Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

Mist, hab grad beim Anlöten weiterer 4mm-Goldbuchsen wohl etwas zuviel Wärme auf die Platine bekommen und jetzt hab ich das NT gehimmelt :-(

Also VORSICHT beim Löten der Buchsen!!!!!!!

Grüsse,
    Olo

Kommentar

• crazy25814
      Member
      • 01.07.2010
      • 676
      • Marko
      • Mühlenbeck

das ist ja weniger schön!

wollst jetzt die Buchsen direkt an die Klemmen ranlöten?

hast nen normalen Löti, oder ne Station genommen?
      GruÃ? Marko
      Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• digitalonkel
        Member
        • 11.12.2001
        • 334
        • Rainer
        • MFC Freckenhorst

Hallo zusammen,

ich wünsche Frohe Weihnachten. Für mich einer der besten und informativsten Threads in diesem Jahr. Ich habe mir auch ein Netzteil bestellt. Interessant finde ich die Lösung, auch direkt eine USB-Ladebuchse zu verbauen. Kann ich stabile 5V direkt an den Klemmen abgreifen, oder brauche ich noch einen Spannungsregler (ich habe mein NT noch nicht).

Leuchten beide grünen LEDs immer, oder die DC-LED nur, wenn eine Last anliegt?
        GruÃ? Rainer
        Schaut auch mal auf meine Homepage:
        http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Ja, wollte die Buchsen direkt anlöten. Mit je einer hat es noch funktioniert, das war aber blöde wenn man zwei Lader anklemmen wollte. Habs dann wohl etwas zu gut gemeint und mit dem 90W Löti etwas zu lange gebraten :-(

@digionkel
          die beiden grünen sind immer an.

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Zitat von digitalonkel Beitrag anzeigen
            ...Interessant finde ich die Lösung, auch direkt eine USB-Ladebuchse zu verbauen. Kann ich stabile 5V direkt an den Klemmen abgreifen, oder brauche ich noch einen Spannungsregler (ich habe mein NT noch nicht).

Leuchten beide grünen LEDs immer, oder die DC-LED nur, wenn eine Last anliegt?
            Also, ich hab an die 12V Leitung ein kleinen Spannungsregler für USB angelötet, es gibt leider nur 12V 0V und 2,5V an den Ausgängen, ob irgendwelche Pins 5V Dauer für USB liefern weis ich leider nicht.

Die AC-LED leuchtet sobald 230V an der Platine anliegen, die DC-LED leuchtet sobald am Ausgang 12V bzw. 2,5V verfügbar sind.

Gruß, Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil - Lüfter drosseln

Hi,

ja - der Lüfter - Das wird mein Einstieg in die Turbinen fliegerei !

An jede Seite vom Rex einen dran, aus 6s versorgt - Was meint Ihr wie der abgeht. Bis 1.4. ist er fertig !

Aber bis dahin muß er meine IBM's kühlen, gekauft wird nix, immerhin haben die Dinger ja schon über 4000ct gekostet. ( Wenn das so Weitergeht bin ich in 4Mio. Jahren pleite !)

Der Lüfter hat 4 Kabel - RT-GE-BL-SW => 12V-Tacho ( open Collector) - PWM Drehzahlvorgabe- Masse.

Jetzt einfach Tacho und PWM ( GE-BL) brücken, PWM Siignal NICHT wieder am NT anschließen, dann glaubt er sein eigenes Tachosignal wäre die Stimme seines Herrn, und fährt schon mal kräftig runter, und das Betriebssicher. Denn mit 5V läuft er nicht an, mit 6V ist er dann schon wieder recht laut.

Das hat den Vorteil daß ich jederzeit über Schalter die Lüfter wieder voll zuschalten kann wenn ein 2KW Moppel voll dran arbeitet. Ob es das braucht weis ich nicht, aber kalte Elektronik ist gute Elektronik.

Und wo liegen eigendlich die versprochenen 5V an ? Die stehen seitlich auf dem Aufkleber, aber wo sind die Pins ?
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil - Lüfter drosseln

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                ...
                Der Lüfter hat 4 Kabel - RT-GE-BL-SW => 12V-Tacho ( open Collector) - PWM Drehzahlvorgabe- Masse.

Jetzt einfach Tacho und PWM ( GE-BL) brücken, PWM Siignal NICHT wieder am NT anschließen, dann glaubt er sein eigenes Tachosignal wäre die Stimme seines Herrn, und fährt schon mal kräftig runter...

Das hat den Vorteil daß ich jederzeit über Schalter die Lüfter wieder voll zuschalten kann....

