schleif da mal nen paar fette kondensatoren ein - oder schau das du die spannungsüberwachung ausgeschaltet bekommst - zweiteres ist mit einem chip realisiert und nur aufwenig zu ereichen . . . ein nt wird das andere irgendwie in der regelung fehlleiten - daher scheint eines auszugehen . . . ist es immer das selbe was ausgeht ?? ist es das wo du die masse mit dem schutzleiter getrennt hast ??
Umbau 1450W IBM Netzteil
Einklappen
X
-
AW: Umbau 1450W IBM Netzteil
schleif da mal nen paar fette kondensatoren ein - oder schau das du die spannungsüberwachung ausgeschaltet bekommst - zweiteres ist mit einem chip realisiert und nur aufwenig zu ereichen . . . ein nt wird das andere irgendwie in der regelung fehlleiten - daher scheint eines auszugehen . . . ist es immer das selbe was ausgeht ?? ist es das wo du die masse mit dem schutzleiter getrennt hast ??
-
cobra_ffb
Jepp ist immer das selbe, das wo ich die Leiterbahn aufgetrennt habe.
Kommentar
-
na siehste - ich denke es wird so ne art sicherheitselektronik drinnen haben - wo prüft - ob der schutzleiter da ist - wenn er nicht da ist - dann wird er ses wegschalten . . .
ähnliche baugruppen haste auch in comuternetzteilen drinnen, zum beispiel: wenn du die mit nen paar tricks in der spannung anhebst und über nen gewissen spannungsbereich kommst - schalten sie automatisch ab. . . nun könnte man hergehen - udn nicht nur den chip zur spannungsanhebung manipulieren - man könnte auch dem chip der die spannungsüberwachhung vorgaukelt manipulieren - so das er eine geringere spannung ausliest und somit ja alles ok wäre . . .
du könntest versuchen den schutzleiter wieder zu aktivieren - jedoch die masse zum gehäuse . . . da isses wichtig das alles gut isoliet untergebracht ist . . . damit man nicht mal irgendwo anfasst wo es gefährlich werden kann . . .
Kommentar
-
cobra_ffb
Glaub ich eher nicht, denn wenn ich das Netzteil einzeln laufen lasse passt ja alles, nur wenn ichs in Serie zum ersten schalte gehts aus.Zitat von rikki007 Beitrag anzeigenna siehste - ich denke es wird so ne art sicherheitselektronik drinnen haben - wo prüft - ob der schutzleiter da ist - wenn er nicht da ist - dann wird er ses wegschalten
Kommentar
-
es kann auch sein - das die regelung des einen - beim anderen den abschalteffekt hervorruft in dem es den reglelkreis beeinflusst . . . der effekt beim einschalten - da sich da noch nichts angeglichen hat . . .
hast du schon einmal probiert sie mit ein paar kondensatoren auszugleichen ??
dann wird dieser effekt ein wenig beim einschalten geglättet - dies hat auch schon mal jemand hier ein wenig genauer beschrieben - und soweit ich mich richtig ereinnere sogar ein paar bilder von den caps hochgeladen . . .
da aber immer nur eines sprich ein und das selbe abscaltet - kann es vielelicht auch an etwas ganz anderem liegen . . . .
Kommentar
-
cobra_ffb
Das ohne Masse-Schutzleiterverbindung liefert den Pluspol für 24V, sollte also passen.Zitat von jens-110 Beitrag anzeigenHast auch das richtige Netzteil "unten" ?
Kommentar
-
Das sollte eigentlich die Masse für die 24V sein. Das untere.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Eigentlich schon. Versuch mal durch "verpolen" der Netzstecker dem Problem zu begegnen (zwar unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie).Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigenDas ohne Masse-Schutzleiterverbindung liefert den Pluspol für 24V, sollte also passen.600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
Kommentar
-
Ich glaube hier
gibt es noch NTsBrubaker IT Systems
Warenhandel Rimkus
44329 DortmundWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Schimanski
Hat jemand von Euch einen Tipp für ein schönes aber bezahlbares Gehäuse in dem man zwei 1450er Netzteile (übereinander oder nebeneinander,egal) hineinbekommt?
Kommentar
-
godzilla
Schau mal bei Pollin nach 19 Zoll gehäusen da passen 2 nebeneinander wunderbar rein.
Sent from my Desire HD using Tapatalk
Kommentar
-
Schimanski
Danke Dir, wobei 19" doch recht groß sind für 2 Netzteile, oder?
Wenn es so klein wie möglich wäre, fände ich das etwas besser.
Und die Bauform mit der überkragenden Frontblende und den Griffen gefällt mir nicht so toll.
Kommentar
-
Schimanski
Wobei ich sagen muss, dass ich zwei NTs huckepack doch vielleicht besser finde.
Dann könnte man evt. einen großen Lüfter in die Rückseite bauen.
Falls jemand solch eine Lösung verwirklicht hat würde ich mich über einen Gehäusetipp
oder Fotos echt freuen.
Danke!
Kommentar
-
godzilla
Naja es ist noch deutlich Luft zwischen den beiden netzteilen schau mal weiter vorne, da hab ich auch ein paar Bilder eingefügt.
Sent from my Desire HD using Tapatalk
Kommentar

Kommentar