout, 0 Ohm minimum Vout?

Hab schon vor zehn Tagen ne Mail rausgeschickt aber keine Antwort erhalten, aber vielleicht
                    hast Du ja einen besseren Hebel, sind grad wahrscheinlich auch schlecht besetzt!?

Gruß
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Nö, nix Hebel, könnte nur mal bei IBM, wir sind Partner. Meist haben aber die Systemhersteller selbst nix.

Der Mist ist, dass Artesyn vor ein paar Jahren von Emerson gekauft wurde, Emerson hat eine etwas andere Ausrichtung und trieb das übliche Tabularasa auf der Website.

Logisch werden die das mit einem R machen, nur welcher Pin ist Voltage Adjust?

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Auch die Lüftersteuerung hängt vermutlich an so einem Pin. In solchen Systemen erfolgt die Steuerung aller Lüfter üblicherweise zentral durch einen Service Processor. Heißt, einen temperaturgeführten Lüfter hat das Netzteil wahrscheinlich schon, nur muss es das Alive-Signal vom Service Processor an einem Pin sehen, damit es das macht. Sieht es das nicht, nimmt es an, der Processor ist tot, und dreht vorsichtshalber den Lüfter auf volle Pulle.

Genauer, das Netzteil liefert die Temperatur an den SP und erwartet ein Lüftersignal. Parallel kann es aber auch temperaturführen für den Notfall, nur kommt das nicht zur Wirkung, weil wg. totem SP eh auf Vollgas gedreht wird.

Kommentar

• Olo
                          Olo
                          Member
                          • 09.06.2003
                          • 786
                          • Oliver

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Hab' gerade auch so'n Teil bekommen.

Hat denn nun mal einer die Spannung hochgedreht?

Hier ist nämlich soviel "Gesülze" (sorry), die eigentlichen Informationen drängen sich in maximal 3 Posts am Anfang...

Das ist ein OEM-Produkt von Artesyn, findet man daher nicht bei denen.
                          IBM wird üblicherweise (Systemhersteller, tauscht nur aus wie Billy Klein, der Fernsehmann) 'ne schlechte Quelle für ein Service-Manual sein, Artesyn wäre passend. Mal sehen, ob man die bequatschen kann..

Artesyn hat nämlich ähnliche Netzteile im Nicht-OEM-Portfolio, und da wird über ein Pin an der Rückseite die Spannung eingestellt, hier vermutlich zw. 10 und 13,5V.
                          Und jetz sind nochmals zwei "Sülzbeiträge" dazu gekommen in denen man keinerlei wissenswertes ersehen kann !!!!!

Ich (und bestimmt auch einige Andere) finde den Thread echt klasse. Wenn Du diesen Thread mit geballtem Wissen noch nützlicher machst werden bestimmt viele begeistert sein. Aber dann solltest Du schon auch Wissen kundtun und nicht darüber jammern, dass es niemand anderst tut.

Grüsse,
                          Olo

Kommentar

• Olo
                            Olo
                            Member
                            • 09.06.2003
                            • 786
                            • Oliver

ps

Hab grad das Gehäuse http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT bekommen. Da passen zwei NT´s perfekt rein.
                            Bilder kommen gleich.

Olo

Kommentar

• Olo
                              Olo
                              Member
                              • 09.06.2003
                              • 786
                              • Oliver

Hier mal ein Bild vom Gehäuse.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Na ja, ich wusste ja, dass ich in Fettnäppe latsche mit der Bemerkung..

Wie sagte Alfons Zitterbacke? "Ich mache prima Bratkartoffeln warm." Ich hatte nach'm Rezept gesucht, aber ein Kochbuch, dick wie'n Telefonbuch, gefunden, das beschreibt, wie man Bratkartoffeln warm macht.

Ich habe auf die zwei Fragen, Spg., Lüfter, bisher auch keine Antwort. Ohne Schaltung oder Service-Manual kann man nur probieren an den 24 Pins, alles im zerstörungsfreien Rahmen, mit Widerständen gegen Masse, mit Spannungen bis 2V und Schutzwiderstand dazwischen. Also: Lotto.

Kommentar

Lädt...
                                X