Ich habe mich auch verleiten lassen 2 von den Dingern zu besorgen und will die unsere bestehende Solaranlage integrieren. Einen 6kW Moppel haben wir eh schon (wurde nie genutzt).
Aber ich glaube es geht noch einfacher. Die Diode links des Fets raus und anstelle des Fets rein.( Bzw den FET Lassen, weil er weniger Verlußte hat als eine Diode)
Du mußt nur dafür sorgen daß der FET offen ist, wenn die NT laufen, weil dann die Vbatt>Vnt(12v) ist.
Kurz : Bei Spannung auf Netzteil FET abschalten.
12V von außen auf den Ausgang der NT sind normalerweise kein Problem.
Damit bekommst du aus dem 12V NT ca. 0,7V mehr raus, die sonst von der Diode gefressen werden. ( Alternativ auch hier FET)
Was ich noch drin hab ist eine Diode in Gegenrichtung über jedem NT, weil wenn eines der NT früher startet als das Andere ( und sei es nur für 1s) so erzeugt es eine neg. Spannung am Ausgang des Anderen.
Der Generator dürfte ein Drehstrom sein, bei der Leistungsklasse. Bedenke daß diese AVR Generatoren Teils Probleme mit unsymetrischen Lasten haben, also jedes NT auf eine eigene Phase, und Anschluß für alle die 220V brauchen auf Phase 3.
Ich habe mich auch verleiten lassen 2 von den Dingern zu besorgen und will die unsere bestehende Solaranlage integrieren. Einen 6kW Moppel haben wir eh schon (wurde nie genutzt).
Das mit der Warnung vor Wegschalten ist sicher wichtig. Ich glaube, einige Lader reagieren teilweise sauer, wenn man denen mitten im Ladevorgang, Akku am Ende, die Primärspannung klaut.
So wie es ausgelegt ist merkt der Lader gar nichts vom Umschalten.
Die Batterie geht runter, auf sagen wir 11V, dann springt der Generator an, und damit liegen 12V an. Die Spannung steigt einfach zwischendurch um 1V. Das sehe ich unkritisch.
Wichtig ist rechtzeitig umzuschalten, er muß halt die Alarmschwelle entsprechend legen.
Ansonsten kann man das sicher so zur Nachahmung empfehlen.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Ja, OK, wenn den Einer rechtzeitig anschmeißt und der auch anspringen will. Ich dachte nur: Generator nicht rechtzeitig an, Sonne schwach, Akku runter.
Wenn man pin 1+2 brückt (24 Pol.Stecker) so steigt die Spannung um 0,4 Volt an. Habs erst mit 47 Ohm Widerstand versucht und dann ohne.
Die Pins 8,9,10 dürften mit der Gebläsesteuerung zu tun haben. Brückt man hier mit 22 Ohm
fällt die Drehzahl ab, steigt aber auch wieder an.
Du mußt nur dafür sorgen daß der FET offen ist, wenn die NT laufen, weil dann die Vbatt>Vnt(12v) ist.
Kurz : Bei Spannung auf Netzteil FET abschalten.
12V von außen auf den Ausgang der NT sind normalerweise kein Problem.
Damit bekommst du aus dem 12V NT ca. 0,7V mehr raus, die sonst von der Diode gefressen werden. ( Alternativ auch hier FET)
Das wäre natürlich sehr gut weil die Diode links vom FET recht teuer wird weil Sie ja 100+Amp aushalten soll und eigentlich nur für den Netzteilschutz gedacht ist.
Die obere Diode braucht nix überdimensionales sein. Da hier ja nur der Ladestrom für die Akkus fliesst und lediglich verhindern soll dass das Solarpanel direkt eventuelle Ladegeräte od.das Netzteil speisst.
Was ich noch drin hab ist eine Diode in Gegenrichtung über jedem NT, weil wenn eines der NT früher startet als das Andere ( und sei es nur für 1s) so erzeugt es eine neg. Spannung am Ausgang des Anderen.
Der Generator dürfte ein Drehstrom sein, bei der Leistungsklasse. Bedenke daß diese AVR Generatoren Teils Probleme mit unsymetrischen Lasten haben, also jedes NT auf eine eigene Phase, und Anschluß für alle die 220V brauchen auf Phase 3.
Das ist klar das war so gedacht. Weil eine Phase sowieso zuwenig für beide Netzteile wäre.
Angesteuert soll das ganze via einer kleinen Logo SPS werden die ist auch schon da Eigentlich brauch ich nur einen Digitaleingang dazu um sehen zu können dass die 12V vom Netzteil da sind und ich den FET abschalten kann. (Die Batteriespannung hängt eh schon auf einem Analogeingang) und ein paar Ausgänge für FET und Warnung eventuell zu den Generator anwerfen/abschalten..
der hat die aktuell nur bis 35A, kann man aber paralellschalten.
Die gibts andernorts aber auch bis 100A.
Aber die Fetlösung ist natürlich schöner, und da du noch +12V über dem Spannungsniveau des Fet hast, auch problemlos machbar. (=+12V Gate-spannung)
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
2) weil der Akku leergesaugt wird auch wenn der Generator läuft (dann würde der Akku auf 12,x Volt entladen )
vielen Dank,
Stefan
Viel würde da nicht gesaugt, weil die Leerlaufspannung des Akkus ohnehin nur bei etwa 12,5V liegt, und unter Last recht bald auf die 12V des NT absinkt.
Aber prinipiell hast du recht, aber ich hab ja geschrieben der Fet ist die schönere Lösung.
kann man da irgendwie zwei lüfter einbauen? (mind. 60mm)
Das Gehäuse macht einen ordentlichen Eindruck.
Hab seit gestern mein Hirn verbogen um eine gute Anordnung im Gehäuse zu finden. Momentaner Stand ist, die Platine vom den beiden NT´s an die obere Gehäusewand zu kleben und in die Bodenplatte zwei 120er Gehäuselüfter einbauen. Die Lüfter werden getrennt über je eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung angeschlossen und wären damit fast unhörbar. Für die warme Abluft sollen die Lüftungsschlitze vom Gehäuse herhalten. Erst wenn das nicht reicht werde ich in die Gehäuserückwand noch Löcher bohren oder Lüfter einbauen.
Die Platinen sollen an die Oberseite damit ich in der unteren Gehäusehälft genügend Platz für die Ladebuchsen und die Lüfter habe.
An die Rückseite kommt ein zentraler 16A Kaltgerätestecker der im Gehäuse dann über zwei 250V/10A Schalter den Strom auf die beiden NT´s verteilt.
Beim grossen C... hab ich heute noch ein paar verschiedene Folien zur Frontplattengestalltung bestellt. http://www.conrad.de/ce/de/product/5...EFOLIE/2512110
Schalter, Lüfter und Kaltgerätestecker sind auf dem Weg :-(, sonst könnte es los gehen.
Hier noch mein bisheriger Entwurf für die Frontplatte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar