Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Umbau 1450W IBM Netzteil

hi Andreas,

also im endeffekt kosteten mich die zwei NT 85€ incl. versand von einem deutschen händler. (per pm bekommst du die email adresse, vllt. hat er noch ein par übrig.)
    aus Israel und USA kommen natürlich noch die Einfuhr-USt. (19%) drauf, wie bei allen ausländischen käufen. zoll fällt keiner an, da <150€.

wenn du per paypal bezahlst, wird dein paypal konto automatisch in $ belastet und gleich in € umgerechnet, du musst bei paypal bei den optionen nur irgendwo $ zahlungen zulassen, sonst nichts weiters.

aber: je nachdem wie du dein(e) NT ausstatten und "verpacken" willst kommt da noch einiges an kosten dazu (ca 100€-150€) --> Gehäuse, Polklemmen, Lüfter, Kabel, Stecker, Kupferblech, Display's, ... sollte alles kein biligkram sein, sondern auch n par ampere abkönnen und entsprechend dimensioniert.
    wenn du natürlich nur ein NT haben willst und auf den ganzen schnickschnack drumrum verzichten willst: gehäusedeckel aufschrauben, par lüfter anschliessen und löcher in den deckel, einschaltleitung löten, deckel zu und vorne an die kontakte n par goldie buchsen reinstecken und festlöten : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umbau 1450W IBM Netzteil

viel spass beim basteln!! --> egal wie du es ausstattest: es lohnt sich!

Gruß
    Zuletzt geändert von garfield2412; 27.01.2012, 13:15.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
      kommt da noch einiges an kosten dazu (ca 100€-150€) -->
      Auf 120,-€ bin ich gekommen (incl. NT und allen Kosten) mit der "billig" Version das im orginal Gehäuse zu lassen. 100-150€ sind dann nochmal obendrauf auf´s NT wenn man das wirklich schick macht.
      Vorteil bei der "billig" Version, so kompakt kriegt man glaub ich kein so Leistungsfähiges NT hin.

Und ja, lohnt sich so oder so
      1. macht´s Spaß das zubauen
      2. so gute Ausgangsspannung usw. sucht man glaub ich vergeblich

Gruß, Johannes

Edit: Lüftergitter sind nun auch endlich drauf
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von johannes0309; 27.01.2012, 13:22.
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Anderl
        Anderl

Hallo johannes0309 und garfield2412,

vielen Dank für eure Antworten.

Das da noch Kleinigkeiten dazu kommen ist mir bewußt, aber es ist dann auch ein Netzteil für die Zukunft mit 12 und 24 Volt Ausgängen, und das ist mir den ein oder anderen € noch Wert, mir ging es hauptsächlich um den Gesamtpreis incl. evtl anfallende Zollgebühren weil das für mich ein absolutes Neuland ist.

Danke Gruß Andreas

**EDIT**: den Link wollte ich vorher schon mit anheften wenn es erlaubt ist, eine PDF zum Umbau vom 1450 Watt Netzteil www.overunity.de/downloads/sa/downfile/id/105/
        Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2012, 14:16. Grund: Alzheimer, bin halt Vergesslich

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Andreas, das *.pdf ist vom 2kW bzw 1,8kW NT Umbau, das 1450W NT ist nicht so aufgebaut. Das muss man anders umbauen: *klick_mich*

Gruß, Johannes.
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Anderl
            Anderl

Hallo johannes0309,

das weiß ich leider nicht, ich habe mich auf den Inhalt der PDF verlassen und da steht 1450 Watt , ich hab mir nur gedacht das ich es euch nicht vorenthalten will für die jenigen (wie ich) die den Umbau noch vor sich haben.

Aber Danke dir für die Berichtigung

Gruß Andreas

**EDIT** Ups jetzt hab ich es auch gesehen da steht ja noch was von 2000 Watt, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe nur das FETTGEDRUCKTE auf der ersten Seite gesehen................SORRY
            Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2012, 14:59. Grund: Ich bin Blind

Kommentar

• bart2005
              Member
              • 11.07.2010
              • 361
              • Bartek
              • Bonn

Hey Garfield,

vielen Dank für Deine Tipps, werde dies beherzigen und tatsächlich in das "stärkere" Netzkabel investieren. Die paar Euro mehr interessieren kaum, zumal das doch ein Sicherheitsaspekt ist. Günstig ja, aber nicht billig um jeden Preis...

Ich werde die Polklemmen, da nehme ich dann vielleicht auch etwas hochwertigeres, mit 6mm² direkt anklemmen. Dann wird hoffentlich alles im Lot sein.
              Never touch a running system...

Kommentar

• Hoovernaut
                Hoovernaut

Hallo,

weiß jemand ob die 1800 er NT's auch auf 13,2 (bzw. 13,7, oder geht auch 13,8...?) mit dem Widerstandsmod umgebaut werden können?

Danke und Gruß,
                Hoovernaut

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                  zum vorhaben "PC-Kaltgerätebuchse" --> lass es sein, vor allem wenn du mal auf 24V umbauen willst. die dinger sind nicht umsonst am NT eingebaut und packen 240V und 16A. bau die buchse einfach aus dem NT und bestell für n par euro 'n 1,5mm² 3m langes kabel mit schuko-stecker und dann am anderen ende das hier: KKB 16-1W - Gertekupplung 16A, 90 Winkelstecker bei reichelt elektronik
                  ist einfacher und sicherer!
                  Hi Leute,
                  Hi Kay,

durch den Link zu dem Kaltgerätestecker und 'nem kürzlich hier geposteten Link zu einem Video (Hartschalenkoffer mit NT, 2 Ladern & Lipo's), fiel mir diese Buchse samt Schalter auf.

