Grüße
Umbau 1450W IBM Netzteil
Einklappen
X
-
-
AW: Umbau 1450W IBM Netzteil
Erst das E streichen und dann mit der Hotair draufpusten (nicht den Heißluftfön aus der Garage...). Hat man eine Hand frei für die PinzetteZitat von johannes0309 Beitrag anzeigenMan wird doch noch nach Tips in einem Forum fragen dürfen?
Wie lötet man den nun am effektivsten den SMD Wiederstand aus?

Falls nicht zur Hand: Entlötlitze und abwechselnd die Pads erwärmen und das Lot absaugen. Das geht schon.Zuletzt geändert von fireball; 07.09.2011, 22:56.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Soll ich jetzt auch noch meinen Senf dazu abgeben? Also ich entlöte SMD Widerstände mit nem 30 Watt Elektroniklötkolben, einfach etwas heisser stellen und den Widerstand auf einer Seite gut erwärmen. Die gegenüberliegende Seite ist nach kurzer Zeit ebenfalls geschmolzen und der Widerstand lässt sich mitsamt der Lötspitze von der Platine entfernen. Wichtig dabei ist darauf zu achten, dass die Seite des Widerstandes erwärmt wird, die an der breiteren Leiterbahn hängt. Und mit "Seite des Widerstandes" ist in jedem Fall eine der Kontaktseiten gemeint (bevor wieder blöde Fragen kommen). Sicherlich ist das nicht die beste Variante, aber mangels Werkstatt in meiner Zweitwohnung (gottseidank ist die Zeit rum) konnte ich bisher nicht auf die von Marcus favorisierte Variante zugreifen. Im ßbrigen finde ich es geil, dass es auch mal andere Leute ausser mich gibt, die in so nem Netzteil mal versuchen was zu ändern.
Grüsse Jens600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
Kommentar
-
Zuletzt geändert von TripplexM1; 09.09.2011, 21:13.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
klemmi86
das zweite geht auf jeden.. habe es selbst nach der Anleitung von Helifans: Baubericht: Netzteilumbau 2000W umgebaut. Zweites habe ich für 32€ inkl. Versand gerade aus Israel im Zulauf für 24V.Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigenOder besser dieses es hätte 2000W
LINK
Beste Grüße
Kommentar
-
Danke,das hört sich ja klasse an.
Hätte auch ein HP mit 3000W gefunden. Aber ich denke die 2000W reichen erst mal.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
fmmech_24
..und, hat sich schon jemand anderer an den Umbau gewagt?
Ergebnisse?
Kommentar
-
An welchen? HP 3kW? Geht ratz fatz es sind nur 3 Pins zu brücken.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
joachim68 -
fmmech_24 -
godzilla
Kommentar
-
sicher? das hat 51,4V wenn mich ned alles täuscht...oder was hast du für ein Lader?
Kommentar
-
Helifly -
Ist an den HP NT 1450 und 2000W zwingent ein Lüfter nötig??
Beim Betrieb im Server ist ja auch kein Lüfter dran!!!
Was mir auffällt das ohne Last beim NT 2000W der mittlere Lastteil recht Warm wird.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar

Kommentar