Was ist denn mit denjenigen, wie ich, die schon einen Inverter Moppel besitzen und keinen neuen kaufen möchten.
Wäre es nicht möglich einen 1kw Trenntrafo zwischen zu schalten?
Gut, der kostet fast so viel wie ein günstiger Moppel, aber wie gesagt, ein Honda 10i besitze ich bereits.
Mir ist auch klar, dass ich die volle Leistung des IBM damit nicht abrufen kann, aber das brauche ich auch nicht. Mir würde es reichen das IBM mit 60A zu belasten. Da sollte das 1kw reichen.
Gruß
Dennis
hi,
ich hab schon gestern abend wo die frage nach dem pfc aufkam an einen ac - ac wandler gedacht - aber ich weiss gar nich ob es sowas noch gibt . . . sonwas kenn ich eigentlich nur noch aus meiner kindheit - und wenn ja - wieviel das ding dann abkan und vor allem auch kostet . . .
ich kanns nur wieder betonen - vorn im auto gibt es irgendwo nen 12 vol anschluss ;-)
kaum kuckt man mal ein paar h nicht rein, schon gibts wieder soooo viel zu lesen , also
1. Rikki
Eine Testkompensation hab ich mir gebaut, aber die ist was für Selbstmörder ( oder solche die es werden wollen)
Nix für betriebsichere Handhabung, und nur für einen Volllastpunkt ausgelegt, weil sie ja nicht mitregelt.
Auto hab ich durch, meine letzt Batterie hat gerade 5 Monate gehalten, obwohl nie mehr wie 20AH rausgezogen.
Ich hab eigendlich kein Problem mehr, ich hab nur erkannt daß die Netzteile für Generator geeignet sein müssen, dann ist der Generator egal. Dann kann ich auch einen Inverter zu 100% auslasten, nur - Ich brauch dann keinen Inverter mehr, es geht jeder, sogar der billigste Moppel bei dem die Spannung schwankt wie sie will.
Anders : 100€ mehr fürs NT ausgegeben, 300€ am Moppel gespart.
@ Schimanski und Rikki - Ihr habt beide recht, es hängt davon ab was für ein Motor drin ist. Mein Diesel (VAG 1,9 AFN-Motor) braucht lt. Motorelektronik warm im Leerlauf wenn keine Last an der Lima ist ca. 0,5L/h
Mit Vollast an der Lima gehts bis 1L hoch - Mehr nicht - erstmal, aber für die volle Limaleistung brauch ich schon so 1500U/min, da wirds gleich ordentlich mehr, sicher über 1,5. Dann bekomm ich aber 14V90A.
Nur - Das ist zuwenig, weil die Lader bei 12-14 Volt nicht die volle Leistung haben, ich also noch irgendwo Spannung auftreiben muß. Also 12V=>220V Inverter genommmen, daran ein 220V 12V Schaltnetzteil dran, dann bekom ich meine 600W Ladeleistung, aber die Lima muß dann mit allen Verlußten fast 1KW bringen. Und stetig nervt der Diesel, meiner ist 12J alt und nicht der leiseste. Und kein Nichtraucher ! zumindest riecht man Ihn.
Und dieses Ladesystem aufzubauen dauert ! Nix für auf die Dauer.
Beim Benziner sind 3-4L/h Standverbrauch normal, mit Klima oder hoher Lima-Last wird das auch mal 6L/h - als ganz normaler Verbrauch im Leerlauf !!
Deshalb rentiert hier eine Start/Stop während diese beim Diesel nur ein Marketing Gag ist.
Zitat von Hendrik : "die moppel lights sind halt nett . . . mehr aber auch nicht - und da ich im letzten jahr alle verbrenner abgeschafft habe - und mir nen komplettes elektroequitment zulegen musste angefangen von nem ordentlichen lader und ner ganzen sammlung lipos werd ich jetzt nicht wieder nen stinkenden übergrossen aktenkoffer hinter den sitz stellen - den ich zudem auch noch anreissen und mit benzin füllen muss ;-)
neeeeeeeeeeeee da widerstrebt sich was tief in mir ;-)
Du sprichst mir aus der Seele, aber der Moppel ist ein Kompromiss ohne den ich meine E-Helis nicht mehr ernähren kann.
