Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S M I L E
    Member
    • 26.03.2008
    • 434
    • Thomas
    • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

Warum eigentlich immer den Netzanschluss tauschen *!
    Dieser Gerätestecker sollte doch passen
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• linde2666
      linde2666

Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigen
      Abend,

mal ne kurze Zwischenfrage.

Läuft der Lüfter erst wenn an 12V Last dran hängt?
      Momentan wenn ich den Netzstecker ranstecke, geht nämlich der Lüfter nicht an!

einzig ist ein leises knistern bzw. zirpen vom NT!
      Also mein Lüfter startet sofort durch, unabhängig davon ob ich was abnehme habe oder nicht.

Gruß Andre

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von Olo Beitrag anzeigen
        Mist, hab grad beim Anlöten weiterer 4mm-Goldbuchsen wohl etwas zuviel Wärme auf die Platine bekommen und jetzt hab ich das NT gehimmelt :-(

Also VORSICHT beim Löten der Buchsen!!!!!!!

Grüsse,
        Olo
        hi,

mach mal den ganzen stecker runter - und schau mal - ich dnek du hast beim aufbraten bestimmt nur irgendwie was zur masse gebrückt und so mit ne verbindung geschaffen - sprich nen kurzen - wenn du den stecker runter schneidest - dann wirst das sicher wieder hin bekommen

viele grüsse

Kommentar

• *Wolle*
          *Wolle*

Hallo Smile

ja so wie es ausschaut passt der Stecker von Reichelt.
          Ein Netzteil für einen Euro kaufen und dann ein Stecker für 4,50 Euro

grins grins
          hab aber auch schon 2 ibm nt gekauft.

Gruß wolle

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

hi,

am besten überhaupt keinens tecker und bei nem ollen staubsauger das kabel weg - zap zarap . . . und die kabel direkt anlöten ;-)

da brauchts keinen kaltgerätestäcker buchse etc . . . kannste noch mehr sparen . . . brauch nur noch nen paar goldbuchsen für die banansteckers . . .

viele grüsse

Kommentar

• *Wolle*
              *Wolle*

Hi rikki007

Nee lass mal das kabel am Staubsauger dran sonst gibts Schwierigkeiten mit dem Benutzer des Sauger und weil Sie dann net saugen kann will Sie vieleicht auch noch mit beim Modellbau helfen.
              Habe übrigens auch nur ein Anschlußßkabel mit 6,3er Flachsteckhülsen drangemacht.
              Gruß Wolle

Kommentar

• S M I L E
                Member
                • 26.03.2008
                • 434
                • Thomas
                • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Zitat von *Wolle* Beitrag anzeigen
                Hallo Smile

ja so wie es ausschaut passt der Stecker von Reichelt.
                Ein Netzteil für einen Euro kaufen und dann ein Stecker für 4,50 Euro

grins grins
                hab aber auch schon 2 ibm nt gekauft.

Gruß wolle
                Naja, für 'nen Euro bekommst die ja nun nicht mehr ....
                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

Zitat von *Wolle* Beitrag anzeigen
                  Hi rikki007

Nee lass mal das kabel am Staubsauger dran sonst gibts Schwierigkeiten mit dem Benutzer des Sauger und weil Sie dann net saugen kann will Sie vieleicht auch noch mit beim Modellbau helfen.
                  Habe übrigens auch nur ein Anschlußßkabel mit 6,3er Flachsteckhülsen drangemacht.
                  Gruß Wolle
                  hihi,

wie heisst es doch so schön von loriot,
                  es saugtund blässt der heinzelmann wo muddi sonst nur saugen kann ;-) . . .

wie ist dass denn nun garth - muss ich da nur ne brücke reinlöten und dann wars dass mit dem lüfter - läuft er dadurch immer auf einer drehzahl - oder langsamer ??

viele grüsse der henrik

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                    hihi,

wie heisst es doch so schön von loriot,
                    es saugtund blässt der heinzelmann wo muddi sonst nur saugen kann ;-) . . .

wie ist dass denn nun garth - muss ich da nur ne brücke reinlöten und dann wars dass mit dem lüfter - läuft er dadurch immer auf einer drehzahl - oder langsamer ??

viele grüsse der henrik
                    Falsch Hendrik ich habs soeben nachgeprüft :

Es saugt und blässt der Heinzelmann wo muddi sonst nur BLASEN kann.

Loriot vom Feinsten !

Ich hab die Buchsen einfach rausgemacht, und mit Kabel ersetzt, weil ich ohnehin ne Softstartfunktion (für den Moppel) mit reinmachen wollte.
                    Geht auch schon, ist gestern erstmals als kompletter Koffer gelaufen.

Zum Lüfter : Blaues Kabel trennen, auf Gelbes auflöten - Fertig. Dann läuft er mit Minimaldrehzahl.

