XL Power 700 Specter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bailey
    Gelöscht
    • 16.08.2017
    • 272
    • Matthias
    • Niederösterreich

AW: XL Power 700 Specter

Kann ich dir leider erst am Wochenende sagen, da wird einiges getestet.

Kommentar

• bajnok19
      Member
      • 09.12.2016
      • 76
      • Nagy

Zitat von ardysimon Beitrag anzeigen
      Hat von euch jemand das Phänomen, dass der Specter sich (bei allen Drehzahlen) schüttelt, wenn die Blätter zu stark angezogen sind? Ich muss meine extrem locker haben, dass ich fliegen kann...

Mit allen Blättern, egal ob leicht oder schwer

Blattspurlauf in Ordnung?

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Hat von euch jemand das Phänomen, dass der Specter sich (bei allen Drehzahlen) schüttelt, wenn die Blätter zu stark angezogen sind? Ich muss meine extrem locker haben, dass ich fliegen kann...

Mit allen Blättern, egal ob leicht oder schwer
        Warum ziehst du die Blätter auch zu stark an? Hast du auch bei 12mm Blattwurzel entsprechend die 8 Aluscheiben in den Blatthaltern? Sprich, pro Seite 4?

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
          Das gilt für alle Alu Rohrklemmungen an Helis.
          Kurz OT, aber wie ich finde, sehr Interessant: Plöchinger gibt für die Schraube der vorderen Heckrohrschelle 0,6Nm und für die hintere 0,3Nm an. Die Schellen sind 9mm dick und werden mit einer M3 Schraube angezogen. Wenn man da mit nem Drehmomentschraubendreher ran geht, ist das gefühlt nichts und man denkt, das ist viel zu wenig! Aber es hält! Also manchmal ist weniger mehr!

Hat von euch jemand das Phänomen, dass der Specter sich (bei allen Drehzahlen) schüttelt, wenn die Blätter zu stark angezogen sind?
          Was ist bei dir zu stark? Ist ja ne Auslegungssache, jeder interpretiert schwer und locker anziehen anders...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Welche Dämpfung hast Du verbaut? Die Harte oder die Medium aus dem Baukasten? Und hast Du die Gummis mit Silikonfett geschmiert? Die sollte man immer nochmal rausnehmen und ordentlich einfetten.

Ansonsten ist es auch sehr wahrscheinlich, dass es von den Blättern kommt. Meistens Spurlauf aber kann auch was anderes sein. Theoretisch kanns auch von den Servos kommen bzw. vom FBL.

Was hast Du denn verbaut und welche Blätter sind drauf?
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• ardysimon
              Member
              • 13.04.2015
              • 194
              • adrian
              • Schweiz

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Hast du auch bei 12mm Blattwurzel entsprechend die 8 Aluscheiben in den Blatthaltern? Sprich, pro Seite 4?
              Gute Frage...Pro Seite sinds glaube ich 2 Stück. Einfach so, dass ich zwischen Blatthalter und Blättern kein Spiel mehr habe.

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Was ist bei dir zu stark? Ist ja ne Auslegungssache, jeder interpretiert schwer und locker anziehen anders...
              Ich muss sie so locker lassen, dass sie beim Einschalten (HW160 mit Softanlauf) "einklappen". Wenn ich den Heli auf die Seite kippe, klappen sich die Blätter ein. Alles was fester ist, vibriert.

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
              Welche Dämpfung hast Du verbaut? Die Harte oder die Medium aus dem Baukasten? Und hast Du die Gummis mit Silikonfett geschmiert? Die sollte man immer nochmal rausnehmen und ordentlich einfetten.

Ansonsten ist es auch sehr wahrscheinlich, dass es von den Blättern kommt. Meistens Spurlauf aber kann auch was anderes sein. Theoretisch kanns auch von den Servos kommen bzw. vom FBL .

Was hast Du denn verbaut und welche Blätter sind drauf?
              eeehm, ich glaube da war nur eine Dämpfung im Baukasten... Okay, ich werde sie nochmal schmieren. Es passiert mit Rapids, mit CY und mit RJX 690. Spurlauf stimmt sehr genau.

Ein Kollege meinte, ich soll dünnere Unterlegesscheiben verbauen, damit ich ein wenig Spiel im Kopf habe. Weil der ist ja an sich brutal hart...

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Im Baukasten ist die Medium Dämpfung.