Wichtiger Unterschied für mich : Der Moppel stinkt in der Garage nach Benzin => Egal.
Aber bei mir im Bastelkeller stinkt es nicht nach Spritt,ßl, nix tropft oder sifft ! Das ist wichtig.!
Langfristig gibts für mich irgendwann evtl einen Hybrid, mit passender Batt drin, Aber Auto dieseln lassen nervt, geht aber.
@ TNT-Dennis - Mit dem richtigen Netzteil brauchst du keinen anderen Moppel, Du kannst ja versuchen was passiert wenn du ohne PFC mit 1,5 KW an den Inverter gehst.
Ansonsten ist der Honda ja der Rolls Royce, würd ich nicht hergeben an deiner Stelle. Ihn aber auch nicht mit nem Billig NT töten !
Ich wünsche dir daß du nicht zu denen gehörst die den beim ersten Versuch töten, die meisten schreiben er steigt irgendwann reversibel aus. Aber : Ein Inverterschaden = Totalschaden, weil die Ersatzteile zu etwa 3/4 des Listenneupreises der Geräte verkauft werden. Wie deine 2 Geräte zusammenspielen kann letztendlich keiner genau vorhersagen, das mußt du testen. Tipp : ßberwache die Temp des Inverters. Ich hab auch schon Bilder von Moppeln gesehen wo am Moppel eine Tempanzeige mit Alarm für den Inverter angebracht war.
Was ein Trenntrafo dabei bewirken würde wäre zu mesen, aber ein 1KW Trenntrafo ist sicher teuerer als ein 1KW Meanwell mit PFC. ( ca.260€)
Ich bräuchte, um auf 24V zu kommen 2 IBM's, d.H. es würde ein unkompensiertes 3KW Schaltnetzteil am Moppel hängen. Eins mit 2 KW hab ich da, 24V90A. Für Zuhause zu stark, so viel brauch ich hier nicht. Für Moppelbetrieb nicht geeignet. Steht halt rum.
Ich arbeite nur noch mit 26V, andernfalls werden die Ströme in den Lader rein zu hoch, was meinen Junsi gekillt haben dürfte.
Momentan hab ich wetterbedingt keinen Bedarf an hoher Ladeleistung, und bis zum Saisonanfang steht hier ein Meanwell oder Hengfu mit PFC, erst mal 600W weil der Moppel nicht mehr kann, wenn ich dann nen 1KW Moppel da hab, kommt ein 2. 600er her. 1KW Ladeleistung hat mir dann zu reichen - Punkt.
Es spricht ja auch nichts dagegen Moppel/Netzteil/Lader voll zu 100% auszulasten, wenn die Betriebsparameter stimmen.
Im ßbrigen haben die Megapower Gemini ( oder auch Fusion ) Lader eine interne Leistungsverteilung. Ich kann z.B. jeweils am 1,Ausgang einen Akku anstecken und den mit Vollpower laden.
Am 2. Ausgang stecke ich einen weiteren an. Dann Prog ich im Lader daß er max 300W ziehen darf, und 90% primär auf den 1. Kanal gehen.
Wenn die Akkus auf 1 in die CV Phase gehen, und der Strom sinkt, geht automatisch mehr in die Akkus auf 2 - Lastverteilung -
Somit kann ich bei 2 Ladern genau einstellen wieviel die aus dem Moppel ziehen, und die Lader verteilen automatisch auf die Akkus. Genialer gehts nicht für den Zweck.
Last not least : nachdem immer noch keiner den PF / Cos.Phi des IBM gemessen hat, ist es immer noch nur eine Vermutung daß es keine PFC hat.
Hat denn keiner den aktuellen Aldi Strommesser UND das IBM ?
Deutsch für PFC wär "Blindstromkompensation", aber das ist mir zu lang !