Wisst ihr, woher ich dergleichen beziehen kann?

Gruß
                  Franco

PS.: Im Anhang zwei Screenshots aus dem Video heraus. Dort sieht man in der linken oberen Ecke den hier genannten Stercker und die von mir gesuchte Buchse.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

hi Franco,

gugsch du hier:

irgendwie ist die seite bei mir ziemlich lahm und genau den stecker sucht du glaub. aber vllt. gehts ja zu einem anderen zeitpunkt schneller :-)

jedenfalls könnte das ne quelle sein. ggfs. mal bei google nach dieser artikelbezeichnung suchen:
                    "Schurter RE-KES 16-5 Kombielement"
                    Schurter Group - Home - Components - Connectors - Power Entry Modules without Filter
                    oder

--> Filter auf 16A setzen und voila.. steht einiges zur auswahl *g* aber ich glaub das ist nur der hersteller, kein händler... aber von da aus müsste google mit den bezeichnungen des entsprechenden schalters ziemlich einfach was finden

gruß

Kay
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Servus Kay!

Vielen DANK schonmal. Jetzt muss ich nur noch nach der von Dir gezeigte Version mit um 90° verdrehter Buchse, sprich quer statt senkrecht, schauen. Oder ggf. das Kombielement senkrecht verbauen. Schaun' wir mal.

Gruß
                      Franco

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Servus Leute!

Ich wieder ...

Hatte ursprünglich 2 NT's geordert. Damals noch ohne 24V hintergedanken. Das zweite sollte als Backup dienen. Doch fiel es relativ schnell aus bzw. leuchtet die AC LED aber bei DC tut sich nichts.

Auf den Rat hin, zumal ich hier niemanden mit Wissen kenne, hatte ich mir vor längerem 3 weitere 2000W NT's geordert. Die lagen bis gestern in der Kiste. Nun wollte ich auf 24V umsteigen und die beiden weiteren als Backup nutzen.

Tja, leider geht nur eins der drei Stk. Gleiches Problem bei den beiden wie zuvor geschildert. AC Led leuchtet und DC bleibt aus.

Leider wird es hier zu fundiert und mein Wissen hält da nicht mit.
                        Was und vieleicht wie könnte ich vorgehen um den Fehler zu lokalisieren?

Es ist ja kein Hexenwerk die NT's nach Anleitung umzubauen. Der SMD Widerstand ist sauber verlötet. Die Brücke auf der kl. Platine auch bzw. nicht anders als bei den funktionierenden NT's.

Würde sich evtl. jemand bereit erklären und sich meiner Annehmen?
                        Zeige mich auch dankbar!

Gruß
                        Franco

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

Sind die defekten NT´s aus Israel? ...hab auch eins mit dem selben Problem und ein Kumpel auch. Fehler konnten wir bisher nicht finden, muss irgendwas in einer von den einemillarden Schutzschaltung sein. Hab mich auch schon sehr darüber geärgert und gute 5h ma mit der Fehlersuche beschäftigt...bisher konnte ich nichts finden.

Vermutlich wurde uns da Schrott verkauft? Ich hab jedenfalls keine Lösung dafür.

Gruß, Johannes
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Hi Johannes!

Meine sind aus den Staaten und über ebay bezogen.
                            Quasi von der Quelle die auch hier irgendwo zu finden sind. Ob die tatsächlich sonst wo her kommen weiss ich natürlich nicht.

Mich ärgert es nur, weil ich nicht gleich die NT's getestet habe. Auch weil ich den passenden Netzstecker nicht zur Hand hatte.

Bin ja glücklich, dass meine 2 super laufen. Aber echt schade wegen der anderen beiden bzw drei.

Vieleicht findet sich ja hier ein crack*

Gruss
                            Franco
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2012, 22:46.

Kommentar

• Carsten_HL
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 681
                              • Carsten

Johannes, bei den "Israel Netzteilen" gehen aber beide Leuchtdioden nicht bzw blitzen manchmal beim einstecken kurz auf. Ich hab mittlerweile auch schon viel an dem Netzteil rumgewundert und es abgeschrieben. Ich gehe davon aus das ich den Fehler nicht finden kann da sie ja über einen Prozessor gesteuert sind dessen Inhalt man nicht einsehen kann.

Kommentar

• bart2005
                                Member
                                • 11.07.2010
                                • 361
                                • Bartek
                                • Bonn

Tja, auch mein heutiger Test mit dem Israel Netzteil war wenig von Freude geprägt.

Ich höre wohl beim Einstecken des Netzkabels ein klicken - aber das ist das einzige Lebenszeichen des guten Stücks. Keine Diode geht an, keine 12V am Ausgang.

Hoffe es liegt jetzt einfach nur an meinen mangelhaften Löt-Qualitäten und ich bekomme es noch zum laufen...
                                Never touch a running system...

Kommentar

Lädt...
                                X