OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo K.
    Member
    • 22.09.2006
    • 247
    • Ingo
    • 16548 Glienicke

AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen

Nabend
    Muss ja sagen die Haube ist Mega eng . Gibt es da andere die besser passen ?

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Liegt ja auf der Hand: Die vom kleinen Logo...
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Monty
        Member
        • 16.09.2020
        • 127
        • Heiner
        • Berlin

Und die vom Oxy2 soll auch passen. Siehe Logo 200 Thread, Seite 37.
        Sapere aude ...

Kommentar

• D.M.
          Member
          • 18.07.2019
          • 150
          • Dietmar
          • St. Margarethen a.d. Sierning

Hallo
          Ich habe das schöne Wetter genutzt und meine ersten 2 Flüge gemacht.
          Er macht richtig Spaß aber bei den Piroflips stehe ich bei den Knüppeln an und warte bis er rum kommt das ist etwas fad. Jetzt meine Frage an die Profis wo soll ich wie viel verstellen.
          Danke LG

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Hallo,
            die Drehrate stellt man direkt am FLB mit der Einstellung Speed ein.
            Diese steht werksmässig auf 5. ( LED blinkt 5x)

Speed mal auf 7-8 stellen, mit dem YouTube Video für die richtige Tastenkombination.
            Dazu könnte man Agilität von 5,vielleicht auch gleich auf 7-8 stellen.
            9 x blinken ist Maximum.
            Aber jede Einstellung besser einzeln vornehmen und dazwischen testen wie er sich nun verhält.

Habe bei der Futaba T14SG festgestellt, daß Dualrate im Sender auf 100% nichts bringt, da die letzten Millimeter Knüppelweg keine Reaktion mehr auf das Servo haben.
            Stelle ich DR nur auf 80%, macht das Servo über den gesamten Knüppelweg seine Bewegungen, und man verschenkt wohl keine Auflösung.

Kannst 'ja mal mit Dualrate 80% an der Taumelscheibe testen, und danach mal mit 120%,
            ob man da im Flug überhaupt noch ne Veränderung bemerkt?!
            (zyklischer Pitch)

Das dürfte wahrscheinlich irgendwie ein Anlaufstop im FLB sein,
            quasi so wie man ein Heck Servo gegen Anlaufen am Endpunkt richtig einstellen muß.
            Zuletzt geändert von Techmaster; 02.02.2021, 15:52.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen

Habe bei der Futaba T14SG festgestellt, daß Dualrate im Sender auf 100% nichts bringt, da die letzten Millimeter Knüppelweg keine Reaktion mehr auf das Servo haben.
              Stelle ich DR nur auf 80%, macht das Servo über den gesamten Knüppelweg seine Bewegungen, und man verschenkt wohl keine Auflösung.
              Wenn man das so einstellt wie du sagst muss man dann nicht am Sender ohne Ende rühren das der Heli was macht ?
              Ich fliege mit Spektrum und mir ist auch aufgefallen dass ich beim max Servo Ausschlag weit vor dem maximalem Knüppelweg bin. Ich habe alles auf 100 gelassen , also Standard.
              Wenn ich das jetzt anpassen würde und ich den vollen Knüppelweg haben will reagiert der Heli doch nicht mehr so direkt oder ?
              Das war so mein Gedankengang. Mich würde aber interessieren was richtig ist.
              Muss man bei dem Heli auch die endausschläge der servos mit dem Sender einlernen ?
              Ich fühle mich eigentlich so wohl wie es ist.
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Willkommen in der Welt von FBL Helis. Du steuerst keine Ausschläge, du steuerst Drehraten. Die Servos laufen an weil am boden der Regelkreis offen ist. Du hast keine Möglichkeit, daraus auf das Flugverhalten, die "Auflösung" oder die Drehraten des Helis zu schließen.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

... Willkommen, das ich das schon vor 10 Jahren am Beast und am Brain 1,
                  das genauso so programmiert habe.
                  Und seitdem habe ich auch schon festgestellt, daß es keinen Servoweg mehr gibt, sondern Dualrate nun Drehraten /Sekunde sind.

Und bei beiden Flybarless Systemen kann ich trotz Drehraten(und nicht mehr Servoweg), bis auf 140% Dualrate bei der T14SG gehen, und ich kann trotzdem noch den gesamten Knüppelweg nutzen und ich habe jeden Millimeter davon Reaktion an den Knüppeln.
                  Weswegen ist jetzt die Drehraten/Dual Rate Auflösung anders beim Omphobby Flybarless System, im Vergleich zum Beast oder dem Brain 1?
                  Stell doch mal 140% Dualrate beim Beast ein, steuere vollen Knüppelweg, und beobachte die Taumelscheibe.
                  Und nun mache den gleichen Versuch mit 140% Dualrate mit dem Omphobby Flybarless...

Ich werde das morgen mal im Flug testen, erst 80% DR und dann 140%...Mal schauen wie sich das verhält, wenn am Boden mir so schon mit 140% DR ,
                  circa 20% Knüppelweg fehlen.
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 02.02.2021, 19:34.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

... Willkommen, das ich das schon vor 10 Jahren am Beast und am Brain 1,
                    das genauso so programmiert habe.
                    Und seitdem habe ich auch schon festgestellt, daß es keinen Servoweg mehr gibt, sondern Dualrate nun Drehraten /Sekunde sind.