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
ja ich versteh dich langsam immer besser - aber für mich is das mit dem diesel die erste wahl . . . sciher ist er laut - nen diesel halt aber sooo laut doch auch nicht oder - mit dem gestank da hab ich nen tip für dich - dass ist mir auch schon mal aufgefallen - ich hab damals den wagen so gedreht - das er seine abgase weder ansaugen kann - noch irgendwie in die richtung blässt in der ich mich grad aufhalte beim aufbauen - richen tut er, auch wenn er ein dpf hat - nen diesel halt . . .
so aber ich hab was neues - ich hab deinen hinweis bzgl der aldi aktion dankend angenommen - und nun werde ich mal zwei drei akkus lehren und mal die daten schreiben - brauchst du irgendwie was speziellen wenn ich nachher den last test machen ??
ich habe gedacht ich werde zwei drei 6 s 5000 entladen - und das ladegerät ein robbe i4 mal auf volle leistung einstellen - sprich das wir die volle mögliche ladeleistung an output 1 haben - glaub ich 210 watt oder so . . .
was brauchst du speziell - ich nehme an die spannung die watt und die leistungsdaten des pc oder ??
ich werde nachher auch gleich mit dem zweiten akku einen test machen - indem ich mein ersten pc nt vermessen werde - auch die daten werde ich posten .
alles was gefragt ist ist der Cos.Phi evtl bei verschiedenen Lasten. Alles Andere ist egal. Einfach Taste drücken bis cos.Phi erscheint.
Meine nicht PFC NT liegen so bei 0,5-0,6. Soll istbesser 0,95.
1 währe Ohmisch, also Strom und Spannung in Phase.
Das siehst du wenn du eine Glühbirne anschließt.
Bei 0,5 eilt der Strom der Spannung schon massiv vorraus, d.h. es fließt ein hoher Strom, aber keine Leistung weil die Spannung (am sinus) noch zu gering ist.
Deshalb auch die Auslösung des ßberstromschutzes lange vor Erreichen der maximalen (Wirk) Leistung.
Hat es PFC ist es besser als 0,9, liegt es drunter hat es kein PFC - ganz einfach.
Du must dazu keine Akkus über längere Zeit laden, ein paar Sekunden reichen.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Hi zusammen, so grad die akkus lehr gelutscht - und nun mal zunächst an das eigenbau nt gehängt.
ich versuch die werte ich ich gemessen habe unter verschiedenem ladestrom mal grafisch darzustellen. gemessen wurden akkuspannung ladestrom in ampere und die eingangsleistung vor dem nt um diverse verlustleistungen sichtbar zu machen.
das ladegerät ist ein robbe i4 mit max 210 watt auf ausgang 1.
als akku soll ein 6 s 5000 flugakku aus dem esp dienen der zuvor für den test entladen wurde.
Ladestrom--Spannung Akku--angezeigte watt vor PC NT--errech watt Lader
max Ampere
8,52--------23,262-------------342---------------------------197,726
so wie ihr sehen könnt besteht natürlich ein unterschied zwischen den watt zahlen des laders die in den akku fliessen und fasst der angabe max 210 watt ladeleistung entsprechen - ich denke dies wird an meinem gebastelten ps nt liegen - gleich machen wir beim zweiten akku einen versuch mit dem 1450 watt nt bzgl. der effizienz und reingepumpten watt.
ihr könnt natürlich jetzt schon sehen - je höher der ladestrom - je höher die wärmeentwicklung und die leistung die durch verluste verlohren geht.
COS. phi wurden vom gerät angezeigt : 0,55
so nun gibts gleich den zweiten Test mit dem Power NT ;-)
viele grüsse der henrik
Zuletzt geändert von rikki007; 21.12.2010, 16:43.
der angezeigt COs. phi ist immer 0,55 gewesen - auch bei verschiedenen Lasten bzw. eingstellten Ladeleistungen am Lader . . .
Auch muss ich sagen - das die soeben geposteten Daten vielelicht ein wenig abweichen - da trotz umbaumassnahmen die spannung am pc netzteil je höher die entnommene leistung ein wenig einbricht - sprich statt der 12,6 volt dann nur noch 11,6 volt - dies ist sicher auch in folge ein wenig ineffizient - da der lader ja aus dem weniger mehr machen muss . . . ;-)
nun gehts gleich an den eigentlichen Test - sprich das 1450 watt nt - bis gleich also . . . ;-)
Cos Phi 0,5 zeigt es ist absolut unkompensiert, und damit eine potentielle Gefahr für Inverter.