Ich hab die Luftführung im Koffer noch ein bischen über Noppenschaumstoff geleitet, und nen Deckel drauf, dann kann man bequem daneben Fernsehen. Zusätzliches NT für Zuhausebetrieb hat sich damit erledigt.

Die Verkabelung wird noch ein bischen schöner, Leistungsmesser kommt mit rein, um den Moppel nicht zu ßberfordern.
                    Man beachte die Kaltgerätebuchse an der Hinterseite. ( Von innen sichtbar)

Ein anderes Forummitglied hat angeboten er bringt zum Frühlingsanfang Grill und Fleisch mit, wenn er von mir Strom bekommt. ( HEHEHE Kann er haben, er hat keine Ahnung was ich essen kann. )
                    Angehängte Dateien
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

na dann würd ich mal sagen - ich lad mich mal selber ein - und komme mit zum grillen ;-) wenns denn mal ENDLICH wieder sommer wird . . .
                      aber wir dürfen nicht undankbar sein - es ist nen sehr schöner winter - wir sind es halt nicht mehr gewohnt - das ist alles . . .

du wegen dem kabel garth - wie isses denn wenn ich das blaue trenne und ganz weglasse - sprich nur unterbreche und nicht auf ds gelbe auflöte . . .
                      dann kiegt er aber kein impule und wird mit max drehzahl laufen oder ??

viele grüsse der henrik

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                        dann kiegt er aber kein impulse und wird mit max drehzahl laufen oder ??

viele grüsse der henrik
                        Genau, aber das macht er auch so. Hab schon überlegt ob das der Grund sein könnte warum sie die NT Verramschen, schließlich haben die ja ne Lüftersteuerung - Aber die wird nicht angesteuert.

Kann aber auch sein daß dazu irgendwelche Signale vom Serverrack nötig sind.
                        Sprich - wenn der Server sagt mir iss nicht warm, fährt der Lüfter runter, wenn kein Signal kommt, läuft er sicherheitshalber voll. Nur ne Vermutung.
                        Hab trotz intensiver Suche keine Belegung zu den Kontaktleisten gefunden.

Der Trick ist ja daß er sein eigenes Tachosignal als Steuerimpuls (PWM) erkennt. Simpler Betrug, aber so ein dummer Lüfter merkt den Unterschied nicht.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Genau, aber das macht er auch so. Hab schon überlegt ob das der Grund sein könnte warum sie die NT Verramschen, schließlich haben die ja ne Lüftersteuerung - Aber die wird nicht angesteuert.

Kann aber auch sein daß dazu irgendwelche Signale vom Serverrack nötig sind.
                          Sprich - wenn der Server sagt mir iss nicht warm, fährt der Lüfter runter, wenn kein Signal kommt, läuft er sicherheitshalber voll.
                          Ganz genau das wird der Grund sein. Das Blade Center ist ja für "ganzheitlichen" Luftstrom ausgelegt und kann den Power Modules sicher ein Signal geben.

Wird ein NT entnommen wird auch ein extra Blindmodul eingesetzt damit die Zirkulation der Luft nicht gestört wird, sonst gibts nach 30s Alarm!

Die Lautstärke oder fehlende Lüftersteuerung sind im Server-Raum überhaupt kein Thema!

Mfg,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• mavnezz
                            Gast
                            • 21.04.2008
                            • 996
                            • Julian

In unseren Bladecentern merk ich kein Unterschied ob die Netzteile langsam oder schnell drehen (Lautstärke, Wärme). Hab ehrlich gesagt aber auch noch nie auf die Tachowerte von den Netzteilen geschaut, kann mir aber vorstellen dass die eh volle Pulle laufen.

Wenn ich dran denke und Zeit hab, schau ich mal drauf.

Grüße

Kommentar

• crazy25814
                              Member
                              • 01.07.2010
                              • 676
                              • Marko
                              • Mühlenbeck

Hi alle,

also ich habs auch endlich geschafft

soweit läuft alles, auch mal kurz den Lader angeschlossen, aber noch nicht geladen!

der neue Lüfter läuft auch schön leise!

Leider kam hier der Tipp mit dem orginal Lüfter zuspät

Das einzige Problem ist noch, ich hab kein Plan wie ich den Lüfterausschnitt im Deckel vernünftig hinbekomme!
                              nen Dremel hab ich nicht, und ne Puksäge stell ich mir nicht prickelnd vor!
                              GruÃ? Marko
                              Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Mikewoofer
                                Mikewoofer

Also ich wüsste nicht wie das ohne Dremel gehen soll ^^
                                Habe mur extra dafür eine gekauft
                                Und jetzt brauch ich sie öfter als gedacht !

Kommentar

Lädt...
                                X