Und wo liegen eigendlich die versprochenen 5V an ? Die stehen seitlich auf dem Aufkleber, aber wo sind die Pins ?
                Cool Garth, das werde ich auch mal ausprobieren, mit den Lüfter...für mein zweites NT das hier rumliegt. Wenn die 1450W vom einen mal nicht reichen sollten

Und wegen den 5V...tja wo die sind...müsste man mal suchen. Hab den Aufkleber grad nicht vor mir...

Gruß, Johannes
                Zuletzt geändert von johannes0309; 25.12.2010, 23:44.
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Könnte es sein das die 5V nur anliegen wenn die Pins nicht gebrückt worden, quasi die Standby-Versorgung vom Blade-Center?
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hier noch meine Lösung für das kontaktieren der 12V.

Das irgendwiedraufbrutzeln der Bananen-buchsen gefällt mir nicht, abgesehen davon daß die mit über 100A vollkommen überfordert sind.

Eine 2,5qmm Litze läßt sich wunderbar zwischen die Kontakte schieben und sauber verlöten. 7,5qmm reicht dann eigendlich auch noch nicht, aber ich werds nie voll ausnutzen können. Für die erwarteten bis zu 50A ist es aber OK.

Etwas schwierig erweist sich noch die Potentialtrennung. Ich hab schon überlegt darauf zu verzichten, und die Schutzleiter nicht zu verbinden. Aber Schaltnetzteile erzeugen Ableitströme, deshalb ist es besser den Schutzleiter ist mit dem Netz/Moppel zu verbinden. Für Netzbetrieb ist es außerdem vorgeschrieben.
                    Dadurch müssen die 2 Befestigungsschrauben am 12V Stecker aber Isoliert durch die Platine.

Problem ist das die Platine sehr dünn ist für so schwere Elektronik, und daher unbedingt sauber montiert sein muß, ansonsten biegt sie sich regelmäßig beim Transport und es geht relativ bald irgendwo ne Lötstelle auf.

Wichtig für alle welche die Platine nicht mehr im Gehäuse haben !

Ich werd mir morgen beim C ein entsprechendes Montageset für Transistoren besorgen, und die Platine damit festmachen.

auf dem 3. Bild sieht man noch welche Pins ich für den Lüfter gebrückt hab, zum Drosseln.(Testweise)
                    Angehängte Dateien
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• crazy25814
                      Member
                      • 01.07.2010
                      • 676
                      • Marko
                      • Mühlenbeck

Abend,

mal ne kurze Zwischenfrage.

Läuft der Lüfter erst wenn an 12V Last dran hängt?
                      Momentan wenn ich den Netzstecker ranstecke, geht nämlich der Lüfter nicht an!

einzig ist ein leises knistern bzw. zirpen vom NT!
                      GruÃ? Marko
                      Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• knight
                        Member
                        • 13.05.2007
                        • 88
                        • Michael
                        • Bremen

Na Super,

mein Netzteil, Ladegerät halt 2 in 1 Angeberkoffer ist fast fertig.
                        Umgebaut mit Zwei 80 Lüftern, und nun der Tipp mit dem leisen Originalgebläse.
                        Ich hab jetzt das Ding tatsächlich aus dem Müll geholt und siehe da alle meine Platzprobleme sind gelöst.
                        Na ja ich werd jetzt halt noch mal von vorne anfangen.

DANKE FßR DEN SUPER TIP

Michael

Kommentar

• Stiffler
                          Stiffler

Servus Leut´s,
                          hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, hab aber mal ne Frage zu den NT´s.
                          Hat schon jemand 2 Stück in Reihe geschaltet, also 24 Volt ?

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
                            Servus Leut´s,
                            hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, hab aber mal ne Frage zu den NT´s.
                            Hat schon jemand 2 Stück in Reihe geschaltet, also 24 Volt ?
                            Hättest mal besser den ganzen Fred gelesen.

JAAAAAAAAAAAAA
                            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Stiffler
                              Stiffler

Sorry, aber fast 40 Seiten waren mir auf die Schnelle etwas zu viel.
                              Möchte mir auch so ein NT bauen, werde dann von ganz vorne anfangen zu lesen.

Kommentar

• Vulcano
                                Senior Member
                                • 19.02.2007
                                • 2085
                                • Dieter

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
                                Sorry, aber fast 40 Seiten waren mir auf die Schnelle etwas zu viel.
                                Möchte mir auch so ein NT bauen, werde dann von ganz vorne anfangen zu lesen.
                                jooh, besser ist das
                                Die zwei NTs in Reihe, das geht. Aber da gibts ein paar Dinge zu beachten, steht alles im Fred.
                                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                                X