Es dürfte auch einen recht hohen Einschaltstrom haben, hab nämlich gerade festgestellt daß mein 2x350 Watt NT mir den Schalter meiner schaltbaren Steckdose kaputtmachen. Der Einschaltstrom ist so hoch daß die Kontakte beim Einschalten leicht festschweißen.
Ob der Einschaltstrom sich mit PFC ändert weis ich aber nicht, eher nicht!
Für mein 2KW Netzteil hab ich folgende Lösung gefunden :
Der Ausgang der Schaltnetzteile schaltet sich immer erst mit einer gewissen Verzögerung ein. 1s vieleicht.
Ich hab also in der Zuleitung zum NT einen Last-Widerstand von ca. 50 Ohm. ßber diesen laden die Eingangskondensatoren dann mit einem niedrigeren Strom auf.
Das NT schaltet sich dennoch kauim verzögert ein. Am Ausgang des NT hängt ein Relais welches dann anzieht und den Eingangswiderstand überbrückt.
Damit ist der Einschaltstrom unter 4A, und 1s nach Einschalten ist das NT voll da.
Kosten : Einige wenige Euro. ( Bei mir lag der Kram rum)
So was in der Art werden hier viele brauchen wenn sie mit 1,5-3KW Schaltnetzteilen an Netz oder Moppel gehen wollen.
Bei Einigen NT ist vom Hersteller der Cold Start Current angegeben, bei einem 600W NT schon mal 80A, das IBM könnt also leicht weit über 100A ziehen wenn es beim Einschalten auf den Scheitelpunkt des Sinus trifft.
Die Ausgangstufe eines 1KW Inverters hat einen Nennstrom von 4A! Differenz mehr als Faktor 25 !
Das könnte auch für PFC NT gelten, das mess ich sobald ich eins hab.
Will nur sagen - Vorsicht bei Inverterbetrieb.
Diese Schaltung ist z.B. für Generatoren ohne Inverter meist nicht nötig,die sind da unempfindlich, da deren Thermische überlastsicherung da viel zu träge reagiert.
Und sicherheitshalber sei nochmal erwähnt : Ich will die Inverter nicht schlecht machen. Ich werd selber auf einen Inverter gehen, der Vielseitigkeit wegen.
Will nur sagen : Aufpassen !
@ Hendrik : Angenommen das Aldimeter zeigt einigermasen genau an, wovon ich bei Berechnung über Cos.phi ausgehe, dann zeigt das wie viel Eingangsleistung man pro Watt Ausgang braucht.
In deinem Fall ca.1,2W, das deckt sich in etwa mit meinem System hier. d.h. aus 1Kw Moppel werd ich nur ca. 800W Ladeleistung bekommen.
Wenn ich dran denke daß ich demnächst 1,5KW Ladeleistung hier haben werde, so brauch ich eigendlich nen 1,8KW Moppel ! *
so nun hier der test um den es eigentlich gehen sollte: das nt 1450 watt
Testobjekt ist wieder ein 6 s 5000 akku für den esp - lehr.
der lader wurde gestartet und die ersten ergebnisse nach ca. 5 minuten notiert - wie ihr sehen könnt auch wieder hier mit den jeweiligen daten wie ladestrom - stromaufnahme des nts vor dem nt natürlich - die spannung des jeweiligen akkus um rückschlüsse zu tatsächlichen ladeleistung zu ziehen und auch hier eine kleine tabelle wie gewünscht zum cos. phi.