Und bei beiden Flybarless Systemen kann ich trotz Drehraten(und nicht mehr Servoweg), bis auf 140% Dualrate bei der T14SG gehen, und ich kann trotzdem noch den gesamten Knüppelweg nutzen und ich habe jeden Millimeter davon Reaktion an den Knüppeln.
                    Weswegen ist jetzt die Drehraten/Dual Rate Auflösung anders beim Omphobby Flybarless System, im Vergleich zum Beast oder dem Brain 1?
                    Stell doch mal 140% Dualrate beim Beast ein, steuere vollen Knüppelweg, und beobachte die Taumelscheibe.
                    Und nun mache den gleichen Versuch mit 140% Dualrate mit dem Omphobby Flybarless...

Ich werde das morgen mal im Flug testen, erst 80% DR und dann 140%...Mal schauen wie sich das verhält, wenn am Boden mir so schon mit 140% DR ,
                    circa 20% Knüppelweg fehlen.
                    Unterschiedlich programmierte Regelkreise.

Mein Post oben könnte genauso gut die Antwort auf diesen sein.
                    Jonas

Kommentar

• eifel-power
                      Junior Member
                      • 21.11.2020
                      • 2
                      • Thorsten

sorry - doppel!

Kommentar

• eifel-power
                        Junior Member
                        • 21.11.2020
                        • 2
                        • Thorsten

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                        Die OMP Servos haben +/- getauscht. Also hier entweder +/- Versorgung extern machen und am FBL nur das Signal abholen. oder +/- KAbel umtauschen - ist bei 3 Servos nicht der große Aufwand.
                        Und beim ESC hab ich die Belegung, dann geht auch die Drehzahl in die FBLs rein.
                        Der ESC hat 5V BEC

HAb die Belegung mal im Spirit Forum hinterlegt, auch wenn ich uSpirit aktuell meide.
                        Am uBrain "Standard" Telemetrie einstellen, dann kommt auch die Drehzahl sauber an.
                        Gibt es was neues hierzu?

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich mit dem FBL alle Servos auf einmal hoch bzw. runter fahren kann? Um 0 Pitch über das FBL einzustellen.
                          Es gibt im FBL einen Punkt "Pitch". WEnn ich jetzt im Sender bei Knüppelmitte bin und wähle den Menüpunkt Pitch aus und will das alle Servos gleichmässig ein geringes Stück hoch fahren kann ich das natürlich mit dem Stick machen. Aber dann bin ich ja nicht mehr bei Knüppelmitte.
                          Aber das muss doch irgendwie gehen ausser an jedem Gestängearm zu drehen , oder ?
                          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                            Senior Member
                            • 26.04.2010
                            • 3318
                            • Bernhard

? verstehe zwar nicht was du machen willst aber das funktioniert wie bei jedem FBL
                            Erst stellst du über das FBL(wenn das geht) die Servohörner genau mittig ein bei 0 Pitch und dann stellst du die Taumelscheibe über die Gestänge gerade.
                            Im Anschluss werden die Blätter über die oberen Gestänge auf 0 gedreht.
                            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Die übliche Methode den Heli sauber mechanisch einzustellen ist folgende:

-Servos per Elektronik auf 90° stellen und nicht mehr verändern
                              -Per Gestänge (jeweils ein Turnbuckle verstellen) die TS leveln
                              -Per Gestänge (alle drei jeweils gleich viel verstellen) die TS vertikal verstellen bis die Blätter 0° haben

Dann passt nämlich die mechanische Mitte und du hast ne Chance nen symmetrisch fliegenden Heli zu kriegen.
                              Jonas

Kommentar

• Spider Mike
                                Member
                                • 04.09.2008
                                • 242
                                • Horst
                                • Petershagen / NRW

Hallo zusammen, binnen einen OMP T6 Sender gekommen und wollte ihn mal testhalber benutzen. Es ist eine Mode2 Ausführung, da ich aber Mode1 Flieger bin habe ich ihn kurzer Hand umgebaut. Ging eigentlich ganz gut , der Gasknüppel ist nicht centriert daher habe ich beide Küppelelemente getauscht . Da die Potianschlüsse auf der Platine gesteckt sind konnte ich sie einfach umstecken .
                                Es funzt eigentlich alles , bis auf die Rollrichtung , wenn ich nach rechts steuere kippt die Taumelscheibe nach links und bei links kippt sie nach rechts . Bei Pitch ist alles ok , da laufen alle Servos gleichmäßig rauf und runter .
                                Der Sender hat aber keine Servoumkehr . Würde es eventuell auch gehen einfach die beiden Servos von Kanal 1und 3 am Heli um zu stecken ?
                                Bevor ich das mache wollte ich erst Eure Meinung hören ob das überhaupt geht.
                                ------------------------------------------------------------------
                                GruÃ? Horst

Kommentar

Lädt...
                                X