Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

Für diejenigen, die noch eine Quelle für ein 2000W Netzteil suchen, habe ich
    hier etwas (hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln mit diesem Ebay-Link! Ist aber auch nicht meine Auktion, von daher...).

P.S.: Es gibt die "Preis vorschlagen" Funktion! Ich konnte sie nutzen...
    Never touch a running system...

Kommentar

• jens-110
      Member
      • 17.12.2007
      • 781
      • Jens
      • Eisenach

Zitat von bart2005 Beitrag anzeigen
      hier etwas (hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln mit diesem Ebay-Link! Ist aber auch nicht meine Auktion, von daher...).

Gleich mal überlegen, ob ich noch 2 brauche, dann hätte ich 48v und 8kW zur Verfügung. Das sollte auch für die nächsten 200 Jahre genug sein
      600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
      AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• joachim68
        joachim68

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
        Gleich mal überlegen, ob ich noch 2 brauche, dann hätte ich 48v und 8kW zur Verfügung. Das sollte auch für die nächsten 200 Jahre genug sein
        Oder du kannst damit 4 Pulsar 3 betreiben (ein bisschen Reserve soll halt noch bleiben) und somit 4 14S für den neuen Logo XXTreme mit Vollgas laden

Kommentar

• bart2005
          Member
          • 11.07.2010
          • 361
          • Bartek
          • Bonn

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
          Na klar - und in Deinem Straßenzug geht dann mal eben das Licht aus!
          Ich denke 24v und 4kw sollten für nen paar Akkus eigentlich ausreichend sein - aber ich kann mich ja auch täuschen!

Kommentar

• HuberRex
            Member
            • 05.11.2010
            • 206
            • Siegfried
            • 1km² Wiese hinterm Hof

Zitat von bart2005 Beitrag anzeigen

..habe auch Preis vorgeschlagen und 2 stk kommen zu Papa, die restlichen 86 Stk könnst euch aufteilen.

Grüße Siggi
            [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• HuberRex
              Member
              • 05.11.2010
              • 206
              • Siegfried
              • 1km² Wiese hinterm Hof

So, eiserne Reserve ist angekommen, das ging ja schneller als die Post erlaubt ,kaum bestellt und schon da
              und dazu noch verpackt wie ein Porzellanelefant

20120112_115039.jpg

und sehen fast wie neu aus

20120112_115236.jpg

Grüße Siggi

Kommentar

• bart2005
                Member
                • 11.07.2010
                • 361
                • Bartek
                • Bonn

Sehr gut, ich gratuliere zum guten Fang! Tja, würde mich auch gerne freuen - aber mein Netzteil ist leider noch nicht da... Sollte aber wohl nicht mehr lange dauern, hoffe ich.

Kommentar

• HuberRex
                  Member
                  • 05.11.2010
                  • 206
                  • Siegfried
                  • 1km² Wiese hinterm Hof

..naja, die beim Deutschen Zoll sollen ja nicht die Schnellsten sein.

Grüße Siggi

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

soooooo, nachdem es nun fast 2 Monate gebraucht hat bis ich endgültig ALLES so hatte wie ich wollte und ausserdem der chinamann mein volt-display geliefert hatte.
                    nun endlich ein par bilder meines umbaus

großes Sorry für die sch.. quali, aber meine digicam hat den geist aufgegeben und das handy musste herhalten

vergesst übrigens das was ihr am deutschen markt an spannungsdisplays bekommt, das ist immer ohne galvanische trennung und man kann nicht die gleiche spannung messen wo man auch die stromversorgung für das display hernimmt.

jetzt fehlt nur noch die beschriftung und n fetter 24V lader.
                    jedenfalls habe ich mit allen meinen ladegeräten die ich besitze, jeweils alles rausgeholt was ging (2x 200W, 2x50W) und bin so auf ungefähr 35A strom gekommen. bei kellerumgebungstemperatur blieb es dann bei 19°C, das 2te NT lief im leerlauf, dann kam ich auf 23°C

im inneren sieht es eigentlich ähnlich aus wie bei allen anderen her abgebildeten varianten. kupferstromschinen, messhunt, gewebeschlauch zur iso,...
                    2x stromschalter, um auch nur 12V einzeln benutzen zu können.
                    aussen habe ich zusätzlich eine temperaturanzeige eingebaut.

so, genug der worte seht selbst.
                    (auch ohne CNC fräse machbar, vllt. nur 99% genau mit der laubsäge )

jede buchse wurde einzeln angeschlossen um die stromlast gleichmäßig zu verteilen bzw. den kabelquerschnitt insgesamt sehr hoch zu halten.

okay, hier könnten noch gitter drauf (und eine temp.-drehzahlregelung rein)

danke nochmal an alle hier! das projekt umzusetzen hat mir sehr viel spass gemacht!
                    Zuletzt geändert von garfield2412; 22.01.2012, 12:50.
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• HuberRex
                      Member
                      • 05.11.2010
                      • 206
                      • Siegfried
                      • 1km² Wiese hinterm Hof

Sieht ja gut aus
                      Darf man die Quelle für die Spannungsdisplays erfahren ?

