Umbau 1450W IBM Netzteil
Einklappen
X
-
AW: Umbau 1450W IBM Netzteil
Kann man doch...siehe paar Seiten zuvor...Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
-
godzilla
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenKapier ich immer noch nicht:
2 NTs, beide haben ihre Platinen vom Gehäuse isoliert (auch Leiterbahnen gekappt), der Schutzleiter ist bei beiden Gehäusen angeschlossen.
Wieso kann man beide NTs nicht in Reihe schalten?
weil der schutzleiter auch mit dem minus pol 12v verbunden ist. du musst bei einem den grünen leiter entfernen sonst kracht es. wäre doch schade.
dann aber berührungssicher verbauen.
danke nochmal an @ jens @ für die verständliche erklärung
Kommentar
-
tnt-dennis
Heißt das, das man einen Temperatursensor an die Pole anklemmen könnte?Belastung" mit 1,2k bricht's merklich ein
So ein Sensor hat bei ca. 90 Grad 1,2k und bei 20 Grad 12,2k.
Gruß
Dennis
Kommentar
-
Shuttle ZXX
So, habe fertig
endlich hab ich Zeit gefunden das Projekt zu beenden (großteils).
So siehts jetzt aus nachdem es fertig im Gehäuse ist.
Spannung 2x 13,5V 1x 27V 2x 2000W
Hab die Kaltgeräte buchse weg gelassen und ein Kabel direkt rein gelegt mit knickschutz und Zugentlastung
Belastungstest folgt morgen
Gruß Jens
Kommentar
-
Hi,
wer brauch denn wirklich 1,4 KW für seine Heli Lipos zu laden*?
Geschweige denn 2x 2KW, das ist doch echter Irrsinn.
Ich habe ein Manson 40A und lade 4 x 6s Lipos damit und hatte noch NIE Probleme.
(Hab es seit ca. 8 Jahren im Einsatz!)grü�e marndra
Kommentar
-
godzilla
da kannst aber nicht mit 1kw laden. probleme hab ich mit meinem 900 watt maas auch nicht nur brauch ich mehr leistung wie die anderen eben auch.ich überleg sogar 4x2kw in reihe zu schalten.. 48v lader kommen.. pulsar3
Kommentar
-
Den Schutzleiter habe ich doch schon (wie beschrieben) von Masse getrennt. Zusätzlich isoliere ich noch die Platine gegen das Metallgehäuse und schraube den Schutzleiter wieder an den Punkt links oben an. Damit ist doch die Platine und Schaltung immer noch von der Erde getrennt aber das Gehäuse wäre geerdet.Zitat von godzilla Beitrag anzeigenweil der schutzleiter auch mit dem minus pol 12v verbunden ist. du musst bei einem den grünen leiter entfernen sonst kracht es.
Ich hab jetzt nochmal vom Ausgangplus und -minus durch gemessen und finde nichts mehr was auf Erde geht.
Zitat von godzilla Beitrag anzeigen48v lader kommen.. pulsar3
Der kommt und was auch gaaanz wichtig ist:
Weil es geht und wir Modellbauer sind
Zuletzt geändert von JMalberg; 09.01.2011, 01:58.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
godzilla
Leg noch erdung direkt vom 220v eingangskabel ans Gehäuse und dann nochmal alles messen und einfach mal einschalten und schauen. Bei ks geht es sowieso sofort aus
Kommentar
-
godzilla -
Hoi, Jens.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenSo, habe fertig
endlich hab ich Zeit gefunden das Projekt zu beenden (großteils).
So siehts jetzt aus nachdem es fertig im Gehäuse ist.
Spannung 2x 13,5V 1x 27V 2x 2000W
Hab die Kaltgeräte buchse weg gelassen und ein Kabel direkt rein gelegt mit knickschutz und Zugentlastung
Belastungstest folgt morgen
Gruß Jens
Sieht echt gut aus. (ßhnlich wie meins, meins ist aber nochnicht vollendet) Zur Herstellung einer Frontplatte kannst Dir das Design ausdrucken und einlaminieren. Gibt eine super Optik.
Grüsse,
Olo
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Danke
ist das Gehäuse aus deinem Link, oben kommt noch ein 120er lüfter rein und dann ist auch komplett fertig.
Die Frontplatte lass ich so, man muss ja auch sehen dass es "Handarbeit" ist
sonst wird das zu professionell. Noch paar schöne Aufkleber drauf, dann is gut.
Gruß
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Kann mir mal jemand sagen warum die NT's im leerlauf so derbe heiß werden und bei last abkühlen??
Eins weiß ich jedenfalls jetzt, die dinger haben eine über Temperatur Abschaltung
Und warum funktioniert meine Funkmaus nichtmehr sobald das NT im leerlauf ist?
kann das mit dem felhlenden Schutzleiter zusammenhängen?
gruß Jens
Kommentar
-
Leut, bleibt aufm Teppich. Das Hausnetz kann auf ner normalen Leitung 3,8 KW (240V 16A)Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenBTW: Hat noch jemand bedenken wegen dem Betrieb der zwei 2KW Netzteile am normalen Hausanschluss bei 24-26V? Bin jetzt etwas verunsichert... aber wenn ich nicht mehr wie 1,5KW (2Lader max 1300W + 200W) ziehe kann doch eigentlich nichts passieren oder?
Gruß
In welche Akkus wollt Ihr das Laden ?
Selbst wenn, wie bei mir, beide NT über eine Kaltgerätebuchse ans Netz gehen, sind das nominal schon 2,4 KW, und ich hab keine Skrupel dieser Buchse auch mal 16A zu gönnen, sind dann besagte 3,8 KW.
Aber wo soll ich mit der Leistung hin ? Selbst unsere Kaffeemaschine hat nur etwa die Hälfte davon.....
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenKann mir mal jemand sagen warum die NT's im leerlauf so derbe heiß werden und bei last abkühlen??
Eins weiß ich jedenfalls jetzt, die dinger haben eine über Temperatur Abschaltung
Und warum funktioniert meine Funkmaus nichtmehr sobald das NT im leerlauf ist?
kann das mit dem felhlenden Schutzleiter zusammenhängen?
gruß Jens
Also meine liefen heut stundenlang im Leerlauf, nix wird heiß, trotz der abgewürgten Lüfter. Funkmäßig geht auch alles, zumindest im 2m und 70cm Band.
Gibts Erfahrungen von Anderen mit heißen Nt.
Leerlaufleistung ist so 20W, damit wird nix heiß wenn ein Lüfter noch ein bischen dreht.
Check nochmal alles, da ist was faul.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar