Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

Hier hatte ich mal Fotos gemacht.
    Habe dann probiert, eine 500mA Glassicherung mit zwei Einzeladern anzuschließen, leider aber auch ohne Erfolg. Es regt sich nichts.
    Angehängte Dateien
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Ferndiagnosen sind etwas schwierig, aber probieren kann man es mal.
      Du musst zum Messen die Platine ausbauen und dann so lagern, dass du gefahrlos messen kannst und bei Unsicherheit den Strom ziehen kannst. Du benötigts ein Multimeter, wirst wahrscheinlich haben.

Du siehst ja die Elkos mit 450V und 330µF.
      Wenn man Bild 1 zu Grunde legt ist direkt über den Elkos auf dem Kühlkörper vermutlich der Gleichrichter montiert.

Der kleinere Kühlkörper darüber wird dann der Schalttransistor und links auf dem Kühlblech die Dioden sekundärseitig sein.
      Für die Reparatur wird der rechte Teil des NT interessant sein.

Als Erstes würde ich an einem der Elkos die 400V (DC) messen. Sind die nicht da musst du vor dem Gleichrichter 230Volt AC messen. Sind die 400Volt (DC) nicht da aber die 230V, dann ist der Gleichrichter hin. ßberprüfen kann man das am Besten wenn man das Teil ausbaut und die Strecken mit dem Dioden Test des Multimeters durchmisst.

Sind die 400Volt (DC) aber da, ist der Transistor auszubauen und zu messen. Ist der defekt muss der ersetzt werden. Aber Vorsicht. Es besteht weiter die Möglichkeit, dass der beim nächsten Einschalten auch gleich wieder stirbt.
      Ist das der Fall, dann ist ohne Manual die Kiste nicht mal eben so wieder in Gang zu bringen, da dann auch ein Fehler in der Rückkopplung und/oder Ansteuerung vorhanden ist.

Das dürfte dann unrentabel sein.

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• jens-110
        Member
        • 17.12.2007
        • 781
        • Jens
        • Eisenach

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
        Komm mal runter, ich hab durchaus Ahnung von dem was ich da mache, und bin auch in der Lage ein Messgerät zu nutzen um zu prüfen wo noch was leitet oder verbunden ist.

Solange die Schraube raus ist und die Platine keinen kontakt mit dem Gehäuse hat, sollte da auch keine Verbindung bestehen, so stand es zumindest hier im Thread.

Aber zur Sicherheit kann ich die Leiterplatte ja noch auftrennen, das 1800er hat ja an der Stelle einen Widerstand und einen Kondensator parallel geschaltet, die müssen dann ja beide raus oder?
        Hättest Du Ahnung würdest Du nicht versuchen im Maximum 112 Ampere über den Schutzleiter zu jagen!!! Und selbst wenn er das Aushalten würde funktioniert es nicht, da die Netzteile somit nicht in Reihe geschalten werden, aber das hast Du ja schon gemerkt weil Du Ahnung hast. Und ja, der Widerstand muss raus, Kondensator könnte drin bleiben, hab allerdings das 1800er Netzteil noch nicht in der Hand gehabt, also nur Vermutung!!!

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
        Habe dann probiert, eine 500mA Glassicherung mit zwei Einzeladern anzuschließen, leider aber auch ohne Erfolg. Es regt sich nichts.
        War nicht in dem Netzteil "ganz vorne" auch noch eine 10 Ampere Sicherung drin? Also direkt da, wo die 2 Flachstecker sind?!? Die müsste mit Schrumpfschlauch überzogen sein und ist auf Anhieb nicht als Sicherung zu erkennen. Prüf die mal bitte, oder hast Du über den Ladekondensatoren Spannung anliegen?

Grüsse Jens
        600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
        AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
          War nicht in dem Netzteil "ganz vorne" auch noch eine 10 Ampere Sicherung drin? Also direkt da, wo die 2 Flachstecker sind?!? Die müsste mit Schrumpfschlauch überzogen sein und ist auf Anhieb nicht als Sicherung zu erkennen.
          Richtig, die Primärsicherung. Die steht hochkant.

Prüf die mal bitte, oder hast Du über den Ladekondensatoren Spannung anliegen?
          Wenn ich mir den Aufbau vom netten Mann so anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob er weiss, wie gefährlich das Ganze ist?

Gewisse Grundkenntnisse der Elektrotechnik und ein gesunder Respekt, wenn man an 220V und solchen Ladekondensatoren arbeitet, sollten schon vorhanden sein.
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• cobra_ffb
            cobra_ffb

Hättest Du Ahnung würdest Du nicht versuchen im Maximum 112 Ampere über den Schutzleiter zu jagen!!! Und selbst wenn er das Aushalten würde funktioniert es nicht, da die Netzteile somit nicht in Reihe geschalten werden, aber das hast Du ja schon gemerkt weil Du Ahnung hast. Und ja, der Widerstand muss raus, Kondensator könnte drin bleiben, hab allerdings das 1800er Netzteil noch nicht in der Hand gehabt, also nur Vermutung!!!
            Keine Angst ich jag sicher keine 112 Ampere über den Schutzleiter, ich hatte gestern lediglich ein Messgerät dran und hab mal die Spannungen rausgemessen. Last war noch gar keine dran.

Ich wollte die Netzteile ursprünglich auch nicht in Reihe schalten, da ich noch Lader habe die keine 24V ab können. Darum auch kein auftrennen der Leiterbahnen.

