Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
    Gruß
    Thorsten
    hi Thorsten
    + hi@all,

mist, ihr habt mich angesteckt... hab gestern 2 NT bestellt
    gehäuse ist auch schon unterwegs.

hab den thread hier glaub 2x gelesen *g* jetzt brauch ich auch sowas.

was sind das für kunsttoffröhrchen die die platinen auf abstand zum gehäuse halten die du da eingebaut hast?
    wo bekommt man die her? beim gehäuse sind die nicht dabei. oder kann man die ausbauen aus dem original netzteilgehäuse?

frage 2:
    ist es theoretisch nicht möglich die netzteile einzeln schaltbar zu machen, so dass man im fall der fälle auch 1x 12V abzapfen kann? - müsste doch gehen, oder hab ich n denkfehler? - die "kleinen" lader brauchen ja nicht so viel und man lädt ja nicht immer alles mit den "großen" ladern.

danke schonmal,

gruß
    Zuletzt geändert von garfield2412; 22.11.2011, 09:32.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Hi,

zu 1. Das sind Distanzbolzen. Kriegst bei Conrad in verschiedenen Längen
      mit innen/innen Gewinde und innen/aussen Gewinde.
      Kunststoff-Distanzbolzen Für isolierte Befestigung Polyamid im Conrad Online Shop

Kunststoff-Distanzbolzen Für isolierte Befestigung Polyamid im Conrad Online Shop

Das Gewinde ist M3 und man kann daher auch noch ein paar Teile vom Netzteil verwenden.

zu 2: Das sollte gehen. Wenn du die Netzteile von innen mit fest Kupferblech/kabel verdrahtest. Dann ist nur das untere Netzteil als 12Volt Quelle nutzbar.
      Von aussen brücken ginge auch. Das musst aber mit entsprechend fetten Querschnitt machen und sicher auch mehr als eine Brücke dafür nehmen.

Ich würde auch dazu raten gute Polklemmn zu nehmen. Diese hier habe ich genommen Hochwertige Polklemme Schrauben 60 V 35 A Rot PKI 110 SKS Hirschmann im Conrad Online Shop

Die können 35A ab. Es gibt auch eine 63A Variante. Die würde ich nehmen, wenn man aussen brücken möchte. Oft habe ich hier wesentlich einfachere Klemmen gesehen, die mit 10A angegben sind. Da aber viele Lader heute wesentlich mehr ziehen können als 10A hab ich da etwas teurere verbaut.

Auch wenn das Netzteil "nur" 24 Volt kann so wird mein nächster Lader wohl ein Pulsar 3. Das Teil kann 25A

Lass dir Zeit bei deinen ßberlegungen. Das Ergebnis wird dann umso besser.

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Ich würde auch dazu raten gute Polklemmn zu nehmen. Diese hier habe ich genommen Hochwertige Polklemme Schrauben 60 V 35 A Rot PKI 110 SKS Hirschmann im Conrad Online Shop

Die können 35A ab. Es gibt auch eine 63A Variante. Die würde ich nehmen, wenn
        Lass dir Zeit bei deinen ßberlegungen. Das Ergebnis wird dann umso besser.
        hi Thorsten,

vielen dank für die links! die distanzbolzen sind perfekt, dann braucht man nichts selber "schnibbeln/basteln".

die "großen" polklemmen hatte ich auch im auge. da passt das preis leistungs verhältnis.
        überschlagmäßig hatte ich nämlich beim suchen nach klemmen schon vermutet das die 10A varianten zu mickrig sind. bigger is better

ebenfalls hatte ich die festvertrahtung mit kupferblech im auge, das sieht 1. sauber gearbeitet aus und ist 2. auch besser als irgend 'n kabel gewurschtel.

prima, dann bin ich ja nicht daneben mit meinem überlegungen wg. 12V+24V schaltbar über 2 einschalter.

genau, alles schön langsam angehen, eins nach dem anderen sonst bestellt man 2x

Gruß

Kay

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

sooooooo, die teile sind gekommen
          alles schon zerlegt und gedanklich die NT verbunden und auf papier aufgemalt. morgen gehts ans löt-werk um die beiden teile per kupferblechstreifen zusammenzubauen.
          beim 2. ("24V") Netzteil (also dem "oberen") muss ja der schutzleiter/masse auf der platinenunterseite des NT getrennt werden (möchte unbedingt den schutzleiter auf der ausgangsseite auch anschliessen)

saudumme frage: wie habt ihr das getrennt? dremel? oder einfach nur mitm messer so lange am lineal entlang bis die leiterbahn es durch ist?
          andere überlegung: wenn ich "garnichts" an der massestelle an NT2 mache und dort mit kunstoffbolzen ans plastikgehäuse verschraube, is doch an diesem auge dort auch nichts mit masse/schutzleiter angeschlossen?
          an NT1 an der massestelle/schutzleiter am auge dort müsste ich nen kabelschuh ran machen und an die massestelle mit anschrauben. geht das auch oder hab ich n denkfehler?

vielen dank schonmal!

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Hab hier noch ein Bild.........ist aber nicht von mir.
            Da kannst es aber sehen.

Gruß
            Thorsten
            Angehängte Dateien
            smartshapes

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Noch was.