Man kann die Blätter eigentlich immer recht hart anziehen egal welche Dämpfung verbaut ist. Bei den Rapids brauchst Du jedenfalls 2 2mm oder 4 1mm Scheiben. Die Dicke sollte exakt passen und die Scheiben müssen absolut eben sein sonst gibts auf jeden Fall Probleme.

Wie gesagt, solche Effekte können auch vom FBL und den Servos kommen.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• ardysimon
                  Member
                  • 13.04.2015
                  • 194
                  • adrian
                  • Schweiz

Ja, hab 2x 2mm Scheiben drinnen. Sind die, dies zu den Blättern gab... Kann auch Blattlagerwelle/Blatthalter krumm sein?

Aber dann würde es doch nicht nur kommen, wenn die Blätter fest angezogen sind, oder?

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Ich muss sie so locker lassen, dass sie beim Einschalten (HW160 mit Softanlauf) "einklappen". Wenn ich den Heli auf die Seite kippe, klappen sich die Blätter ein. Alles was fester ist, vibriert.
                    Okay, das ist wirklich zu locker. Arbeite die Punkte ab, die Keven aufgezählt hat.

Als Anhaltspunkt wie fest die Blätter angezogen werden sollten: Du hälst den Heli am Heckrohr, der Heli schaut mit der Haube nach unten und die Blätter sind horizontal ausgerichtet. Dann einen kleinen Ruck nach unten und direkt wieder abfangen. Nun sollten die Blätter ein wenig einklappen (nicht komplett nach unten klappen, aber auch nicht horizontal bleiben).
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Bailey
                      Gelöscht
                      • 16.08.2017
                      • 272
                      • Matthias
                      • Niederösterreich

Hi
                      Ich hab gerade meinen Erstflug gemacht, leider nur einen Akku vorgehabt, wollte nur mal sehen ob und wie er fliegt. Keine Vibrationen, total leise vom Laufgeräusch, wirkt extrem leichtfüßig. Ich freue mich schon jetzt aufs Wochenende um die Parameter zu erfliegen und auf mehr Testflüge. Eines kann ich jetzt schon sagen, wer sich überlegt sich einen Specter zu kaufen, MACHT ES. Der Heli ist abartig geil um den Preis. Klingt immer so abwertend, ist aber genau das Gegenteil. Mir gefällt der Heli extrem gut, die Verkabelung ist etwas schwierig aber ich denke ich habe es gut gelöst. Werde euch morgen Fotos machen, heute sieht man nichts mehr. Achja, meine Blätter sind auch normal fest angezogen und er liegt total ruhig in der Luft, sogar bei 1400 Umdrehungen.
                      Wünsche euch einen tollen Abend.

Kommentar

• Bailey
                        Gelöscht
                        • 16.08.2017
                        • 272
                        • Matthias
                        • Niederösterreich

So, hier die versprochenen Bilder meiner Verkabelung.

Nichts besonderes, aber auch nicht leicht gewesen eine für mich schöne Lösung zu finden. Jetzt passt es ganz gut denke ich.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                          Senior Member
                          • 09.04.2003
                          • 1222
                          • Michael
                          • Villach / Kärnten

Hat das Anschlusskabel vom linken Rollservo ausreichernd Abstand zum Hauptzahnrad ? Sieht , zumindest am Bild, relativ knapp aus.
                          Der Heli gefällt immer besser.......

L.G.M
                          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Bailey
                            Gelöscht
                            • 16.08.2017
                            • 272
                            • Matthias
                            • Niederösterreich

Ja klar, ist zwar alles eng aber es hat alles genug Abstand zu den drehenden Teilen wie HZR und Riemen. Ich bin zwar erst ein paar Flüge mit dem Specter in der Luft gewesen und bin jetzt schon am überlegen ob ich mir einen zweiten hole, so ein geiler Heli.

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

Zitat von Bailey Beitrag anzeigen
                              und bin jetzt schon am überlegen ob ich mir einen zweiten hole, so ein geiler Heli.
                              Aber Du hast doch nur zwei Arme

Kommentar

• Bailey
                                Gelöscht
                                • 16.08.2017
                                • 272
                                • Matthias
                                • Niederösterreich

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                                Aber Du hast doch nur zwei Arme
                                das stimmt, aber wärend der eine abkühlt kann ich mit den zweiten fliegen und man hat immer einen Ersatzteilspender

Kommentar

Lädt...
                                X