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Zitat von HuberRex Beitrag anzeigen
                        Sieht ja gut aus
                        Darf man die Quelle für die Spannungsdisplays erfahren ?
                        klar! wenn die mods nichts dagegen haben gegen diesen (beispielhaften) ebay link:
                        Artikel im Happy Buyers Store Shop bei eBay!

da gibts auch den passenden messshunt für das amperemeter.
                        lieferzeit vom anderen kontinent waren 3 wochen.

theoretisch könnte man die spannungsversorgung dieses voltmeters auch mit 24V betrieben. ich hab jetzt aber beide spannungsversorgungen für die displays an die 12V gehängt und die messspannung auf die 24V anschlüsse bzw. an den messshunt.

beim kauf des spannungsdisplays halt unbedingt drauf achten das nicht sowas dabeisteht: "Die Stromversorgung des Panelmeters muß über eine galvanisch getrennte Spannungsquelle erfolgen. Das bedeutet, dass der Messeingang NICHT mit der Stromversorgung verbunden werden darf. " --> nein, es ging auch nicht mit einem 12/12 spannungsregler der meiner meinung nach eine galvanische trennung hätte machen müssen. --> lehrgeld.
                        Zuletzt geändert von garfield2412; 23.01.2012, 13:33.

Kommentar

• bart2005
                          Member
                          • 11.07.2010
                          • 361
                          • Bartek
                          • Bonn

Mein Netzteil ist nun, dank dem Zoll etwas verzögert, bei mir eingetroffen.

Genauso wie bei Siggi bin ich mit dem Kauf bei dem Händler mehr als zufrieden. Das Netzteil sieht aus wie neu, keine Gebrauchsspuren die nennenswert wären.

So langsam geht es nun an die Auswahl der weiteren Komponenten. Ein Gehäuse habe ich im Auge, auch wegen der Lüfter und des Schalters bin ich mir eigentlich im Klaren.

folgende Bauteile schweben mir vor:
                          Schalter
                          Lüfter
                          Lüftergitter
                          Lüfterregelung
                          Polklemme schwarz und rot

Mir stellt sich nur die Frage nach der Verkabelung der Polklemmen. Welche Kabelstärke sollte ich nehmen? 6mm²?

Auch bezüglich des Netzkabels bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Ein Umbau auf übliche "PC"-Kaltgerätebuchse und das entsprechende 3x0,75mm² Kabel ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder geht das ohne Probleme?

Ich möchte mir jedenfalls die Option erhalten auf 24V aufzurüsten, sprich ein zweites Netzteil einzubauen.

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

hi,

also folgender rat von mir (nicht die allerletzte weisheit, aber gut gemeint):

zum vorhaben "PC-Kaltgerätebuchse" --> lass es sein, vor allem wenn du mal auf 24V umbauen willst. die dinger sind nicht umsonst am NT eingebaut und packen 240V und 16A. bau die buchse einfach aus dem NT und bestell für n par euro 'n 1,5mm² 3m langes kabel mit schuko-stecker und dann am anderen ende das hier: KKB 16-1W - Gertekupplung 16A, 90 Winkelstecker bei reichelt elektronik
                            ist einfacher und sicherer!

bei den polklemmen würd ich mir wirklich überlegen die günstige ausführung zu nehmen oder nicht doch etwas qualitativeres. okay, die nennwerte passen bei den klemmen, aber lieber auf nummer sicher gehen.
                            siehe auch hier:
                            Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich würde auch dazu raten gute Polklemmn zu nehmen. Diese hier habe ich genommen Hochwertige Polklemme Schrauben 60 V 35 A Rot PKI 110 SKS Hirschmann im Conrad Online Shop

Die können 35A ab. Es gibt auch eine 63A Variante. Die würde ich nehmen, wenn man aussen brücken möchte. Oft habe ich hier wesentlich einfachere Klemmen gesehen, die mit 10A angegben sind. Da aber viele Lader heute wesentlich mehr ziehen können als 10A hab ich da etwas teurere verbaut.

Gruß
                            Thorsten
                            zur verkabelung der polklemmen an sich: wenn du jede einzeln "anfährst" dann reichen auch 4qmm da du ja mit jeder einzelnen leitung auf der stromschine ankommst, potenziert sich der querschnitt, also 4x4mm². hab ich halt so gemacht da ich jede menge kabel der sorte rumliegen hatte. aber auch hier gilt: dicker/mehr ist besser. das ding kann 164A und dann ist das alles kein kindergartenstrom mehr.

ansonsten sieht die auswahl ganz gut aus.

gruß

Kommentar

• Anderl
                              Anderl

Hallo @all,

ich hätte da mal eine Frage an alle die schon ein IBM-2000Watt Netzteil haben.

Was hab Ihr im Endeffekt für das Netzteil bezahlt mit Versand* kommen da noch Zollgebühren drauf* habt Ihr es aus Israel oder den USA

Da ich noch nicht im Ausland bestellt hab und mein Englisch unterste Schublade ist nun die letzte Frage: Wenn ich per PayPal bezahle, muss ich da auf irgendetwas achten, die wollen ja eigentlich $$$$, macht das PayPal.

Sorry für die Fragen, aber ich weiß es leider nicht, deswegen muss ich euch belästigen.

Danke, Gruß Andreas

Kommentar

• johannes0309
                                Senior Member
                                • 20.01.2009
                                • 1819
                                • Johannes
                                • Schwerin / Rostock

Zoll kam bei mir drauf, bzw. MwSt war das nur. Hab in Israel bestellt und da kam die Gebühr um die 8-9€ (auch je nach Preis vom NT) Versand war wie bei eBay oder sonst wo angegeben.
                                Paypal bezahlt den Verkäufer in $ und bucht dann nach "schlechtesten" Wechselkurs (für ein selbst) des Tages ab in €.
                                Wichtig is darauf zu achten das die Lieferadresse richtig geschrieben ist (so gut es geht keine Sonderzeichen wie zB.: ß oder Umlaute)

Dann sollte das alles klappen.

Ach ja, und am besten die anfallenden Gebühren in Bar zuhause haben, der Postmann kassiert die direkt an der Haustür.

Gruß, Johannes
                                und viel Spaß beim Auslands shopping
                                Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                                X