Das der Widerstand raus muss ist klar. Das mit dem Kondensator teste ich mal, seh ich ja gleich obs geht oder nicht.

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
              Richtig, die Primärsicherung. Die steht hochkant.

Wenn ich mir den Aufbau vom netten Mann so anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob er weiss, wie gefährlich das Ganze ist?

Gewisse Grundkenntnisse der Elektrotechnik und ein gesunder Respekt, wenn man an 220V und solchen Ladekondensatoren arbeitet, sollten schon vorhanden sein.

Welchen Aufbau meinst du denn? Sehr interessant wie du das erkennst.
              Dass die beiden mit Schrumpfschlauch überzogenen Teile Sicherungen sind ist mir schon klar. Sonst wären die auch auf der Platine nicht mit "F" bezeichnet.
              Und gemessen hab ich da so unter Spannung noch gar nichts.
              Ich glaube, dass ich da mehr Respekt vor habe als viele andere hier. Also schön ruhig bleiben...
              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 09.08.2011, 09:12.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• cobra_ffb
                cobra_ffb

der Widerstand muss raus, Kondensator könnte drin bleiben, hab allerdings das 1800er Netzteil noch nicht in der Hand gehabt, also nur Vermutung!!!
                Jepp der Kondensator kann drinbleiben, habs eben umgebaut und getestet.

Hatte vorher irgendwie nen Denkfehler drin.

Hier nochmal das Bild um welchen Widerstand und Kondensator es geht
                Angehängte Dateien

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

War nicht in dem Netzteil "ganz vorne" auch noch eine 10 Ampere Sicherung drin? Also direkt da, wo die 2 Flachstecker sind?!? Die müsste mit Schrumpfschlauch überzogen sein und ist auf Anhieb nicht als Sicherung zu erkennen. Prüf die mal bitte, oder hast Du über den Ladekondensatoren Spannung anliegen?

Hallo Jens.

Habe da unter Spannung noch nichts gemessen.
                  Die "dicken" Sicherungen hatte ich erstmal ausgeschlossen, da diese kleine Sicherung die da saß quasi explodiert ist. War so eine kleine runde, braune.

Demnach habe ich erstmal probiert, diese durch die Glassicherung auszutauschen.
                  Das war leider ohne Erfolg und jetzt muss ich halt der Sache weiter auf den Grund gehen.

Aber danke nochmal für den hinweis mit den Sicherungen direkt am Eingang.
                  Ehrlich gesagt habe ich bisher einfach angenommen dass die ok sind, ohne diese zu prüfen.
                  Weil die Kleine halt offensichtlicher war.

Edit:
                  Sicherung am Eingang ist ok, gerade gemessen.

Falls ich's wieder zum Laufen bekomme werde ich mal berichten.

Bin natürlich trotzdem offen für neue Ratschläge.

Gruß Holger
                  Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 09.08.2011, 09:47.

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                    da diese kleine Sicherung die da saß quasi explodiert ist. War so eine kleine runde, braune.
                    Mich würde echt mal interessieren was die kleine Sicherung absichert. Hab hier die 2000er NTs. Da kann ich nix finden.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Leute.

Spannung an den Kondensatoren lag an.
                      317V DC waren das.

Der Transistor schaltet nicht durch, dieser ist aber auch in Ordnung.
                      Anscheinend hat die Steuerplatine einen weg.

Gruß Holger

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Zitat von Acrobatflyer Beitrag anzeigen
                        mein erstes 1800W IBM Netzteil is fettisch...

-Umbau auf 13,2 Volt statt 12,2

-Lüfter werden mit 11,9 V angefahren

das zweite beim nächsten Regenwochende

Bezahlt habe ich für 2 nigelnagel neue Originalverpackte Teile inkl Versand und Zoll knapp 120.-

bald folgt der erste Stresstest....
                        Habt ihr jetzt schon eine Möglichkeit gefunden die 1450iger auf 13 Volt zu bringen oder geht das noch immer nicht ??

Sorry aber wahr schon lange nicht mehr in diesem Thread da meine ja jetzt schon seit fast nem Halben Jahr laufen ohne Probleme

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Hi,

wahrscheinlich haben schon alle ihre Netzteile umgebaut

Hier:
                          FCI|51866-025LF|BACKPLANE CONNECTOR, RECEPTACLE | Farnell Deutschland

gibt es die Buchse zum Netzteil.

Bild von octoparts.
                          Grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Stiffler
                            Stiffler

@ MeiT

Und was Bitte soll die Leiste bringen ?

Kommentar

• Hallo_Frosch
                              Member
                              • 25.05.2011
                              • 285
                              • Stephan
                              • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Hat eigentlich noch niemand sein Netzteil durch die einseitige Belastung der 12 Volt Schiene "gehimmelt" ?
                              Moderne PC Netzteil sind primär für die Erzeugung der 3,3 Volt Schiene ausgelegt und die 12 Volt sind eigentlich ein "Nebenprodukt". So hat es mir mal ein Enermax Entwickler erklärt nachdem ich einige Netzteile als Versorger für 12 Volt Halogen Lampen "mißbraucht" hatte und diese nach einiger Betriebszeit den Geist aufgegeben haben.
                              Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• MeiT
                                Senior Member
                                • 20.11.2006
                                • 2216
                                • kamil
                                • .

Hallo,

hierbei handelt es sich aber nicht um ein PC Netzteil, sondern um ein Netzteil mit nur 12V und einer minimalsten Hilfsspannung.

Grüße
                                Pulsar P3 und P3+
                                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                                MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                                X