OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Das Thema wurde nicht nur von mir schon mehrmals im Forum angesprochen. Jemand hatte - möglichweise sogar hier im OMP-Thema - erläutert, dass besser als eine Umkehr der Heckrichtung ein Pulsieren des Hauptrotors sei, um mehr Drehmoment zu erzeugen. Ein Dauerhaftes Erhöhen der Drehzahl kann es jedenfalls nicht sein, würde das doch zum Wegsteigen des Helis führen.Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
-
Nicht wenn das FBL hier parallel Pitch rausnimmt, aber keine Ahnung ob der OMP das machtZitat von jumphigh Beitrag anzeigenDas Thema wurde nicht nur von mir schon mehrmals im Forum angesprochen. Jemand hatte - möglichweise sogar hier im OMP-Thema - erläutert, dass besser als eine Umkehr der Heckrichtung ein Pulsieren des Hauptrotors sei, um mehr Drehmoment zu erzeugen. Ein Dauerhaftes Erhöhen der Drehzahl kann es jedenfalls nicht sein, würde das doch zum Wegsteigen des Helis führen.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Wenn gleichzeitig das Kollektiv gesenkt wird, sinkt aber auch wieder das nötige Drehmoment für den Hauptrotor, damit auch das Gegenmoment und am Ende dreht der Heli doch nicht schneller. :dknow:Zitat von Adriaan Beitrag anzeigenNicht wenn das FBL hier parallel Pitch rausnimmt, aber keine Ahnung ob der OMP das machtGrüße von Andreas
Kommentar
-
Ja, hier wurde ja(weiter oben) beobachtet, wenn die Hauptrotorblätter entfernt sind und man bei laufenden Motor das Heck steuert, wird die Drehzahl vom Hauptmotor davon beeinflusst.Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigenBei meinem OMP M1 Umbauprojekt auf Vbar Neo habe ich beim Auslesen der Steuersignale gesehen, dass das OMP Board (zumindest das vom M1; den M2 werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen) ebenfalls die Hauptmotordrehzahl zu erhöhen scheint, wenn man das Heck in die Richtung bewegt in der der Heckmotor langsam läuft. OMP scheint da mit der Erhöhung der Hauptrotordrehzahl das Drehmoment zu erhöhen, um ein stärkeres Heck in diese Richtung zu bekommen. Interessanter Ansatz finde ich.Gru� Alex
Kommentar
-
Moin Alex , dann lagst Du ja richtig mit deiner Vermutung.(:------------------------------------------------------------------
GruÃ? Horst
Kommentar
-
Besteht eigentlich eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Heckperformance oder warum kommt regelmäßig der Ruf nach einem bidirektional arbeitenden Heckmotor auf? Ein solcher wird die Heckperformance verschlechtern. Warum und weshalb wurde hier schon diskutiert.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Die Heckperformance ist absolut ok für ein Motorheck, es gab wohl bei einer Charge ESCs welche auffällig waren.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Ja, dein Versuch ohne Hauptrotorblätter war der Beweis. Heckmotorsteuerung greift aktiv in die Hauptmotorsteuerung mit ein. ð???Zitat von Spider Mike Beitrag anzeigenMoin Alex , dann lagst Du ja richtig mit deiner Vermutung.(:
Habe bei meinem Agilität auf 7 gestellt und konnte absolut keinen Unterschied im Normalmode feststellen, immer noch irgendwie weich.
Habe mal Speed überall auf 6 gestellt, muss damit aber nochmal testen gehen.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Guten Abend,
habe heute meinen M2 aus Tschechien nach nur
3 Tagen bekommen.
Das war die gute Nachricht.
Die Schlechte ist, das ein Taumelscheiben Servo
ruckelt.
Hat jemand auch das Problem?
Gibt es eine Möglichkeit es zu reparieren?
Fliegen tut das Ganze unauffällig�.
VGGrü�?le Butch
TDR 1 , Logo 500 SE , OMP M1/M2 , Radikal G20, Goblin 630.
Kommentar
-
HalloButch ,
bei meinen Blades bewegen sich alle Servos auch minimal , oder machen zumindest Geräusche .Das wirkt sich aber nicht negativ auf das fiegen aus .
Bei meinem M2 konnte ich bisher sowas nicht feststellen , alles ruhig .Wie stark ist das Zucken denn ?
Ist das auch wenn Du weiter weg mit dem Sender bist ?
Aus meiner Erfahrung ruckeln die Digiservos öfter als die Normalen .
Wenn aber das Servo bei Dir richtig hin und her läuft dann stimmt was nicht . Ruckelt es auch wenn Du es ansteuerst ?
Wenn nicht uns alles rund läuft sehe ich da kein Problem .
Stell doch ein Video hier rein , dann kann man das besser beuhrteilen .------------------------------------------------------------------
GruÃ? Horst
Kommentar
-
Danke für eure schnellen Antworten,
also es liegt nicht an der Funke oder
dem Stabimodus.
Dieses eine Servo bewegt sich nicht sauber in
einem Zug wie die Anderen 2.
Hatte das schon mal bei so billigen HK-Servos.
Es ist eher ein Poti Problem ,
es hört sich auch etwas rauer an�.Grü�?le Butch
Kommentar
-
Dann scheint was nicht ok zu sein . Habe gerade nochmal bei meinem M2 geschaut , wenn man genau hinhört , dann ist da auch minimal was zu hören , eigentlich kaum wahrnehmbar.
Ich kenne mich zwar nicht so mit der Elektonik aus , aber ist bei den Digiservos überhaupt noch ein Poti drin ?Zuletzt geändert von Spider Mike; 14.01.2021, 20:13.------------------------------------------------------------------
GruÃ? Horst
Kommentar
-
Hier mal ein Video dazu...
OMP M2 Servoruckeln - YouTubeGrü�?le Butch
Kommentar
-
DU hast im Emdeffekt 3 Möglichkeiten:Zitat von Butchi Beitrag anzeigen
1: Händler kontaktieren
2: Ignorieren solang es im Flug nicht stört
3: Servo versuchen zu reparieren oder zu tauschenAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar

Kommentar