Ich habe auch von ausserhalb recht positive Resonanz wegen meines Netzteils, bzw der Front erhalten.
              Wer die Zeichnung als DXF Datei haben möchte und evtl ein paar Details dazu wissen möchte, möge mir eine PN schreiben.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• garfield2412
                Senior Member
                • 04.02.2011
                • 1815
                • Kay

Hab hier noch ein Bild.........ist aber nicht von mir.
                Da kannst es aber sehen.

Gruß
                Thorsten
                Danke!!
                die grafik kenn ich :-)
                wollt nur wissen WIE ihr getrennt habt... also gedrehmelt oder geschnitzt
                aber ich hab mir nochmal gedanken gemacht, ich glaube ich muss auf alle fälle trennen, egal ob verbindung zu einem metallgehäuse besteht oder nicht.
                heut abend gehts los, wenn keine andere info kommt dann dremel ich vorsichtig (natürlich nicht die platine durch, sondern nur die leiterbahn)

p.s. deine front ist genial! hast PM
                Zuletzt geändert von garfield2412; 02.12.2011, 12:44.

Kommentar

• binolein
                  smartshapes
                  Hersteller
                  • 07.04.2007
                  • 1845
                  • Thorsten
                  • Dortmund

Ich hab nix getrennt, da ich den Schutzleiter erst gar nicht angeschlossen habe. Dafür sind die beiden NTs ja vollisoliert eingebaut.

Wenn du trennen willst kannst beides nehmen. Hauptsache die Leiterbahn ist durch. Wenn du einen Dremel hast siehts etwas sauberer aus.

Ist "nur" ein Doppel Layer Platine.

Gruß
                  Thorsten
                  smartshapes

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

sooooooo.. normal bin ich kein freund von halbfertiger arbeit öffentlich machen, aber die glückshormone in mir lassen es grad nicht anderst zu

ca. 15-20h (sorgfältige) arbeit, dann sieht es so aus:

(sorry für die sch.. handyquali)

und stellt euch vor: aufs erste mal, alle sicherungen blieben drin und sowohl 12+24V funktionieren wie erwartet juhuhuuuuuuuuuuuuuuu!!
                    alles gegen schutzleiter gesichert, incl. des ausgangs. das 2te netzteil wurde "aufgetrennt".

danke an alle für diesen wundervollen kreativen thread, danke an alle die mir entsprechende tipps gegeben haben.
                    morgen gehts weiter mit dem aufbau und demnächst kommen die briefe aus china mit den displays
                    Zuletzt geändert von garfield2412; 04.12.2011, 16:15.

Kommentar

• richy18
                      richy18

Mal eine dumme Frage: Gibt es die Blade-Netzteile noch irgendwo zu kaufen?
                      Die eBay-Links (und manuelle Suchen) bringen leider nix mehr.

Bei den genannten Preisen würde ich mir gerne zwei besorgen und ein schönes Reserve-Netzteil bauen

Danke und Gruß

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
                        Mal eine dumme Frage: Gibt es die Blade-Netzteile noch irgendwo zu kaufen?
                        Die eBay-Links (und manuelle Suchen) bringen leider nix mehr.

Bei den genannten Preisen würde ich mir gerne zwei besorgen und ein schönes Reserve-Netzteil bauen

Danke und Gruß
                        die Preise kannste schon lang vergessen
                        such einfach unter IBM Bladecenter Netzteil
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• bart2005
                          Member
                          • 11.07.2010
                          • 361
                          • Bartek
                          • Bonn

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                          Das musste ich leider auch feststellen! Wenn es überhaupt in letzter Zeit beim Auktionshaus
                          unseres Vertrauens Netzteile gab, so waren die Preise doch deutlich höher als hier teilweise genannt... Tja, das ist dann wohl die Geschichte mit "Angebot und Nachfrage" mal so richtig live und in Farbe!
                          Never touch a running system...

Kommentar

• richy18
                            richy18

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                            such einfach unter IBM Bladecenter Netzteil
                            Stimmt - es gibt noch ein paar in den USA für ca. 20€ pro Stück, was ja schon wirklich ok ist. Allerdings will der Anbieter 38€ Versandkosten haben.
                            Tja, da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch... "Der frühe Vogel fängt den Wurm"

Kommentar

• EcoRc
                              EcoRc

Zitat von richy18 Beitrag anzeigen
                              Sicher ein guter Plan weil ich habe schon 4 von den Teilen gekillt

Leider spinnt unser Generator am Flugplatz manchmal und so kommen dann statt 240V so um die 300V raus das macht dann kurz puff und aus ists..

mfg,
                              Stefan

PS: Jetzt werde ich mal so schnell keine neuen Netzteile mehr einbauen bis wir das Generatorproblem endgültig gelöst haben.. Daheim habe ich einfach ein Siemens Sitop 40 von ebay um 20 Euro direkt am Drehstrom das ist super 24V kein Lüfter und 1kW ..

Kommentar

• richy18
                                richy18

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                                Daheim habe ich einfach ein Siemens Sitop 40 von ebay um 20 Euro direkt am Drehstrom das ist super 24V kein Lüfter und 1kW ..
                                Na toll - ich habe für mein Sitop 50€ bezahlt - und ich dachte schon das wäre ein Schnäppchen

Ist aber ein super Teil, da gebe ich dir Recht!

Kommentar

Lädt...
                                X