der lader natürlich der selbe wie zuvor ein robbe i4
errechnt ladeleistung-----A-----Aufnahme vor NT------Spannung Akku------Cos.phi
56,07 watt--------------2,5----102,06 watt-----------22,428 volt-------------0,82
(max ladestrom bei momentaner akkuspannung von 23,178 volt)
210,688 watt-----------9,09----298,00 watt----------23,178 volt-------------0,96
soweit die werte ;-) na was sagt ihr ?? wie ihr sehen könnt wurde auch hier bei dem nt was die spannung hält wie ne deutsche eiche die 210 watt ladeleistung rechnerisch ereicht - sogar ein wenig mehr ;-)
was auch extrem auffällt - wie effizient dieses nt zu sein scheint - bei 210,688 watt ladeleistung - gehen in das nt aus dem netz nur 298 watt rein - das sieht doch schon mal viel besser aus, als bei dem netzteil was ich selbst gebaut habe - aber das ist auch serh sehr alt - und wie gesagt die spannung ist bei höheren strömen instabilier gewesen . . .
ich hoffe der kleine test meinerseits hat euch gefallen - und ich konnte ein wenig weiter helfen. der gepostete cos. phi hab ich ich bei den jeweiligen lasten abgelesen - ich denke das sieht doch gar nicht so schlecht aus - man kann hier fast von 1 sprechen - klar - je höher die last - desto besser für dich wie du schreibst - man könnte darüber nachdenken den inverter vielleicht auszutricksen - indem du sag ich mal bevor du den lader startest den cos pi durch nen eingeschalteten - beiepielsweise föhn hochhälts - wenn der lader dann richtig auf leistung geht kannst ja den fön ausschalten :-)
ich hoffe ich hab nichts vergessen - wenn du noch ne frage hast - ich hab noch einen lehren akku . . . ;-)
hi gart,
bei dem test mit cos phi von 0,5 war das erste ps nt was ich gebaut hab - und nicht das worum es hier gehen soll - die werte vom aktuellen nt 1450 habt ich grad hochgeladen
Cos Phi 0,5 zeigt es ist absolut unkompensiert, und damit eine potentielle Gefahr für Inverter.
Es dürfte auch einen recht hohen Einschaltstrom haben, hab nämlich gerade festgestellt daß mein 2x350 Watt NT mir den Schalter meiner schaltbaren Steckdose kaputtmachen. Der Einschaltstrom ist so hoch daß die Kontakte beim Einschalten leicht festschweißen.
Ob der Einschaltstrom sich mit PFC ändert weis ich aber nicht, eher nicht!
Für mein 2KW Netzteil hab ich folgende Lösung gefunden :
Der Ausgang der Schaltnetzteile schaltet sich immer erst mit einer gewissen Verzögerung ein. 1s vieleicht.
Ich hab also in der Zuleitung zum NT einen Last-Widerstand von ca. 50 Ohm. ßber diesen laden die Eingangskondensatoren dann mit einem niedrigeren Strom auf.
Das NT schaltet sich dennoch kauim verzögert ein. Am Ausgang des NT hängt ein Relais welches dann anzieht und den Eingangswiderstand überbrückt.
Damit ist der Einschaltstrom unter 4A, und 1s nach Einschalten ist das NT voll da.
Kosten : Einige wenige Euro. ( Bei mir lag der Kram rum)
So was in der Art werden hier viele brauchen wenn sie mit 1,5-3KW Schaltnetzteilen an Netz oder Moppel gehen wollen.
Bei Einigen NT ist vom Hersteller der Cold Start Current angegeben, bei einem 600W NT schon mal 80A, das IBM könnt also leicht weit über 100A ziehen wenn es beim Einschalten auf den Scheitelpunkt des Sinus trifft.
Die Ausgangstufe eines 1KW Inverters hat einen Nennstrom von 4A! Differenz mehr als Faktor 25 !
Das könnte auch für PFC NT gelten, das mess ich sobald ich eins hab.
Will nur sagen - Vorsicht bei Inverterbetrieb.
Diese Schaltung ist z.B. für Generatoren ohne Inverter meist nicht nötig,die sind da unempfindlich, da deren Thermische überlastsicherung da viel zu träge reagiert.
Und sicherheitshalber sei nochmal erwähnt : Ich will die Inverter nicht schlecht machen. Ich werd selber auf einen Inverter gehen, der Vielseitigkeit wegen.
Will nur sagen : Aufpassen !
. . . aufgrund der hohen effizienz des nts - ist die leistung schon als "grün = umweltfreundlich" zu bezeichen . . . mit sicherheit desshalb die grünen buchsen ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar