X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

AW: X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Zitat von ebe23 Beitrag anzeigen
    @Plastekasper
    Doch, je oefter man es liest umso richtiger wird es. Waren dies nicht die Beweggruende der letzten Rechtschreibreform?

Gruesse Volker
    Ist die nicht vollständig in die Hose gegangen?
    So, jetzt BTT...
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
      Ist die nicht vollständig in die Hose gegangen?
      So, jetzt BTT...
      Ja, bleibt beim Thema. Ich will hier vor allem Infos "bündeln" für den X50 mit dem TT Antriebsset um Leuten zu helfen die diesen Set dann auch fliegen wollen oder werden. So müssen sich später die Piloten nicht zu tode lesen wenn sie Infos haben wollen.

Kommentar

• crasher
        Modellbau Kripp
        Onlineshop
        • 31.07.2003
        • 983
        • Christian
        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
        die im Set mitgelieferten Kugelpfannen sind eindeutig leichtgängiger als die original Thundertiger-Pfannen PV0041. Diese gehen am Anfang immer etwas schwer.
        iIch habe aber die mitgelieferten Pfannen im Einsatz und bisher noch keine Probleme feststellen können. Wenn das Spiel aber größer wird, werde ich sie gegen die normalen Austauschen.
        MfG. Christian

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
          sind eindeutig leichtgängiger als die original Thundertiger-Pfannen PV0041
          Wieso, sind die mitgelieferten nicht original?
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ebe23
            ebe23

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Das ist falsch! Sie müssen absolut leichtgängig sein!
            Hallo,

Mit dem stramm wollte ich andeuten, dass dann wenigstens mit ner KK-Ahle was zu machen sei.

So jedenfalls ist das nix, das geht besser, ist warscheinlich eine Qualitaetsfrage.

Gruss Volker

PS: Bloed in diesem Thread, sollte vieleicht in einen allgemeineren x50e Aufbauthread.

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
              Wieso, sind die mitgelieferten nicht original?
              Hallo Robert,
              natürlich sind die mitgelieferten auch original - haben aber irgendwie ein anderes Innenmaß wie die zum Nachkaufen. Soviel ich noch weiß, gab es einmal letztes Jahr beschwerden, das die Kugelpfannen aus dem Baukasten zu streng gehen, da werden sie deshalb eine Serie mit einem Zehntel mehr einpacken, wäre meine Vermutung.
              MfG. Christian

Kommentar

• iBot
                iBot

Hi,
                mein X50E ist auch angekommen

Eine Frage hätte ich da noch: Muss ich die Lager der HRW in die "Plastiklagerhalter" kleben oder reicht einfach reindrücken? Bei mir sind die sehr leichtgängig und fallen manchmal raus.

Gruß

Kommentar

• MikadoMann
                  Member
                  • 25.09.2007
                  • 31
                  • Christoph
                  • Duderstadt

@Heiko
                  Ich habe die 5S/6S Kombo. 10S geht nicht.

Ich habe mit meinem LiPoTester immer so zwischen 15 - 20 % Restkapazität in den Akkus. Ich fliege jetzt ca. seit 20 Flügen mit 5S und es hat sich bei ca. 7 bis 8 min eingependelt.

Gestern hab ich also eine 6S dran gehabt und nach ca. 3 Minuten fehlten 1500 mAh aus dem Akku, damit war er bei 6S/5000mAh bestimmt nicht leer.

Ich geh heute nochmal Testen, ob der Drehzahlmesser heute funktioniert. Ich schätze, das es ca 1950 rpm waren.

Gruss Christoph

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von MikadoMann Beitrag anzeigen
                    @Heiko
                    Ich habe die 5S/6S Kombo. 10S geht nicht.

Ich habe mit meinem LiPoTester immer so zwischen 15 - 20 % Restkapazität in den Akkus. Ich fliege jetzt ca. seit 20 Flügen mit 5S und es hat sich bei ca. 7 bis 8 min eingependelt.

Gestern hab ich also eine 6S dran gehabt und nach ca. 3 Minuten fehlten 1500 mAh aus dem Akku, damit war er bei 6S/5000mAh bestimmt nicht leer.

Ich geh heute nochmal Testen, ob der Drehzahlmesser heute funktioniert. Ich schätze, das es ca 1950 rpm waren.

Gruss Christoph
                    Hallo Christoph, echt beeindruckend, da muss dein Motor echt wenig Saft ziehen. Aber ist ja nur gut für dich! Können da andere auch was dazu sagen?
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Bin jetzt mit dem Heli und dem 6S TT Anrieb, also dem 80A Regler und dem Motor geflogen. Zuerst was vorweg.. der Regler hat keinen Drehzahlregler, sondern läuft nur im Steller Modus.

Ich habe mir dann eine 3D Gaskurve eingestellt mit 100,85,75,85,100 und 20% Gasbeimischung auf Nick und Roll. Dann war es soweit und ich habe das geflogen was ich kann. Loops, Rollen, Tic Tocs, Flips, Piroflips und das 3D gezappel halt was man so kennt. Ich war doch beeindruckt wie geht der Heli in Verbindung mit dem Stellermode geht und der 3D Gaskurve. Der Motor hat auch die Leistung gut gehalten und ich konnte sauber mein Zeug fliegen. Die Drehzahl war um die 2000 bis 2050.

Nach dem Landen waren meine 5000er 35-45C Akkus sehr warm, aber nicht heiss. Ich habe dann noch einen Akku verflogen mit Rundflug und ohne 3D gezappel und der Akku war danach nicht mal richtig warm. Es gingen hier 2600 mAh rein mach 5 Minuten und in dem 3D Flug Akku 4100. Geflogen bin mit dem 15ner Ritzel das dabei war im Baukasten.

Der Heli fühlt sich auch total leicht an beim fliegen und macht echt Spaß. Im V-Stabi hatte ich 90 Empfindlichkeit, 90 Wendigkeit, Mode 40, Heck 75% Empfindlichkeit bei 3D Drehzahl, Paddelsim 50% eingestellt. Trimmflug wurde davor gemacht und die Optimierer waren alle an nach dem Trimmflug. Pitch war 12 Grad eingestellt. Das Heck hält auch sauber und zappelt oder pendelt nicht rum.

Geiler Heli ist das

nächste woche kommt das GT5 rein zum vergleich. Das Stabi kommt wieder in den alten Heli zurück wo es schon davor war.
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.07.2012, 09:31.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Da ich mit dem 6S Setup auch unter 2000 am Kopf bleiben will, habe ich mir spezielle Blätter gekauft, die auch bei unteren Drehzahlen mehr Auftrieb haben, als normale Blätter. Die Blätter haben ein S Schlag Profil und sind 154 Gramm leicht und 600mm lang. Die Blätter sind von Helitec.

Die max Drehzahl ist mit 1800 angegeben. Ich werde die jetzt mal mit dieser Drehzahl testen, da ich denke, das in Verbindung mit dem 6S Antrieb diese Blätter sehr gut funktionieren müssten.

Sprich Energie sparend, Akkus schonend und ein angepasster Flugstiel könnten hier zu einen sehr guten Ergebnis führen.

Die Sicht der Blätter sollte auch perfekt sein mit den drei schwarzen Streifen. Ich bin echt gespannt was bei diesem Versuch raus kommt. Auch wie sich der Stromverbrauch ändert usw...

dann nur noch warten bis es aufhört zu regnen...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Sorry das schon wieder was schreibe... nicht das wer denkt ich will das hier pushen... aber für alle die sich das 6S Antriebsset kaufen mit dem X50e... bestellt auch bitte noch Klettbänder für die Akkus mit. Und zwar die vom Aling Trex 550. Diese sind kürzer als die vom X50, da diese ja für 2 Akkus gedacht sind. Problem ist hier einfach das der Teil am Klettband sehr weit aussen ist, der das Klettband fixiert. Das Klettband ist dann auch noch zu lange für nur 6S. Sollte ja für 10S sein.. also 2 Akkus.

Also das ist ein gefummel,... da kann man verrückt werden. Mit den Bändern vom Rex 550 die viel kürzer sind und das Klettband was zur Sicherung ist auch weiter innen ist, macht das Akkueinlegen wieder Spaß.

Also bitte diese Bänder mit bestellen wenn es geht.

Align Klettband (2)(T-Rex 600), H60054 - MHM-Modellbau

sind diese... vom 550er 600er Rex. knapp 4 Euro... und man ist glücklich

schönes we

Kommentar

• Taxi
                            Taxi

Uwe, bevor du zum Alleinunterhalter mutierst,
                            möchte ich auch meinen Senf dazu geben - regnet sowieo....

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            Also das ist ein gefummel,... da kann man verrückt werden.
                            Sogesehen hab ich bei meinem 6S Heli die Akkuarretierung in Perfektion:

klick-klick

Ausserdem ist der 6S Lipo von allen Seiten durch 2 mm Carbonplatten geschützt!

Hab´s schon 3 mal "getestet"

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              bestellt auch bitte noch Klettbänder für die Akkus mit. Und zwar die vom Aling Trex 550.
                              Align-Kletts an einem TT-Heli... Iiiiiiiiiih!!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                                Align-Kletts an einem TT-Heli... Iiiiiiiiiih!!
                                Da scheisst der Hund drauf... wichtig ist was funktioniert ! Und ich habe es halt gerne wenn alles perfekt ist. Auf "geht schon irgendwie" hab ich keine Lust. Habe da keine Nerven mehr für sowas.

Ich habe mir heute noch einen Akku bestellt. 60C Gensace 6S mit 3700. Ich werde die mal probieren für das härtere 3D. Für unter 90 Euro ist da nicht viel kaputt und wenn sie nix taugen werden sie halt später im 550er geflogen falls ich den X50 auf 10S umbaue. Ich bin halt den G4 mit 12 S gewohnt... Da ist man dann halt auch verwöhnt. Das Ding geht wie der Teufel.

Kommentar

Lädt...
                                X